Aufbauprojekt PYGA Oneten29

Erbse73

…gone riding…
Registriert
28. Oktober 2010
Reaktionspunkte
6.671
Ort
Dortmund
Hallo,

heute ist es soweit, der PYGA Rahmen in L ist angekommen.

Es ist damit mein erstes "Fullsuspension-Bike"...

Eine Rabattaktion von Eaven Cycles war meine Chance zum Kauf und dank meiner verständnisvollen, supernetten Frau durfte ich mir den Rahmen als "Selbstgeschenk" zum bevorstehenden 40. bestellen.
Seit der Vorstellung im letzten Jahr hier im IBC hat mich dieser Rahmen einfach nicht mehr ganz losgelassen.
Die positiven Fahr- und Testberichte haben mein Vorhaben immer wieder bekräftigt.
Soooo, Genug gelabert...

Schnell noch einige Bilder vom Rahmen nach dem Auspacken...



Die weiteren Schritte bis zum Endprodukt werde ich hier möglichst zeitnah Posten...

Natürlich sind hier immer konstruktive Vorschläge und Meinungen zum Projekt willkommen.

Erste Vorstellungen zum Aufbau:

- Federgabel gibt es schon:
2013 32 F29 120 CTD Adjust / 15QR in weiss(sitzt noch im Trek 69er), ja
schwarz passt auch besser, aber ich hab eben eine weisse;)
- Schaltung: komplett Shimano Gruppe XT , schwarz (2 x10fach)
- Bremsen: Magura MTCustom
- 3M Lackprotect-Folie
- Laufrad vorn ist auch noch da,
ein Fulcrum Power Red aus dem Trek 69er
- Laufrad hinten ist noch zu beschaffen, mal sehen was es da im mittleren
Preis-Leistungsbereich alles gibt.
- Vorbau+Lenker in schwarz ( die neue Ritchey Trailgruppe gefällt mir)
- Sattelstütze vorerst normal, keine Vario....schwarz
- Sattel weiss+schwarz? , passend zur Gabel.

Das wars erstmal für heute...oh is ja schon spääät:eek:

Tschau
 
Zuletzt bearbeitet:
find den Rahmen farblich einfach zu geil...
Freu mich auf weitere Bilder vom Aufbau :)

Und vielleicht klappts bei mir zum 40. auch mit so nem feinen Geschenk :)
Wünsch dir viel Freude beim Aufbau und Fahren!
 
Hi Erbse,

Aufbauthread HIER, ich erahne warum;) du und deine weißen Gabeln:lol:

Nichtsdestotrotz, richtig, ein schöner Rahmen - finde den auch richtig gut!:)

OK, die Gabel wird wohl > 90% in schwarz verbaut, mit geschickt-dezenter Wahl von weißen Teilen sollte es sich aber schon schön ausgehen können...als Sattel z.B. kommt mir der WTB Volt dazu in den Sinn...und verrate doch nicht von vorneherein alle Teile, sondern lass einfach.....Stück-für-Stück......BILDER sprechen :daumen:

Weiterhin viel Spaß beim Aufbau, lG
 
Ja wieder ne weisse Gabel....aber finde ich nicht schlimm
13+-+1
 
Soweit...........nice :), kl. Verbesserungsvorschläge, die gruselige Lenkerposition korrigieren, Leitungen kürzen, FlaHa mit seitlichem Auszug, z.B. Bonti, VR und HR Reifen würde ich vorne-hinten tauschen.
 
Uppps, ist nicht meins..
Wollte nur mal eine weisse Gabel zeigen...sorry.

Oder der weisse Fuchs wandert ins das El Mariachi...
Dann kann man ne schwarze oder goldige mit 130mm - 140mm einsetzen...

Ich spinne mal wieder ein wenig rum...

