Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Alles Gute nachträglich zum Geburtstag, und natürlich im neuen Jahr! :daumen:
Warum ist die Piccola eigentlich so schwer? Da hatte ich schon ganz andere Zahlen gesehen. Wenn's nur um's Gewicht ginge, bräuchte ich für meine 2014er XTR-Race keinen Ersatz, die ist jeweils nur 8g schwerer.

Edit: Ah sorry, mein Fehler, ist ja die "HD".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir ArSt!
Du gehst bestimmt von der „kleinen Schwester“ aus? Das hier ist der Vier-Kolben-Aparello und zudem haben die Beläge eine Stahlträgerplatte und keine aus Alu. Das dürfte den Unterschied zur Zwei-Kolben-Schwester erklären.
 
wenn man so die Wartezeiten von anderen hört und liest.
Vielleicht hat der Verkauf an DT-Swiss zu etwas längeren Wartezeiten geführt? Als Mitarbeiter zur Weihnachtszeit so etwas zu erfahren, stelle ich mir auch nicht so toll vor.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass sich an den Lieferzeiten so schnell etwas ändert.
 
…und noch die normale Schraube zum Befüllen/Entlüften. Meine andere non-HD Piccola hat diese am C22-Sattel bereits.
Ich muss zugeben: einfacher in der Handhabung aber optisch nicht so schön.
 
Heute bin endlich mal dazu gekommen die Bremse zu montieren. In dem Zuge habe ich auch mal eine Rolle rückwärts gemacht: Gewicht hoch! :mexican:
Da die Lenker-Vorbau-Einheit von Syncros sowie die Sattelstütze optisch natürlich Bombe passen, habe ich die bisher verbauten leichten Teile mal in den Urlaub geschickt. Die Gewichtszunahme hält sich zudem in Grenzen.

034286B8-7806-4D74-8BC6-E5437EF2AC5D.jpeg
4B53DC4E-FE54-4A21-AEFA-2FC9874894A8.jpeg
A324D898-9D73-4715-93FA-387DF558512A.jpeg
682625C3-5A52-490A-BB46-2F840151FF11.jpeg
31CEBB61-BEE3-4382-B5DF-2375D38660D7.jpeg
9D21A246-A72C-4D10-AF8D-51120E726AF9.jpeg
5C9EAF71-3786-4F77-8BEA-6CB7CBB29B96.jpeg
C478E01C-27C6-4FF1-BA5A-248EF64A190C.jpeg
981F2E33-03F5-4564-98C6-3D22AF23C67D.jpeg
424F7C2D-2C15-4CBC-B1B7-7B5D2A37FAD1.jpeg


Gefahren bin ich den Eimer noch nicht mit den neuen Klamotten - kann also nichts zu der Bremse sagen. Was sollte aber auch negativ sein?

Die Teileliste muss ich noch updaten und wird dann nachgereicht.
 
Ganz schön bunt für deine Verhältnisse :D
Und was steht denn da auf dem letzten Bild im Hintergrund? Ein „Baumarkt“-e-Bike? o_O:heul:

Edit: wobei der Sattelhöhe das wohl eher der besseren Hälfte zuzuordnen ist, also noch mal ein Auge zugedrückt…
 
Richtig, gehört meiner Liebsten. Damit schleppt die mich dann am Berg immer ab :dope:
Aber im Ernst: ich hab mich ja immer dagegen gewährt das so ein Rollstuhl ins Haus kommt, insbesondere wenn ich bedenke das sie vier mal die Woche ins Fitnessstudio rennt. Aber da sie beim Radfahren mehr der Genießer ist, ich aber gerne Tempo mache, ist es jetzt eben ausgeglichen. Wobei es am Berg schon abartig ist. Wenn sie da den Turbo reinhaut geht es nur noch „hui“! Da könnte ich ihr jedesmal ‘nen Stock in die Speichen schmeißen…:aufreg:

Hab den Kracher von 21kg auf 19kg abgespeckt. Jetzt wartet die Möhre noch auf die Trickstuff Piccola HD Carbon. Welch frevel an ein Cube-Carbon-E-Motor-Scheißdingens sowas Feines dranzufrickeln… Mir hat es schon Löcher in den Teppich gebrannt als ich da die ganzen anderen feinen Parts montiert hatte.
 
