Aufbauthread Yeti SB 150

... ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ja daß die Preissteigerung schon auch auf das Konto des Amerikanischen Hängebauchschweins geht (Trump).
 
Ich bin bei ca. 14,5 - 14,8 Kilo rum. (Torq Rahmen mit Fox X2)
Wenig carbon (nur die Kurbel) und der Rest eigentlich grundsolide. Soll ja auch halten der Unsinn.
 
ok, dann bin ich erleichtert. Bin gestern kurz erschrocken als da 15kg stand, bis auf den Rahmen+Lenker kein Carbon. Auch ein T mit X2 und 36er Grip2.

Laufräder und Kurbel könnte ich tauschen, wenn ich Gewicht sparen wollte. Die Revive 180 ist sicher auch kein Leichtgewicht, aber die beste Stütze die ich bislang fahren durfte. Ob jetzt aber 14,5 oder 15kg spielt dann eh keine Rolle.
 
Ich bin ja eh der Meinung daß leichte Bauteile beim Enduro nix zu suchen haben. Wenn ein Enduro richtig ran genommen wird dann hält die Bude schlichtweg nicht. .... Und mit 14 - 15 Kilo den Berg rauftreten macht fit, fertich.

hab ne Intend Edge dran und gebaute Laufräder (DT swiss 511, 30mm breit, mit industry nine Naben). Sind zwar irgendwie fancy aber alles andere als leicht.
 
3807A534-E8CD-41A6-85D1-ACAF6E9AAE8F.jpeg


Ebenso gute 15 kg inkl. Garmin, Tool, Pumpe etc.
 
Weiss jmd zufällig wieviel Rise der Original Yeti Carbon 35/800 Lenker hat?
Mir kommt die Front etwas tief vor, so dass ich evtl. nen Lenker mit mehr Rise probieren müsste.
 
9 degree backsweep
5 degree upsweep
20 mm rise
35mm clamp diameter
Weight: 205g

Denke das müssten die Daten sein
 
So, habe nun mein bike im finalen Setup zusammen. 15,2 Kilo !!!
Wie gesagt kein Carbon außer der Kurbel. Baron Schluffen mit FckFlats, Direttissima Bremse mit den dicken Intend Scheiben, DT swiss EX511 Felgen, I9 Naben, .....

Ich denke da sollte so schnell, selbst bei fieser Gangart, nichts mehr kaputt gehen.

Prost !
 

Anhänge

  • IMG_1133.JPG
    IMG_1133.JPG
    401,5 KB · Aufrufe: 414
Ne, aber da kannste dich ja auf die Herstellerangabe verlassen.

Die Herstellerangabe bezieht sich vermutlich auf Größe S und beinhaltet den Dämpfer, aber auch die Steckachse?

Ich hatte mal irgendwo gelesen in L wiegt der Rahmen inkl. Dämpfer ca. 3,7kg.
Der X2 wiegt vermutlich ca. 500gr.
Also wäre der Rahmen bei ca. 3,2kg.

Schwere aber auch nix. Und sich irgendwas schönzureden bringt auch nix.

Es gibt durchaus haltbare Teile die leichter sind, ob es Sinn macht oder nicht hängt aber durchaus davon ab was man eigentlich erreichen will.
 
Ich hab meinen Aufbau jetzt auch fertig. Morgen geht’s dann ab auf die Trails. Hab aber ein nerviges Klackern, wenn ich im Sitzen kräftig in die Pedale trete. Hab ne 185er Revive verbaut in nem XLer Frame und tippe mal stark auf irgendwas mit der Stütze. Wenn ich ne andere Revive von nem Kumpel einbaue hab ich das gleiche Geräusch. Auch wenn ich den Zug und die Zughülle komplett aus dem Frame nehme und die Stütze ohne Absenkung fahre. Klapperndes Kabel ganz also Nichtsein. Wenn ich ne starre Stütze einbaue ist nix zu hören. An Sattel kanns auch nicht liegen, den hab ich auch schon getauscht. Bin wirklich langsam ratlos. Jemand ne Idee?
 
Gewicht ca. 75 - 78 kilo fahrfertig
X2 setup: 180 PSI / SAG genau 30% oder 18mm / 3 Token (einer mehr als ab Werk) / LSR 17 / HSR 11 / LSC 22 / HSC 14
Alle klicks von geschlossen nach offen gezählt
Das ist mein aktuelles setup ... an dem ich aber immernoch arbeite.
 
