Aurum

Anzeige

Re: Aurum
jehle war stets freundlich und hilfsbereit und diesmal kam der Rahmen direkt von Norco zu mir...ich weiß schon an wem es liegt ;)...ruf einmal in Bielefeld an oder schreib eine email und du weißt was ich meine. ich finds nur traurig was man heutzutage für ne ******* verkauft bekommt...ist ja leider kein einzelfall
 
wow du bist genau der mann den ich suchte ;-) kleiner spass.

vielen dank...denke das hilft schon sehr. ich hoffe ich kann beide probefahren.

ja klingt fast so als wäre das norco das idealere bike für mich. mit dem mehr nachdruck versteh ich nicht 100%ig. heisst das, man muss mit dem körper eine krassere "attack"position einnehmen (kopf überm lenker, ellenbogen raus, druck aufs äussere pedal). hat das damit zu tun, dass das demo ein niedrigeres tretlager besitzt?? hab schon oft gelesen übers norco "it corners like it is on rails". eigentlich ist das demo sonst von den geodaten nicht sooo unterschiedlich oder?

demo werd ich in 2 wochen auch mal testen.

mit welchem dämpfer hast du das aurum getestet und welche grösse. meinst mit nem ccdb kann man den hinterbau "plusher" bekommen?

hast das gambler zufällig auch mal im "high" setting gefahren. sprich 63° lenkwinkel, kurzer strebe, höheres tretlager?

ist das demo mehr oder weniger dein lieblingsbike??

Laut Geodaten sind Demo und Norco nicht so weit auseinander. Die beiden Bikes fahren sich auch im Prinzip sehr ähnlich. Beim Demo merkt man, dass das Tretlager doch ne Ecke tiefer ist und deshalb geht das Demo für meinen Fahrstil viel agiler durch Kurven.

Im Aurum hatte ich den CCDB drinnen, wie auch im Demo. Ansich ein super Dämpfer der in beiden Rädern gut harmoniert hat. Mittlerweile habe ich aber bereits den 3. in Folge abgerissen, deswegen möchte ich da keine Empfehlung aussprechen...

Den Gambler bin ich auf der low-Position mit dem orignialen Lenkwinkel gefahren, weiß deshalb nicht ob sich da viel ändert. Bei den Größen muss man bei den 3 genannten Bikes etwas aufpassen. Ich komm auf meinem Demo in M mi 1,8m super zurecht. Das Norco in M war etwas kürzer, was aber dennoch gepasst hat. Für reinrassigen Downhill-Race Betrieb würde ich aber das L mal antesten... Das Gambler war mir hingegen in L gefühlt zu kurz vom Oberrohr...

Grundsätzlich gesagt, komm ich mit der Geo vom Demo am besten klar... ist meiner Meinung nach idealer Kompromiss von nem Spassigen Downhill-Bike und Race-Rakete.
Was noch ein interessantes Bike mit kurzen Kettenstreben ist, ist das Devinci Wilson. Vielleicht wäre das noch interessant für dich...
 
Laut Geodaten sind Demo und Norco nicht so weit auseinander. Die beiden Bikes fahren sich auch im Prinzip sehr ähnlich. Beim Demo merkt man, dass das Tretlager doch ne Ecke tiefer ist und deshalb geht das Demo für meinen Fahrstil viel agiler durch Kurven.

Im Aurum hatte ich den CCDB drinnen, wie auch im Demo. Ansich ein super Dämpfer der in beiden Rädern gut harmoniert hat. Mittlerweile habe ich aber bereits den 3. in Folge abgerissen, deswegen möchte ich da keine Empfehlung aussprechen...

Den Gambler bin ich auf der low-Position mit dem orignialen Lenkwinkel gefahren, weiß deshalb nicht ob sich da viel ändert. Bei den Größen muss man bei den 3 genannten Bikes etwas aufpassen. Ich komm auf meinem Demo in M mi 1,8m super zurecht. Das Norco in M war etwas kürzer, was aber dennoch gepasst hat. Für reinrassigen Downhill-Race Betrieb würde ich aber das L mal antesten... Das Gambler war mir hingegen in L gefühlt zu kurz vom Oberrohr...

