Aufbauthread Freeridehardtail -Hartprojekt 2012

soeben kam die letzte Schicht Klarlack drauf, dass nächste mal nutze ich auf jeden Fall wieder ne Sprühpistole,komme damit einfach besser zurecht :).
Der Heizstrahler hat nebenbei mit qualem den Dienst aufgegeben ,nun ja...passiert.

Nun heißt es warten und aushärten lassen,Montag geht es dann an die Montage,so lang hab ich noch 2 Punkte die ich bis dahin erledigt haben möchte:

1. ein finales Design für die Kefü festlegen
2. GripShift bearbeiten, die Anzeige wird schwarz und wenn es geht würde ich sie auch gerne ganz entfernen....
3. toDo-Liste fertig machen mit noch benötigten Teilen

Ja, hatte immer geplant noch zu antworten, es aber dann doch vergessen. Ist jedenfalls eine gute Entscheidung, den Rahmen zu behalten. Und die Farbe gefällt mir auf den ersten Blick auch sehr gut -- obwohl mir das originale Blau fast noch besser gefallen hat...

okay, aber die Vermutungen würden mich jetzt auch noch interessieren ;)

Die Entscheidung war auf jeden Fall denke ich gut, habe auch bis auf den OnOne Rahmen keinen Gefunden der dem entspricht was ich gesucht habe...

Sehr geile Farbe! :daumen:
Ich bin gerade auch am überlegen in welcher Farbe ich meinen Rahmen lackieren will. Soll auch schnell gehn, da ich gerade keine Lust habe ihn für 2-4 Wochen weg zu geben. Das mach ich dan Ende der Saison, wenn ich nicht mehr fahren will/kann! Im moment ist er Ragley kotz curry gelb! Das geht garnicht! Das von dir verwendete Leuchtgelb ist schon sehr cool!
Na mal schaun, was ich so an Farbe finden kann!
Wie hast du den Rahmen den vorbehandelt? Nur angeschlieffen oder die Farbe vorher abgebeizt?

hehe danke!
Rahmen habe ich mit Ameisensäure und noch ner kleinen Mischung aus dem Labor ( Anleitung stelle ich nicht online, ist nicht ganz so schön zu mixen ;)) vorbehandelt.

Vorteil von dem Zeug ist,dass der Rahmen bzw. das Aluminium nicht angegriffen wird :).
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, aber die Vermutungen würden mich jetzt auch noch interessieren ;)

Die Entscheidung war auf jeden Fall denke ich gut, habe auch bis auf den OnOne Rahmen keinen Gefunden der dem entspricht was ich gesucht habe...

Eben :) Aufgrund Deiner Vorgaben war die Auswahl an Rahmen nicht sehr groß. Eigentlich blieb da (von den mir bekannten Rahmen) nur der mmmBop. Außerdem wusste ich, dass Du an Deinem Ragley Rahmen schon rumexperimentiert hast, was die Farbe angeht. Und warum sollte man einen neuen Rahmen neu lackieren bevor man ihn überhaupt gefahren ist? Zumindest eine (halbe) Saison würde wohl jeder erstmal mit der originalen Lackierung fahren.

Das ist alles, was mir jetzt noch einfällt. Gab aber bestimmt noch andere Gründe für meine Vermutung :)
 
...
hehe danke!
Rahmen habe ich mit Ameisensäure und noch ner kleinen Mischung aus dem Labor ( Anleitung stelle ich nicht online, ist nicht ganz so schön zu mixen ;)) vorbehandelt.

Vorteil von dem Zeug ist,dass der Rahmen bzw. das Aluminium nicht angegriffen wird :).

Danke!
Dann werde ich am Montag mal zu meinem Farbenhändler gehen und den fragen, was er mir empfiehlt!
Ich muss dann auch mal nach Farben schauen, aber das Gelb von dir gefällt mir wirklich sehr gut! Mal schauen, was der Farbenhändler so da hat! Selbst wenn ich mit der Dose schlecht lackiere sieht das, meiner Meinung nach, immer noch besser aus wie die original kotz-curry-gelb Farbe die ab Werk drauf ist! ;)
 
also ich hab mein Duncon auch selber Lackiert und ich hab für mich entschlossen, dass ich mir das nie mehr antue. Das Ergebnis steht mMn überhaupt nicht im Verhältnis zur Preisersparnis. Von der Haltbarkeit mal gänzlich abgesehen. Trotzdem Daumen hoch für die Aktion, nur so lernt man es und sammelt Erfahrung.
 
