Aufbauthread Yeti SB 150

Hab schon massig leute in den staaten gefunden die das gleiche problem haben. Is wohl beim SB130 auch so.
Überrascht dich das jetzt? Die Foren waren schon zu Beginn, also kurz nach der Vorstellung des SB150, als die ersten ausgeliefert wurden, voll von Berichten mit dem Problem. Alles über 2.3 schleift wohl... (kommt aber auch etwas auf den LRS draufan, wie starker flext etc)
 
Ich wusste bisher davon nix.
Is mir aber auch egal ob man was weiß oder nicht, bei derart hochpreisigen bikes erwarte ich daß solche basic Fehler doch Geschichte sind.
Naja, hab heute zufällig wen getroffen ... der hat no tubes laufräder drin gehabt und irgendeine Schwalbe Pusche ... der hatte auch kein Problem.
Scheint eben stark von der Felgen reifen Kombi abzuhängen.
 
Hallo Leute,

Ich bin auch Besitzer eines SB150 allerdings nicht ganz so Nobel aufgebaut wie eure :D

Zur Serie habe ich andere Bremsen und andere Reifen verbaut.
Seit gestern habe ich auch ein komplettes Rental Cockpit.

Zur Problematik mit dem Dämpfer kann ich sagen, dass ich nach einigen Versuchen mit größeren Volumenspacern zur Erkenntnis gekommen bin, dass es komplett ohne am besten fährt.
Habe dafür mehr Luftdruck ein gemacht. Fährt sich so sehr gut. Habe halt im mittleren Federwegsbereich und ansorechverhalten ist nach wie vor gut.

Reifenspuren im Hibterbau habe ich auch :D
Fahre magic marry in 2,35 und assegai in 2,5

Das ganze bike sieht so aus:

2404503-606blgzlmbq6-c6d62894_0539_4dc6_98d3_5b319f2595db-large.jpg
 
Wie seid ihr eigentlich mit dem Switch Infinity zufrieden?
Man hört in manchen Foren das es immer wieder zu Problemen konnen soll, direkt gefunden habe ich da aber nie was, nur immer "es gäbe Probleme".
Wie haltet ihr das mit den Serviceintervallen des Systems?

Überlege mir auch ein Yeti (allerdings SB100) zu kaufen.
 
Also der Sinn des SI Systems ist ja hauptsächlich die Antriebseinflüsse auf das Fahrwerk zu reduzieren. Bei dem langhubigeren SB150 funktioniert das schon ganz ok. Auf den pedal switch mag ich dennoch nicht ganz verzichten.
Bei soner 100mm CC Flitsche ist ja auch das restliche bike etwas anders und ich denke das funktioniert ganz cool.
Der Service ist etwas userunfreundlich gestaltet. Zum vollen abschmieren musst du beim 150 eine Hinterbauschraube demontieren und selbigen nach inten weg schwenken. Wie oft kann ich grad nich sagen ... hab das bike noch nicht so lange.
 
Also der Sinn des SI Systems ist ja hauptsächlich die Antriebseinflüsse auf das Fahrwerk zu reduzieren. Bei dem langhubigeren SB150 funktioniert das schon ganz ok. Auf den pedal switch mag ich dennoch nicht ganz verzichten.
Bei soner 100mm CC Flitsche ist ja auch das restliche bike etwas anders und ich denke das funktioniert ganz cool.
Der Service ist etwas userunfreundlich gestaltet. Zum vollen abschmieren musst du beim 150 eine Hinterbauschraube demontieren und selbigen nach inten weg schwenken. Wie oft kann ich grad nich sagen ... hab das bike noch nicht so lange.
Schließe mich an, bin bisher noch nicht zu viel gefahren. An sich denke ich dass das System bei dem SB100 um Welten besser geschützt ist. Auf Fb habe ich häufig gesehen dass wohl das SI (durch kaum oder gar keine pflege denke ich) Kratzer abbekommt, das muss dann halt für 350€ neu gekauft werden...
Ein anderer User meinte ja auch irgendwo in dem Forum dass das Yeti auf Trockenes Wetter am besten wäre, da in unserer Umgebung wohl einfach zu viel dreck im Spiel ist.
 
Also der Sinn des SI Systems ist ja hauptsächlich die Antriebseinflüsse auf das Fahrwerk zu reduzieren. Bei dem langhubigeren SB150 funktioniert das schon ganz ok. Auf den pedal switch mag ich dennoch nicht ganz verzichten.
Bei soner 100mm CC Flitsche ist ja auch das restliche bike etwas anders und ich denke das funktioniert ganz cool.
Der Service ist etwas userunfreundlich gestaltet. Zum vollen abschmieren musst du beim 150 eine Hinterbauschraube demontieren und selbigen nach inten weg schwenken. Wie oft kann ich grad nich sagen ... hab das bike noch nicht so lange.
Schließe mich an, bin bisher noch nicht zu viel gefahren. An sich denke ich dass das System bei dem SB100 um Welten besser geschützt ist. Auf Fb habe ich häufig gesehen dass wohl das SI (durch kaum oder gar keine pflege denke ich) Kratzer abbekommt, das muss dann halt für 350€ neu gekauft werden...
Ein anderer User meinte ja auch irgendwo in dem Forum dass das Yeti auf Trockenes Wetter am besten wäre, da in unserer Umgebung wohl einfach zu viel dreck im Spiel ist.

