Aufruf: Wie ist das Realgewicht eures CUBE Bikes

Aufgrund der häufigen Fragen zu den tatsächlichen Gewichtswerten der CUBE Bikes- die sich mehr oder wenige deutlich von den Herstellerangaben unterscheiden -möchte ich hiermit den Aufruf starten, dass mal jeder das Gewicht seines Bikes einstellt. Am besten ohne die Anbauteile wiegen.

stereo 06 mit fox-gabel und sram/juicy-ausstattung und ergon-griffen: 13.4kg
(gemessen mit personenwaage, einmal ich mit bike, einmal ich ohne bike)

bewegt sich, denk ich, im rahmen dessen, was die anderen auch mogeln........

Was meinst du mit "ohne Anbauteile"? Nur den Rahmen oder ohne Flaschenhalter und solchen Kram?

Also, mein AMS Comp hab ich mittlerweile auf 12,6kg runter, was abzüglich Pedale, Barends, Flaschenhalter etc ziemlich genau auf die beworbenen 12,2kg kommt.

Allerdings ist da kaum noch was orginal. Ein serienmässiges AMS Comp würde ich in der kleinsten Rahmenhöhe auf 13,2kg schätzen, also 1kg zu schwer.

Mein LTD Comp in 22" wog mal über 13kg, wiegt mittlerweile 11,6 kg, da allerdings außer Rahmen, Lenker, Vorbau und Sattelstütze keine Originalteile mehr dran sind, wird diese Angabe wenigen Leuten helfen....

Hier die Teile:
- LTD Rahmen 22" anodisiert mit Ritchey Steuersatz (dunkelgrau silber 2007)
- Standard FSA Vorbau, Sattelstütze und LowRizer
- komplette XT Gruppe 08 (44er Kurbel, 34er Kassette, Umwerfer DownSwing, Schaltwerk Shadow long cage, Naben 6-Loch, 93er Kette)
- außer Bremsen, Magura Marta SL 180/160
- Magura Menja 2008 mit 100mm
- DT Swiss 4.2d mit Competition Speichen
- Shimano 540er Klickies
- Selle Italia Flite Gel Flow (weiß - Pflegeintensiv aber einfach geil)
- ergon GR2 Griffe samt Hörnchen
- PitLock Achsen
- Reifen je nach Einsatz Furious Fred 2,0 mit XX Light Schläuchen (im Winter fahr ich halt viel mehr Straße und gut ausgebaute Waldautobahnen) oder Racing Ralph 2,25 mit Standard Schläuchen (wenn's ruppiger wird oder auf Tour geht - dann logischerweise rund 500g mehr)

angepeilt ist ein Gewicht von 10,x werd im Frühjahr KCNC Lenker, Vorbau und Sattelstütze montieren, evtl XTR Kurbel und andere Kassette, Schaltwerk mit kurzem Carbon Käfig umbauen.

Das Race ist momentan mit 11,4 angegeben, denke mal, daß es in meiner Größe mit 12kg hinkommen sollte.

LTD Race 2007, mit Schinamo PD 520 Pedalen, Bontrager Flaschenhalter und Polar CS 200 Cad 11,4 kg

Gemessen auch auf der Personen Waage, erst ich ohne dann ich mit Rad, mehrfache Messvorgänge und das Rad unterschiedlich gehalten. Aber immer den gleichen Wert bekommen. Das heißt selbst mit den zusätzlichen Anbauteilen entspricht es der Werksangabe, ich finds gut:daumen:

Mfg

LTD Race 2007, mit Schinamo PD 520 Pedalen, Bontrager Flaschenhalter und Polar CS 200 Cad 11,4 kg

Gemessen auch auf der Personen Waage, erst ich ohne dann ich mit Rad, mehrfache Messvorgänge und das Rad unterschiedlich gehalten. Aber immer den gleichen Wert bekommen. Das heißt selbst mit den zusätzlichen Anbauteilen entspricht es der Werksangabe, ich finds gut:daumen:

Mfg

welche Rahmengröße fährst Du?
wundert mich ja schon, wenns den >= 20" und stock ist...

jepp 20", hab mich auch beim ersten Wiegen gewundert da ich mit mehr gerechnet hab, da Hersteller ja gern nach unten "schummeln" mit dem Gewicht. Darum hab ich ja öfters gewogen und auch an verschiedenen Tagen. Aber Messwerte waren immer in der Region <11,4>

Wie gesagt ich finds gut, hab ich, wohl Glück gehabt.:lol:

Mfg

Hi,

mein 2008-Stereo, 16", XTR, wiegt mit XTR-Pedalen und Nobby Nic 2.25 (vo+hi, statt serienmäßig Fat Albert) laut elektronischer Federwaage beim Händler 12,7 kg - also fast 1 ganzes kg mehr als die Herstellerangabe (11,8 kg). :(