also mein norco rahmen hab ich ja für umme lacken lassen weil der lackierer mir noch was schuldig war aber im normalfall würde er incl. aller arbeiten 80-100 taler nehmen und dafür den rahmen ca 4 tage brauchen.
hab auch bei nem pulver typ nachgefragt, alle ral farben incl. aller arbeiten für 110 beim ht und 150 fully ABER dauer ca 4-5 wochen :eek:

aber aus erfahrung würde ich sagen das eine gut gemachte selbst lackierung auch sehr haltbar sein kann und mit etwas geschick auch gut aussieht !
 
Gestern habe ich mir,als ich kurz zu hause war, den Stickersatz angeschaut,der ist ja weiß bzw. schwarz glänzend könnte etwas komisch aussehen auf dem Lack, eine andere Schriftart und größe wären auch nicht verkehert, wenn sich denn was feines findet.

Was meint ihr ,schwrz glänzend und somit eine Art Kontrast zum matten Rahmen, oder matt?


Schriftarten werde ich mir nachher auch mal anschauen, werde wenn den Ragleyschriftzug aufs Oberrohr machen und mmmBop Schriftzüge evtl. auf Sattelrohr oder Unterrohr...



Habe mir das jetzt nicht durchgelesen, aber ist es richtig, dass du den Mmbop Rahmen behalten hast?

jop

Eben :) Aufgrund Deiner Vorgaben war die Auswahl an Rahmen nicht sehr groß. Eigentlich blieb da (von den mir bekannten Rahmen) nur der mmmBop. Außerdem wusste ich, dass Du an Deinem Ragley Rahmen schon rumexperimentiert hast, was die Farbe angeht. Und warum sollte man einen neuen Rahmen neu lackieren bevor man ihn überhaupt gefahren ist? Zumindest eine (halbe) Saison würde wohl jeder erstmal mit der originalen Lackierung fahren.

kommt schon hin :daumen: , bis auf den Punkt mit der Farbe, der Lack ist bei mir ja schon nach sehr kurzer Zeit abgelöst worden ^^

Neue Bilder mit Klarlack? Wie siehts aus ?

Gruß Sven

kaum anders als ohne ;)

und bitte bessere bilder :D

:p seit froh das es überhaupt welche gibt, werde aber nachher nochmal an ner Freundin graben, damit sie doch mal ihre Cam sucht :S

Danke!
Dann werde ich am Montag mal zu meinem Farbenhändler gehen und den fragen, was er mir empfiehlt!

teile mal mit was er dir so empfohlen hat! ;)

Ich muss dann auch mal nach Farben schauen, aber das Gelb von dir gefällt mir wirklich sehr gut! Mal schauen, was der Farbenhändler so da hat! Selbst wenn ich mit der Dose schlecht lackiere sieht das, meiner Meinung nach, immer noch besser aus wie die original kotz-curry-gelb Farbe die ab Werk drauf ist! ;)

also ich glaube schnell gemacht geht schnell in die Hose, aber die Originalfarbe deines Ragley ist im ersten Moment schon gewöhnungsbedürftig ^^.

Trotzdem Daumen hoch für die Aktion, nur so lernt man es und sammelt Erfahrung.

jop, ich habe gelernt,dass eine feine Sprühpistole für so große Sachen doch einfach angenehmer ist :)

hab auch bei nem pulver typ nachgefragt, alle ral farben incl. aller arbeiten für 110 beim ht und 150 fully ABER dauer ca 4-5 wochen :eek:

aber aus erfahrung würde ich sagen das eine gut gemachte selbst lackierung auch sehr haltbar sein kann und mit etwas geschick auch gut aussieht !

heftige Wartezeiten :eek:

letzteres stimme ich dir voll zu! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dann auch mal nach Farben schauen, aber das Gelb von dir gefällt mir wirklich sehr gut! Mal schauen, was der Farbenhändler so da hat! Selbst wenn ich mit der Dose schlecht lackiere sieht das, meiner Meinung nach, immer noch besser aus wie die original kotz-curry-gelb Farbe die ab Werk drauf ist!
wink.gif
Also den Lack den Locke benutzt ist aus dem farbenfachandel,der sollte dir eigentlich alle Farben in Sprühdosen bestellen können. Würde mich zur Not bereiterklären den Krams bei meinem Händler zu holen, wird auf unter 6€ die Dose herauslaufen.
Hab mit dem lack schon öfter was lackiert, förderlich isses die Dosen auf die heizung zu stellen und viele,wirklich dünne Schichten aufzutragen.
So verhindert man Lackläufer,der Lack auf dem Casting von meiner 888 hält wirklich gut.
Ich weiß nicht wieso L0cke da mit Ameisensäure vorbehandelt, mit der Schleifmaschiene anschleifen hat bei mir die besten Ergebnisse gebracht.
 
