Aufbaufaden: Leichtbau DC Hardtail (Cannondale Scalpel HT)

Die Erkenntnis mit dem Controller hatte ich heute auch. Das vermeintlich günstige Angebot ist leider keins.

Ja gut :D ich dachte eher so an sowas wie:
1. Knopf-> leichterer Gang,
2. Knopf -> schwererer Gang,
Beide Knöpfe -> Dropper post
Ideal wäre echt, wenn man das genau wauf die Art irgendwie mit den Schaltwerkscontroller verwenden kann. Scheint aber nicht so ...
 
Ideal wäre echt, wenn man das genau wauf die Art irgendwie mit den Schaltwerkscontroller verwenden kann.
Das fändest du echt ideal?
Dann triffst du im Getümmel mal nicht beide Knöpfe exakt und schon fängt das Schaltwerk munter an, durch die Gänge zu rauschen.
Scheint sich ja bewährt zu haben, dass rechts geschaltet und links gedroppert wird. Technisch machbar wäre das sonst wohl gewesen.

Die nächste Generation der Schaltungen/Dropper funktioniert dann mit Sprachsteuerung.
 
@TitusLE Ja durchaus, wobei man das halt probieren muss. Es bietet sich an, die AXS Komponenten zumindest optional mit einem Controller bedienen zu können.

Ich habe gerade gesehen, dass selbst R2, welche die Stütze für knapp 500 EUR anbieten, auch keinen Controller mitliefern. Das ist schon echt preisintensiv! Insofern war der Preis bei Liquid-Life im Verhältnis gesehen schon ziemlich gut.

Ich habe bei Ebay einen neuen Controller für 90 EUR ergattern können. Das Rad wird immer teurer. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, das kenne ich! :wut:
Habe mir daher abgewöhnt ein Budget zu setzen - dann kann ich auch keins überziehen. :mexican:

Was mich aber leider nie vor einem Untersuchungsausschuss der mit mir lebenden Finanzministerin schützt. Taktik: viel bestellen - umtauschen - neu bestellen - wieder was umtauschen und immer so weiter. Da blickt dann irgendwann keine Sau mehr durch! Schlechtes Gewissen? Unbezahlbar! Für alles andere gibt es Paypal!

Und sollte sie das hier lesen, waren es meine letzten Sätze an euch und ich bin ein toter Man! :winken:
 
Ha, das kenne ich! :wut:
Habe mir daher abgewöhnt ein Budget zu setzen - dann kann ich auch keins überziehen. :mexican:

Was mich aber leider nie vor einem Untersuchungsausschuss der mit mir lebenden Finanzministerin schützt. Taktik: viel bestellen - umtauschen - neu bestellen - wieder was umtauschen und immer so weiter. Da blickt dann irgendwann keine Sau mehr durch! Schlechtes Gewissen? Unbezahlbar! Für alles andere gibt es Paypal!

Und sollte sie das hier lesen, waren es meine letzten Sätze an euch und ich bin ein toter Man! :winken:
Der beste Beitrag im ganzen Thread. 😅 Vor allem meine Frau hat das sehr amüsiert. 😆
 
Hast du die Hülle und den Zug auch mitgerechnet?
Aber eigentlich egal. Das Mehrgewicht ist die Stütze sicher wert ..
 
9,66 kg mit der Stütze und dem Trigger, sowie beiden Akkus (Stütze und Schaltung) ist nun das finale Gewicht - abzüglich Dreck am Rad.

Definitiv kein Leichtgewicht mehr aber für mich so ein sinnvolles Setup mit 203/180 mm Scheiben, sinnvoller Bereifung für alpines Gelände und bei den Felgen habe ich es wie auch mit der Menge an Dichtmilch (90 ml je Reifen) mit dem Leichtbau nicht auf die Spitze getrieben.

Die Teileliste im ersten Beitrag habe ich nun auch nochmal abgeglichen.
 

Anhänge

  • IMG_3336.jpg
    IMG_3336.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist kein Leichtgewicht! Ich hatte sogar schon mit dem Gedanken gespielt, alles in ein Canyon Exceed zu verpflanzen. Schon allein wegen dieses unsäglichen Theaters mit dem Innenlager! Aber nicht wegen des Rahmengewichtes. Ich bin da kein Erbsenzähler.
 
Zurück
Oben Unten