Ich hatte gehofft, daß aufgrund der teuren XTR-Ausstattung und der etwas leichteren alternativen Bereifung die 12 kg wenigstens nicht SO DEUTLICH überschritten werden. :mad:

Natürlich hätte ich ein schwarz-anodisiertes nehmen können, das wiegt nochmal ca. 200 g weniger als die lackierte Variante, aber ich wollte ja unbedingt den "Laubfrosch"! :D

Gruß,
MissQuax

Mein LTD Comp in 22" wog mal über 13kg, wiegt mittlerweile 11,6 kg, da allerdings außer Rahmen, Lenker, Vorbau und Sattelstütze keine Originalteile mehr dran sind, wird diese Angabe wenigen Leuten helfen....

- Magura Menja 2008 mit 100mm
...

Hallo Patrese993, wie bist du den mit der Magura Menja zufrieden? Finde ich wirklich schade, dass man bei CUBE keine Magura Federgabeln/Dämpfer ordern kann. :confused:

jepp 20", hab mich auch beim ersten Wiegen gewundert da ich mit mehr gerechnet hab, da Hersteller ja gern nach unten "schummeln" mit dem Gewicht. Darum hab ich ja öfters gewogen und auch an verschiedenen Tagen. Aber Messwerte waren immer in der Region <11,4>

Wie gesagt ich finds gut, hab ich, wohl Glück gehabt.:lol:

Mfg

Kommando zurück.

Ich hab mich vertan, die 11,4 kg sind original Auslieferungzustand gewesen, hab die Tabelle mit den Messdaten grad nochmal raus gekramt und dabei bemerkt das die Wiegeaktion stattfand bevor ich die Anbauteile hatte.

Also 11,4 kg Stock, so wie es von Cube kam in 20"

Jetzt sind also :

Shimano PD M520___ca 380 g
Barends___________ca 160 g
Bonträger fl.-h._____ca 60 g
Palor CS 200 Cad____ca 200g
------------------------------
verbaut also:_______ca 800g

plus 11,4 kg sind 12,2 kg

hab grad nocheinmal auf der Waage gestanden, die sagt 12,3 kg, dann passt es ja so ca. Da ich das Gewicht für die Polar Kombi nur grob geschätzt hab da ich dafür keine infos hab, bzw da der ganze Kram ja mit Kabelbinder fest gemacht ist und daher schlecht zu wiegen ist mit der Küchenwaage.

Damit hab ich dann mein Fehler richtig getsellt, sorry nochmal, war mir halt nur wichtig das ich hier mit exakten Daten poste.

Thanks
Mfg

Mein Reaction 2007 wiegt mit Pedalen (520er) Flaschenhalter (Topeak Alu), Barend (Ritchey WCS, kurz), Halterung für CS 600, Geschwindigkeitssensor (Polar) und Halterung für Satteltasche (Topeak F22) 11,4 kg.
Angegeben ist es 14" mit 10,4 kg ohne Anbauteile.

Gruss

Hallo,
ich habe seit gestern ein Sting K24 20' Schwarz.
Das Gewicht mit XTR Pedale 12,4 Kg.

Werde die Laufräder gegen Nope N75 tauschen. Damit sollte das Gewicht unter 12 Kg kommen.

Gruss
L-S

Mein Reaction K24 2008 ist mit 10,2 Kg (14´) angegeben und wiegt incl. 520er Pedale, Ergon GC2, Spezi-Flaschenhalter und Polar CS 200cad 11,6 Kg (20`) auf der Personenwaage. Wobei ich mal denke, daß so ca. 200 g auch mal die Waage schlucken oder raufpacken kann.

Hallo Patrese993, wie bist du den mit der Magura Menja zufrieden? Finde ich wirklich schade, dass man bei CUBE keine Magura Federgabeln/Dämpfer ordern kann. :confused:

Huch, der Post ist an mir vorbei gegangen, sorry.

Ich hab hier schon mal versucht, ein kleines Review zu schreiben.

die Gabel ist echt fein, wobei ich seit knapp zwei Wochen beim Einfedern ein seltsames Knacken höre und spüre, werd sie mal demnächst zerlegen müssen.

Stereo 2007, Rahmengröße 20", Farbe schwarz, Ausstattung K24 mit Fox Talas X: 13,6kg +- die Schummelei meiner Personenwage ( Rad mit Hinterrad draufstellen und ausbalancieren ).
Rad war im Auslieferungszustand, also ohne Dreck :lol: und mit original Anbauteilen.

Keine Ahnung was der Katalog angibt, aber finde das Gewicht völlig in Ordnung - mein olles Hardtail war wesentlich schwerer.

Zurück