Aufbauthread: Tria-Zeitfahr-Fixie

Wie gesagt, der rote Rahmen wird fertig. Rahmenhöhe 58.. Preis..?! Was stellt sich dein Bekannter vor? ;)

Edit sagt: Rahmenhöhe ist 59

Zuletzt bearbeitet:
*Ding Dong* es hat geschellt und der nette Hermes-Fritze hat ein Paket vorbeigebracht:

Die große Frage: Rahmen oder Vorderrad..?!

Schauen wir mal nach:

mh.. und was sehen wir:

Sieht nicht aus wie ein Rahmen :heul:

Dafür aber ein schickes Laufrad, 26" mit Mavic Hochflanschfelgen, radial eingespeicht.. top Teil

und jetzt bei seinen Freunden (im Nachbarkeller stehen noch 3 Laufradsätze...:lol:)

....

Natürlich habe ich auch mal gefragt wo mein Rahmen bleibt und siehe da, er wurde Donnerstag mit Hermes versendet. Sprich ich werde ihn wohl Montag in meinen Händen halten können.
Bis dahin wird erstmal weiter an meinem andern Projekt gearbeitet..

gruß

ja das stimmt..

Die liefern teilweise erst aus, wenn im Paketshop genug Päckchen liegen. Gut das unser Paketshop klein ist und mein Paket ziemlich groß.. Das war bisher eigentlich immer der Garant für eine schnelle Lieferung :)

Ich sprech ihn mal an. gib nicht so viel Geld fürs SSP aus. Schließlich gehts bald in den Wald und da will ich an dir keinen Tourer mehr sehen :D .

ICh folge auch mal. Ich hoffe, dass ich es auch mal fahren darf, falls es fertig wird.
Und das Laufrad ist schon wirklich sehr cool.

Man, man, man... Dieser scheiß Rahmen will und will nicht kommen.. Und DHL hilft auch nicht so wie ich das gerne sehen würde.. :rolleyes:
Naja eben habe ich im Keller mal ein paar Teile zusammengesteckt, gebastelt und so weiter, aber nichts zeigenswertes..

PS: @Pfiffikus: Habe dir drüben mal ne PN zwecks DHL geschrieben..

Zuletzt bearbeitet:
Und es hat wieder geschellt.. Und ja.. ein großer, wirklich echt großer Karton ist gekommen:

und was war drin? jaaa endlich der Rahmen natürlich!

dazu gabs noch ne passende Sattelstütze und nen 600er Schaltwerk, nimmt man gerne mit :)

Schauen wir uns den Rahmen mal näher an:

Erster Schock, die Einbaubreite.. 135mm?!?! Verdammt, das kann ja nie passen.. Also kurz meinen Onkel angerufen, der hat ja im Beruf auch mit Metallbau zutun.
Ergebnis: "Stahl? Nen Zentimeter zusammenbiegen? Garkein Problem.."

und siehe da, es ist tatsächlich garkein Problem gewesen. Rad sitzt mittig und läuft sauber im Hinterbau.

Nächstes Thema: Kettenlinie.. passt wohl noch nicht so, wie ich das gehofft hatte..

Also erstmal Kurbel ab, um das Innenlager zu messen:

Hier das Ergebnis:

115mm, da geht noch etwas weniger.. ich denke so 5mm brauche ich noch, die Kurbel gibt das auch am Rahmen her, da wird so schnell nix schleifen...

Jetzt die große Frage: Welche Farbe soll das gute Stück bei der Neulackierung erhalten? Ich tendiere momentan zu Ferrari-Rot

ich würde einfach die nabe etwas aufspacern, da der hinterbau auf dem bild sehr zusammengedrückt aussieht.

War auch garkein Problem, ich brauchte nichtmal Kraft, um das gute Stück zusammenzudrücken.. Aufspacern würde entweder ne vernünftige Kettenlinie unmöglich machen oder aber dafür sorgen, dass das Rad schief im Hinterbau hängt..

PS: Wo bleiben eure Farbtipps?!

Oder ein knalliges rot.

Zum Tretlager nochmal. Scheint wirklich tief zu liegen, kann aber natürlich sein, dass das nur täuscht.
Hoff mal für dich, dass ich mich da täusche.Idee finde ich ja schon lustig, wenn auch nicht alltagstauglich (ist von einen Tr-Rahmen aber auch nicht zu erwarten).

25cm ist doch nicht allzu niedrig? Es kam mir zumindest nicht niedriger vor, als bei vielen anderen Fixies, die ich so schon gesehen habe..

Da die Post ja mit dem Paket mit dem Lenker geschlampt hat, war ich eben bei meinem Onkel und hab mir nun selber nen Zeitfahrlenker "gebaut".. Im Keller liegt noch ein schöner Sakae Vorbau und Lenkerband liegt hier auch noch, wird also gleich mal gewickelt.

Zur Farbe.. lassen kommt nicht in Frage, viele viele Lackschrammen und Kratzer - Schwarz oder weiß finde ich nicht schön.. Knalliges Rot :daumen:

Hier noch ein Bild vom Lenker:

Naja, wie gesagt, ich schließe nicht aus, dass ich da n Knick in der Optik hab.
Grad bei der Einbauhöhe der Gabel geht das ganze halt ja nochmal gut runter. Aber wird man sehen.

imo machen die lackschrammen so einen alten rahmen erst sympathisch. hab noch keinen aus der zeit gesehen, wo eine neue lackierung/pulverbeschichtung wirklich gepasst hat... aber scheint so gang und gäbe zu sein bei rädern die aufgebaut werden um sie dann bei ebay zu verkaufen.

Also habe hier mal Fotos gemacht:

Ich werde dann mal schauen, ob das Fix fahren Spaß macht, ansonsten ist auf der anderen Seite ja auch immernoch Platz fürn Freilaufritzel und Bremsen sind schnell montiert.

Den Vorbau und Lenker habe ich auch eben mal drangeschraubt:

Lenkerband gabs dann auch noch:

und die weiteren Teile:

Nochmal zur Farbe.. Neulackierungen mache ich auch nicht gerne, aber der Lack ist eh nichtmehr original und sieht aus wie aus der Sprühdose.. Daher darf der ruhig runter und neu gemacht werden ;)

seh ich genau so.mach erstmal fertig und schau ob es überhaupt passt.ich find den radstand arg bäh
ansonsten recht ansehnlich

bau doch erst mal fertig und guck ob Dir das ding taugt.

Jop das ist sowieso klar.. ich meine, ich werde es sicher nur lackieren, falls das Fix fahren damit Spaß macht..
Ist ja auch keine Sache, wenn man die richtigen Werkzeuge zur Hand hat.. Heute hat BMO das letzte Zeug an Werkzeugen losgeschickt, hatte ich aber schon etwas länger bestellt :rolleyes:
Der Radstand ist klar.. Das Ding ist halt nicht das wendigste ;)

Zurück