Du hast Recht der Steuersatz ist schon drin. Da muss ich mich nicht drum kümmern. Das habe ich überlesen.Hi,
wie schon im anderen Thread geschrieben. Achte auf die Einstecktiefe der Sattelstütze und deine Sitzhöhe. Ich könnte mir vorstellen, das wird mit der 185er schon knapp. Evtl. doch die Devine nehmen? die kann man traveln.
Steuersatz ist beim Rahmen, meine ich, schon drin.
Ich würde auf leichtere Laufräder setzen und vielleicht etwas breitere Felgen: z.b https://www.bike24.de/p1238469.html
Gabeloffset: in der Banshee Geo-Tabelle gehen sie von 44mm aus.
Ja, ich werde mal mit den Herrschaften telefonieren.Wenns der Rahmen hergibt, dann nimm die Stütze, mit dem meisten Verstellbereich.
Weißt du, was die maximale Einstecktiefe beim Prime ist?
Sonst frag einfach beim Händler nach.
Dann kannst gleich nachrechnen.
Hübsches Bike hast du daHört sich nach einem spaßigen Aufbau an.
Was wäre am DT- Laufradsatz denn so kompliziert und teuer?
Das Thema Vorlauf wird in diesem Video schön erklärt.
Steuersatz ist bei Banshee sowieso schon eingepresst.
Brauchst dir darüber also keine Gedanken zu machen.
Weißt du schon, wie breit der Lenker sein soll und wie viel Rise?
Ich hab mir zum Probieren mal den Alu Lenker von Pro bestellt.
Zur Schaltung :
Vielleicht denkst du auch mal über die neue XT nach.
Hab sie in Kombination mit der SLX Kassette (kostengünstiger) und bin sehr zufrieden damit.
War heute mit dem anderen Bike und der GX Eagle unterwegs.
Der Hebel ist qualitativ schon schlechter als der XT.
Preislich nehmen die sich nix.
Auch bei der Kurbel hab ich die neue SLX genommen.
Auch die Dub-Innenlager von Sram sollen etwas mühsam sein.
Hier ein Bild von meinem Banshee Paradox.
(noch mit anderem Lenker)
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Bezüglich des Gabeloffset hätte ich mal ne Frage. Ich denke ich habe es so Semi verstanden was es damit auf sich hat.Hi,
wie schon im anderen Thread geschrieben. Achte auf die Einstecktiefe der Sattelstütze und deine Sitzhöhe. Ich könnte mir vorstellen, das wird mit der 185er schon knapp. Evtl. doch die Devine nehmen? die kann man traveln.
Steuersatz ist beim Rahmen, meine ich, schon drin.
Ich würde auf leichtere Laufräder setzen und vielleicht etwas breitere Felgen: z.b https://www.bike24.de/p1238469.html
Gabeloffset: in der Banshee Geo-Tabelle gehen sie von 44mm aus.
Den Fulcrum LRS würde ich nicht nehmen, der ist sackschwer.
Wie wärs mit dem: https://www.bike-components.de/de/bc-original/Loamer-Disc-Center-Lock-29-Boost-Laufradsatz-p66462/
Geht qualitativ in Ordnung und ist billiger und leichter als der DT Swiss.
Hier: https://www.mtb-news.de/news/bc-loamer-laufradsatz-test/ wurde der getestet.
Thema Sattelstütze: schau dir noch mal die Devine an. Die kannst Du anpassen.
Laufräder: da merkt man das gesparte Gewicht am meisten. Stichwort rotierende Masse.
Danke für das BeispielIch würde sagen: Kommt darauf an.
Ich bin in meinem Phantom wechselweise mehrere LRS gefahren.
Fährt man lange auf Forststrassen oder Aphalt in gleichmäßigem Tempo bergauf mach mMn der Gewichtsunterschied von 100 - 200g am LRS nicht so viel aus.
Als ich aber mal bei uns im Mittelgebirge meine schweren Laufräder (nutzte ich sonst nur in den Alpen am Prime) mit über 2200g gefahren bin war das Phantom nicht mehr wiederzuerkennen im Vergleich mit den anderen Laufräder, die ich überwiegend montiert hatte (sub 1800g).
Bist Du selbst eher schwer und bist viel in steinigem Gelände unterwegs und versuchst viel über nierdrigen Luftdruck an Grip aus dem Reifen zu holen und riskierst dadurch auch eher mal Durchschläge brauchst Du eher stabilere Felgen.
Falls Du selbst eher leicht bist, Dein Gelände nicht so steinig ist und Du mit dem Luftdruck nicht so weit runter gehen willst reichen etwas leichtere Felgen.
Maulweite würde ich ebenso davon abhängig machen, welche Reifen Du fahren willst.
Rein Interesse halber, wie verhält sich das Prime denn so im Alltag? Ich habe lange Zeit zwischen den beiden geschwankt, da ich eine Mischung aus UP und Downhill suche. Das Phantom da aber auch glänzt. Nur gerade steinige Abfahrten wenn es doch mal ruppiger wird ich immer noch meine Bedenken habe ob der Federweg reicht.Als ich aber mal bei uns im Mittelgebirge meine schweren Laufräder (nutzte ich sonst nur in den Alpen am Prime) mit über 2200g gefahren bin war das Phantom nicht mehr wiederzuerkennen im Vergleich mit den anderen Laufräder, die ich überwiegend montiert hatte (sub 1800g).
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Beim Loamer musst aufpassen.
Ich glaube, der hat die Newmen Naben der ersten Generation.
Hier gab es Probleme mit dem Lagerspiel.
Sobald das richtig eingestellt war, hat es aber gut funktioniert.
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Rein Interesse halber, wie verhält sich das Prime denn so im Alltag? Ich habe lange Zeit zwischen den beiden geschwankt, da ich eine Mischung aus UP und Downhill suche. Das Phantom da aber auch glänzt. Nur gerade steinige Abfahrten wenn es doch mal ruppiger wird ich immer noch meine Bedenken habe ob der Federweg reicht.
Moin, jup ich bin mir mittlerweile auch sicher dieses zu nehmen, nur ab und zu kommt mal wieder so ein Gedanke der mich zum Zweifeln bringtAlso ich fahre das V2 Phantom 2015 und das Teil bügelt mit der verbauten 140er Gabel alles weg....hinten mit 105mm gefühlt auch vieles mehr machbar.....Federweg beim V3 ist auch etwas gewachsen oder???
Würde mir das Phantom V3 holen in Raw...…
Klasse bei Banshee finde ich die Möglichkeiten der Ausfallenden 142x12 wird noch berücksichtigt und man kann hier Upgraden mit Übernahme der Laufräder, sollten sich einige Hersteller ruhig mal auch umstellen??
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Ich bin ehrlich, wusste nicht das ich mir selber welche konfigurieren kann. Habe jetzt mal ein wenig gestöbert. Wirklich Ahnung habe ich davon nicht, weswegen das für mich wohl die noch kompliziertere Lösung ist.Ich hab einen schweren DT M1900 er Laufradsatz.
Hab halt nur 250,- EUR dafür bezahlt.
Da ist das Gewicht OK.
2.067g inkl. Felgenband und Torque Caps.
Einen leichteren Laufradsatz würde ich mir manchmal schon wünschen.
Für die M1700 ist den Preis nicht gerechtfertigt.
Beim Loamer musst aufpassen.
Ich glaube, der hat die Newmen Naben der ersten Generation.
Hier gab es Probleme mit dem Lagerspiel.
Sobald das richtig eingestellt war, hat es aber gut funktioniert.
Für rund 600,- EUR würd ich mich auch mal nach einem selbst konfigurierten Laufradsatz umsehen.
Alufelgen und DT-Naben...
Könnt schon was gutes dabei rauskommen.