Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Endlich ist die verfluchte Gabel lieferbar! :hüpf:

Rock Shox SID SL Ultimate Race Day SA Debon Air 100mm

8A1A236C-1F9A-461F-A3DC-FB9FF1CA6F70.jpeg



Eigentlich habe ich alles an Werkzeug was man so braucht. Da ich aber schon seit ca. 10 Jahren nur noch Carbon-Schäfte an meinen Bikes hatte, fehlt mir doch tatsächlich so ein Rohrschneider-Aparello. Den besorge ich mir morgen und dann fallen noch ein paar Gramm. Auch werden die Decals gegen Custom-Decals getauscht.
 
Laut RS bringt Karbon hier nicht so viel, speziell in Relation zum Preis. Außerdem sollen die Stückzahlen für die benötigten Werkzeuge zu gering sein. Übrigens hat DT-Swiss aus genau den gleichen Gründen bei den neuesten Modellen auf Karbon verzichtet.
 
Aber sie bieten doch noch eine Ultimate Carbon-Variante an:

5699C253-2130-43F1-99A8-55C96E0896A7.jpeg



Hatte nämlich schon kurz überlegt ob ich die zwei Gabel kreuze, da mir die Carbon-Krone optisch besser gefällt. Weiß aber nicht ob die Carbon-Krone tatsächlich leichter ist.
 
Laut RS bringt Karbon hier nicht so viel, speziell in Relation zum Preis. Außerdem sollen die Stückzahlen für die benötigten Werkzeuge zu gering sein. Übrigens hat DT-Swiss aus genau den gleichen Gründen bei den neuesten Modellen auf Karbon verzichtet.

Danke für die Erklärung. Macht Sinn.

Ja die SID Carbon ist ein älteres Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ihr habt recht. Das ist ein Auslaufmodell. Und die Frage ob die Carbon-Krone leichter ist kann ich mir eigentlich auch selbst mit “nein“ beantworten. Wäre dem so, hätten sie die Krone ja einfach übernehmen können.
 
Und ist die Carbon-Krone nicht auch breiter?
Die neue SID hat ja auch ne Art Stepcast, ähnlich die die 32er Fox SC und ich meine, dass die Krone hier weniger breit ist als zuvor und somit würde das ja eh nicht passen...
 
Junge war das ein Akt! Die Wilma in der einen Hand, das iPad in der Anderen und mit meinen Käsefüßen den Rahmen gehalten und durch den Gestank fast ohnmächtig geworden. :o
Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Nochmal bekomme ich das nicht hin, respektive müsste ich mir dann erstmal die Quanten waschen gehen und das war eigentlich erst morgen in der Früh geplant. Denen möchte ich heute nicht nochmal so nah kommen...:dope:

Danke für die Bilder! Da scheinen auch die inneren Werte zu stimmen!
Ähmm, noch ein kleiner Tipp: Statt waschen, kann man auch Fondue oder Raclette daraus machen! :hüpf:
 
So, knappe sechs Zentimeter Schaft wiegen:

B48CC5BD-13AF-41BF-B5B5-7168D1EF782A.jpeg



...bleiben für die Gabel nun knappe 1265 Gramm übrig.

E7D683A5-4506-4919-ABEC-D21ECDCBB7FB.jpeg



Hatte gehofft die 1250 zu reißen. Aber egal, das ist auch so schon ein sehr guter Wert.
Der Kralle bin ich auch gleich zu Leibe gerückt und habe Zwillinge draus gemacht:

2218E303-A982-4575-9764-4CC173C18F3C.jpeg



Nur schwer zu erkennen aber es sind tatsächlich neue Decals drauf. Passend zum Rahmen in „Hintergrund schwarz matt„ und „Schrift in schwarz glänzend“:

59432828-2ACC-4C8D-A990-6C254D8EEEF5.jpeg




Aktueller Score:

Scott Spark RC 900 WC N1NO: 7040,5 Gramm.
Specialized S-Works Epic HT: 2194,9 Gramm
 
Man muss halt nah rangehen um die Details zu erkennen. Aber so ist das halt bei schwarz in schwarz.
 
