Aufbauthread: Titan.....what else ?!?!

Hört sich nach einem Montagsmodel an...oder hast du die gebraucht gekauft ?

Neu gekauft. Alle beide. Betroffen war aber "nur" die vordere. Hatte aber gelesen, dass die anfangs undichten Leitungen bei der 985 nicht ungewöhnlich seien.

Zu den Rahmenbildern: sehr geil! Gefällt mir sehr gut :)
 
Alles wird wohl nicht XTR sein....ich hadere noch.

Aber bräuchte mal wieder einen Tip.
Suche noch eine komplett schwarze (inkl. Tauchrohre) Federgabel.
Sollte tapered sein und eine Steckachsenaufnahme haben und dabei max. 1550 Gramm (inkl. Steckachse wiegen).

Ist hierfür zwingend eine SID nötig oder gibt es das schon als Reba ??
 
die aktuellen sid und reba wiegen weitestgehend das gleiche

habe mir mal je eine kommen lassen (wg Farbe) und dabei gewogen

Mit Serienachse und gekürzten schaft um 1630g, Achse allein wiegt so 75g
 
das ist fast der gleiche krempel

ich habe die reba behalten weil die glänzend schwarze tauchrohre hat, die ganzen sid's sind mattschwarz

die sid hat lediglich eine etwas bessere zugstufe
 
Aber bräuchte mal wieder einen Tip.
Suche noch eine komplett schwarze (inkl. Tauchrohre) Federgabel.
Sollte tapered sein und eine Steckachsenaufnahme haben und dabei max. 1550 Gramm (inkl. Steckachse wiegen).

Ist hierfür zwingend eine SID nötig oder gibt es das schon als Reba ??

Das schaffst du mit einer Reba nicht. Meine wiegt mit durchgehendem 1 1/8-Schaft, QR9-Ausfallenden und in 27,5 " ungekürzt (265 mm Schaftlänge) 1634 g. In der 29er-Version und mit Steckachse wird da noch einiges draufkommen. Das Kürzen des Schafts um 8 cm hat 40 g gebracht (wird noch weiter gekürzt, wenn alles passt).
 
Wenn man den Werten auf R2 Bike trauen darf, ist die Reba aber wohl tatsächlich leichter als die Sid.
Sogar Sid XX WC mit Schnellspanner ist (laut Hersteller) 4 Gramm schwerer als die Reba.
Und mit Steckachse sogar gute 100 Gramm.......finde ich schon erstaunlich.

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, werde ich wohl die 29" REBA RL SA 100 mm QR15 tapered ordern.
Mal schauen ob ich einen Laden finde der mir die im Vorfeld wiegt.

Für meine Bedürfnisse sollte die Dicke reichen.
 
Wenn man den Werten auf R2 Bike trauen darf, ist die Reba aber wohl tatsächlich leichter als die Sid.
Sogar Sid XX WC mit Schnellspanner ist (laut Hersteller) 4 Gramm schwerer als die Reba.
Und mit Steckachse sogar gute 100 Gramm.......finde ich schon erstaunlich.
Diese Diskussion gab es hier vor Kurzem schon einmal irgendwo. Ich weiß aber nicht, wo das war. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das der Realität entspricht und vermute, dass der Remote-Kram da noch irgendwie eine Rolle spielt.
Ich war übrigens ziemlich enttäuscht, als ich meine Reba gewogen habe. Nichtsdestotrotz verrichtet sie ihren Dienst und ist leichter als ihre Vorgängerin.
 
Hier das Gewicht meiner 2014er Reba mit 180cm Schaft

Mit Achse und Poplock nur 1694 Gramm.

Achse und Poplock jeweils ca. 70 Gramm, macht den Nettogewicht der Gabel ohne Achse und Poplock etwa 1554 Gramm !
 
Meine SID WC Carbon inklusive Remote Lockout ohne Achse:



Kann mir nicht vorstellen, dass die SID mit Carbonschaft und Carbonkrone nicht leichter sein soll als die Reba.
 
Achse und Poplock jeweils ca. 70 Gramm, macht den Nettogewicht der Gabel ohne Achse und Poplock etwa 1554 Gramm !

Das hört sich gut an und entspricht wohl auch lupus Vermutung.
Poplock ist für mich eh uninteressant weil ich es lieber direkt an der Gabel einstelle und das Thema Achse ist ja auch beeinflußbar.

@sparkey
Die Carbon Version habe ich jetzt gar nicht verglichen weil Sie in den gängigen Shops nicht gelistet war.
Zumal ich aber bei einer Federgabel von Ü-700 Euro eine ganze Igelfamilie in der Tasche hätte.
Der Gewichtsvorteil steht hier den Mehrkosten in keinem (für mich) vertretbarem Verhältnis gegenüber.
 
@sparkey
Die Carbon Version habe ich jetzt gar nicht verglichen weil Sie in den gängigen Shops nicht gelistet war.
Zumal ich aber bei einer Federgabel von Ü-700 Euro eine ganze Igelfamilie in der Tasche hätte.
Der Gewichtsvorteil steht hier den Mehrkosten in keinem (für mich) vertretbarem Verhältnis gegenüber.

Du hast oben die SID XX WC erwähnt, also eben die mit Carbonoberteil und die ist wirklich leicht. Ob man sich so was leisten will ist freilich eine andere Frage.
Dafür kann man so ein Teil auch wieder ziemlich geschmeidig verkaufen (war 1 Tag online...) und bekommt auch noch einen vernünftigen Preis dafür...;)
 
Stimmt....die hat tatsächlich einen Carbonschaft.
Wiegt aber laut deren Angaben 1570 Gramm.

Das Argument mit dem Verkaufen ist natürlich richtig.
 
und 103 mm abgesägter Reba Schaft wiegen genau...
image.jpg
 

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Ach scheiß was auf den Schaft.
Ich säbel das Ding ganz weg.....:D.......Hauptsache leicht.

Aber das würde ja mit den Werten von lupo passen : 8 cm und 40 Gramm.

PS: Die vergleichbare SID (nicht WC) würde 1580 Gramm wiegen und knapp 160 Euros mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd man mehr in die Fahrtechnik investieren könnt man das Geld für die Gabel sparen, Stichwort wheelie:-)
 
Grüß Gott meine lieben Bergfahrradfahrer-Freunde,

auch von mir mal wieder ein kleines Update.

Der Vorbau.
Da gibt es für mich eigentlich nicht viele Alternativen was Gewicht, Haltbarkeit und Steifigkeit angeht.

Syntace F109
1776335-a022ltj9t1q7-dscf6663-large.jpg


War schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem glänzend lackiertem F109 da dieser besser zur schwarz glänzenden Sattelstütze von Tune passt.
Bin eigentlich ein Freund von Sattelstütze/Vorbau Kombis einer Marke aber der Tune Vorbau kann mich optisch nicht wirklich zu 100% überzeugen.
Und da der o.g. gerade in der richtigen Länge (75 mm) im Bikemarkt zu haben war, habe ich prompt zugeschnappt.

Habe gerade von Freundin die Info bekommen, dass noch 2 Pakete angekommen wären.
Die Zusatzinfo "wiederirgendwasfürdeinfahrradoderso" lässt mich hoffen ..... aber der Rahmen ist es nicht (ist aber definitiv unterwegs).

Fortsetzung folgt......
 
.....und Sie hatte nicht gelogen.......es sind ein paar "Kleinigkeiten" angekommen.

Als da wären:

Eine RS Reba mit (noch originaler) Steckachse:
1776464-nx1hzx70529y-dscf6666-large.jpg


die entsprechende Austauschachse wurde gleich mitgeliefert (inkl. Umrüstkit für die Tune Nabe).
Was hinten gut ist, kann vorne ja nicht verkehrt sein :D

1776462-5r2n3f3shmiu-dscf6670-large.jpg


Und dann noch ein kleines Bilderrätsel:
Um welches Bauteil handelt es sich und (viel wichtiger und interessanter) von welchem Hersteller ist das Bauteil ?

Mache mir zwar keine Hoffnungen das es hier bei den ganzen Spezis lange ein Rätsel bleibt aber nun gut......
1776463-9smp4lz7hjcb-dscf6671_2-large.jpg
 
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