Hallo Fahrradenthusiasten,
ich baue mein Bianchi Stadtrad um. Ein Vorherfoto gibt es leider nicht aber ab jetzt wird ein wenig Dokumentiert. Bitte erwartet keine sonderlich guten Fotos, ich habe in meinem Leben kaum bewusst irgendetwas fotografiert.
Vorab:
- Gewicht spielt wenig Rolle, Geld schon...Gewichte einzelner Teile kann ich nach Bedarf aber ermitteln
- Viele Teile sind aus dem Keller, daher wird es leider evtl. zum einen oder anderen ungewollten Farbtupfer kommen
- Sehr viel Teile sind schon vorhanden daher gibt es kaum Chance für Mitleser mich zu beeinflussen, ABER...
- Kritiken, Gedanken und andere Anliegen sind willkommen
Was soll rauskommen:
- Ein Gefährt mit geländegängiger Übersetzung
- Ein Mischung aus grün, schwarz und Silber
- Ich hoffe es wird ein Fahrrad
Und gleich rein in das Getümmel.
Das Chassis:
Bianchi aus Columbus Rohren in moosgrün. Nichts Besonderes aber seit gut 6 Jahren in meinem Besitz (seitdem 3mal das Farbkleid gewechselt). Die Gabel ist aus Alu und ist seit gut 3 Jahren verbaut.
Lenker und Vorbau sind nicht Final und werden erst nach längerer Testphase entscheidend gewechselt. Den Zuggegenhalter hab ich noch von meinem ersten MTB ebenso die noch zu präsentierende Kurbel und das Kettenblatt.
Gebremst wird mit STX Cantis in silbergrauem Finish in Verbindung mit Suntour Hebel (Foto folgt) die ich mal mit einem Forumsmitglied getauscht habe.
Ein paar weiter Teile:
Den Sattel hab ich mal für 31€ bei Amazon bekommen und das Innenlager für 8€. Beide machen ein sehr guten Eindruck auf mich. Der M-Wave Sattel ist keine Internetberühmtheit, jedenfalls konnte ich in nicht viel über den Sattel finden, wenn ich den Sattel "eingeritten" habe werde ich mal ein Feedback geben.
Die Naben sind schon ne andere Nummer. Vorne kommt eine Novatec zum Einsatz, hinten musste gebastelt werden.
Das Original:
Die Bearbeitung des Nabenkörpers, aufgespannt in einer Bohrmaschine (Ghettodrehbank), mit Schleifpapier und Pfeile war etwas mühsam aber das Resultat gefiel mir. Desweiteren soll der Frosch ja auch möglichst clean daher kommen, also musste ich die Nabe zur Exzenternabe umbauen. Dafür habe ich meine ENO geschlachtet, da diese leider Schrott ist.
Suchbild: Finde Onkel ENOs Freilaufgewinde!
Cosmic Sport will ca. 65€ für einen neuen Nabenkörper haben, für die FELT Nabe und ein paar Paßscheiben habe ich ca. 5€ bezahlt. Somit kommt wenigstens noch ein Teil dieser schönen White Industries Nabe zum Einsatz.
Das Resultat:
Die Sticker auf den Naben sind so eine Macke von mir. Die sehen sonst so Nackt aus. Wenn es mir nach ein paar Wochen nicht mehr gefällt kann ich die immer noch abpopeln.
Verschraubt wird die Hinterradnabe mit diesem bekannten Kollegen. Der ist schon ziemlich abgegriffen aber arbeitet noch optimal:
Diese 16 Zähne werden dann mit 34 weiteren aus Stahl verheiratet:
Die Sattelstütze habe ich auch schon seit gut 3 Jahren im Einsatz.
Das war es erstmal von mit, Morgen gibt es bestimmt noch einen kleinen Nachschlag.
Bis dahin...
ich baue mein Bianchi Stadtrad um. Ein Vorherfoto gibt es leider nicht aber ab jetzt wird ein wenig Dokumentiert. Bitte erwartet keine sonderlich guten Fotos, ich habe in meinem Leben kaum bewusst irgendetwas fotografiert.
Vorab:
- Gewicht spielt wenig Rolle, Geld schon...Gewichte einzelner Teile kann ich nach Bedarf aber ermitteln
- Viele Teile sind aus dem Keller, daher wird es leider evtl. zum einen oder anderen ungewollten Farbtupfer kommen
- Sehr viel Teile sind schon vorhanden daher gibt es kaum Chance für Mitleser mich zu beeinflussen, ABER...
- Kritiken, Gedanken und andere Anliegen sind willkommen
Was soll rauskommen:
- Ein Gefährt mit geländegängiger Übersetzung
- Ein Mischung aus grün, schwarz und Silber
- Ich hoffe es wird ein Fahrrad
Und gleich rein in das Getümmel.
Das Chassis:
Bianchi aus Columbus Rohren in moosgrün. Nichts Besonderes aber seit gut 6 Jahren in meinem Besitz (seitdem 3mal das Farbkleid gewechselt). Die Gabel ist aus Alu und ist seit gut 3 Jahren verbaut.
Lenker und Vorbau sind nicht Final und werden erst nach längerer Testphase entscheidend gewechselt. Den Zuggegenhalter hab ich noch von meinem ersten MTB ebenso die noch zu präsentierende Kurbel und das Kettenblatt.
Gebremst wird mit STX Cantis in silbergrauem Finish in Verbindung mit Suntour Hebel (Foto folgt) die ich mal mit einem Forumsmitglied getauscht habe.
Ein paar weiter Teile:
Den Sattel hab ich mal für 31€ bei Amazon bekommen und das Innenlager für 8€. Beide machen ein sehr guten Eindruck auf mich. Der M-Wave Sattel ist keine Internetberühmtheit, jedenfalls konnte ich in nicht viel über den Sattel finden, wenn ich den Sattel "eingeritten" habe werde ich mal ein Feedback geben.
Die Naben sind schon ne andere Nummer. Vorne kommt eine Novatec zum Einsatz, hinten musste gebastelt werden.
Das Original:
Die Bearbeitung des Nabenkörpers, aufgespannt in einer Bohrmaschine (Ghettodrehbank), mit Schleifpapier und Pfeile war etwas mühsam aber das Resultat gefiel mir. Desweiteren soll der Frosch ja auch möglichst clean daher kommen, also musste ich die Nabe zur Exzenternabe umbauen. Dafür habe ich meine ENO geschlachtet, da diese leider Schrott ist.
Suchbild: Finde Onkel ENOs Freilaufgewinde!
Cosmic Sport will ca. 65€ für einen neuen Nabenkörper haben, für die FELT Nabe und ein paar Paßscheiben habe ich ca. 5€ bezahlt. Somit kommt wenigstens noch ein Teil dieser schönen White Industries Nabe zum Einsatz.
Das Resultat:
Die Sticker auf den Naben sind so eine Macke von mir. Die sehen sonst so Nackt aus. Wenn es mir nach ein paar Wochen nicht mehr gefällt kann ich die immer noch abpopeln.
Verschraubt wird die Hinterradnabe mit diesem bekannten Kollegen. Der ist schon ziemlich abgegriffen aber arbeitet noch optimal:
Diese 16 Zähne werden dann mit 34 weiteren aus Stahl verheiratet:
Die Sattelstütze habe ich auch schon seit gut 3 Jahren im Einsatz.
Das war es erstmal von mit, Morgen gibt es bestimmt noch einen kleinen Nachschlag.
Bis dahin...