Und wo wir bei schwarz sind, schiebe ich gleich mal den Antrieb hinterher. Hier gibt es keine Überraschungen und die Komponenten sind, bis auf die Kassette, analog dem Spark.

- Shifter: SRAM XX1 Eagle

5D5FE68A-1C62-4DC9-99EB-49E9B01B46C5.jpeg




- Kassette: SRAM XX1/X01 Eagle

53E13F33-23DE-4B85-A7C9-FE73B938A9B1.jpeg



- Kette: SRAM XX1/X01 Eagle

6BBE635A-D8F9-4752-8B0C-A1ACD907F7D8.jpeg



- Schaltwerk: SRAM XX1 Eagle tuned

19D27B0D-BC3A-4316-84C4-9602521E913C.jpeg

1D559D72-51D6-44F0-947E-A151988CDBCC.jpeg


Wie beim Spark: inneren Käfig gegen Carbon getauscht, sowie die Schaltröllchen gegen passende von KCNC.



Aktueller Score:

Scott Spark RC 900 WC N1NO: 7040,5 Gramm.
Specialized S-Works Epic HT: 3144,8Gramm
 
Dann schauen wir mal ob ich „lecker“ und „schön“ mit den nächsten Teilen auch bedienen kann.

Bei der Kurbel kommt eine alte Bekannte zum Einsatz. Ursprünglich hatte ich sie hier schon für das Spark präsentiert. Da es dort eine Änderung geben wird, wandert die gecleante e*Thirteen XCX an das Speci.

- Kurbel: e*Thirteen XCX gecleant

1A75535F-10D7-4FD7-AF27-875800B2FAFD.jpeg


Getreten wird die Kurbel von:

- Crankbrothers Eggbeater 4ti

54B6302D-235A-499B-9AEE-68249067F163.jpeg


Tuning hat sich hier lediglich auf das „entgolden“ sowie den Einsatz von Alu-Muttern beschränkt.


Auch das Kattenblatt ist keine Überraschung:

- e*thirteen Ultralight Guidering DM NW Boost 34T

262DA92C-64CF-42ED-A893-758C521A2258.jpeg



In Kombination:

2B0542CC-E103-4925-BE59-F5298E452790.jpeg
850059A4-D0AC-4633-A065-F8F84EECFB78.jpeg
34E4B952-2A0E-4C94-A989-4692A8261A54.jpeg



Beim Innenlager habe ich mir verschiedene angeschaut:

- e*thirteen BSA

328E7055-CB04-4287-AA91-1AB25A32B00B.jpeg


Da mir die roten Abdeckungen nicht ins Konzept passen, wurde es dann:

- Race Face CINCH BSA

2885187C-D3BE-4D45-BF9F-7137813D3275.jpeg


Hier habe ich, rein der Optik wegen, lediglich die chromfarbene Banderole abgezogen.



Aktueller Score:

Scott Spark RC 900 WC N1NO: 7040,5 Gramm.
Specialized S-Works Epic HT: 3778,8 Gramm
 
Da musste die Makita mal herhalten :cool: Ich hab die Achse in das Bohrfutter eingespannt (also das Stück was im Pedalkörper sitzt). Dann Gas geben und mit feiner Stahlwolle an die Achse. Zum Schluss noch mit dem Schleifvlies von 3M ran und fertig. Das gibt dann keine Riefen und sieht aus wie original.
 
Machen wir mal mit der „non Picolla-Bremsanlage“ :D weiter:

- Formula R1 Racing vo.:

FC8CAB77-CD70-439F-9245-1F5931020FAA.jpeg
611C7B27-EC14-4676-AEE9-60332E839658.jpeg



- Formula R1 Racing hi.:

8514DBB6-77B9-4AAE-B946-B06BAAE1CAFE.jpeg


Beide Anlagen haben ebenfalls noch den Titan-Entlüftungsbolzen verpasst bekommen.


