Aufbaustory Stigmata 2021 Midnight Green

Dabei seit
15. Januar 2005
Punkte Reaktionen
1.234
Ort
Wien
Der gläserne Flaschenhalter passt mir nicht ganz ins Bild... :aetsch: ...und ich glaub, dass die goldene Kassette ein bisschen krass ist, schwarz oder Regenbogen/oilslick würde mich mehr ansprechen.


Die Farbe des Rahmens ist unglaublich schön! Wird sicher super!!!
 
Dabei seit
13. April 2018
Punkte Reaktionen
840
Der gläserne Flaschenhalter passt mir nicht ganz ins Bild... :aetsch: ...und ich glaub, dass die goldene Kassette ein bisschen krass ist, schwarz oder Regenbogen/oilslick würde mich mehr ansprechen.


Die Farbe des Rahmens ist unglaublich schön! Wird sicher super!!!
British Racing Green (so wie ich es nenne) mit Gold passt immer :D Oilslick habe ich auch überlegt aber was ich da in meinem Bekanntenkreis so sehe kann man Oilslick wohl nur am Anfang gut sehen. Die Beschichtung ist wie es scheint nicht so haltbar wie z.B. eine XX1 Gold-Beschichtung, die ich selbst auf einem anderen Bike rund 2300km fahre und die glänzt noch richtig Gold.Auch auf Ebay Kleinanzeigen habe ich hin und wieder gebrauchte Oilslick Kassetten gesehen mit angeblich wenig Laufleistung aber ordentlicher Abnutzung der Beschichtung.
 
Dabei seit
15. Januar 2005
Punkte Reaktionen
1.234
Ort
Wien
British Racing Green (so wie ich es nenne) mit Gold passt immer :D Oilslick habe ich auch überlegt aber was ich da in meinem Bekanntenkreis so sehe kann man Oilslick wohl nur am Anfang gut sehen. Die Beschichtung ist wie es scheint nicht so haltbar wie z.B. eine XX1 Gold-Beschichtung, die ich selbst auf einem anderen Bike rund 2300km fahre und die glänzt noch richtig Gold.Auch auf Ebay Kleinanzeigen habe ich hin und wieder gebrauchte Oilslick Kassetten gesehen mit angeblich wenig Laufleistung aber ordentlicher Abnutzung der Beschichtung.

Dann soll es sein... 😁
 
Dabei seit
13. April 2018
Punkte Reaktionen
840
Dann legen wir mal los.

bildschirmfoto2020-10rukww.png

Wer gut schmiert, der gut fährt und das gilt nicht nur auf dem Bike :lol:
bildschirmfoto2020-10etjsy.png

Der Spacer-Turm wird nach dem Bikefitting angepasst :D
bildschirmfoto2020-1068krg.png


bildschirmfoto2020-104yjni.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
13. April 2018
Punkte Reaktionen
840
Die falsch gekommene Force Kurbel war Carbon-Glanz was perfekt dazu gepasst hätte. Die passende Kurbel ist Matt :wut:

bildschirmfoto2020-101qkuv.png


Weiß jemand welche Spacer man verwenden muss beim Stigmata mit 1x12 AXS? In der Sram Tabelle wird bei 68er Einbaumaß ein 1,8 Spacer links und rechts empfohlen und zusätzlich 2,5mm hinter dem Kettenblatt. In diversen Videos habe ich mal geschaut und konnte keine Spacer erkennen, auch auf Testseiten mit dem AXS Mullet Aufbau ab Werk konnte ich keine Spacer zwischen Rahmen und Lagerschale erkennen?

bildschirmfoto2020-105qkeq.png


bildschirmfoto2020-10mjj2r.png


bildschirmfoto2020-100gj99.png


bildschirmfoto2020-1058ktt.png
 
Dabei seit
13. April 2018
Punkte Reaktionen
840
bildschirmfoto2020-10uhjjf.png


bildschirmfoto2020-10uijkg.png


bildschirmfoto2020-1051jkm.png


Die AXS macht etwas Kopfschmerzen. Normal ist das einbauen ein Kinderspiel und ruck zuck eingestellt. Nachdem ich die Anschläge eingestellt hatte. Musste ich zum ersten mal erleben, das beim schalten die Kette nicht auf das nächste Ritzel gesprungen ist und es gab auf den kleineren Ritzel Laufgeräusche der Kette auf der Kassette. Die Mikro-Feinjustierung hat mich noch nicht ans Ziel gebracht. :heul: An meinem MTB lief die AXS sofort mit höchstens 2min Einstellung.

bildschirmfoto2020-10uwjym.png
 
Dabei seit
13. April 2018
Punkte Reaktionen
840
Fotos sind echt der Hammer. Machst du die mit Stativ und Selbstauslöser?

Aber warum hast du die Matte Kurbel verbaut, wenn du dich die glänzende wolltest?

Die Kurbel war nur als Version ohne KB zu bekommen und da wäre ich mit extra KB bei 380 Euro gelandet und das war es mir dann nicht wert. Ich werde eine Glanz-Schutzfolie drüber ziehen.

Die Aufnahmen nehme ich aus den Videoclips die ich auf einem Stativ mache. Also das sind sozusagen keine Fotos ich nehme nur Standbilder raus 😉
Freut mich wenn die Bilder gefallen :daumen:
 
Dabei seit
15. Januar 2005
Punkte Reaktionen
1.234
Ort
Wien
Wenn Ben das auch so sexy sagen muss...:lol:

Nö, momentan mal nicht. Aber ich sag niemals nie - und jetzt wieder zu dir und deinem schön grün schillernden Edelstein!
 