Gewicht ca. 75 - 78 kilo fahrfertig
X2 setup: 180 PSI / SAG genau 30% oder 18mm / 3 Token (einer mehr als ab Werk) / LSR 17 / HSR 11 / LSC 22 / HSC 14
Alle klicks von geschlossen nach offen gezählt
Das ist mein aktuelles setup ... an dem ich aber immernoch arbeite.

Danke und wie siehts bei der Fox 36 Grip2 bei Dir aus?
 
Danke und wie siehts bei der Fox 36 Grip2 bei Dir aus?

Fahre zwar nicht das Yeti, aber bzgl. der Gabel ist das ja egal. wie auch im passenden Thead zur Gabel ist die allgemeine Meinung das der Setupguide von Fox sehr gut passt.
Bei mir ebenso,ich fahre die Einstellungen für mein Gewicht aus dem Setupguide und bin mit der Gabel absolut zufrieden.
Würde dir empfehlen das zumindest aus Ausgangspunkt mal so einzustellen, das passst zu 90% würde ich sagen.
 
Hallo Yeti-Fahrer, bin am Überlegen mir das SB130 zu holen, wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich Lackqualität / Verarbeitung? Im mtbr Forum liest man auch von klappernden Zügen und dass der Hinterbau teilweise (starken) flex haben soll?
 
Tachchen, also ich kann nur über das 150 reden aber das ist ja nahezu das selbe ...

Ja die Züge klappern in den Führungsröhrchen die im Rahmen einlaminiert sind. Speziell die Bremsleitung. Abhilfe verschafft hier ein wenig Isotape um die Bremsleitung, ca alle 10 cm .. auf der Länge wo die Leitung im Rahmen steckt, um auf den entsprechenden Durchmesser zu kommen.
Lackquali ist super, restliche Verarbeitung auch.
Hinterbauflex ist auch vorhanden. Ich sag mal so, mein Evil Isurgent war wesentlich steifer. Ob steifer aber besser oder gar schlechter ist ... muss jeder selber wissen. Mir ist er gelinde gesagt scheiss egal ... das Rad fühlt sich eben an wie es sich anfühlt ... und ich find's gut.
 
Hallo Yeti-Fahrer, bin am Überlegen mir das SB130 zu holen, wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich Lackqualität / Verarbeitung? Im mtbr Forum liest man auch von klappernden Zügen und dass der Hinterbau teilweise (starken) flex haben soll?

Hatte mir auch erst das SB130 (LR) überlegt, aber da sich die Geometrie zum SB150 ähnelt, habe ich kurzer Hand zum SB150 gegriffen.
Bei mir klappert nix und der Rahmen ist abgeklebt. Der Hinterbau flext, aber bislang keine Probleme gehabt. Ich kann mich nicht beklagen, muss nur noch das richtige Setup finden, aber das hat man bei jedem Rad.
 
Danke für eure Rückmeldungen, das hört sich doch soweit gut an !

Bin das SB130 schon Probegefahren allerdings auf S1 trail, da habe ich nicht bewusst auf Flex geachtet und auch nichts negatives in der Richtung bemerkt. Finde die Hinterbaukinematik super, wobei der Dämpfer des Testbikes durchgerauscht ist, sind wohl ab Werk keine Spacer im Dämpfer...
 
Danke für eure Rückmeldungen, das hört sich doch soweit gut an !

Bin das SB130 schon Probegefahren allerdings auf S1 trail, da habe ich nicht bewusst auf Flex geachtet und auch nichts negatives in der Richtung bemerkt. Finde die Hinterbaukinematik super, wobei der Dämpfer des Testbikes durchgerauscht ist, sind wohl ab Werk keine Spacer im Dämpfer...

Normal liefern die aber doch ihre Bikes mit passendem Tune im Dämpfer fürs Bike aus und, davon gehe ich aus, mit einer passenden Anzahl Tokens für den durschnittlichen Biker hätte ich mal gesagt?
 
Normal liefern die aber doch ihre Bikes mit passendem Tune im Dämpfer fürs Bike aus und, davon gehe ich aus, mit einer passenden Anzahl Tokens für den durschnittlichen Biker hätte ich mal gesagt?
Irgendwie schafft es jeder Hersteller seine Bikes heutzutage zu linear zu bauen.

Oder einfach zu weniger Druck gefahren- ich fahre auch 10/20psi mehr als empfohlen wird, dafür habe ich bei allen außer härteren Zeugs genug Reserven
 
Zurück
Oben Unten