Aurum

Hi, ich hab mir auf arbeit einfach zwei Alu-ringe gedreht mit dem Außen-ø der X-12 Aufnahme und 3,5mm breite. Das hat so auch super funktioniert, einziger Nachteil ist dass die Ringe beim Rad ausbau immer heraus fallen weil man sie nicht, so wie die orginalen Adapter, am Rahmen befestigen kann.

Ich habe die Scheiben mit doppelseitiges Klebeband an den Rahmen fixiert (seit 2 1/2 Jahren ohne Probleme).
 

Anzeige

Re: Aurum
Hi,
könnt ihr mir vieleicht ne Kettenführung für das Amrum empfehlen die vieleicht auch nicht so teuer ist?

Gruß Ümüt
Hi!
Schau dir mal die Shimano Saint SM-CD50 Kettenführung an. Gibts zwischen 50-60€ je nach Shop. Fahre sie selbst! In Kombination mit einem aktuellen Shimano Shadow+ Schaltwerk mit kurzem Käfig (Zee, Saint) klappert gar nichts mehr!
Wichtig: ISCG05 Aufnahme beachten! :daumen:
 
Hi,
kann mir einer sagen was für einen Adapter ich hinten brauche wenn ich ne 180er Scheibe mit einer Zee fahren will?

Hmm... Ich fahr ne Zee mit 203er Scheibe und dem Postmount 8"/203mm Adapter. Ich meine (!) es ist standardmäßig nen 180er PM am Rahmen, so dass du hier keinen Adapter bräuchtest.
Falls ich falsch liege, verbessert mich bitte :)
 
Tretlagergehäusebreite: 83mm
Tretlagergehäuse Gewinde: Standard 1.37" x 24
Steuersatz: Semi-integriert
Sattelklemme: In Rahmen integriert
Federweg: 200 mm
Dämpfereinbaulänge: 9.5"/241.3 mm
Dämpferhub: 3"/76.2 mm
Dämpfer-Buchsenmass Wippe: 40 mm Breite/8 mm Innendurchmesser
Dämpfer-Buchsenmass Rahmen: 22 mm Breite/8 mm Innendurchmesser
Federhärten: S/300, M/350, L/400
Kettenführungsaufnahme: ISCG 05
Übersetzungsverhältnis zu Beginn des Federwegs: 3.25
Übersetzungsverhältnis zu Ende des Federwegs: 2.15
Mittel des Übersetzungsverhältnisses: 2.7
Maximale Reifengrösse: 2.7"
Einbaubreite Hinterradnabe: 157 mm, Syntace X-12
Rahmenaufnahme hintere Scheibenbremse: 6" Post Mount

Rahmenaufnahme also doch 6", das sind genau ausgerechnet 152,4mm. Wird dann natürlich auf 160mm gerundet.
Den Adapter musste ich witzigerweise vorgestern für meinen bald ankommenden Commencal Meta Rahmen besorgen.
Genau genommen müsste das der Shimano SM-MA-F 180 P/P2 sein, siehe Anhänge.

Ich übernehme hier jedoch keine Garantie auf Richtigkeit, da ich es auch schon oft erlebt habe, dass bei diversen Rahmen individuelle Lösungen gefunden werden mussten.
Hast du einen Shop in der Nähe?
Die Shimano Verpackungen sind gut wiederverschließbar, wenn du also nen Shop findest, die den haben (hab meinen von Luckybike/Radlbauer), kannste da mit etwas Freundlichkeit bei dem Werkstattpersonal erreichen, den kurz anzuhalten.
Ist besser als wenn du ihn dir bestellst und hinterher hin und her schickst. Inkl. Versand übrigens auch nicht günstiger, als im Radladen. Liegt um die 10 € UVP.

Grüße
 

Anhänge

  • 1456052524477-1005494771.jpg
    1456052524477-1005494771.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 56
  • 14560532320271532732536.jpg
    14560532320271532732536.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 53
IMG_20160227_225438.jpg

habe am 2014er aurum die zugführung nach unten verlegt, mir hat die vorgesehene zugführung nicht gefallen, beim einfedern wurden die züge arg gebogen
 

Anhänge

  • IMG_20160227_225438.jpg
    IMG_20160227_225438.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 134
Anhang anzeigen 467597
habe am 2014er aurum die zugführung nach unten verlegt, mir hat die vorgesehene zugführung nicht gefallen, beim einfedern wurden die züge arg gebogen
Nicht schlecht die Idee. Ich find nur die Kabelbinder etwas unschön, da gibt es aber klebbare Zugführungen für kleines Geld. Über 2 von denen hab ich das Problem auch sauber gelöst und die Züge laufen weiterhin obenrum.
Du solltest auf jeden Fall noch, falls noch nicht geschehen, am unteren Hinterbaulager abkleben. Beim einfedern reiben dir die Züge sonst alles kaputt...

