Aufrüsten beim Cube AMS 29

Registriert
7. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo allerseits,

ich würde mich gerne etwas mehr mit dem Basteln am Bike beschäftigen und habe mir vorgenommen sukzessive mein AMS 29er zu verbessern. Einsatzgebiet sollte auf jeden Fall eine Mischung aus Touren, Trails und immer mehr auch Richtung anspruchsvollen Bergabpassagen sein. :) Der Rahmen ist ja quasi identisch zu den beiden besseren Modellen... Bin 194cm, 95kg und hab das AMS in 21".

Hier die Ausstattung:

  • HPA 7005 Advanced Hydroform ERC Triple Butted, Agile Ride Geometry, X-12
  • Fox Evolution 32 Float 29 RL, 120mm, Lockout
  • Fox Factory Float RP23 Boost Valve 200x51mm length
  • FSA Orbit Z-T-R
  • Easton EA30 Oversized
  • Easton EA30 Lowriser Oversized
  • Shimano Deore XT RD-M780 Shadow 10-speed
  • Shimano SLX FD-M661-10 Direct Mount, 10-speed
  • Shimano Deore SL-M591 Rapidfire-Plus, 10-speed
  • Hayes Stroker Ryde hydr. discbrake (180/180mm)
  • Shimano FC-M552 2-Piece 42x32x24T, 175mm,Press-Fit BB, 3x10 speed
  • Sun Ringlé Radium wheelset, 32 spokes, QR / X12
  • Schwalbe Nobby Nic Kevlar Triple Compound 29x2.25
  • Schwalbe MTB SV19 29
  • Easton EA30 31,6mm
  • Scape Varioclose 34.9mm
Nachgerüstet habe ich Shimano PD-M530 Pedale und einen SQ-Lab 611 Sattel. Was ich auf jeden Fall zeitnah machen wollte sind ein paar Kleinigkeiten wie vernünftige Schraubgriffe, ggf. einen anderen/breiteren Lenker. Ein kürzerer Vorbau wäre für technische Strecken sicher noch sinnvoll, oder? Ggf. auch irgendwann eine Variostütze. Empfehlungen zu den Komponenten?



Welche Teile wären aus eurer Sicht am sinnvollsten zeitnah zu ersetzen als Upgrades?


Vielen Dank im Voraus!
 
Was willst du mit Tausch Erreichen? Wenn du nur Geldverbrennen willst tausch was dir nicht gefällt. Ich würde tauschen was verschlissen ist oder nicht zu meinem Fahrstiehl passt. Als erstes würde bei mir die Bremse fliegen und dann die Kurbel.
 
Naja, ein paar Teile sind halt nicht so toll und ich würde sie gerne tauschen wie die von mir beschriebenen. Und das Bike nach und nach weiter upgraden. Prinzipiell hast Du natürlich recht, ich werde jetzt nicht alle Teile abbauen und wegwerfen, nur nach und nach die, die ohnehin nicht so gut sind.

Die Kurbel hatte ich dabei auch im Blick, am besten eine XT, oder?
 
Was soll an der Kurbel verkehrt sein? Die zu tauschen ist das sinnloseste was man an dem Rad machen kann.

Die Bremse ist für dein Gewicht völlig unterdimensioniert. Shimano XT Bremse oder vergleichbares von Avid dran, denn du wärst nicht der erste der sein Rad wegen der Hayes nach unten schiebt nachdem sie den Hitzetod gestorben ist.
Wenn du auf ne Bremse mit kurzen Hebeln wie der aktuellen XT wechselst, dann macht es auch nichts aus das du die Shifter nur innen montieren kannst.

Die Laufräder mit fast 2.2kg sind auch Müll. Bei deinem Gewicht werden die Naben nicht lange halten. Die kannst du natürlich "fertig" fahren, aber diese Stelle wäre optimal um das Gewicht und die Dynamik des Rades zu tunen.

