Nachtrag:
Beim Kürzen des Steuerrohres war ich vorsichtig. Es sind recht viele Spacer verbaut. Wenn ich mir sicher bin, dass der Vorbau hält, was er verspricht, kürze ich ggf. 5 bis 10 mm. Ab ist halt ab und ich kann das Steuerrohr nachher nicht mehr verlängern.
Zum Intend Grace XC gab es nämlich einige Berichte, dass er je nach Steuerrohr nicht optimal klemmt und sich sehr schnell ein Lagerspiel einstellt.
Das Einstellen der
SRAM Transmission XX ist tatsächlich sehr einfach, wenn man es mindestens 1x richtig gezeigt bekommen hat. Der erste Anlauf hinterließ dann doch ein paar Fragezeichen:
Knackpunkt war, dass man zuerst das Schaltwerk festziehen und dabei die Kette mit Schaltwerkskäfig in Setup Position straff ziehen muss. Danach muss dann die Achse festgezogen werden.
Die Reihenfolge ist dabei entscheidend. Mit der
SRAM AXS App ist die Feineinstellung dann kinderleicht.
Das Problem mit dem falschen Innenlager (dazu gibts von mir noch einen anderen Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-dub-innenlager-cannondale-scalpel-ht-carbon-2023.970773/) ist
nicht behoben! Meine Kurbel hat ganz leichtes Spiel. Wenn ich den Lager Vorspanner am linken Kurbelarm nur leicht festziehe, gibt es Schleifgeräusche beim Drehen der Kurbel.
Im September soll dann das passende Innenlager erhältlich sein, mit den Lagerschalen in der passenden Breite. Dann passen auch die Spacer, wie vorgesehen. Bis dahin wird es so ohne Spacer gehen müssen. Ich hatte jetzt auch nicht feststellen müssen, dass die Kurbelarme irgendwo am Lagergehäuse schleifen. Das Lager wird auf diese Art vielleicht nicht ewig halten, aber das ist für mich erst mal so hinnehmbar. Die Kettenlinie stimmt in jedem Fall.
Kogel bietet ein passendes Keramiklager an, aber der Preis ist für ein simples Verschleißteil sehr hoch und das bei für mich nicht erkennbaren funktionalem Vorteil eines Keramiklagers für diesen Einsatzbereich.