PS ist die Bremsleitung nicht etwas zu arg gebogen, auch nach innen zu den Speichen? Kanns aufm Foto leider nicht so gut erkennen...
 
Nicht schlecht die Idee. Ich find nur die Kabelbinder etwas unschön, da gibt es aber klebbare Zugführungen für kleines Geld. Über 2 von denen hab ich das Problem auch sauber gelöst und die Züge laufen weiterhin obenrum.
Du solltest auf jeden Fall noch, falls noch nicht geschehen, am unteren Hinterbaulager abkleben. Beim einfedern reiben dir die Züge sonst alles kaputt...

PS ist die Bremsleitung nicht etwas zu arg gebogen, auch nach innen zu den Speichen? Kanns aufm Foto leider nicht so gut erkennen...
@liteville901
Meine Lösung in Bildern:

IMG_20160228_181413.jpg

IMG_20160228_181417.jpg

IMG_20160228_181427.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160228_181413.jpg
    IMG_20160228_181413.jpg
    174 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20160228_181417.jpg
    IMG_20160228_181417.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20160228_181427.jpg
    IMG_20160228_181427.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 96
das mit der bremsleitung hinten passt alles
naja auf optik achte ich nicht so, die funktion steht im vordergrund
hatte den dämpfer ausgebaut und von hand den hinterbau eingefedert, dort haben sich keine nennenswerten zugbewegungen am hinterbaulager ergeben, ich werde es dennoch weiter beobachten
 
Hi Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Meine Dämpferbuchsen an meinem Aurum von 2012 sind ausgeschlagen. Deshalb würd ich sie ganz gern wechseln.
Leider habe ich keinerlei Ahnung welche Buchsen ich benötige geschweige denn, wo man solche Sachen kaufen.

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps? Würde mich sehr drüber freuen!

Besten Dank,
Bernd
 
Hi Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Meine Dämpferbuchsen an meinem Aurum von 2012 sind ausgeschlagen. Deshalb würd ich sie ganz gern wechseln.
Leider habe ich keinerlei Ahnung welche Buchsen ich benötige geschweige denn, wo man solche Sachen kaufen.

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps? Würde mich sehr drüber freuen!

Besten Dank,
Bernd
--> huber bushings. Anfrage für Norco Aurum machen. Super Buchsen :daumen:

Ansonsten für die genauen Maße Suchfunktion.
 
Moin, ich habe ein Aurum 2 kürzlich erstanden und richte es gerade für die erste Ausfahrt her. Bin fast fertig und im Moment trübt nur ein Lagerspiel etwas die Stimmung....wenn ich den Hinterbau entlaste durch leichten Zug am Sattel ist ein deutliches Spiel irgendwo zu vernehmen in Form eines akkustischen "klacken". Seitliches Spiel am Hinterbau kann ich nicht feststellen.
Hat jemand einen Tipp welches Lager ich mir genauer anschauen muss oder muss ich da überall 'ran? Vielleicht auch die Dämpferbuchsen??
Wenn jemand nen heißen Tipp hat wäre das mega...

Grüsse
 
Ich würde mal auf die Dämpfer Buchsen tippen, evtl kannst du das Spiel mit den Fingern spüren wenn du beim Rad hoch heben an die obere bzw. untere Buchse fast.
Das Aurum hat ja Kugellager im Hinterbau, da sollte nicht so viel Spiel drin sein außer die Lager sind total fertig.
 
Jau, danke für den Tipp, die obere Buchse hat Spiel. Habe soeben bei Huber Bushings bestellt.
Ich bin gespannt auf die erste Ausfahrt.
Gruss
 
Serwas,

ist von Euch schon jemand das aktuelle Aurum mit Vivid Air (welcher Tune?) gefahren? Wenn ja, gibts Rückmeldung bezüglich Fahrverhalten?
Gibts sonst Probleme mit dem Bike? Schnelles Lagerspiel? Risse?
Freu mich über alle Berichte zu dem Bike :)

Vielen Dank und schöne Grüße,
Franz
 
Zurück
Oben Unten