Grundsätzlich gesagt, komm ich mit der Geo vom Demo am besten klar... ist meiner Meinung nach idealer Kompromiss von nem Spassigen Downhill-Bike und Race-Rakete.
Was noch ein interessantes Bike mit kurzen Kettenstreben ist, ist das Devinci Wilson. Vielleicht wäre das noch interessant für dich...

vielen dank nochmals. ja das wilson hab ich auch mal angeschaut, gefällt mir aber nicht ganz so gut...ja ich weiss warum soll mir das gambler dann gefallen ;-) auf race bin ich nicht wirklich aus, deswegen ist L keine option. anscheinend soll sich das scott schon anders anfühlen in high pos. mit 63°...man kann dort ja auch mittels steuersatz auch 64° einstellen...kommt das tretlager halt noch höher.

ja finde es schade, dass das norco etwas höher ist, habe mich so sehr an das fahrfeeling niedriger tretlager gewöhnt. keine ahnung wie sehr man die ca. 1cm zum banshee spüren wird. könnte man eig. nicht die tauchrohre der boxxer etwas rausziehen bzw damit das ganze rad ein bisschen tiefer machen. hat das schonmal jemand in betracht gezogen. lenkwinkel würde etwas steiler werden und der radstand kürzer. um wieviel pro cm tiefer weiss ich allerdings nicht. klar muss man min. 20cm federweg einhalten. theoretisch kann man das ganze ja wiederum mit dem angle set ausgleichen, oder bin ich da aufm holzweg. hab da nciht ganz so viel ahnung, aber sollte ja prinzipiell funktionieren. schwierig schwierig zu entscheiden wo man sein geld investiert.
 
vielen dank nochmals. ja das wilson hab ich auch mal angeschaut, gefällt mir aber nicht ganz so gut...ja ich weiss warum soll mir das gambler dann gefallen ;-) auf race bin ich nicht wirklich aus, deswegen ist L keine option. anscheinend soll sich das scott schon anders anfühlen in high pos. mit 63°...man kann dort ja auch mittels steuersatz auch 64° einstellen...kommt das tretlager halt noch höher.

ja finde es schade, dass das norco etwas höher ist, habe mich so sehr an das fahrfeeling niedriger tretlager gewöhnt. keine ahnung wie sehr man die ca. 1cm zum banshee spüren wird. könnte man eig. nicht die tauchrohre der boxxer etwas rausziehen bzw damit das ganze rad ein bisschen tiefer machen. hat das schonmal jemand in betracht gezogen. lenkwinkel würde etwas steiler werden und der radstand kürzer. um wieviel pro cm tiefer weiss ich allerdings nicht. klar muss man min. 20cm federweg einhalten. theoretisch kann man das ganze ja wiederum mit dem angle set ausgleichen, oder bin ich da aufm holzweg. hab da nciht ganz so viel ahnung, aber sollte ja prinzipiell funktionieren. schwierig schwierig zu entscheiden wo man sein geld investiert.

hab da auch schon etwas herumexperimentiert... hab versucht eine weichere Dämpferfeder zu verbauen und dafür die Druckstufe zu erhöhen. Das Ganze wäre vom Fahrfeeling schon ziehmlich ideal gewesen. War wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jedoch ist mir das Ding bei größeren Sachen immer durch den Federweg geschossen. Was eine Möglichkeit wäre, wäre exzentrische Dämpferbuchsen oder vielleicht einen Dämpfer mit sehr viel Progression zu verwenden. Z.B. der Double Barrel Air ist ja sehr progressiv abgestimmt. Dann könnte man mit etwas geringerem Lufdruck und mehr Druckstufe trotzdem zurecht kommen.