Wenn diese zwei Baustellen beseitigt sind, dann gibt es am Rad nichts mehr an dem man rummäkeln müsste.
 
ich hab mir auch vor kurzem das Bike geholt ( Ich habe auch das 21" bei 192 und 98kg.), und war wegen den Hayes Bremsen auch skeptisch (habe bis jetzt nur Avid, Shimano und Magura gefahren).
Bis jetzt muss ich aber sagen, dass die mich ehr positiv überascht hat. Knackiger Druckpunkt, bissige Beläge, kein quitschen beim Bremsen oder schleifen durch Verzug. Ich habe es aber auch noch keine 500hm am Stück auf Trails runter gejagt, dafür habe ich dann mein anderes Bike. Mit dem Hitzetod ist dann aber überwiegent eine Sache der Beläge, und die lassen sich ja genen bessere tauschen. Allerdings hatte ich mir auch schon überlegt, die 180er gegen 200er zu tauschen (wegen der großen Räder), an meinem 26" Canyon fahre ich auch große Scheiben.

Mein Händler hatte mir freundlicherweise die Kurbel ohne Aufpreis gegen eine XT getauscht.
Die Laufräder sind sicher ein Punkt wo man nicht gleich sieht was man bekommt, und das werden bei dem Radpreis auch nicht die Besten sein. Man kann sie auch nicht mal bei SunRingel auf der Seite sehen um vorher mal zu prüfen, was man bekommt. Leider ist das auch das teuerste Tuning am Bike (abgesehen von der Gabel).

Gruß
 
Mit dem Hitzetod ist dann aber überwiegent eine Sache der Beläge, und die lassen sich ja genen bessere tauschen. Allerdings hatte ich mir auch schon überlegt, die 180er gegen 200er zu tauschen (wegen der großen Räder), an meinem 26" Canyon fahre ich auch große Scheiben.
Zum einen liegt das Hitzeproblem nicht an den Belägen und zum anderen kann man anstelle das Geld in solchen Aufrüstaktionen zu verbrennen gleich ne gute Bremse kaufen.
Die genannte Kombination wurde in der Bike beim Vergleich günstiger Fullys als beste Bremse im Test bezeichnet...und das zum Preis von nem Satz neuer Beläge und größere Bremsscheiben für die Hayes.

Mein Händler hatte mir freundlicherweise die Kurbel ohne Aufpreis gegen eine XT getauscht.
Ohne Aufpreis lohnt sich natürlich.

Die Laufräder sind sicher ein Punkt wo man nicht gleich sieht was man bekommt, und das werden bei dem Radpreis auch nicht die Besten sein.
Gibt doch genügend Erfahrungsberichte über das Zeug und auch genügend Leute die den Laufradsatz nachgewogen haben.

Leider ist das auch das teuerste Tuning am Bike (abgesehen von der Gabel).
Das stimmt absolut nicht. Das teuerste Tuning nach der Gabel ist der Antrieb, auch wenn das viele nicht glauben und immer meinen sie müssen am Antrieb Gewicht sparen.
Mit am sinnlosesten ist eben die Kurbel von Deore auf XT umzubauen. Außer dem Gewicht bringt sie keine Vorteile und das niedrigere Gewicht (rund 100g) kostet richtig viel Geld (160Euro). Zumal die Kurbelarme der unproblematischste Ort für Gewicht am Rad sind.
Dagegen spart man schon mit einem WH-MT15 Laufradsatz 200g im Vergleich zu den Sunringles und zahlt nur 110Euro dafür. Beim WH-MT55 werden es sogar 300g für 160Euro und zwar dort wo man es wirklich spürt. DAS ist sinnvolles Tuning.
 
Beim Hitzetot dachte ich immer, dass die Beläge verglasen und Diese dann anfagen zu schmieren anstatt zu bremsen !? Oder meinst du Blasenbildung im DOT?

Eine komlette XT Bremse kostet so viel wie eine 200er Scheibe+Adapter+ 2Sätze Beläge? Da ich nur vorn eine größere Scheiben verbauen würde (hinten reicht eine 180er) würde ich so rechnen:
Hayes 203mm Scheibe 20€ + Adapter 15€ + Beläge 2x18€ =71€
Shimano XT vo+hi kompl.=min 250€

Erfahrugnberichte bei Laufrädern sind ehr subjektiv denke ich, da hier zu viele persönliche und situationsgebunden Faktoren eine Rolle spielen.

Ich hatte Laufräder <1700g im Auge und da ist ma schnell bei 400 und mehr € . Wenn man natürlich mehrere Komponenten des Antriebs tauscht, kann es natürlich noch teuere werden. Wenn man aber einzelne Parts vergleicht, kann man auch weit über 1000€ für einen LRS ausgeben. Trotzdem finde ich auch das Laufrad Tuning am Sinnvollsten, da weniger rotierende Masse beschleunigt werden muss. Am Antrieb kann man Gewicht sparen, wenn man alles andere schon durch hat:p

Die XT Kurbel wird sicher auch etwas verschleisfester als die Deore sein, nicht nur leichter oder Steifer.

Die WH-MT55 wiegen laut BC 2050g, also 150g leichter beim ganzen Laufradsatz, ob man das in der Praksis merkt? 300g und mehr merkt man sicher, aber wieviel muss man dafür ausgeben (ohne stabilitätsprobleme für >90kg Fahrer)?

Gruß
 
Beim Hitzetot dachte ich immer, dass die Beläge verglasen und Diese dann anfagen zu schmieren anstatt zu bremsen !? Oder meinst du Blasenbildung im DOT?
Keine Ahnung was da passiert ist. Wir hatten den Fall zwei mal das die Bremsleistung wirklich komplett weg war. Dann war Schieben angesagt. Die Bremsen gingen danach jeweils an den Hersteller zurück und wurden als sie wieder kamen über Ebay verkauft.

Eine komlette XT Bremse kostet so viel wie eine 200er Scheibe+Adapter+ 2Sätze Beläge?
Sorry...zwei verschiedene Threads im Kopf gemischt.
Im anderen Thread habe ich zur BL-M505/BR-M445 Kombi geraten. Kostet 70-100Euro. Wäre meine Low-Budget Lösung, die kostenmäßig nicht weit von der Lösung neue Bälage + 200er Scheibe für die Hayes weg ist. Wenn man die Hayes bei Ebay verkauft ist es definitiv günstiger.

Shimano XT vo+hi kompl.=min 250€
Bei Rose mit IceTec Scheiben 225Euro und dafür bekommt man die derzeit beste All-Mountain Bremse.

Ich hatte Laufräder <1700g im Auge und da ist ma schnell bei 400 und mehr € .
Wenn du nen LRS mit 1700Euro für 400Euro kaufst, dann hast du 500g im Verlgeich zu den Sunringles gespart. Das ist immer noch ein guter Schnitt und vom Preis/Gewichts Verhältnis viel besser als Tuning am Antrieb.

Die XT Kurbel wird sicher auch etwas verschleisfester als die Deore sein, nicht nur leichter oder Steifer.
Das stimmt nicht. Bei beiden Kurbeln sind die Zähne von kleinem und mittlerem Kettenblatt aus Stahl. Die Deore Kurbel ist zudem steifer und stabiler, da sie aus Vollmaterial besteht, die XT dagegen ist hohl. Gleiches gilt für das mittlere Kettenblatt, das Stahlblatt flext viel weniger als das Compound Blatt.
Ich weiß nicht wo das Gerücht her kommt die XT sei "besser"...sie ist einfach nur leichter.

Die WH-MT55 wiegen laut BC 2050g
Der Bike Discount sagt 1920g, Bike Components 1883g???
Egal...

also 150g leichter beim ganzen Laufradsatz, ob man das in der Praksis merkt?
Ja, das merkt man sehr deutlich. Beim 29er sogar noch mehr als beim 26er.
 
naja, bei <1700g sind es dann nur 24 Speichen und bis 80/85kg zugelassen, da reduzieren sie die Speichenanzahl und nehmen alu Nippel und schon hat man Gewicht gespart, aber auch Stabilität. Wenn man leicht ist dann passt das schon.

die 1883g wiegen die 26" Räder, dann hat man aber Centerlog und hinten auch Schnellspanner, das AMS29 hat hinten aber Steckachse und nur vorne 9mmQR (das ams29 Race hat auch vorne eine Steckachse). Da wird die LRS Suche problematisch:(
 
Beim Hitzetot dachte ich immer, dass die Beläge verglasen und Diese dann anfagen zu schmieren anstatt zu bremsen !? Oder meinst du Blasenbildung im DOT?

Du bringst da noch mehr durcheinander :)
Wenn Bremsbeläge verglasen wird die Oberfläche dieser sehr glatt und hart wie Glas. Deswegen der Name verglasen oder hast du schon mal ein Glas in der Hand gehalten das schmiert?
 
naja, bei <1700g sind es dann nur 24 Speichen und bis 80/85kg zugelassen, da reduzieren sie die Speichenanzahl und nehmen alu Nippel und schon hat man Gewicht gespart, aber auch Stabilität. Wenn man leicht ist dann passt das schon.
Man kann auch leichte Laufradsätze mit "normaler" Speichenzahl bauen. Sind ja meistens Systemlaufradsätze mit verringerter Speichenzahl. Mit den DT 240S Naben und und DT Felgen mit ner 4 vorne kommt man auch beim 29er leicht unter die 1700g, möglicherweise sogar unter 1600g und das für rund 550Euro.
Das ist dann auch für 100kg tauglich.

die 1883g wiegen die 26" Räder, dann hat man aber Centerlog und hinten auch Schnellspanner, das AMS29 hat hinten aber Steckachse und nur vorne 9mmQR (das ams29 Race hat auch vorne eine Steckachse). Da wird die LRS Suche problematisch
Das stimmt. Ich habe jetzt die Gewichte der 26er LRS genommen. Müsste im Verhältnis aber passen, da ja auch die OEM Laufräder schwerer sind als die 2.2kg die sie schon als 26er erreichen...
Die Suche nach nem LRS ist wirklich schwer bei der Konfiguration. Ich schätze da muss man selber was zusammen stellen.
 
Du bringst da noch mehr durcheinander :)
Wenn Bremsbeläge verglasen wird die Oberfläche dieser sehr glatt und hart wie Glas. Deswegen der Name verglasen oder hast du schon mal ein Glas in der Hand gehalten das schmiert?

Ich weiß schon was verglasen ist, die Beläge haerten aus und man bremst wie irre, ohne gute bremsleistung! Es fühl sich an, als haette man einen Schmierfilm auf der Scheibe, oder hast du gedacht die Beläge werden durchsichtig wie Glas?
 
Man kann auch leichte Laufradsätze mit "normaler" Speichenzahl bauen. Sind ja meistens Systemlaufradsätze mit verringerter Speichenzahl. Mit den DT 240S Naben und und DT Felgen mit ner 4 vorne kommt man auch beim 29er leicht unter die 1700g, möglicherweise sogar unter 1600g und das für rund 550Euro.
Das ist dann auch für 100kg tauglich.


Das stimmt. Ich habe jetzt die Gewichte der 26er LRS genommen. Müsste im Verhältnis aber passen, da ja auch die OEM Laufräder schwerer sind als die 2.2kg die sie schon als 26er erreichen...
Die Suche nach nem LRS ist wirklich schwer bei der Konfiguration. Ich schätze da muss man selber was zusammen stellen.

Ich hatte im 26er mal einen Satz 240er mit 4.1 Disc, die waren sehr schmal und nach einem Durchschlag war das felgenhorn verbogen. Die DT mit 4xx haben doch immer nur 90kg Freigabe!? Ich hatte dann auf 370 und 5.1 gewechselt .
Was ich eigentlich sagen wollte ist, das es bei der Achs Kombination wahrscheinlich eben nicht billig wird einen merklich besseren LRS zu bekommen!
Um zurück zum topikalisier zu kommen, ein besserer LRS ist sicher sinnvoller als auf eine komplette XT Gruppe zu updaten!
Ob die Hayes Bremse jetzt unbedingt ersetz werden muss, lass ich mal dahin gestellt, es kommt sicher auf den Einsatzzweck bes Bikes an.
 
@sven,
Ist dir mal aufgefallen dass der Fox Dämpfer und Gabel auf der cube Seite (beim abgebildeten bike ) anders sind als die tatsächlich verbauten?
Der Dämpfer hat die größere Luftkammer und die Gabel hat einen konischen Gabelschaft (oder Fotomontage). man sieht es, weil der untere Teil des Steuerrohres genauso breit ist wie die Gabelkrone ( und die ist in Wirklichkeit viel schmaler).
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Bisher macht die Bremse keine Probleme, bin damit eigentlich ganz zufrieden...

@spectraler
Ja, ich glaub Du hast recht, bei meinem Bike ist die Gabelkrone auch nicht so breit wie auf dem Bild oder es täuscht optisch nur etwas.

Die Laufräder sind ja schon eine größere Investition, da werde ich noch etwas weiter mit den aktuellen fahren.

Bzgl. der Kurbel habe ich eine Frage, und zwar knackt sie bei mir, wenn ich ich Stehen trete, woran kann das liegen?
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Bisher macht die Bremse keine Probleme, bin damit eigentlich ganz zufrieden...

@spectraler
Ja, ich glaub Du hast recht, bei meinem Bike ist die Gabelkrone auch nicht so breit wie auf dem Bild oder es täuscht optisch nur etwas.

Die Laufräder sind ja schon eine größere Investition, da werde ich noch etwas weiter mit den aktuellen fahren.

Bzgl. der Kurbel habe ich eine Frage, und zwar knackt sie bei mir, wenn ich ich Stehen trete, woran kann das liegen?


hallo,
dass scheint meiner Meinung nach eine andere (höherwertigere) Gabel zu sein. Die Evolution ist normal eine einfache OEM Gabel ohne konisches Steuerrohr, nur mit 9mm QR und RL (Rebound Verstellung und Lockout). Die Abgebildete Gabel hat ein konisches Steuerrohr und dem Verstellbereich nach auch eine Druckstufenverstellung (blauer gezahnter Ring). Der Unterschied ist auf den Bildern (im Anhang) deutlich zu sehen. Einmal Steuerrohr von der Cube Seite, einmal Steuerrohr von der Trek Seite (mit echter Evo Gabel). Wie auch immer, ist ja trotzdem keine schlechte Gabel.

Knacken kann immer viele Ursachen haben, und muss nicht von der Kurbel kommen. Es kann auch von den Pedalen oder vom Hinterbau kommen, aber natürlich auch von der Kurbel. Schau mal ob die beiden (oder eine) Schrauben des linken Arms evtl. locker sind. Die Lager (BB30) sind ja mittlerweile eingepresst. Die Vorgänger waren geschraubt, und wenn es da geknackt hat, konnte man die noch selbst raus schrauben , ordentlich fetten und wieder einschrauben.
Es kann aber auch von Kette, Schaltwerk, Kassette, Steckachse... kommen, da im Wiegetritt wesentlich mehr Belastung auf den ganzen Antriebsstrang einwirkt.
Aber wenn du nicht wirklich schrauben willst/oder kannst, lass es deinen Händler machen, du hast ja ein halbes Jahr "Garantie"

Gruß
 

Anhänge

  • cube_gabel.jpg
    cube_gabel.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 43
  • cube_gabel_2.jpg
    cube_gabel_2.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 25
  • Trek_gabel.jpg
    Trek_gabel.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 37
Ich hatte im 26er mal einen Satz 240er mit 4.1 Disc, die waren sehr schmal und nach einem Durchschlag war das felgenhorn verbogen. Die DT mit 4xx haben doch immer nur 90kg Freigabe!? Ich hatte dann auf 370 und 5.1 gewechselt .
Naja...cube gibt ja für seine OEM Laufradsätze mit der XR430 Felge auch für 100kg (sogar mehr?) frei. Insofern sehe ich die 90kg die DT angibt nicht als wirklich relevant an wenn ich die Felge nehme.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, das es bei der Achs Kombination wahrscheinlich eben nicht billig wird einen merklich besseren LRS zu bekommen!
Die Umrüstmöglichkeiten bei den OEM Laufradsätzen sind halt sehr eingeschränkt. Aber System LRS bekommt man meistens in allen Kombinationen.

Bisher macht die Bremse keine Probleme, bin damit eigentlich ganz zufrieden...
Dann mach mal ne ordentliche Bergtour ;)
Wenn du danach noch zufrieden bist lass sie dran und wenn nicht tausch sie aus.

Die Laufräder sind ja schon eine größere Investition, da werde ich noch etwas weiter mit den aktuellen fahren.
Das ist auch ok. Es ist immer am günstigsten das Rad so zu lassen wie es ist. Wenn du aber was tunen möchtest, dann verplämper nicht sinnlos Geld, sondern spar auf ordentliche Laufräder. Der Rest an deinem Rad ist in Ordnung.

Bzgl. der Kurbel habe ich eine Frage, und zwar knackt sie bei mir, wenn ich ich Stehen trete, woran kann das liegen?
Kancken beim Press-Fit Lager kommt oft von zu wenig Montagepaste/Fett. Lass das den Händler nachschauen.
Ansonsten natürlich alle Schrauben an Hinterbau und Kurbel prüfen ob die auch fest sind. Ein Knacken vom Hinterbau überträgt sich auch auf den Bereich um das Tretlager.
 
....wenn dein LRS mit deinem Gewicht kein Problem darstellt, und du keine Rennen fährst oder fahren willst, kannst du die Räder weiter fahren. Es sei denn du willst eine bestimmte Strecke mit gleicher Kraft schneller fahren (oder gleich schnell mit etwas weniger Anstrengung) als bisher;) aber wenn es dir nur auf den Sport und den Genuss ankommt, wirst du es nicht wirklich brauchen. Dann fahre sie bis sie kaputt sind und hole dir dann erst was besseres. Bei AM Bikes fährt man ja heute ehr breitere Felgen und am besten noch Schlauchlos, um mit weniger Druck, mehr komfort und Sicherheit fahren zu können. Die original Laufräder haben zum glück ja auch schon 21mm Maulweite (aussen 25mm). Manche Hersteller bauen immer noch 18mm(innen) Felgen in AMs.
Da die Radium Räder eh nicht viel wert sind, lohnt sich ein gebraucht Verkauf auch nicht wirklich, so dass du sie auch "aufbrauchen" kannst. Angeblich sollen ja die Naben ein Problem mit schweren Fahrern haben, aber darauf werde ich es wohl auch erstmal ankommen lassen.


passender LRS als Beispiel:

den 'Satz bekommt man auch mit den entsprechenden Achsen, ist dann aber ehr ein CC LRS:
http://www.nubuk-bikes.de/teile-par...disc-32-loch-sapim-d-light---alu-rot/a-32459/

oder den mit AM Felgen kombinieren (etwas teuer):
http://www.actionsports.de/de/Laufr...Custom-Laufradsatz-fuer-fuer-29er::36395.html
 
Ich wollte mir jetzt ein paar Komponenten kaufen und fände es super etwas Feedback von euch zu bekommen, ob die Teile gut sind oder es bessere Alternativen gäbe.

Ich würde gerne einen etwas breiteren Lenker haben, ausgesucht habe ich den hier:
http://www.bike-discount.de/shop/k786/a55951/respond-low-riser-740mm-31-8mm-black.html?mfid=56

Bei den Griffen bin ich auf diese gekommen, sind die empfehlenswert oder wären andere Schraubgriffe besser?
http://www.bike-discount.de/shop/k1173/a66149/ga1-evo-all-mountain-grips-black.html?mfid=419

Alternativ hatte ich noch Griffe von Cube gesehen, die hier:
http://www.bike-discount.de/shop/k1173/a38793/fritzz-grip-lock-on-grips-black-red.html

Bei der Sattelstütze bin ich noch etwas unschlüssig, einfach die Reverb nehmen oder Kind Shock Dropzone? Wären die beiden die richtigen Varianten?
http://www.bike-discount.de/shop/k1170/a53782/reverb-125-seatpost-316-x-380mm-mmx-right-black.html
http://www.bike-discount.de/shop/k1170/a50071/dropzone-remote-%D8-316-mm-x-385-mm.html


Außerdem tendiere ich inzwischen doch zu einer neuen Bremse, die Leistung gerade bei längeren Fahrten ist nicht wirklich überzeugend. Ich denke auch eine 203er Scheibe vorne wäre sinnvoll. Was empfehlt Ihr hier? Shimano XT? Gibt es hier bald die 2013er Version wie bei der SLX oder kann man ruhig die alte nehmen? Diese hier wäre die richtige, oder?
http://www.bike-discount.de/shop/k495/a59630/disc-brake-set-xt-br-m785-black.html?mfid=43

Dazu dann:
http://www.bike-discount.de/shop/k611/a48874/xt-disc-rotor-sm-rt86l-203mm-6-bolt.html
http://www.bike-discount.de/shop/k611/a48873/xt-disc-rotor-sm-rt86m-180mm-6-bolt.html
Was für Adapter braucht man?

Hierzu noch eine Frage, kann ich für meine Schalthebel einen i-Spec Adapter kaufen und die Ganganzeige ersetzen? Würde gerne Schaltung und Bremse kombinieren, wenn ich eh schon eine neue Bremse kaufe.

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo zusammen, also ich habe mein AMS 29 auch umgebaut. Das meiste gleich im Laden tauschen und verrechnen lassen. So hielt sich das ganze preislich in Grenzen.

So sieht es jetzt aus, und besonders die Bremse mit der 203mm Scheibe war wichtig denn das original ist schei... Auch die neue Übersetzung taugt mir besser.

Jetzt fehlen nur noch die leichten Laufräder.


Gabel: Fox Evo. 32 Float RL 29, Lockout, 120mm (orginal)
Dämpfer: Fox Factory Float RP23 Boost Valve 120mm (orginal)
Nabe vorne: Sun Ringlé Radium (noch orginal)
Nabe hinten: Sun Ringlé Radium (noch orginal)
Felgen: Sun Ringlé Radium 32 Speichen (noch orginal)
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 29x2,25 Snakeskin (schwarz)
Umwerfer: Shimano XTR Direct Mount 3-fach
Schaltwerk: Shimano XTR 10-fach
Schalthebel: Shimano XTR 10-fach
Kurbel: Shimano XT FC-M780 42x32x22
Pedale: Shimano XT PD-M780
Bremshebel: Shimano XT BL-M785
Bremsen: Shimano XT BR-M785 inkl. XT Ice-Tech Bremsscheiben 203mm Vorne / 180mm Hinten
Sattel: Selle Italia X1 (orginal)
Sattelstütze: Kind Shock Remote Vario Sattelstütze I950-R mit 125mm Hub
 
Hallo,
Der Lenker ist schon ziemlich schwer, da bekommst du sicher auch was mit 100g weniger.
Die ersten Griffe sind auch Schraubgriffe, da sie durch Schraubklemmen fixiert werden.
Ich habe die 2. Griffe In Schaumstoff (das sind die Race Griffe) und fahre ganz gut damit.
Bei der Variostütze musst du mal die Suchfunktion nutzen, die haben alle so ihre Stärken und Schwächen. Ich hab an einem Bike die Dropzone und bin ganz zufrieden damit. Die würde optisch mit dem roten Ring auch ganz gut zum Bike passen.
Über die Hayse Bremsen kann ich mich momentan nicht beschweren (habe vorn wegen 100kg auf 203 umgerüstet) die XT ist sicher eine Super Bremse, hat aber sehr kurze Hebel! Hattest du schon tatsälich Probleme mit der Hayse, oder lässt du dich da von Fremdmeinung lenken?
Die Ganganzeige kannst du auch bei den Deore entfernen, da du aber noch Einsteiger zu sein scheinst, solltest du dir überlegen ob du auf diese Kontrollfunktion verzichten willst (nur weils cooler ist 😉) für die Adapter zur Befestigung zusammen mit der Bremse sind die Original Hebal nicht tauglich.
 
Die XT Bremse gibts für rund 155€ bei Rose, ich hab sie und bin super zufrieden :daumen:

EDIT: Ich hätte noch eine BR-M445 zu verkaufen, wenn du Interesse meld dich hast per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
@spectraler
Hatte auch schon weiter geguckt, aber außer Carbon nicht viel passendes gefunden. Hätte schon gerne so ~740mm, da gibt es nicht viele andere, die leichter sind.

Mit den Schraubgriffen hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, sieht man ja, dass es beides Schraubgriffe sind. :) Ich meinte einfach "noch andere Schraubgriffe außer den GA1".

Vielleicht würde bei der Bremse schon eine größere Scheibe vorne reichen, aber es gibt auch noch 2-3 andere Sachen die mich stören. Ich hätte lieber einen kleineren Hebel und die Bremse ist sehr laut meistens.
 
@spectraler
Hatte auch schon weiter geguckt, aber außer Carbon nicht viel passendes gefunden. Hätte schon gerne so ~740mm, da gibt es nicht viele andere, die leichter sind.

Mit den Schraubgriffen hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, sieht man ja, dass es beides Schraubgriffe sind. :) Ich meinte einfach "noch andere Schraubgriffe außer den GA1".

Vielleicht würde bei der Bremse schon eine größere Scheibe vorne reichen, aber es gibt auch noch 2-3 andere Sachen die mich stören. Ich hätte lieber einen kleineren Hebel und die Bremse ist sehr laut meistens.

74cm dürfte so ca. 10 breiter als der Original sein, da hätte ich auf einigen Trails sicher ein Problem! Der ragt auf jeder Seite 5cm weiter raus, dass erhöt das Risiko des "Einfädels" drastisch (wenn ich da an Gestrüpp, Felswände und Gartenzäune denke). Unter 70cm ist die Auswahl viel größer und das Gewicht auch viel geringer.

Schraugriffe gibt es ohne Ende, einfach bei diversen Shops nach dem Begriff suchen
http://www.bike-discount.de/shop/k1173/lock-on-griffe.html

Ich habe meine Bremshebel auch weiter nach innen geschoben, so dass ich mit 2 Fingern noch gut ran komme, dass ist ja nur einen Einstellungssache. Laut kann die XT auch sein, es kommt immer darauf an, wie gut deine Sättel ausgerichtet sind und welche Art von Belägen du hast (organisch, semi oder sinter)
Manche Bremsen quitschen wenn sie kalt und trocken sind, manche wenn sie heiss sind, und manche bei Nässe. Ich habe noch keine erlebt die bei allen Situationen ruhig ist :O) (2x Avid, 2x Shimano, 2x Magura, 1x Hayes). Optisch passt die weisse Hayes schon gut zum Bike. Ich hatte mir kurz nach dem erscheinen der neuen XT diese auch mal bei ROSE bestellt, mir waren die Hebel in Verbindung mit der XO Gripshift aber deutlich zu kurz! Da konnte man nur noch gerade so mit dem Zeigefinger bremsen. die 203er Scheibe von Hayes bekommst du für 12€ und einen Adapter für 5-8€ (203PM)
Fallst du die XT kaufst, kannst du auch die normalen XT Scheiben nehmen, die sind nur minimal schwerer aber deutlich günstiger zu bekommen ;O)
@Schloe: bei 155€ hast du aber noch keine Bremsscheiben und Adapter dabei!
 
Der Lenker ist 680mm breit soweit ich mich erinnere. Bei den GA1 verliert man ja auch außen etwas durch den breiteren Schraubverschluss. Bzgl. der Bremshebel hab ich ein paar Tests mit Bikes gemacht, die eine XT-Bremse haben, ich persönlich finde die kurzen Griffe viel angenehmer und besser zum bremsen mit einem Finger. Die kann man auch noch etwas nach innen schieben dann. Wäre halt nur schön im gleichen Zuge noch die Schnelle von den Schaltern wegzubekommen, zumal ja dann noch die Remote der Sattelstütze hinzukommt.
 
Zurück
Oben Unten