Pflege kommt meinen Bikes eigentlich immer zugute, von demher denke ich mal das es kein Problem sein sollte.
Putzt ihr das öfter? Also Schutzdeckel ab und halt mit Wasser etc. sauber machen?
 
Wie seid ihr eigentlich mit dem Switch Infinity zufrieden?
Ich hatte ein SB5.5, bin damit (immerhin) ein volles Jahr inkl. Winter gefahren, d.h. von Sommerstaub beim Shutteln in Italien bis Eis, Schnee und Schlamm beim Touren in den Alpen.

Zum Verkauf habe ich das Infinity Link komplett demontiert, gereinigt und neu abgeschmiert. Zuvor hatte ich damit mehr oder weniger gar nichts gemacht, ausser regelmässig äusserlich reinigen. Trotzdem, man hätte das Link quasi als neu verkaufen können, kein sichtbarer Verschleiss, insb. die Kashima Zylinder wie neu.
Ich kann die HörenSagenSchauerGeschichten über das Infinity Link nicht bestätigen, decken sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung. Das Link wäre für mich bei der Kaufentscheidung für ein neues Yeti jedenfalls ein Pro-Argument (es funktioniert), kein Contra-Argument.

Was mich eher enttäuscht hat, war die Lagerqualität des Hinterbaus. Die waren schon merklich angerostet. Hab sie nochmal flott gekriegt, Reinigung mit Bremsenreiniger und Druckluft, dann mit Motorex Kugellagerfett neu befüllt. Für ein Jahr sahen die aber schon recht traurig aus.
 
Ich hatte ein SB5.5, bin damit (immerhin) ein volles Jahr inkl. Winter gefahren, d.h. von Sommerstaub beim Shutteln in Italien bis Eis, Schnee und Schlamm beim Touren in den Alpen.

Zum Verkauf habe ich das Infinity Link komplett demontiert, gereinigt und neu abgeschmiert. Zuvor hatte ich damit mehr oder weniger gar nichts gemacht, ausser regelmässig äusserlich reinigen. Trotzdem, man hätte das Link quasi als neu verkaufen können, kein sichtbarer Verschleiss, insb. die Kashima Zylinder wie neu.
Ich kann die HörenSagenSchauerGeschichten über das Infinity Link nicht bestätigen, decken sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung. Das Link wäre für mich bei der Kaufentscheidung für ein neues Yeti jedenfalls ein Pro-Argument (es funktioniert), kein Contra-Argument.

Was mich eher enttäuscht hat, war die Lagerqualität des Hinterbaus. Die waren schon merklich angerostet. Hab sie nochmal flott gekriegt, Reinigung mit Bremsenreiniger und Druckluft, dann mit Motorex Kugellagerfett neu befüllt. Für ein Jahr sahen die aber schon recht traurig aus.

Würde jetzt das SI-Link auch eher als Vorteil sehen.
Haltbarkeit scheint ja doch nicht soooo das Problem zu sein, zumindst nicht mehr als mit anderen Hinterbauten auch.
Lager, ja das is immer n Thema. Verbauen ja viele Hersteller jetzt eigentlich größere und bessere Lager eigentlich
 
Hat hier zufällig schonmal jemand eine Feder lackieren lassen/selbst lackiert? Was für nen lack wäre denn da am besten? Denke nicht dass durch die dauerbelastung normaler lack hält :/
 
Hallo zusammen, wollte mal zu diverse Dingen ein update geben.

Dämpfer:
Habe nun endlich meinen Dämpfer einigermassen auf Spur. 170 - 175 psi bei 75 kilo mit 4 Volumenspacern drin.

Reifenfreiheit:
Habe meine Mavic Felge ein wenig nach links zentriert da wurde es besser. Werde aber jetzt auf andere Laufräder wechseln, die Mavic scheisse geht mir auf den Sack.

Bowdenzug klappern:
Hat dazu wer ne Lösung? Die scheiss Leitungn klappern ja im rahmen wie nix gutes. Ich fahre doch kein Baumarkt Rad.
Würde jetzt mal versuchen die Zughüllen alle 5 oder 10 cm mit etwas isoband zu umwickel um auf einen etwas höheren Durchmesser zu kommen. villeicht geht auch Schrumpfschlauch.
 
Hallo zusammen, wollte mal zu diverse Dingen ein update geben.

Dämpfer:
Habe nun endlich meinen Dämpfer einigermassen auf Spur. 170 - 175 psi bei 75 kilo mit 4 Volumenspacern drin.

Reifenfreiheit:
Habe meine Mavic Felge ein wenig nach links zentriert da wurde es besser. Werde aber jetzt auf andere Laufräder wechseln, die Mavic scheisse geht mir auf den Sack.

Bowdenzug klappern:
Hat dazu wer ne Lösung? Die scheiss Leitungn klappern ja im rahmen wie nix gutes. Ich fahre doch kein Baumarkt Rad.
Würde jetzt mal versuchen die Zughüllen alle 5 oder 10 cm mit etwas isoband zu umwickel um auf einen etwas höheren Durchmesser zu kommen. villeicht geht auch Schrumpfschlauch.

4 Spacer bei 75 kg. Ich kann es immer noch nicht glauben, sorry.
Wie hast du Compression und Rebound eingestellt?
 
Ich mag es recht progressiv und fahre (wie soll ich es sagen) ziemlich ambitioniert Enduro Rennen. Komme gerade vom AES am Reschenpass. Mit dem Setup komme ich gerade so hin daß der Dämpfer nicht (bzw. kaum) durchschlägt.
Für die genauen Einstellungen muss ich nachher mal in meine excel schauen ....
 
Ich mag es recht progressiv und fahre (wie soll ich es sagen) ziemlich ambitioniert Enduro Rennen. Komme gerade vom AES am Reschenpass. Mit dem Setup komme ich gerade so hin daß der Dämpfer nicht (bzw. kaum) durchschlägt.
Für die genauen Einstellungen muss ich nachher mal in meine excel schauen ....

Ich mag es recht progressiv und fahre (wie soll ich es sagen) ziemlich ambitioniert Enduro Rennen. Komme gerade vom AES am Reschenpass. Mit dem Setup komme ich gerade so hin daß der Dämpfer nicht (bzw. kaum) durchschlägt.
Für die genauen Einstellungen muss ich nachher mal in meine excel schauen ....

Da war ich vor 3 Wochen auch. Ich hatte da keine Durchschläge, fahre aber auch nicht so ambitionert. Ein wenig mehr Luft in den Dämpfer ist nach wie vor meine Empfehlung, wenn ich lese kaum Durchschläge.

Hallo Leute,

Ich bin auch Besitzer eines SB150 allerdings nicht ganz so Nobel aufgebaut wie eure :D

Zur Serie habe ich andere Bremsen und andere Reifen verbaut.
Seit gestern habe ich auch ein komplettes Rental Cockpit.

Zur Problematik mit dem Dämpfer kann ich sagen, dass ich nach einigen Versuchen mit größeren Volumenspacern zur Erkenntnis gekommen bin, dass es komplett ohne am besten fährt.
Habe dafür mehr Luftdruck ein gemacht. Fährt sich so sehr gut. Habe halt im mittleren Federwegsbereich und ansorechverhalten ist nach wie vor gut.

Reifenspuren im Hibterbau habe ich auch :D
Fahre magic marry in 2,35 und assegai in 2,5

Das ganze bike sieht so aus:

2404503-606blgzlmbq6-c6d62894_0539_4dc6_98d3_5b319f2595db-large.jpg
 
Wäre das SB150 ein Bike für Alles oder muss man zuviele Kompromisse bergauf eingehen?
Darunter gäbe es ja noch das SB130 LR und SB130, will aber bergab ausreichend Reserven fürs Verblockte haben.

Preislich sind die Yeti Komplettbikes eher mäßig ausgestattet, aber bei mir käme eh lieber ein Framekit in Frage. Von Santa hört man immer von saftigen Rabatten, ist das bei Yeti auch gegeben?
 
Du kannst dir den Rahmen irgendwo in der Schweiz kaufen, dann isses ca 400 bis 500 euro billiger. Musste dann allerdings selber (zollfrei) über die Grenze bekommen.
 
Wäre das SB150 ein Bike für Alles oder muss man zuviele Kompromisse bergauf eingehen?
Darunter gäbe es ja noch das SB130 LR und SB130, will aber bergab ausreichend Reserven fürs Verblockte haben.

Preislich sind die Yeti Komplettbikes eher mäßig ausgestattet, aber bei mir käme eh lieber ein Framekit in Frage. Von Santa hört man immer von saftigen Rabatten, ist das bei Yeti auch gegeben?
Unser nähester santa/yetihändler macht super santa cruz preise (bis 20%) und bei yeti war es grad mal 5% was er mir besorgen hätte können... Sehr schade. Aber mein ransom auch mit 20% gekommen
 
Unser nähester santa/yetihändler macht super santa cruz preise (bis 20%) und bei yeti war es grad mal 5% was er mir besorgen hätte können... Sehr schade. Aber mein ransom auch mit 20% gekommen

Ja, habe ich mittlerweile auch mitbekommen, und die 2020er sind dann nochmals teurer geworden. Bei Ibis gibt es angeblich nur 3% Rabatt..
Schon erbärmlich, wenn man bedenkt, wie abgehoben die Preise sind.

Abgesehen von ca. 300gr Unterschied, gibt es sonst irgendwelche Vorteile der T-Serie?
 
Ja, habe ich mittlerweile auch mitbekommen, und die 2020er sind dann nochmals teurer geworden. Bei Ibis gibt es angeblich nur 3% Rabatt..
Schon erbärmlich, wenn man bedenkt, wie abgehoben die Preise sind.

Abgesehen von ca. 300gr Unterschied, gibt es sonst irgendwelche Vorteile der T-Serie?
Ich behaupt jetz mal :
Der pöbel merkt nix :lol:
 
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