Mit der Gabelhöhe spielen finde ich nicht sinnvoll. Weil die Front dann ziehmlich weit nach unten wandert. Da das Norco schon ein sehr kurzes Steuerrohr hat, sieht es ziemlich kakke aus mit 1000 Spacern unter der Brücke.

Ich denk mal bei deinen Ansprüchen und Vorlieben wird wohl kein Weg um eine Probefahrt vorbei gehen... Das Aurum ist aber allemal ein tolles, schön abgestimmtes Bike, was sich sehr spassig bewegen lässt!
 
GIBTS MEHR GEBROCHENE AURUMS ?

Ich will mir das Aurum für 2013 zulegen. da ich aber schon einigermaßen gut gas geb nicht der leichteste bin (knappe 100kg mit ausrüstung) hab ich bedenken ob mich der rahmen aushält. das aurum ist ja insgesamt doch sehr leicht und irgendwo muss ja gewicht gespart werden.

habt ihr was gehört, dass die öfter brechen?

gerne auch infos per pn - wird dann vertraulich behandelt

gruß
 
GIBTS MEHR GEBROCHENE AURUMS ?

Ich will mir das Aurum für 2013 zulegen. da ich aber schon einigermaßen gut gas geb nicht der leichteste bin (knappe 100kg mit ausrüstung) hab ich bedenken ob mich der rahmen aushält. das aurum ist ja insgesamt doch sehr leicht und irgendwo muss ja gewicht gespart werden.

habt ihr was gehört, dass die öfter brechen?

gerne auch infos per pn - wird dann vertraulich behandelt

gruß

Frag' einfach mal hier: http://fanatykco.com/ freundlich nach. Die sollten die meiste Erfahrung haben und Dir Auskunft geben können.
 
so, leider habe ich keine antwort bekommen weshalb meine frage immer noch offen ist.
vielleicht können sich die herren vom vertrieb ja mal äußern? man kommt ja sonst auf den gedanken das es was zu verbergen gibt.

gruß
 
ich würde keins kaufen, der deutschland vertrieb zumindest ist der größte scheiss...viel spaß an alle mit Garantiefällen...keine Wunder wenn man gleichzeitig noch Autoteile und Zubehör vertickt...Norco ist ja nicht der einzige Hersteller der das so angeht...Trek,Cube leisten sich auch solche Dinger...ich greife nur gerne zu Specialized, da ist vllt der Lack ********, aber der Rest top!
 
ich würde keins kaufen, der deutschland vertrieb zumindest ist der größte scheiss...viel spaß an alle mit Garantiefällen...keine Wunder wenn man gleichzeitig noch Autoteile und Zubehör vertickt...Norco ist ja nicht der einzige Hersteller der das so angeht...Trek,Cube leisten sich auch solche Dinger...ich greife nur gerne zu Specialized, da ist vllt der Lack ********, aber der Rest top!

Der Grund warum wir nur ein Jahr Norco im Sortiment hatten....
Die Räder sind aber gut.
 
das mag sein....sehen mittlerweile auch super aus und stecke innovative Ideen drinne..hilft ja aber nichts wenn der Rest ******** ist...schön und erschreckend zugleich, das du schon der 2te Händler bist, der mir das nach meinem Misserfolg mitteilt :)
 
Das liegt dann aber am Rahmen, nicht am Dämpfer. Ist dieser Dämpfershuttle und die Anlenkung dem die dünne Kolbenstange nicht standhält. Alle gebrochenen CCDBs die ich gesehen habe waren aus Demos. Komisch das Specialized das nicht selber auffällt.
 
also kann man sagen das das aurum gut ist und auch hält, außer man verbaut n bescheidenen steuersatz und ballert dann gegen nen baum oder ähnliches (sieht zumindest auf dem pinkbike bild so aus). wenn man n garantiefall hat, ist man wohl aufgeschmissen. das problem mit dem dämpfer hab ich noch nicht ganz überrissen, ist da nur der ccdb betroffen ? wegen der dünnen kolbenstange? hab nur mal was gehört, dass die dämpferaufnahme aus zweiteiligen alubuchsen bestanden hat, die muss wohl auch paar mal ärger gemacht haben.
 
