[A]ufbauthread Bombtrack Arise 2 #projektblackbetty Gravel Bike

Hallo lamarck,
Ich kann dich beruhigen , auch bei dem Komplettrad hast du alle Zubehör- und Anbauteile dabei. War alles (inkl. Reflektoren etc.) in einer großen Plastiktüte dazu. :)
 

Anzeige

Re: [A]ufbauthread Bombtrack Arise 2 #projektblackbetty Gravel Bike
Top!
Alles klar. Vielen Dank!:)

Warum hast du Lenker und Vorbau ausgetauscht?
Waren sie zu schwer oder waren die Größen einfach nicht dien Geschmack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbau war mir mit 110mm etwas zu lang. Hatte dann bei Bombtrack nachgefragt ob ich einen kürzeren (90mm) bekommen kann, aber da es die Teile (noch) nicht zu kaufen gibt und sie auch nichts passendes rumliegen hatten, sah es da schlecht aus. Das Lenkerband gibt es ebenfalls noch nicht im freien Verkauf. Soll wohl alles evtl. in der Saison 2019 umgesetzt werden.
Von daher hatte ich mich dann entschieden den Lenker und Vorbau komplett zu tauschen.

Es lag also nicht am Gewicht und nicht am Geschmack. Fand die Teile eigentlich ganz schick. :)
 
Hallo,
du hast dir da ein echt geiles Teil zusammengeschraubt. Ich würde gerne wissen bei welchem Gewicht du gelandet bist, die Rahmen+Gabel Kombi ist ja laut Bomtrack Webseite nicht besonders leicht..
 
Dankeschön :),

muss ich mal bei Gelegenheit wiegen... Schätzungsweise dürften es aber nicht über 12kg sein :D.
Werde es aber mal noch genau nachmessen. :daumen:
 
Ich baue auch eins auf, hier der aktuelle Stand:
DSC_0189.JPG


IMG-20190303-WA0007.jpeg


DSC_0187.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0189.JPG
    DSC_0189.JPG
    821,3 KB · Aufrufe: 1.496
  • DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.442
  • IMG-20190303-WA0007.jpeg
    IMG-20190303-WA0007.jpeg
    864,1 KB · Aufrufe: 1.430
Wenn das hintere Laufrad steht, bin ich ja schon so gut wie fertig. :)
Ist ja schnell aufgebaut so eine Kiste. Die Auswahl der Komponenten ist da eher die Herausforderung.
 
Hi,
ich bin neu hier. Ich will mir das Arise 2 kaufen. Darum eine Frage an die Besitzer. Seid ihr zufrieden mit dem Bike? Ist der Lack anfällig?
Tobi
 
Hi,
ich bin neu hier. Ich will mir das Arise 2 kaufen. Darum eine Frage an die Besitzer. Seid ihr zufrieden mit dem Bike? Ist der Lack anfällig?
Tobi

Hallo Tobi,
zufrieden bin definitiv mit dem Arise. Es gibt nur wenige Punkte die mich im Nachhinein stören. Ein tapered Steuerrohr wäre zum Beispiel ganz nett gewesen, um auf aktuelle Modelle von Gabeln ausweichen zu können. Des Weiteren bietet die original Gabel keine Möglichkeit ohne Modifikationen vorne eine Lampe anzubringen. Das erfordert etwas Bastelarbeit. Ansonsten kann ich nicht klagen. Es bietet ordentlich,Reifenfreiheit so dass du 650 Road Plus oder eben 28 Zoll fahren kannst, Lackqualität ist in Ordnung und im Lieferumfang ist sogar eine kleine Flasche mit Lack dabei. Der Support von Bombtrack ist auch in Ordnung, so dass aus meiner Sicht wenig Gründe vorliegen, es nicht zu kaufen.

Kommt natürlich auch immer darauf an, was du damit vorhast???
 
Das hört sich gut an. Deine negativen Punkte fallen bei mir nicht ins Gewicht. Eine Lampe werde ich nicht fest montieren und die Gabel wollte ich nciht tuaschen, weil mir das Bike insgesamt von der Optik schon sehr gut gefällt. Ich wollte das Arise für hauptsächlich für Feierabendtouren und Wochenendausflüge nutzen. Eine SRAM Apex 1 Schaltung habe ich auch noch hier leigen. Daher wäre ein Umbau auf 1x11 auch kein Problem. Meine Freundin wollte auch eins. Aber bei ihr sind wir uns noch unschlüssig wegen der Rahmengröße bei 1,68m und einer Schrittlänge von 78cm. Ich würde eher zur Größe XS als S tendieren. Bei S denke ich, dass die Oberrohrlänge zur lang wird. Probefahrt ist leider nicht möglich, weil es hier im weiten Umkreis keinen Händler gibt.
 
Das hört sich gut an. Deine negativen Punkte fallen bei mir nicht ins Gewicht. Eine Lampe werde ich nicht fest montieren und die Gabel wollte ich nciht tuaschen, weil mir das Bike insgesamt von der Optik schon sehr gut gefällt. Ich wollte das Arise für hauptsächlich für Feierabendtouren und Wochenendausflüge nutzen. Eine SRAM Apex 1 Schaltung habe ich auch noch hier leigen. Daher wäre ein Umbau auf 1x11 auch kein Problem. Meine Freundin wollte auch eins. Aber bei ihr sind wir uns noch unschlüssig wegen der Rahmengröße bei 1,68m und einer Schrittlänge von 78cm. Ich würde eher zur Größe XS als S tendieren. Bei S denke ich, dass die Oberrohrlänge zur lang wird. Probefahrt ist leider nicht möglich, weil es hier im weiten Umkreis keinen Händler gibt.

Würde da auch eher zu XS dentieren... Mit Offset-Sattelstütze und längeren Vorbau lässt sich das eher anpassen, als wenn der Rahmen zu groß ist.
 
Das hört sich gut an. Deine negativen Punkte fallen bei mir nicht ins Gewicht. Eine Lampe werde ich nicht fest montieren und die Gabel wollte ich nciht tuaschen, weil mir das Bike insgesamt von der Optik schon sehr gut gefällt. Ich wollte das Arise für hauptsächlich für Feierabendtouren und Wochenendausflüge nutzen. Eine SRAM Apex 1 Schaltung habe ich auch noch hier leigen. Daher wäre ein Umbau auf 1x11 auch kein Problem. Meine Freundin wollte auch eins. Aber bei ihr sind wir uns noch unschlüssig wegen der Rahmengröße bei 1,68m und einer Schrittlänge von 78cm. Ich würde eher zur Größe XS als S tendieren. Bei S denke ich, dass die Oberrohrlänge zur lang wird. Probefahrt ist leider nicht möglich, weil es hier im weiten Umkreis keinen Händler gibt.

Ich bin so klein, wie deine Freundin, habe aber 3cm mehr Schrittlänge. Von der Größe würde ich XS vorschlagen mit den aufgepressten Lagerschlagen kommen zum Stack noch etwa 2cm hinzu, so dass sie etwa ohne Spacer 5-6cm Überhöhung fahren würde.
 
Hallo,
den Umfang kann ich gerade nicht messen, aber ich kann dir sagen, dass man Schutzbleche verbauen kann.
Hbe aktuell welche bei mir verbaut. Es handelt sich dabei um die SKS Radschutz-Set Bluemels B53 53 mm 28 Zoll 700x38-47 schwarz-matt. Passt alles wunderbar.
 
Wollte mir die wingee in 52mm montieren, weiss aber nicht ob die passen. Der biegeradius ist 358mm in der 28zoll Version. Daher benötige ich den radius.
 
Der 650b x 47c Byway Plus hat den gleichen Durchmesser wie ein 700 x 28c Reifen.... ETRTO 28-622 = 700x28C = 2149mm (+/-)
Die französische Größenangabe (z. B. 700 x 28C) gibt den ungefähren Außendurchmesser (700 mm) und die Reifenbreite (28mm) an. Der Buchstabe am Ende gibt einen Hinweis auf den Innendurchmesser des Reifen. Das C steht in diesem Fall für 622 mm.

Radius berechnen: Der Radius ist die Hälfte vom Durchmesser.
glbaumschreiben.php
. d=700 einsetzen:
glbaumschreiben.php

r=350

Denke die Angaben sollten dir genügen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten