Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Kannst die Intend nicht sogar soweit runtertraveln?

Klar gewichtstechnisch sicherlich "ein bisschen mehr", aber vom Edelfaktor nicht verkehrt.
 
https://r2-bike.com/FOX-Federgabel-...Gold-Kabolt-SL-15x110-mm-tapered-44-mm-Offset
fox-federgabel-2025-29-float-32-sc-f-s-100-grip-sl-factory-boost-limited-edition-podium-gold-kabolt-sl-15x110-mm-tapered-44-mm-offset.jpg
 
Die SID ist jetzt natürlich nichts besonderes im Vergleich zur Intend, aber in Summe ihrer Eigenschaften für mich die beste Wahl. Zumal die Samurai am Ende des Tages SID-Technik in anderen Kleidern trägt und gewichtstechnisch ordentlich einen Schnaps zusätzlich nimmt. Edler ist sie, keine Frage!

FOX ist dank Kashima per se bei mir raus. Ich komme mit dem Gold einfach nicht klar, respektive passt es einfach nicht zu meinen Aufbauten.
 
Wenn ich ohne Vorwissen um Preis, exklusive Kleinserie, "Mainstream" etc aus beiden wählen müsste...es wäre die SID. Ich fahre sie selber mit 100 mm. Sie ist leicht, recht steif, performt prima (man muss wohl ein gutes Exemplar erwischen). Und mir gefällt sie optisch auch besser als die Intend.
Aber das Schöne ist ja dass der Markt für jedes Gusto was bereithält.
Bin gespannt wie es weitergeht...
 
Aber gibt es die inzwischen nicht auch in komplett schwarz?
War da nicht etwas?
Und @orso1 : der Rahmen an dem das Rad hängt passt hier ja quasi auch dazu ;)
Ebenfalls RAW und ebenfalls von Bike Ahead…
 
Naja, nicht ganz: es gibt einige "Blackline"--Gabeln auch komplett in schwarz:
Intend Blackline Gabeln
Aber nicht die Samurai. Aber vielleicht mal dort anfragen bei Interesse...
Oder der @ykcor sagt kurz was dazu, der sollte es ja wissen.

Ganz in schwarz wäre die auf jeden Fall ein ganz heißes Eisen...
 
Schade dass das nur für die langhubigen Gabeln angeboten wird. Sollte ja, da es dort möglich ist, eigentlich kein Problem sein die Samurai hier ebenfalls in den Farbtopf zu schmeißen. Könnte mir vorstellen dass das dem Absatz durchaus gut tun würde.
 
Naja, Intend kauft die Rohre ja zu und ggf. hat der Lieferant diese so nicht im Angebot. Der Rohrdurchmesser wird bei der Samurai ja ein anderer sein.
Aber ja, eine Gabel in komplett schwarz hätte sicher den ein oder anderen Fan, der dann zugreifen würde.
 
Was das Gewicht der Intend angeht:
Vorgestellt wurde die Gabel ja als leichteste 120mm Gabel.
Damals allerdings in der Ausbaustufe Samurai CC, mit Carbonschaft usw.
Die war dann lange nicht lieferbar, und ist jetzt aus dem Portfolio verschwunden?
Evtl mal nachfragen was da los ist, evtl. ist es ja doch möglich Carbonschaft usw zu bekommen.

Die champangnerfarbenen Rohre sind natürlich bitter, da bin ich ganz bei Euch.

Was man auch noch bedenken sollte, da es hier im Thread ja auch sehr um Optik geht:
Der Offset wird ja bei der Gabel darüber erreicht, dass die Rohre schräger stehen als das Steuerrohr.
Muss einem schon gefallen, wenn der Winkel nicht zum Rahmen passt und die Gabel am XC Hardtail drinhängt wie beim Enduro.

Und nochwas, weil @Wastelino letzter Aufbau 2x160mm Bremsscheiben hatte:
Kleinste Scheibengröße an der Samurai ist wohl 180mm.
 
Die RS 1 sieht hübsch aus, ist aber nicht besonders seitensteif.
Mit Heute verglichen, ist die RS-1 Gabel nicht mehr so steif, stimmt.
Damals war sie einer der steifsten XC Gabeln.
Sie hat aber Heute noch ganz andere Schwachstellen.
Ersatzteile, wie die Tauchrohre sind sehr teuer.
Der Carbon Gabelschaft, ist für moderne Geometrien / Lenkwinkel & Down Country Bikes nicht ausgelegt.
Sie lässt sich ohne Spezialwerkzeug nicht selbst servicen. Und ganz schlimm sind die speziellen Predictive Steering Naben, die man dafür braucht.

🙈Genau wegen sowas hier. 2015
1717250814391.png


Ich würde nicht mal eine Ocho nehmen. Ist fast das selbe wie bei einer RS-1.
Man braucht eine Lefty Nabe. Sie ist schwer, man kann sie schlecht selbst Servicen, der Service verglichen mit dem Alter ist sehr teuer und sie verliert mit der Zeit Travel und muss resetet werden.

Die Intend XC, macht da alles richtig. Man wird nur an dem Race Day 35 Charger fesgenagelt.
Wem also die Kennlinie einer SID 35 nicht zusagt, wird wahrscheinlich mit dieser auch nicht glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die war dann lange nicht lieferbar, und ist jetzt aus dem Portfolio verschwunden?
Evtl mal nachfragen was da los ist, evtl. ist es ja doch möglich Carbonschaft usw zu bekommen.
Der Carbon Gabelschaft, ist für moderne Geometrien / Lenkwinkel & Down Country Bikes nicht ausgelegt.

Natürlich aus dem selben Grund, warum es Heute keine RS-1 und SID mehr, mit Carbon Schaft gibt.
Intend will sich damit aus der Haftung nehmen.
Die Samurai XC ist ja 100-120mm ausgelegt.
Wenn jetzt einer anfängt die Gabel auf 120 umzubauen und diese verständlicherweise als DC Gabel verwendet, wird der Gabelschaft außerhalb seiner Spezifikationen benutzt.

Der andere Punkt ist, wenn es ein Carbon Schaft gäbe, der für DC-Trail ausgelegt ist, dann würde es kaum bis kein Gewichtsersparnis im Vergleich mit einem Alu Schaft geben und das Loch wäre für gängige Expander zu klein.

Kleinste Scheibengröße an der Samurai ist wohl 180mm.
Was auch gut so ist!
So bekommen leichte 2 Kolben Bremsen, wenigsten noch ertwas mehr Dampf.
Ist ja wie gesagt, nicht nur eine CC Gabel.

Zumal die Samurai am Ende des Tages SID-Technik in anderen Kleidern trägt
Nicht nur!
☝️

Das Gewicht der Intend XC liegt oben und das einer SID unten.
Die Intend XC spricht nochmal ganz anders an, die Kennlinie bleibt nahezu gleich.
Das Fahrrad fühlt sich mit der USD leichter an.
Wenn man über den Lenker schaut, bildet die Intend XC eine Linie, was sehr geil ist und für das Ansprechverhalten die optimalere Lösung darstellt.

Intend XC.jpg


Aber nicht die Samurai. Aber vielleicht mal dort anfragen bei Interesse...
Sie kommt nicht in schwarz!
Wird es auch nie geben.
Die XC Gabel wird es wahrscheinlich nur solange geben, wie die RaceDay 35 nicht verändert wird.
XC ist ein ziemlich schnelllebiger Standard geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach über 6 Jahren mit meinen RS-1 kann ich eure “Erfahrungen“ nicht teilen.
Egal ob 100mm im Hardtail oder 120mm im Fully, die Gabeln halten immer noch 🤷🏼. Und ich bin nicht zimperlich was die Linienwahl angeht…
 
Nach über 6 Jahren mit meinen RS-1 kann ich eure “Erfahrungen“ nicht teilen.
Egal ob 100mm im Hardtail oder 120mm im Fully, die Gabeln halten immer noch 🤷🏼. Und ich bin nicht zimperlich was die Linienwahl angeht…
Es geht nicht um die Linienwahl, solange die Gabel auf dem Boden bleibt, ist alles schick.
Schau nochmal im Post 2093. 😉

Bei der RS-1, gibt es wie gesagt, noch das andere Problem mit der Kompatibiliät der Rahmen Geometrien.
Normalerweise muss man sich beim Rahmenhersteller schlau machen, für welchen Federweg / Lenkwinkel dieser ausgelegt ist. Bei der RS-1, muss man sich beim Gabelhersteller schlau machen, für welchen Lenkwinkel diese ausgelegt ist. Wir haben mittlerweile XC Bike mit 64° Lenkwinkel. 😆 Ist nochmal eine ganz andere Hausnummer im Vergleich zu 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei der RS1 das Thema mit den Naben nicht wäre, würde ich es glatt mal versuchen. Gleiches mit der Intend: komplett schwarz und sie würde den Weg an die Schüssel finden.
Optisch machen beide schon was her, aber so bleibt es dann halt bei der SID.
 
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