...im normalfall würde er incl. aller arbeiten 80-100 taler nehmen und dafür den rahmen ca 4 tage brauchen.
hab auch bei nem pulver typ nachgefragt, alle ral farben incl. aller arbeiten für 110 beim ht und 150 fully ABER dauer ca 4-5 wochen :eek:

aber aus erfahrung würde ich sagen das eine gut gemachte selbst lackierung auch sehr haltbar sein kann und mit etwas geschick auch gut aussieht !

:daumen: Genau deine Meinung, hab meinen alten Rahmen auch selbst lackiert (Dose) Preislich bei ca. 40€ inkl. all und um eine Erfahrung reicher :D würde es aber wieder machen.
Einem Kollegen war dies zu viel Aufwand, hat 90€ für sein HT beim Lacker gezahlt und die Qualität (Haltbarkeit, Lacknasen) ist auch nicht unbedingt besser.
Wenn weggeben, dann auch gleich Pulver oder Elox

Lock3 schrieb:
...den Stickersatz angeschaut,der ist ja weiß bzw. schwarz glänzend könnte etwas komisch aussehen auf dem Lack, eine andere Schriftart und größe wären auch nicht verkehert, wenn sich denn was feines findet.

Was meint ihr ,schwrz glänzend und somit eine Art Kontrast zum matten Rahmen, oder matt?

Schriftarten werde ich mir nachher auch mal anschauen, werde wenn den Ragleyschriftzug aufs Oberrohr machen und mmmBop Schriftzüge evtl. auf Sattelrohr oder Unterrohr...

I persönlich würde wohl zu Matt tendieren, das hebt sich (zumindest vor meinem geistigen Auge) nicht so extrem vom Rahmen ab und sieht evtl. stimmiger aus.
Wenn die Decals noch vor der Rahmenfarbe ins Auge springen, dann bist auf jeden Fall über's Ziel hinaus geschossen :D

Falls du die Möglichkeit hast auf Folie zu drucken, am besten mal ne kleine Auswahl anlegen und testen. Den finalen Druck kannst ja dann immer noch extern machen lassen
 
Also den Lack den Locke benutzt ist aus dem farbenfachandel,der sollte dir eigentlich alle Farben in Sprühdosen bestellen können. Würde mich zur Not bereiterklären den Krams bei meinem Händler zu holen, wird auf unter 6€ die Dose herauslaufen.
Hab mit dem lack schon öfter was lackiert, förderlich isses die Dosen auf die heizung zu stellen und viele,wirklich dünne Schichten aufzutragen.
So verhindert man Lackläufer,der Lack auf dem Casting von meiner 888 hält wirklich gut.
Ich weiß nicht wieso L0cke da mit Ameisensäure vorbehandelt, mit der Schleifmaschiene anschleifen hat bei mir die besten Ergebnisse gebracht.

Danke für das Angebot, aber was Farben angeht seh ich da kein Problem! Der Farbenhändler ist ein guter Freund und der Laden ist auch nicht wirklich klein. Da sollte ich schon alles bekommen, was ich wünsche! Aber trotzdem danke!
Ich hab mir auch erst gedacht einfach nur den Rahmen mit Schleifpapier anrauhen und gut, aber andererseits könnte man so noch ein paar Gramm Farbe sparen! :lol:
Na mal schauen, was er meint! Ich bin mir mit der Farbe auch noch nicht sicher! Raw und dann einfach Klarlack drauf steht auch noch zur Diskussion! ;)
So, genug OT! Ich werde berichten, was der Händler empfiehlt!
 