Ja sicher :D
Der Hintergrund ist, dass die hintere R1, bedingt durch ihren geringen Lüftungsspalt, immer leicht schleift. Durch das hohe Drehmoment des Motors verwindet sich der ganze Hinterbau/Laufrad scheinbar so sehr, das da keine Ruhe reinkommt. Bevor ich da jetzt irgendeine Marke ranbastel hab ich zur Piccola gegriffen. Macht dann die Ersatzteilhaltung einfacher :daumen:
 
Mit der Sattelstütze und dem Lenker gefällt mir das Spark viel besser, passt jetzt alles zusammen. 👍

Ja, gefällt mir auch besser. Das Mehrgewicht nehme ich da gerne in Kauf. Wobei die Lenker-Vorbau-Kombi noch geht. Hier sind es gerade einmal knappe 20 Gramm. Die Sattelstütze hingegen ist halt sackschwer.
 
Aber gerade die Sattelst. ist nicht wirklich sehr ansehnlich, dadurch dass das Silber so weit oben ist.
Die kannst du ruhig tauschen!
 
Ohne die Sattelstütze in der Farbe dürfte allerdings der Lenker etwas verloren wirken. So wird die Lackierung halt nochmal aufgenommen. Aber du hast schon recht, vielleicht hätte es umgekehrt sein müssen. Sprich der Rahmen hätte zum Übergang Sattelstütze nicht schwarz sondern silber sein müssen und somit der schwarze Teil an der Sattelstütze silber und der silbrige Teil schwarz. Würde dann auch besser zum schwarzen Sattel passen.
 
Schneller Schwenk zum S-Works! Da mich die 60 Gramm für unter SUB7 doch so richtig wurmen, ja mir förmlich schlaflose Nächte bereiten, muss hier was passieren. :heul:

Neben einer anderen Pelle für's Vorderrad (die ich sogar hier liegen hätte) wäre das Thema sofort erledigt. Da die Schüssel auch nur im Trockenen gefahren wird, wäre das auch alles kein Problem. Aber vorne einen Schwalbe TB möchte ich aus optischen Gründen nicht haben.

Eine andere Möglichkeit: ein neuer LRS! Das wäre die sicherste Methode mal schnell 150 bis 180 Gramm zu verlieren. Dafür aber auch mit Abstand die teuerste Möglichkeit. €2.000 sind da ganz schnell weggeschnüffelt. Zumal der Satz den ich mir nehmen würde, gegenwärtig nicht lieferbar ist. Ergo was für später.

Bei Sattelstütze und Lenker ist noch ein bißchen Potenzial zu holen. Da ich aber in dem Bereich nicht ans Limit gehen möchte, fällt auch diese Möglichkeit weg.

Somit fange ich mal an kleine Brötchen zu backen. Die Bremsscheiben von Trickstuff sind super, gefallen mir aber optisch nicht so sehr. Ich mag immer einen farbigen, oder in meinem Fall, einen schwarzen Spider haben. Da sind mir alte Bekannte eingefallen:

Hope Floating X2 Race 160mm





Diese hatte ich mal bei einem meiner Scales montiert. Damals musste ich am Bremssattel (vorne wie hinten) etwas Material wegnehmen damit die Vernietung nicht schleift. Habe hier im Forum gelesen das die Scheiben mit der Piccola ganz knapp passen. Allerdings in einer anderen Größe als meine 160mm. Ich habe sie auf "Hoffen" mal bestellt und muss nun mal schauen ob es schleiffrei funktioniert.

Die Gewichtsersparnis von 20 ist somit unter absoluten Vorbehalt zu betrachten.
 
Zurück
Oben Unten