Aufbauthread Nukeproof Scout 275

Das Bike ist schon seit ein paar Wochen im Einsatz. Ich hatte es iwie noch nicht geschafft hier ein Ergebnis zu präsentieren. Aber eins kann ich sagen: Ich liebe dieses Rad und bin froh, mich für ein HT entschieden zu haben. Meine Hausstrecken machen wieder richtig Spaß und ich habe bislang nicht das Gefühl gehabt, vom Bike ausgebremst zu werden. Im Gegenteil: es kommt mir viel spritziger und aggressiver vor als mein Fully. Ok, ich habe keine Steinfelder und nur mäßige Wurzelstufen bisher gefahren, das steht als Test noch aus.
Bei der Gabel habe ich auch noch nicht die ideale Einstellung gefunden, dafür muss ich mir noch etwas Zeit nehmen. Nach der ersten Fahrt glaubte ich, den 800er Lenker kürzen zu müssen. Bei der 2. bin ich auch am Baum hängen geblieben. Mittlerweile gefällt er mir, also bleibt er erstmal so.
Die Reifen... ich weiß noch nicht. Kürzlich mal auf recht feuchtem Singletrail gefahren. Da wars dann ziemlich sketchy. Allerdings noch im lustigen und kontrollierbaren Bereich. Ich denke für echte Endurotouren muss der Kaiser nach vorn und der Baron nach hinten. Ansonsten gefallen sie mir und Rollen sehr gut.
Die Schaltung ist der Knaller. 520%, ich liebe es. Alles in allem gibt's eigentlich nix zu meckern. Magura Hebel sind Geschmackssache, aber die bleiben erstmal so. Bremspower ist jedenfalls unbestritten.
Das Bike macht (bis jetzt) alles mit. Top bergauf, top bergab. Ein paar Runden auf dem Pumptrack damit waren auch Klasse. Kann das Bike nur empfehlen!
20210221_131749.jpg
20210220_145610.jpg
 
Glückwunsch, quasi Bruder im Geiste. :D



Hatte noch Teile vom Aufbau meines Tyee über (naja, eigentlich nur Stütze, Naben und Bremsen :D) und mir kurzerhand den letzten in D erhältlichen Scout 290-Rahmen in Gr. L und dazu noch die gefühlt letzte Pike Ultimate bestellt. Dazu noch GX-Gruppe und DT M502 Felgen - fertig war die Laube.
Auf den Hometrails ist das Scout fast schon dem Tyee überlegen. Bin jetzt über 7 Jahre nur Fully gefahren. :daumen:
 
Sieht Spitze aus, Al. Hast Du irgendwo Schutzfolie verklebt? Der Lack ist echt empfindlich was Kratzer angeht. Werde am Oberrohr noch welche verbauen. Übrigens habe ich statt Strebenschutz ja auch nur Folie. Bislang sieht das ok aus. Auch noch keine stressigen Geräusche wahrgenommen.
Die NX Kurbel hatte sich übrigens ein paar Mal gelöst. Die will wirklich mit dem angegebenen Drehmoment angezogen werden (hatte kein passenden Bit). Seit ich das gemacht habe, hält sie.
 
Schutzfolie wird noch verklebt. Hab noch ne Rolle 3M hier, die sollte genügen. Gott sei Dank sind die Rohre ja ziemlich gerade geformt, da sollte sich die Verklebung einfach gestalten.
Den Strebenschutz werde ich auch noch gegen Slappertape ändern. Neopren is so old school. :D
Bzgl. Kurbel. Da hatte ich bislang noch keinerlei Probleme. Bei der Klemmung unterscheiden sich NX und GX ja nicht voneinander. Man merkt ja recht deutlich den "Anschlag" beim Festziehen der Inbusschraube. Ich habe eher Probleme beim Lösen der Verbindung. Dazu gibt's schon einen recht unterhaltsamen Thread im Technikforum. :D
 
@zoltaaaan , ja, habe ich neulackiert. Früher habe ich auch Blau wie @lxtrasher gehabt.
Schade, dass Nukeproof nicht so viele Farben bietet, weil nach Lackierung mein Rahmen 100 gramm schwerer ist! o_O (in der Werkstatt mit einer zu dicken Farbschicht lackiert)
 
@zoltaaaan , ja, habe ich neulackiert. Früher habe ich auch Blau wie @lxtrasher gehabt.
Schade, dass Nukeproof nicht so viele Farben bietet, weil nach Lackierung mein Rahmen 100 gramm schwerer ist! o_O (in der Werkstatt mit einer zu dicken Farbschicht lackiert)
Scheiß auf die 100g, die Farbe sieht fett aus. Zeig dann bitte mal wie das Teil aufgebaut aussieht.
 
Zurück
Oben Unten