So ein paar Teile will und will ich noch über kurz oder lang einkaufen, dazu gehören:

Laufradsatz(-Teile)
?Steuersatz?:
Sattelschnellspanner: *klick*
Schnellspanner HR: *klick*
diverse Titan und Aluschrauben

evtl. andere Schaltwerksröllchen: *klick* (eher wegen der Markenreinheit und das ich wieder am Schaltwerk basteln kann ^^)





LRS:


Gehen wir von meinem Hope2Pro LRS mit Sapim CX-Ray-Speichen und Flowfelgen aus.

Ein Tausch der Felgen ist hier für mich ratsam, immerhin hat der LRS nun schon über 3 Jahre auf dem Buckel und die fordere Felge hat seit dem Willingensturz einen leichten Schlag.

Als neue Felgen kommen für mich die Alexrims Supra 30 und wieder ZTR FLOW aus dem Grund in Frage, da ich so die bisher verwendeten Speichen weiter nutzen kann.

Auserdem bleibt so dieser LRS mein leichter (Wettkampflrs)

Den Part des schweren Parklrs übernimmt erstmal mein Tunelrs mit Spank Spike Evo Felgen etc.

Sobald die Felgen durch sind werde ich dann die Naben nutzen und damit meinen neuen leichten LRS kreieren mit Flow Felge und Messerspeichen, der Hopelrs wird dann zum Parklrs umfunktioniert bzw. umgebaut.

Planung in Sachen Laufradsatz so ok oder hat jemand anderweitige Vorschläge







Steuersatz

Der Steuersatz bereitet mir derzeit am meisten Kopfzerbrechen, denn (fast) alle Wege führen nach Rom.

Problematik:

Mit der derzeitigen Geometrie des Bikes war ich voll zufrieden doch es tut sich ein kleines Problem auf.
Durch die kürzere Gabel wird der Lenkwinkel steiler und ich möchte eigentlich den flachen Lenkwinkel beibehalten, da ich diesen als sehr angenehm empfunden habe.

Man kann dieses Problem nun auf zwei Arten lösen:

1. Einen Steuersatz mit entsprechend größerer Einbauhöhe wie dem Reset Wan 150 den ich noch habe verbauen:



2. Einem Winkelsteuersatz, z.B. von Cane Creek

25120_0.jpg


3. einfach immer einen flach bauenden Steuersatz fahren und mit der steileren Geo bei der 140er Gabel leben.
Hier hätte ich die Möglichkeit einen grünen Acros-Steuersatz relativ günstig vom Vereinsmitglid zu übernehmen.


Derzeit tendiere ich zur 2. Lösung,da ich so auch mal eine 160er Gabel (mit passenden Winkelteilen natürlich) verbauen kann, ohne den Rahmen zusätzlich noch durch einen hoch bauenden Steuersatz wie dem Wan 150 eine höhere Mehrbelastung auszusetzen.

Was ist eure Meinung zu dem Thema
So einen riesen Terz machen,seitenlanges Geschreibe über Geometrie,künstliches Klimaxgesteigere und dann keinen neuen Rahmen...hmmm....

jaja im Forums-, Twitter- und Googlezeitalter sollte man das eigenständige und kombinatorische Denken des Menschen nicht mehr fördern, denn das war für mich der Sinn hinter der Sache...

Ich weiß nicht wieso L0cke da mit Ameisensäure vorbehandelt, mit der Schleifmaschiene anschleifen hat bei mir die besten Ergebnisse gebracht.

grumel ;) , Ameisensäure zur entfernung vom Lack, mit ner Schleifmaschine geh ich nicht an nen Fahrradrahmen....

I persönlich würde wohl zu Matt tendieren, das hebt sich (zumindest vor meinem geistigen Auge) nicht so extrem vom Rahmen ab und sieht evtl. stimmiger aus.
Wenn die Decals noch vor der Rahmenfarbe ins Auge springen, dann bist auf jeden Fall über's Ziel hinaus geschossen :D

ich habs eben mal angehalten, die originalen Decals sehen ,zumindest in schwarz, fürchterlich neben der Rahmenfarbe aus :-/

Falls du die Möglichkeit hast auf Folie zu drucken, am besten mal ne kleine Auswahl anlegen und testen. Den finalen Druck kannst ja dann immer noch extern machen lassen

ich habe dazu jemanden im Freundeskreis, muss ich mal anfragen wie es aussieht mit einer Kleinstserie (von ihm ist z.B. auch der Pfau auf meinem Lapi)

Tendiere farblich auf jeden Fall schonmal zu einem Mattschwarz...

