Aufkleber und Prints entfernen

Hallo Zusammen

Hier wollte ich mal ein Beispiel geben wie ich mitunter Schriftzüge entferne wenn ich mich dafür entscheiden habe und würde mich freuen wenn ihr auch ein paar Tipps und Tricks zum Entfernen von Schriftzügen und Aufdrucken schreiben könntet.

Also ich fange mal mit etwas für mich nicht ganz so leichtem an. Mir ist letztens ein Vorbau von SQlab 836 untergekommen, der an mein altes GT Karakoram montiert werden soll. Ich mag hier die aufrechte Sitzposition und den Komfort. Das Gewicht und der Preis waren ok. Nur wollte ich keine Schriftzüge an diesem Rad also habe ich Versucht diesen zu entfernen. Es handelt sich um einen Druck würde ich sagen. Der Untergrund ich schwarz aber rau, so dass polieren nicht möglich war ohne auch den Untergrund zu beschädigen.

Ich habe mich entschieden, es mit einer Drahtbürste zu Versuchen.

Zwischendurch immer mit einem in Alkohol getränkten Wattebausch abgewischt.

Der Druck verblasst bereits. aber ist noch deutlich erkennbar.

Auch die Oberseite habe ich so bearbeitet.

Das Resultat sieht ok aus. Man kann ganz leicht den Druck noch als Schatten erkennen. Wenn man aber genau hinsieht, sieht man auch schon etwas silbernes Aluminium durchscheinen. Jetzt sollte man spätestens aufhören.

PS:
Ich weiß, dass die Meinungen darüber auseinander gehen. Auch ich selbst treffe die Entscheidung darüber ob ich Schriftzüge auf einem Rahmen oder Parts entferne immer individuell. Ich möchte aber hier nicht diskutieren ob ihr der Meinung seid Schriftzüge und ähnliches sollten oder sollten nicht entfernt werden oder man sollte sich Teile ohne Schriftzüge zulegen. Darüber können wir gern an anderer Stelle diskutieren. :daumen:

PPS: Das hier soll nur dem Informationsaustausch dienen welche Methoden man anwenden kann um Schriftzüge zu entfernen. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine Anleitung die garantiert, dass man mit einer bestimmten Methode zum Ziel kommt. Falls ihr etwas ähnliches auch versuchen wollt, dann bitte auf eigene Gefahr! :love:

Hier mal ein neuer Beitrag

Ich kann bisher alle Tektro Bremsen empfehlen.
Preis - sehr gut
Bremswirkung - gut,
Cleaner Look sehr gut

Wem der Aufdruck nicht gefällt...

...der kann das Ganze leicht mit Stahlwolle polieren.

Der Aufruck löst sich sehr leicht ab.

Ohne das Finish zu beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück