Aufbaufaden: Leichtbau DC Hardtail (Cannondale Scalpel HT)

Ich habe fertig und die Probefahrt verlief unfallfrei. Die Waage sagt 9,51 kg. Das hätte ich nicht erwartet, weil ich doch zu den großen 180/203 mm Scheiben gegriffen habe und auch bei den Reifen nicht zu sehr auf das Gewicht geachtet hatte. Pannensicher soll es dann doch bleiben. Auch mit der Milch hatte ich nicht gegeizt: 90 ml pro Reifen. Das ganze natürlich mit Variostütze.

Hier noch die Bilder vom letzten Schrauberakt von heute:

IMG_3158.jpg

IMG_3159.jpg

Am Sonntag gibts die erste Ausfahrt und ein paar schöne Bilder im Wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Beim Kürzen des Steuerrohres war ich vorsichtig. Es sind recht viele Spacer verbaut. Wenn ich mir sicher bin, dass der Vorbau hält, was er verspricht, kürze ich ggf. 5 bis 10 mm. Ab ist halt ab und ich kann das Steuerrohr nachher nicht mehr verlängern.
Zum Intend Grace XC gab es nämlich einige Berichte, dass er je nach Steuerrohr nicht optimal klemmt und sich sehr schnell ein Lagerspiel einstellt.

Das Einstellen der SRAM Transmission XX ist tatsächlich sehr einfach, wenn man es mindestens 1x richtig gezeigt bekommen hat. Der erste Anlauf hinterließ dann doch ein paar Fragezeichen:
Knackpunkt war, dass man zuerst das Schaltwerk festziehen und dabei die Kette mit Schaltwerkskäfig in Setup Position straff ziehen muss. Danach muss dann die Achse festgezogen werden.
Die Reihenfolge ist dabei entscheidend. Mit der SRAM AXS App ist die Feineinstellung dann kinderleicht.

Das Problem mit dem falschen Innenlager (dazu gibts von mir noch einen anderen Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-dub-innenlager-cannondale-scalpel-ht-carbon-2023.970773/) ist nicht behoben! Meine Kurbel hat ganz leichtes Spiel. Wenn ich den Lager Vorspanner am linken Kurbelarm nur leicht festziehe, gibt es Schleifgeräusche beim Drehen der Kurbel.
Im September soll dann das passende Innenlager erhältlich sein, mit den Lagerschalen in der passenden Breite. Dann passen auch die Spacer, wie vorgesehen. Bis dahin wird es so ohne Spacer gehen müssen. Ich hatte jetzt auch nicht feststellen müssen, dass die Kurbelarme irgendwo am Lagergehäuse schleifen. Das Lager wird auf diese Art vielleicht nicht ewig halten, aber das ist für mich erst mal so hinnehmbar. Die Kettenlinie stimmt in jedem Fall.
Kogel bietet ein passendes Keramiklager an, aber der Preis ist für ein simples Verschleißteil sehr hoch und das bei für mich nicht erkennbaren funktionalem Vorteil eines Keramiklagers für diesen Einsatzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute habe ich das Rad zum ersten Mal ausgeführt. Heraus stechen dabei vier Dinge:

  1. Die Schaltung ist der Wahnsinn! Einige Gangwechsel sind nicht wahrnehmbar. Ultra knackig, auch unter Last. Kein Rattern, keine schlagende Kette, kein schlagendes Schaltwerk - einfach nichts! Selbst nach den Abfahrten gabs kein Fett oder Abdrücke auf dem Kettenstrebenschutz. Entsprechend der Gewohnheit habe ich den Controller zweimal ungewollt verschoben, weil ich nicht getippt habe, sondern weil ich wie gewohnt den Schalthebel nach vorn drücken wollte.
  2. Die Trickstuff Stopper sind echte Anker! Die Bremse ist nicht mal richtig eingefahren und übertrifft jetzt schon meine alte MT7. Sie ist schon recht aggressiv aber dabei noch gut zu dosieren. Wobei das bei dem leichten Rad, 4 Kolben und den großen Scheiben mit 203 und 180 mm auch zu erwarten war.
  3. Die Gabel ist ein Gedicht! Auch hier wird sich in der Einfahrzeit sicher noch etwas tun. Sie bekommt beim ersten Service noch ein Eighty Aid Team Tuning.
  4. Rasanter Antritt: Die leichten Räder und das geringe Gesamtgewicht sind deutlich spürbar!

Und was passt nicht?

Die USD Stütze werde ich austauschen. Sie ist nicht nur klobig, sondern vergleichsweise schwergängig in der Bedienung. Die spielend leichten Gangwechsel und dann der Kabelzug - das passt einfach nicht zusammen. Zudem sie heute 3x ungewollt ausgelöst hat, was am zu straff eingestellten Zug lag. Nun hat der Remote Hebel etwas Spiel, was mir gar nicht gefällt.
Die Stütze überzeugt mich leider nur im Gewicht. Sie wird bis zum Sommer wohl einer RockShox Reverb AXS XPLR weichen müssen. Das gibt allerdings ca. 110 g zusätzlich auf die Waage und 10 mm weniger Hub. Es entfällt dafür dann auch das super nervige Gefrickel mit dem innen verlegten Zug und dass bedauerlicherweise dabei auch noch sehr schnell die Außenhülle Halterung unten aus der DT Swiss Stütze springt. Das ist echt nicht gut gelöst!

Ansonsten muss ich den Sattel nochmal richtig einstellen, den Controller ergonomisch günstiger am Lenker positionieren und den Lenker noch leicht drehen.

Hier noch ein paar Bilder in artgerechtem Gelände:

IMG_3183.jpg

IMG_3185.jpg


IMG_3187.jpg

IMG_3179.jpg

IMG_3176.jpg

IMG_3177.jpg

IMG_3178.jpg

IMG_3180.jpg

IMG_3181.jpg

Wenn ihr Fragen habt, dann immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Rad, bzgl. Schwergängigkeit der Stütze.
Habe den DT Hebel mangels Alternativen / Platz auch im Einsatz, leicht ist er, aber Funktion ist lala.
Wenn man die 90Grad Umlenkung weg lässt wird es etwas besser…
Habe dann mal aus Spaß den kugelgelagerten Ztto / Wolftooth Hebel verbaut, den ich sonst überall im Einsatz habe, Unterschied wie Tag und Nacht.
Würde ich ggf. vor Umbau auf AXS nochmal testen.
 
Hübsches Rad, bzgl. Schwergängigkeit der Stütze.
Habe den DT Hebel mangels Alternativen / Platz auch im Einsatz, leicht ist er, aber Funktion ist lala.
Wenn man die 90Grad Umlenkung weg lässt wird es etwas besser…
Habe dann mal aus Spaß den kugelgelagerten Ztto / Wolftooth Hebel verbaut, den ich sonst überall im Einsatz habe, Unterschied wie Tag und Nacht.
Würde ich ggf. vor Umbau auf AXS nochmal testen.
Danke, das ist ein sehr guter Tipp! Wobei ich mit dem Verlegen des Zuges der Stütze wirklich unglaublich viel Zeit verbracht habe. Jetzt ist er erst mal drin, aber den mal wechseln zu müssen, davor gruselt es mich. AXS hingegen ist bei mir ohnehin schon im Einsatz. Ich hadere damit nur, weil die Stütze doch deutlich schwerer ist und auch noch 10 mm weniger Hub hat.
Ich konnte mit genau diesem teil nix anfangen. Danke ;)
Ja das stimmt. Das ist in der Liste nicht besonders aussagekräftig hinterlegt. 🙃
 
Ztto klemmt am Hebel, Wechsel nicht notwendig 😉

Zugverlegung ist nicht das Problem, einfach die Umlenkung vor und dann im DT Swiss Hebel zusammen mit dem kurzen mechanischen Hebel.

Klar China Teil für 17€ an dem Rad, Versuch wäre es mir wert.
 
@Gefahradler Nein, habe ich nicht. Es ist ja der einfach Scalpel HT Carbon Rahmen und nicht der des Scalpel HT High-Mod. Komplett übertreiben wollte ich es vom Preis her auch nicht. Das bekomme ich dann auch nirgendwo mehr versichert.
 
@Julianse Ich bestelle mal den ztto Hebel. Der scheint ja eine extrem gute Kopie des Wolftooth Habels zu sein.
als alternative kann ich noch den YEP JoyStick empfehlen. mit 26g nochmal leichter als der wolftooth und integriert sich meiner Meinung nach auch sehr gut im cockpit. Hat für mich noch den Vorteil das er sich mit Zeige bzw Mittelfinger auslösen lässt
 
als alternative kann ich noch den YEP JoyStick empfehlen. mit 26g nochmal leichter als der wolftooth und integriert sich meiner Meinung nach auch sehr gut im cockpit. Hat für mich noch den Vorteil das er sich mit Zeige bzw Mittelfinger auslösen lässt

Oh da kommen Erinnerungen an die billigen T-Mars und Forca Variostützen hoch, welche Anfang bis Mitte der 2010er mal die einzige Alternative für 27,2mm waren.
Die hatten auch den Hebel.

Natürlich ist dieser leichter, der Vorschlag zu Wolftooth / Ztto bezieht sich aber eher auf die Bedienkräfte. Diese sind dank großem mechanischen Hebel und Kugellager deutlich geringer als beim DT Swiss Hebel.
 
Auch wenn ich persönlich ja eigentlich immer versuche das Gewicht zu drücken, so würde ich an deiner Stelle die 100 Gramm Mehrgewicht in Kauf nehmen und zur AXS greifen. Schon allein aus dem Grund, dass du dir in Form der neuen Eagle den letzten Schrei verbaut hast. Da würde, und du hattest es ja schon erwähnt, die versenkbare AXS der einzig logische Schritt sein. Wenn man schon die Kabellage verbannt, dann richtig.

Oder aber Rolle rückwärts und Hand auf‘s Herz: braucht man wirklich eine Dropper oder tut es nicht vielleicht auch eine herkömmliche Sattelstütze (in leicht)? :ka:
Ist halt absolut individuell. Ich bin bisher sehr gut ohne ausgekommen, aber jeder hat seinen eigenen Fahrstil oder fährt anderes Gelände.
 
@Wastelino Das hatte ich mir auch schon überlegt, anstatt der versenkbaren Stütze wieder eine reguläre zu verbauen. Hier kommt halt der Nachteil der Carbon Stützen zum tragen: Die mögen kein ständiges auf und ab. Wie sind diesbezüglich wure Erfahrungen mit Carbon Stützen?

Gerade in den Alpen senke ich die Stütze bei längeren Abfahrten gern etwas ab. Vor allem bei den Hardtails mit einer tief bauenden Front ist das sinnvoll um die Abwurf Neigung zu kompensieren.

Dennoch stimmt es auch, dass ich wohl auf AXS setzen sollte, weil das bei mit am Rad ohnehin im Einsatz ist.
 
Ich bin diesbezüglich der Typ „zu faul“! :mexican:
Sprich einmal die Stütze richtig positioniert fasse ich die, außer vielleicht beim reinigen des Bikes, nicht mehr an. Selbst wenn es unterwegs mal Sinn machen würde sie abzusenken, bleibe ich deshalb nicht stehen um da rumzufummeln. Sieht dann im technischen Geläuf zwar manchmal nach Sterbenden Schwan aus, aber egal!

Aber mit dieser Fragestellung zeigst du dir doch das eine absenkbare Stütze absolut Sinn macht. Soweit hab ich persönlich z. B. noch nie gedacht, eben weil ich nie den Drang während der Fahrt hatte da was versenken zu müssen. Wenn du hingehen schon jetzt Fahrten/Situationen im Kopf hast wo du es vermissen würdest, ist doch schon alles klar: Verbau die AXS und hab Spaß! :i2:
Alles Andere nimmt einem doch nur den Spaß (anhalten, Multitool zum Schraube lösen rausfummeln, feststellen das die Absenkung zu viel oder zu wenig war und dann das Ganze wieder Retour! Inkl. schöner Kratzer an der Stütze…:spinner:).

Und ganz ehrlich:
100 Gramm mehr oder weniger machen sich doch nur in der Gewichtstabelle bemerkbar, nicht aber in der Praxis. Das muss selbst ich mir als eingefleischter „Leichtbauer“ immer wieder eingestehen.
Wenn man mir heimlich eine 300-Gramm-Salami plus einen leckeren 200-Gramm-Käse in den Rahmen stecken würde, merk ich das doch im Leben nicht! Vielleicht irgendwann mal wenn keiner mehr hinter mir fährt weil der Käse streng richt. Wobei, eigentlich bin ich immer irgendwie das Schlusslicht…:dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mir heimlich eine 200-Gramm-Salami in den Rahmen stecken würde
Was seid ihr denn für Freaks??? o_O

:bier:


Manuell absenken macht natürlich nur bei entsprechendem Fahrprofil Sinn. Ich fahr oft nur lange bergauf, oben am Gipfel bei der Pause könnte man den Sattel etwas absenken, dann gehts praktisch nur noch bergab.

Bei einem ständigen bergauf bergab macht das natürlich keinen Sinn.
 
Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob 50 mm Hub ausreichen oder ich auf das 150 EUR teuere Modell mit 75 mm Hub zurückgreife.

Am liebsten würde ich eine normale Stütze fahren. BEAST hat eine passend zu meinem Lenker im Programm. 🫣Dennoch geniese ich das Plus an Sicherheit bergab sehr. Das geringe Spiel und die mangelnde Stabilität sind andererseits schon spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob 50 mm Hub ausreichen oder ich auf das 150 EUR teuere Modell mit 75 mm Hub zurückgreife.
Wenn schon absenkbar, dann "richtig" ;), also so viel Hub wie möglich.
Am liebsten würde ich eine normale Stütze fahren. BEAST hat eine passend zu meinem Lenker im Programm.
Ist doch kein Problem :D, siehe :
🫣Dennoch geniese ich das Plus an Sicherheit bergab sehr. Das geringe Spiel und die mangelnde Stabilität sind andererseits schon spürbar.
Die Lösung heißt N+1 :cool: - ein Scalpel HT mit AXS Dropper und eins mit (leichter und flexender) Carbonstütze :).
 
Hatte gestern die erste Fahrt mit der Dropper Post in meinem XC-Hardtail. Die bleibt definitiv!
Das Mehrgewicht von ca. 250g gegenüber der Carbonstütze nehme ich dafür gern in Kauf.
(Fahr aber auch keine richtigen Rennen)

Die AXS wäre bei dir natürlich die optisch sauberste Lösung.
Aber wenn die Leitung schon verlegt ist, würd ich vorher einfach mal einen anderen Hebel versuchen.
 
Zurück
Oben Unten