Und auf Folie zu drucken ist für mich kein Thema, muss nur neue Folie kaufen *einkaufslisterauskram*

Der User "Schneidwerk" macht richtig gute Decals :)

jop macht er, wird wohl meine Notlösung sein wenn es nicht mit meiner 1.Lösung
 
LRS:


Gehen wir von meinem Hope2Pro LRS mit Sapim CX-Ray-Speichen und Flowfelgen aus.

Ein Tausch der Felgen ist hier für mich ratsam, immerhin hat der LRS nun schon über 3 Jahre auf dem Buckel und die fordere Felge hat seit dem Willingensturz einen leichten Schlag.

Als neue Felgen kommen für mich die Alexrims Supra 30 und wieder ZTR FLOW aus dem Grund in Frage, da ich so die bisher verwendeten Speichen weiter nutzen kann.

Auserdem bleibt so dieser LRS mein leichter (Wettkampflrs)

Den Part des schweren Parklrs übernimmt erstmal mein Tunelrs mit Spank Spike Evo Felgen etc.

Sobald die Felgen durch sind werde ich dann die Naben nutzen und damit meinen neuen leichten LRS kreieren mit Flow Felge und Messerspeichen, der Hopelrs wird dann zum Parklrs umfunktioniert bzw. umgebaut.

Planung in Sachen Laufradsatz so ok oder hat jemand anderweitige Vorschläge



Die Supra30 kann ich empfehlen. Hatte ich diese Saison an meinem SX Trail als Park-LRS. Haben sich sehr gut geschlagen und sind halt in der Regel (wenn die Flow nicht im Angebot ist) deutlich günstiger als die Flow. Voraussetzung ist natürlich, dass man bereits ist auf die tubelessfähigkeit zu verzichten.
Die Supra30 wanderten jetzt allerdings ans Enduro-HT. Am SX Trail folgen die Spank Spike Evo:)
Du schreibst ja, dass du sobald die Felgen durch sind, die Tune Naben für den leichten LRS nutzen willst. Und nun interessiert mich, warum du schon jetzt an das Ableben der Spank Felgen denkst. Nicht zufrieden?
 
tödö, die Minute funktioniert wieder! hoffe morgen ist es noch genau so :D

"Umdesingte" Decals in anderer als der Originalschrift finde ich so ungefähr das Schlimmste was man am Rahmen machen kann.

naja ne Abwandlung der Schriftzüge wird bei nem Ragley kaum auffallen denke ich ;)


Die Supra30 kann ich empfehlen. Hatte ich diese Saison an meinem SX Trail als Park-LRS. Haben sich sehr gut geschlagen und sind halt in der Regel (wenn die Flow nicht im Angebot ist) deutlich günstiger als die Flow. Voraussetzung ist natürlich, dass man bereits ist auf die tubelessfähigkeit zu verzichten.

Na das hört sich schonmal gut an, die Flows bekomm ich eh günstiger, daher werden sie für mich Kursabhängig nicht so teuer sein, bei den Alexrimes sieht es da soweit mir bekannt schlechter aus, aber mal erfragen...

Von tubless bin ich ersteinmal weg, in Willingen ist mir ja der vordere Reifen in einer Kompression von der Felge gesprungen (Maxxis Highroller 2.5 UST 60A),seither hab ich im VR auch den Schlag...
Evtl. wage ich irgend wann mal wieder einen Versuch mit UST am Hinterrad...

Du schreibst ja, dass du sobald die Felgen durch sind, die Tune Naben für den leichten LRS nutzen willst. Und nun interessiert mich, warum du schon jetzt an das Ableben der Spank Felgen denkst. Nicht zufrieden?

Ich habe ja noch die alten Spank Felgen und die sind bekannt dafür dellenanfällig zu sein, da es bei mir eh ab und an mal ordentlich am HR wammst denke ich nicht, dass sie allzulange halten...
 
Ich fahre die Supra30 jetzt seit ein paar Monaten Tubless mit nem FRM-Rimstrip. Funktioniert bis jetzt problemlos!
Die Felge fahre ich schon fast zwei Jahre ohne Probleme! Ich werde jetzt aber aus Farbgründen auf Flow wechseln, da mir das Rot dann doch etwas zu arg ist! ;)
 
Zum Thema Steuersatz: Nimm doch das was du hast also den Reset Wan 150 verbauen ;)

Zum Thema LRS: Wegen einem leichten Schlag die Felge(n) tauschen? Da du ja gerne bastelst :lol: mach doch die Flows auf die Tune Naben und die Spanks vor dem Einspeichen eben noch lackieren?

