Aufbauthread Yeti SB 150

Mein SB130 MY 2020 Rahmen wurde in Vietnam hergestellt. Ich weiss nicht ob das schon immer das Produktionsland der Yeti Carbon Rahmen war.

Rein von Haptik und Verarbeitung kann der Rahmen mit Santa Cruz mithalten würde ich sagen. Die Lackierung ist optisch perfekt ausgeführt. Langzeiterfahrung steht aber noch aus (bin da selber mal gespannt).
 
Mein SB130 MY 2020 Rahmen wurde in Vietnam hergestellt. Ich weiss nicht ob das schon immer das Produktionsland der Yeti Carbon Rahmen war.

Rein von Haptik und Verarbeitung kann der Rahmen mit Santa Cruz mithalten würde ich sagen. Die Lackierung ist optisch perfekt ausgeführt. Langzeiterfahrung steht aber noch aus (bin da selber mal gespannt).
Yeti in Vietnam ist richtig!
ABER Haptik und Verarbeitung kann definitiv nicht mit Santa oder Speci mithalten!
Lack Qualität ist ein Witz auch in den neusten Generationen! Die Schicht ist einfach viel zu dünn!
Und die Protektoren sind einfach zu klein und geklebt... welcher nicht der beste ist.
Also ich hatte bis dato drei yetis und unzählige Santa! Und alle Räder bestätigten diese Meinung.
 
Yeti in Vietnam ist richtig!
ABER Haptik und Verarbeitung kann definitiv nicht mit Santa oder Speci mithalten!
Lack Qualität ist ein Witz auch in den neusten Generationen! Die Schicht ist einfach viel zu dünn!
Und die Protektoren sind einfach zu klein und geklebt... welcher nicht der beste ist.
Also ich hatte bis dato drei yetis und unzählige Santa! Und alle Räder bestätigten diese Meinung.

Lackqualität ist bei mir wirklich anständig, auf SC Niveau. Protektoren hast du Recht, die sind ein schlechter Scherz.

Ich hab übrigens meinen Hinterbau reklamiert, weil ich bei einem 2.4er Reifen Schleifspuren hatte. Bekomm ohne Beanstandungen einen Neuen.
 
Ja das Hinterbauthema... habe das mal im mtbr forum verfolgt, da haben viele das Problem mit dem Anstreifen. Wobei manche Bilder eine gute Reifenfreiheit an der rechten Kettenstrebe zeigen und andere Bilder gerade mal so 4mm Platz Es wurde dort vermutet ob die Hinterbauten an der Stelle inzwischen beim 2020 Modelljahr "heimlich" von Yeti abgeändert wurden..........
 
Ja das Hinterbauthema... habe das mal im mtbr forum verfolgt, da haben viele das Problem mit dem Anstreifen. Wobei manche Bilder eine gute Reifenfreiheit an der rechten Kettenstrebe zeigen und andere Bilder gerade mal so 4mm Platz Es wurde dort vermutet ob die Hinterbauten an der Stelle inzwischen beim 2020 Modelljahr "heimlich" von Yeti abgeändert wurden..........

Es stand dort aber auch, dass auf Nachfrage bei Yeti die Aussage war, dass der 2020 Rahmen bis auf Grafik definitiv identisch ist...
 
Hallo,
also ich habe die Aussage bekommen daß die 2019er und die 2020er Hinterbauten komplett identisch sind.
Mit wurde gesagt daß es bei diversen Reifen/Felgen Kombinationen zu Problemen kommt. Vorrangig gab es Probleme bei der Verwendung von Mavic Felgen bzw. Laufrädern.
Ich hatte Probleme mit Deemax Elite Laufrädern und dem Conti Baron.
Ich habe mir dann Laufräder bauen lassen. I9 Naben mit DT EX511 Felgen welche ich natürlich ebenfalls mit dem Conti Baron fahre. Damit ist es marginal besser geworden.

