Aufbaufred "bubucrosser" oder Waldrennrad für den Halbstarken

Optimizer

Doppelobergeröhrfahrer
Ich komm jetzt zwar erst im Nachhinein, sprich der Aufbau ist schon in den letzten Zügen, aber ich will euch meine Baustelle nicht vorenthalten. Hatte auch mittlerweile über Facebook viele Anfragen wegen des Aufbaus erhalten.
Um was gehts: Nachdem mir mein Halbstarker (wird im Oktober 10, ca. 1,41 groß) ständig mein Waldrennrad (Van Dessel WTF) aus dem Fahrradschuppen klaut, muss was Passendes für ihn her. Hier mein Waldrennrad:
901664

Das Teil hat selbst nen 48er Rahmen und der Halbstarke kann maximal im Stehen fahren. Also geschaut, was der Markt hergibt. Cross- oder Gravelrahmen sind selbst in "S"-Größe immer noch mindestens 48 oder 50, was bei einer Schrittlänge von 66cm viel zu groß ist. Das VPACE Michel, welches ein wirklich geiles Rad ist, war mir irgendwie zu teuer. Außerdem wollte ich lieber ein Rad selbst aufbauen, weil dann hat man auch selbst noch Spaß an der Freud...
Daher mein Gedanke, einen 27,5er Hardtail-Rahmen mit flacher Geometrie zu suchen und diesen mit Gravel-Komponenten zu bestücken...

Im Juni wurde schonmal in den Kleinanzeigen nach passenden Komponenten geschaut, so dass ich relativ schnell Bremsen und STI's zusammenhatte. Den Lenker hatte ich mir schon öfters bei OnOne-Bikes angeguckt und in 40er Breite wäre er ja auch "halbstark"-tauglich.
Als Gabel sollte was aus Carbon her. Auf Gut Glück hab ich dann bei amazon eine Tapered-Chinesengabel für schmales Geld gekauft.
Und nachdem Mitte Juli bei Chainreaction Cycles der Wunschrahmen im Angebot und wieder lieferbar war, gabs nen ersten Zwischenstand, der auchmal ein Foto Wert war:
901670

STI's: Shimano 105 ST-5800 2x11
Bremse: TRP Spyre
Gabel: No-Name China Tapered mit Schraubachse 15x100mm
Lenker: On One Brian 40cm

Die ersten Teile sind schnell angebaut und durch das Bild wird auch die gewählte Akzentfarbe klar:
Anhang anzeigen 903347

Rahmen: Brand-X HT01 in "S"
Vorbau: Reverse XC 60mm
Sattelschnellspanner: Hope
Sattelstütze: Brand-X Inline 6061
Sehr schönes Projekt.
Ich habe diesen Rahmen ebenfalls gekauft und möchte auch einen Renner für die Waldwege bauen, allerdings für mich selbst. ;)
Mich würde dein fertig aufgebautes Rad interessieren.

Zurück