Danke für die Vorschläge bisher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist und bleibt Geschmackssache, trotzdem rund 90° falsch und auch optisch für meinen Geschmack "gruselig" montiert ;)
 
@ Erbse
Wie weit bist du, gibt es frische Bilder jeweils nur in deinem Album oder auch hier? Ich finde, eine 130/140er Gabel passt besser ins OneTwenty, dort würde mir auch ne weiße Gabel besser zum "lava orange" gefallen.
Vielleicht kannst du noch tauschen?! Ein 29er Mary Matschi hast ja schon:D
 
@ Erbse
Wie weit bist du, gibt es frische Bilder jeweils nur in deinem Album oder auch hier? Ich finde, eine 130/140er Gabel passt besser ins OneTwenty, dort würde mir auch ne weiße Gabel besser zum "lava orange" gefallen.
Vielleicht kannst du noch tauschen?! Ein 29er Mary Matschi hast ja schon:D

Das PYGA Projekt ist zwischenzeitlich gestoppt.
Ich wollte nun öfter mal das neue El Mariachi (Neuerfahrung Singlespeed) im Wald ausführen.

Das OneTwenty ist auch nett, aber ich bleib den 29 Zöllern treu...

Weitere PYGA-Bilder folgen wenn etwas zum Zeigen da ist...so long.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Federgabel ?? Farbe natürlich schwarz.
Die weisse 120mm FOX hat ihren Platz im Salsa ElMa gefunden.
Die Wahl fällt nun entweder auf eine Reba 120mm oder eine Revelation Dual Position mit 140mm.
Passen würde für XC / Trail auch die 140mm laut Produktmatrix RS:
 
Welche Federgabel ?? Farbe natürlich schwarz.
Die weisse 120mm FOX hat ihren Platz im Salsa ElMa gefunden.
Die Wahl fällt nun entweder auf eine Reba 120mm oder eine Revelation Dual Position mit 140mm.
Passen würde für XC / Trail auch die 140mm laut Produktmatrix RS:

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, eine 120mm-Gabel in den Rahmen zu bauen. Dafür ist er geplant und gebaut und das Fahrverhalten wird es dir danken.

Eine weiße Gabel in einem blauen EM passt super!
 
..das mit 120mm werde ich wohl machen, preislich ist die Reba auch etwas günstiger.
Die Rock Shox Reba RL Solo Air 29er Federgabel Modell 2014 kostet bei BC 409.
Gibt es noch günstigere Anbieter???
 
Die neu Reba soll es ab Juli beim Großhändler geben. Mit schwarz beschichteten Rohren sehr geil passend zum ONETEN. Auf jeden Fall 120mm, das reicht.
 
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, eine 120mm-Gabel in den Rahmen zu bauen. Dafür ist er geplant und gebaut und das Fahrverhalten wird es dir danken.

Eine weiße Gabel in einem blauen EM passt super!

Würd ich auch sagen. Ne 140er wird die Geo schon ordentlich verändern.
Wenn man ne Revelation 120 statt Sid oder Reba nimmt, sollte das federungsmäßig genau die zum Bike passende Trail Charakteristik geben. Wenn es nur um Optik geht und es fluffig sein darf, gibt es auch jetzt schon ne DT Swiss in komplett schwarz.
Man darf die durch die Laufradgröße bedingte andere Federungs-Physik nicht vergessen. Beim normalen Fahren sind Auftreff-Winkel aller Hindernisse flacher und die Federung muss weniger Ausgleichen.
Alle sagen immer 29er fühlen sich nach mehr Federweg an. Richtiger wäre das ein 29er weniger Federweg bei gleicher Hindernishöhe benötigt.
Aber Achtung - dies trifft nicht bei jeglicher Form von Sprung/Drop zu. Hier hat die Laufradgröße keinen Einfluß, da der Aufprallwinkel üblicherweise in der nähe der Hauptachse der Federung liegt und nicht erst durch das Laufrad umgelenkt wird.
Aber für den der mehr springt bietet sich dann ja noch das ONETWENTY an.
 
Danke für die Vorschläge...preislich ist und bleibt die 120er Reba unschlagbar.
DT Swiss zu teuer, das Budget soll sich in Grenzen halten. Die Loop von White Brothers wäre auch ne Option leider auch der Preis recht hoch...schwierige Entscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellung ist raus...jetzt kann verschlissen werden.
Rock Shox Reba RL Solo Air 29er Federgabel Modell 2014
schwarz-matt/120 mm / 1.5 tapered / PM / QR15
 
Zurück
Oben Unten