Dabei seit
13. April 2018
Punkte Reaktionen
840
Achte mal auf Ben Stiller genau. Grüne Jacke und eine Goldkette :lol: das war damals schon Mode:D

bildschirmfoto2020-106tkqf.png


bildschirmfoto2020-10tck2l.png


bildschirmfoto2020-10s8knq.png


Mich graust es schon wieder vor dem Lenkerband trotz 100x Video schauen :rolleyes:

Freue ich mich auf das Weissbier am Ende :D

Heute kam dann noch die Schutzfolie von Invisiframe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
13. April 2018
Punkte Reaktionen
840
Bevor ich es vergesse. Ich war heute schon mit dem Bike beim Bikefitter mit 3D Kamera Highendultratech weiß der Geier... Der Lenker war nur provisorisch montiert ohne Lenkerband um noch Einstellungen vorzunehmen und ggf. den Lenker von 44cm auf 42cm umzubauen.

Nach der Sitzhöhe von rund 81cm ging es zum Lenker und Vorbau. Montiert ist ein 44cm Lenker mit einem 100mm Vorbau bei der ersten Messung.
Scheint nicht ganz zu passen, da wir auf einen 80mm Vorbau zurück sind. Der kleine 5mm Spacer unter der Ahead Kappe kam zusätzlich noch unter den Vorbau damit dieser 5mm hoch kommt. Ich hatte gehofft man kann den Turm etwas kürzen. Jedoch habe ich so schon 7cm Überhöhung vom Sattel auf den Lenker. Ich selbst habe keine Ahnung von der Materie bis jetzt was Rennrad ähnliche Bikes angeht und Sitzposition. Jedoch meinte der Fitter die Sitzposition ist mit 7cm schon sehr sportlich weiter runter würde er nicht empfehlen.
 

rapidrabbit

lässt alle Hoffnung fahren
Dabei seit
6. November 2017
Punkte Reaktionen
957
in meiner Größe 56 bei 180cm und 86 Schrittlänge

Klingt passend.

Sitzhöhe von rund 81cm

Tretlager bis Satteloberkante? Das ist bei der Schrittlänge doch viel zu hoch.

auf einen 80mm Vorbau zurück sind

SC liefert in der Größe mit nem 100er aus, würde ich auch als passend empfinden.

Bist du denn vor dem Fitting schon eine Runde gefahren? Und wie ist es jetzt danach?
 
Dabei seit
13. April 2018
Punkte Reaktionen
840
Klingt passend.
Tretlager bis Satteloberkante? Das ist bei der Schrittlänge doch viel zu hoch.
SC liefert in der Größe mit nem 100er aus, würde ich auch als passend empfinden.
Bist du denn vor dem Fitting schon eine Runde gefahren? Und wie ist es jetzt danach?

Sollte laut SC auch passend sein bei 180cm. Genau Tretlager Mitte bis Satteloberkante.

Der Bikefitter stellt den Sattel so ein, dass wenn man auf der 6 Uhr Position mit einem Pedal ist muss der Fuß in der Waage sein. Ich habe bei ihm auch schon ein Bikefitting mit dem MTB gemacht und da habe ich eine Sattelhöhe von 79cm was ich als sehr angenehm empfinde. Bin damit schon tausende Kilometer gefahren ohne schmerzen etc.

Vor dem Fitting bin ich ein Stigmata eines Kollegen ca. 150km gefahren auch 56cm jedoch mit 46cm Lenker und 90mm Vorbau. Hier hatte ich nach kurzer Zeit starke Schmerzen in beiden Oberarmen aussen. Ich wusste nicht, ob es nun die neue Haltung ist, die ich nicht kenne oder ob es an der Einstellung des Bikes liegt und/oder war der Lenker viel zu breit keine Ahnung?

Fahren kann ich wenn es klappt morgen.

wie groß bist du? welche rahmengröße hast du genommen? 56 oder?
180cm 56cm genau.
 
Dabei seit
15. Januar 2005
Punkte Reaktionen
1.234
Ort
Wien
Also das mit Ben Stiller und den Farben hatte ich schon wahrgenommen. Er ist halt auf Prolet gestylt - hmmm, wie soll dein Stigmata wirken... :aetsch:

Nö, schon ok.

Aber dass das Bikefitting so ein Ergebnis bringt, hätte ich nicht gedacht. Hatte mal einen 54er Focus Crosser, der sicher auch nicht höher war vorn. Aber ja, vielleicht entsprechend kürzer. Dann hilft wohl nur ein Vorbau mir Steigung, wenn die Spacer aus optischen Gründen weniger hoch werden sollen.
 
Dabei seit
13. April 2018
Punkte Reaktionen
840
So langsam endet meine Story. Im Abspann habe ich mich zum ersten mal an Lowlight Aufnahmen versucht :D und Lenkerband die zweite... rechts im Detail MIST links dagegen super. Brauch noch mal ein neues Band.:wut:

bildschirmfoto2020-108dkow.png


bildschirmfoto2020-10a9ke1.png


bildschirmfoto2020-10erk32.png


Was hat mich das Weissbier die Tage angelacht... endlich :D

bildschirmfoto2020-10iqj52.png


bildschirmfoto2020-10n7kqy.png


Und noch einen Vorgeschmack auf den Abspann. Richtige Fotos mache ich die Tage noch das Video kommt auch bald 8-)

bildschirmfoto2020-109nk2u.png
 
Oben