Bremsen wird das Ganze allerdings keine Formula Floating’s, sondern:

- SRAM Centerline X 160mm

3F40A67F-890E-4653-A0DC-96F3086EFB55.jpeg
A1B613A9-5951-4752-8E95-D1B925962926.jpeg


Die Formula Floating sind mir mit ihrem Spider in schwarz/silber einfach nicht schwarz genug. Wohlwissend das ich hier in Summe über 30 Gramm liegen lasse. Egal, wenn dann machen wir es hier richtig duster :cool:

Diese werden wiederum von einer Handvoll Titan-Schrauben in - Trommelwirbel- schwarz gehalten:

0D1974E2-AC82-4373-A95D-89206C4ED5B6.jpeg



Und da auch die Sättel irgendwie befestigt werden müssen, kommen noch ein paar richtig alte, aber noch nagelneue Titan-Schrauben zum Einsatz. Die habe ich beim aufräumen gefunden und gehören eigentlich zu Einer alten XTR-Bremse. Das müsste so vor guten 11 Jahren (?) gewesen sein (@ArSt du kennst dich doch da aus und weißt bestimmt mit welcher Generation die rauskamen). Durch den flachen Aufbau mit der integrierten Unterlegscheibe finde ich die richtig schick. Hört sich bekloppt an, aber irgendwie werden die Dinger mein Highlight an dem Bike :spinner:

CC6ECCA6-5E12-4AD1-95DA-B1461BC9FFC4.jpeg
B2FF64A9-234E-4A07-BD89-F5F46F444D79.jpeg


Das ich mich mal so über Schrauben freuen würde.... :lol:


In Summe kommt so die komplette, aber noch ungekürzte Bremsanlage, auf 581,2 Gramm.


Aktueller Score:

Scott Spark RC 900 WC N1NO: 7040,5 Gramm.
Specialized S-Works Epic HT: 4369,0 Gramm
 
Und da auch die Sättel irgendwie befestigt werden müssen, kommen noch ein paar richtig alte, aber noch nagelneue Titan-Schrauben zum Einsatz. Die habe ich beim aufräumen gefunden und gehören eigentlich zu Einer alten XTR-Bremse. Das müsste so vor guten 11 Jahren (?) gewesen sein (@ArSt du kennst dich doch da aus und weißt bestimmt mit welcher Generation die rauskamen). Durch den flachen Aufbau mit der integrierten Unterlegscheibe finde ich die richtig schick. Hört sich bekloppt an, aber irgendwie werden die Dinger mein Highlight an dem Bike :spinner:
Das sind doch die Standard Shimano Titanschrauben?
https://www.bike-components.de/de/S...ssaettel-p46713/?o=100001-universal-universal
Sind die nicht mehr aktuell? Zumindest bei der M9000 waren die noch dabei. Bei der aktuellen M9100 nicht mehr?

Eigentlich ganz OK, mich hat immer gestört dass die arg kurz sind (14,6) und die Kombi silberne Schraube mit schwarzer Scheibe.

Verbau da lieber komplett schwarze 16mm Titanschrauben mit integrierter Titanscheibe.
 
Das müsste so vor guten 11 Jahren (?) gewesen sein (@ArSt du kennst dich doch da aus und weißt bestimmt mit welcher Generation die rauskamen).
Nein, weiß ich nicht, ich habe mich bis 2015 den hydraulischen Scheibenbremsen verweigert. Bei meiner 2014er XTR-Bremse waren aber auch genau diese Schrauben mit Alu-Scheiben dabei, im Schraubenkopf ist eine Querbohrung für einen Sicherungsdraht. Ich konnte sie aber eh nicht verbauen, da sie zumindest für vorne viel zu kurz waren. Ich hab' dann Aluschrauben mit Torx in der von mir favorisierten Farbe verwendet: ;)
2008232-9uz4pahstq1k-cimg5201-medium.jpg
 
Habe gerade mal in der Foto-Galerie nachgeschaut. In 2009 hatte ich an meinem damaligen Specialized S-Works HT Carbon eine komplette XTR-Gruppe inkl. Bremsanlage montiert. Da müssen die Schrauben dabei gewesen sein. Da die nagelneu sind, habe ich mir die definitiv nicht einzeln gekauft, sondern waren bestimmt Bestandteil der Gruppe. Ansonsten wären die verbaut gewesen.

 
Zurück
Oben Unten