Ich bin mittlerweile allerdings zu der Erkenntnis gekommen daß Die Conti Reifen eher das Problem sind. Die Dinger eiern sowas von auf der Felge und kommen so dem Hinterbau schon nahe ... es schleift aber nicht mehr.
 
Hey Jungs,

mein Hinterbau hat auch Schleifspuren :D aber ja das soll jetzt erst mal nicht das Thema sein.
Habt ihr bei euren Yetis eine Fettpresse dazu bekommen?
Wie oft schmiert ihr euren Switch Infiniti Link ab?

Ich habe meinen gerade eben zum dritten mal abgeschmiert. Mit dem RSP Slick was man auch an die Gabeldichtungen macht.
Ich habe spaßeshalber mal versucht mit einer normalen Spritze ein bisschen Schmieröl inden SIL rein zu drücken. Nichts ging.

Hat einer von euch, die Yeti Fettpresse? Ich habe gesehen in meinem SIL die Gleitlager eine Öffnung (Loch) haben, diese sind allerdings nicht hin zu den Schmierpunkten bzw. den Schmierkanälen sondern um 90° versetzt. Wie sieht das bei euch aus? Würde ja sinn machen, wenn ich kein Öl reinpressen konnte, weil der Kanal nicht geöffnet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Wochen konnten wir ein YETI SB150 für einen Kunden aufbauen und haben ein schon fast tiefen entspannendes Dream Build gezaubert.
Genau passend für einen verregneten Montag Abend ;)

Da macht yeti mal nen super cleaner Rahmen und du machst da Aufkleber drauf :p
Aber das SB150 is schon ein geiler Rahmen!
Der Switch Infiniti sieht irgendwie schwarz aus auf den Bildern. Täuscht das oder gibts da auch eine Performance Variante?

Cooles Video...
 
Da macht yeti mal nen super cleaner Rahmen und du machst da Aufkleber drauf :p
Aber das SB150 is schon ein geiler Rahmen!
Der Switch Infiniti sieht irgendwie schwarz aus auf den Bildern. Täuscht das oder gibts da auch eine Performance Variante?

Cooles Video...

Sehe ich auch so. Gerade der 2020 Rahmen ist einfach so schön Clean im Vergleich zum 2019er..
Abgesehen davon sind die Teile leider weniger Dream, sondern Standard-Mittelklasse wenn nicht sogar Low-Budget..
Trotzdem ein Top Rad und gut gemachtes Video. Neidisch kann ich auf das Rad nicht sein, aber auf die Werkstatt :)
 
Die Modelle mit dem normalen "C" Rahmen haben den Infinity Switch immer in schwarzen Ausführung ohne Kashima sowie immer nur die Fox Performance Federelemente verbaut.

Bin so frei und stelle mal ein Bild von meinem 2020 SB130 Lunch Ride ein. Ich habe die Performance Gabel auf Grip2 umgebaut und es ist ein handgebauter Laufradsatz drin, ansonsten bis jetzt wie ab Werk.

20191130_144452.jpg
 
Die Modelle mit dem normalen "C" Rahmen haben den Infinity Switch immer in schwarzen Ausführung ohne Kashima sowie immer nur die Fox Performance Federelemente verbaut.

Bin so frei und stelle mal ein Bild von meinem 2020 SB130 Lunch Ride ein. Ich habe die Performance Gabel auf Grip2 umgebaut und es ist ein handgebauter Laufradsatz drin, ansonsten bis jetzt wie ab Werk.

Anhang anzeigen 952209
Seit wann das denn? Diese Info ist wenn neu oder falsch. „Das Switch System ist immer Kashima“
 
Mich hats eben auch gewundert, weil mir das davor noch nie aufgefallen ist.
Aber macht ja irgendwie auch Sinn, um die Rahmen voneinander abzugrenzen.
 