Sind deine aktuellen Felgen auf dem Tune LRS jetzt Spikes oder Subrosa? Geschrieben hast Spike aber selbst auf dem Waagenbild meine ich den Subrosa Schriftzug zu sehen.

tödö, die Minute funktioniert wieder! hoffe morgen ist es noch genau so :D

Jawoll, endlich mal ne gute Nachricht :daumen:



naja ne Abwandlung der Schriftzüge wird bei nem Ragley kaum auffallen denke ich ;)

Wieso überhaupt welche ? Manchmal ist weniger mehr, ich glaube ich würde es erstmal ohne probieren.


Na das hört sich schonmal gut an, die Flows bekomm ich eh günstiger, daher werden sie für mich Kursabhängig nicht so teuer sein, bei den Alexrimes sieht es da soweit mir bekannt schlechter aus, aber mal erfragen...

Dann tausch doch die vordere (mit dem Schlag) einfach aus.


Ich habe ja noch die alten Spank Felgen und die sind bekannt dafür dellenanfällig zu sein, da es bei mir eh ab und an mal ordentlich am HR wammst denke ich nicht, dass sie allzulange halten...

Auch die NICHT Evos können einiges ab. Auch wenn sie Dellenanfällig sind. Solange du sie nicht zu Wellblech umfunktionierst is doch alles ok :) Kann von meinen Stiffys ohne Evo auf jeden Fall nichts schlechtes berichten.

Sattel-Spanner und Röllchen sollen Gold werden ? Oder nur zufällig diese Farbe verlinkt? Dann würden die Spank Felgen doch eigentlich auch farblich gut harmonieren.

Gruß Sven
 
Die Schnellspanner sehen ja gut aus :daumen:
(ich brauch auch mal welche - hab immer noch irgendwelche Noname oder Shimano oder so)
Nur bei Tuning-Bikes.de steht leider "nur für XC" dabei :(

Aber gibts überhaupt Schnellspanner, die großartig mehr aushalten?
Naja wrschnl nur Stahlachse statt Ti oder gabs da nicht auch welche mit besonders hoher Klemmkraft?


Wegen Steuersatz:
Da gäbs noch die Angle-Sets von Works-Components.
Kann man bei denen eigentlich auch mit verschiedenen Winkeln experimentieren oder is da der Winkel durch die Schale vorgegeben?
 
Ich fahre die Supra30 jetzt seit ein paar Monaten Tubless mit nem FRM-Rimstrip. Funktioniert bis jetzt problemlos!
Die Felge fahre ich schon fast zwei Jahre ohne Probleme! Ich werde jetzt aber aus Farbgründen auf Flow wechseln, da mir das Rot dann doch etwas zu arg ist! ;)

okay,hört sich schonmalgut an :). tubless ist halt wie gesagt mir nicht so wichtig, werds mit den Contis nochmal testen irgendwann, die sitzen erfahrungsgemäß viel straffer im Felgenhorn der Flow als z.B. eine Muddy MAry FR oder Maxxis Minion oder Highroller

Zum Thema Steuersatz: Nimm doch das was du hast also den Reset Wan 150 verbauen ;)

ich hau erstmal zum testen den alten FSA rein, denn bekomm ich auch wieder leicht raus, wenn man nen Wan 150 einpresst wirds bissel schwer den wieder rauszudoktoren :D :lol:

Zum Thema LRS: Wegen einem leichten Schlag die Felge(n) tauschen? Da du ja gerne bastelst :lol: mach doch die Flows auf die Tune Naben und die Spanks vor dem Einspeichen eben noch lackieren?

der Schlag ist nicht mehr so ganz ohne ,zumal er recht "spitz" ist, haben das Laufrad komplett entspannt und abgedrückt etc. nichts zu machen bzw.nur mit extrem hoher und ungleichmäßiger Speichenspannung, und das ist nicht Sinn der Sache...


Sind deine aktuellen Felgen auf dem Tune LRS jetzt Spikes oder Subrosa? Geschrieben hast Spike aber selbst auf dem Waagenbild meine ich den Subrosa Schriftzug zu sehen.