wenn man sich das Aurum über n lokalen Händler kauft und es dann zu einem Garantiefall kommt, hat doch eigentlich nur der Händler das Problem mit dem schlechten Service und nicht man selbst oder(außer das man sein Radl für ne Weile nicht mehr hat)?
 
norco ist für mich ab heute der größte drecksverein überhaupt!

nie wieder ein produkt von denen.

le frame gekauft bei Jehle...ausgepackt..riesen Macke im steuerrohr und verbogen.

zurückgeschickt...nach ca 14 tagen hat sich der super vertrieb (nicht!!!) in Bielefeld mal bereit erklärt sich der Sache anzunehemn und den Rahmen bei Jehle abzuholen.

Heute und ca 4 wochen später packe ich einen neuen aus...und was ist...das ding sieht aus wie noch eben nachlakiert und der linkage ist einfach mal schwarz statt weiß und ohne graphics!!!?

dazu das tretlager nicht gefräst...sind eigentlich alle komplett behindert und wollen einen verarschen als ob man es nciht merken würde???

Norco....nie wieder!!!


ich will mein Geld zurück...einmal speci -immer speci.

so ein unsinn.
dann solltest du nicht bei diesen drecks-versendern kaufen.
das ist ja wohl ein problem von Jehle den schnellstens bei wittig zu tauschen. fehler passieren überall da ist norco nicht von frei.
nur muss dann der verkäufer gas geben
 
so ein unsinn.
dann solltest du nicht bei diesen drecks-versendern kaufen.
das ist ja wohl ein problem von Jehle den schnellstens bei wittig zu tauschen. fehler passieren überall da ist norco nicht von frei.
nur muss dann der verkäufer gas geben

ja nur bei Jehle hat man wenigstens noch das Gefühl das einem geholfen wird, was bei dem A**** Wittig mal überhaupt nicht der Fall war...klar sollte das anders laufen, deshalb war ich ja auch so upge****t dadrüber. nur der 2te Rahmen kam direkt von Wittig ohne Umweg über Jehle....da sollte sowas schon mal überhaupt gar nicht passieren.

Jehle hatte Wittig super oft kontaktiert ohne das da eine Rückmeldung kam...was sollen die da machen?!

Drecksversender ist im übrigen ein Bikeshop und sicher kein schlechter...klar gibt es solche und solche, aber ich denke die hauen eine Menge Bikes und Zeugs raus und man hört hier wenig unzufriedene Kunden...

Für mich ist der Fall klar und meine Meinung zu Norco - zumindest im bisherigen Deutschland Vertrieb - bleibt.

Aber du kannst dich gern eines besseren Belehren lassen;)

mal abgesehen davon haben diese Erfahrung ja schon mehrere mit Norco gemacht, wie hier schon berichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur bei Jehle hat man wenigstens noch das Gefühl das einem geholfen wird, was bei dem A**** Wittig mal überhaupt nicht der Fall war...klar sollte das anders laufen, deshalb war ich ja auch so upge****t dadrüber. nur der 2te Rahmen kam direkt von Wittig ohne Umweg über Jehle....da sollte sowas schon mal überhaupt gar nicht passieren.

Jehle hatte Wittig super oft kontaktiert ohne das da eine Rückmeldung kam...was sollen die da machen?!

Drecksversender ist im übrigen ein Bikeshop und sicher kein schlechter...klar gibt es solche und solche, aber ich denke die hauen eine Menge Bikes und Zeugs raus und man hört hier wenig unzufriedene Kunden...

Für mich ist der Fall klar und meine Meinung zu Norco - zumindest im bisherigen Deutschland Vertrieb - bleibt.

Aber du kannst dich gern eines besseren Belehren lassen;)

mal abgesehen davon haben diese Erfahrung ja schon mehrere mit Norco gemacht, wie hier schon berichtet wurde.


da will ich dir nicht wiedersprechen
 
Zurück
Oben Unten