Schönes Video, geile Werkstatt aber schliesse mich den vorschreibern an, diese Aufkleber. Naja, muss ja jeder selber wissen.
Euer Kunde wird dennoch viel Spaß auf dem Rad haben ... mit oder ohne Aufkleber.
 
Hey Jungs,

mein Hinterbau hat auch Schleifspuren :D aber ja das soll jetzt erst mal nicht das Thema sein.
Habt ihr bei euren Yetis eine Fettpresse dazu bekommen?
Wie oft schmiert ihr euren Switch Infiniti Link ab?

Ich habe meinen gerade eben zum dritten mal abgeschmiert. Mit dem RSP Slick was man auch an die Gabeldichtungen macht.
Ich habe spaßeshalber mal versucht mit einer normalen Spritze ein bisschen Schmieröl inden SIL rein zu drücken. Nichts ging.

Hat einer von euch, die Yeti Fettpresse? Ich habe gesehen in meinem SIL die Gleitlager eine Öffnung (Loch) haben, diese sind allerdings nicht hin zu den Schmierpunkten bzw. den Schmierkanälen sondern um 90° versetzt. Wie sieht das bei euch aus? Würde ja sinn machen, wenn ich kein Öl reinpressen konnte, weil der Kanal nicht geöffnet ist?

https://r2-bike.com/RSP-RSP-Fettpre...R9bureBN5faDA89XjlMlcc3_0KCUpo_hoCDkYQAvD_BwE
Vermutlich identisch zur Yeti Spritze, nur halt deutlich günstiger.

Ansonsten gibt es das Teil auch von Birzman direkt mit Grease, nur evtl. in Deutschland nicht zu kaufen, sieht aber dem Yeti-Set verdächtig ähnlich und gab es mal bei ChainReactionCycle im Kit für 17,99€:

http://www.birzman.com/products_2.php?uID=2&cID=26&Key=119

Hatte mal irgendwo gelesen dass nicht jede x-beliebige Spritze funktioniert, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Hallo, worin liegt der Unterschied von T-Serie und C-Serie. Und dem 2019er und 2020er Modellen?
Welche Händler könntet ihr mir empfehlen ?.
Gruß Mike
 
Hallo, worin liegt der Unterschied von T-Serie und C-Serie. Und dem 2019er und 2020er Modellen?
Welche Händler könntet ihr mir empfehlen ?.
Gruß Mike


Moin,

Der Unterschied zwischen T und C-Serie ist das Material vom Carbon was verwendet wird. Bei der T Serie ist es 300g leichter bei gleicher Festigkeit.

Der Unterschied von 2019 zu 2020 ist nur, das die Yeti Beschriftung nicht mehr seitlich sondern oben auf dem Oberrohr nun befindet

Grüße
 
Moin,

Der Unterschied zwischen T und C-Serie ist das Material vom Carbon was verwendet wird. Bei der T Serie ist es 300g leichter bei gleicher Festigkeit.

Der Unterschied von 2019 zu 2020 ist nur, das die Yeti Beschriftung nicht mehr seitlich sondern oben auf dem Oberrohr nun befindet

Grüße
Danke für die rasche Antwort und die Info?
 
Hallo Zusammen,
würde gerne mal was zum Gräuschlevel des 150 von euch hören. Nein kein Zughüllen geklapper sondern der Antrieb.

Ich fahre ein 12fach xt Schaltwerk eine 12fach Eagle Kassette und ein 34er Eagle Kettenblatt. Funzt alles super, schaltet wie Butter, ... nur beim wirklich ruppigen bergab springt die Kette fast immer auf der Kassette. Das Kettenschlagen ist noch erträglich wobeiich die Kette manchmal an den Speichen hören kann. Kettenschlagen am Rahmen habe ich soweit nicht.
Gibt es einen quasi Richtwert für die Käfigbremse die man bei Shimano ja einstellen kann ?
Wie laut ist euer Hobel wenn ihr richtig stehn lasst und welche Teile-Kombi fahrt ihr ?

Danke
 
Zurück
Oben Unten