Subrosa, sorry war auf dem Holzweg,danke


Wieso überhaupt welche ? Manchmal ist weniger mehr, ich glaube ich würde es erstmal ohne probieren.

habe so oder so Wartezeit ;) aber ich will dieses mal schon Decalsdraufmachen, zumal der Trend eigentlich andersherum ist, dafür habe ich auf der Gabel nix drauf :)



Dann tausch doch die vordere (mit dem Schlag) einfach aus.

hinten habe ich wohl schon nen leichten Bremsplatten , das HR hatte letzte Saison schon lose Speichen, dann hab ich mir noch einmal am Berg die KEtte zwischen Kassette und Speichen geklemmt, es wurden einige Speichen ausgetauscht und wieder alles auf Spannung gebracht, aber nach dem Ende der Saison sind wieder mehrere Speichen los, daher denke ich es ist an der Zeit auch am HR eine neue Felge zu verbauen...

Auch die NICHT Evos können einiges ab. Auch wenn sie Dellenanfällig sind. Solange du sie nicht zu Wellblech umfunktionierst is doch alles ok :) Kann von meinen Stiffys ohne Evo auf jeden Fall nichts schlechtes berichten.

denke positiv, aber rechne mit dem schlimmsten ;)


Sattel-Spanner und Röllchen sollen Gold werden ? Oder nur zufällig diese Farbe verlinkt? Dann würden die Spank Felgen doch eigentlich auch farblich gut harmonieren.

bloß nicht, das eloxgold fand ich schon vorher am Bike grässlich, wurde halt verbaut,weil es da war ;) ich werde nun welche in schwarz nehmen :daumen:

für alle die das Bike so nicht kannten:





Die Schnellspanner sehen ja gut aus :daumen:
(ich brauch auch mal welche - hab immer noch irgendwelche Noname oder Shimano oder so)
Nur bei Tuning-Bikes.de steht leider "nur für XC" dabei :(

Versuch macht klug...

Aber gibts überhaupt Schnellspanner, die großartig mehr aushalten?
Naja wrschnl nur Stahlachse statt Ti oder gabs da nicht auch welche mit besonders hoher Klemmkraft?

Es gibt sehr wohl schon Unterschiede, Schnellspanner sind bei mir bisher teils flott drauf gegangen, habe letztes Jahr alleine 3 Shimano Spanner (1x Deore? 2x Shimano XT) gut verbogen (wären die für mich nicht so sackgünstig hät ich über die Jahre auch nicht immer wieder welche genommen), ich hatte von Fun Works ChroMo Spanner die haben mal zur Abwechslung länger gehalten als der Rest :),nun ist es mal an der Zeit zu testen was dieTitanspanner halten....

Wenn nicht, hab noch eine Art "Schnell"-Spanner an das Bike von meinem Bro verpflanzt mit knapp 30g für die hintere Achse sind gar nicht mal so schwer für ChroMo...(ein Schelm wer etwas böses denkt ;) )

Wegen Steuersatz:
Da gäbs noch die Angle-Sets von Works-Components.
Kann man bei denen eigentlich auch mit verschiedenen Winkeln experimentieren oder is da der Winkel durch die Schale vorgegeben?

bei den W.-C. Teilen wird der Winkel durch die Schalen vorgegeben, daher sind sie raus bei mir...

Der CC-Steuersatz hat gegenüber allen Konkurrenzmodellen den großen Vorteil, dass er sich selbst zentriert, das macht die Sache doch schon sehr angenehm finde ich und von Cane Creek war ich auch in der Vergangenheit sehr angetan was das P/L-Verhältnis betrifft :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du untschlägst Fakten :p von einem FSA Steuersatz war nicht die Rede .

Ungleichmäßige Spannung ist nicht Sinn der Sache ...haste recht ;)

Doch Subrosa...manche denken manchmal doch mit :p

Ok wenn die Gabel nackig bleibt dann muss der Rahmen was bekommen. Der Rest vom aufbau sieht dann wie aus? Goldene Tune Naben sinds schonmal alles andere dann schwarz?

Kette zwischen Speichen und Kassette, wieder Fakten unterschlagen ;) Dann haut das aber mit den Speichen behalten auch nicht mehr wirklich hin.

Wegen Felgen, alternativ Vorschlag Spank Spike Race 28 Evo. Mal schauen vielleicht taugen sie ja für dich.

Geht in den Rahmen keine 10er Steckachse rein?

Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten