Aurum

So melde mich dann auch mal zurück.

Nach einem Jahr kein Norco fahren und leichtem Ausrutscher in den CC Bereich bin ich nun wieder zurück.

Bin seit 2012 das Aurum Dirt Edition gefahren, anschließend ein Aurum LTD in der Grün/Blau Edition. So nun, da das Carbon da ist, hab ich gleich mal zugeschlagen.

Aurum Carbon 7.1

Komplett Bike wurde komplett geschlachtet und bis auf den Rahmen, Steuersatz sowie Sattel und Stütze alles durch hochwertigere Teile ersetzt.

Foto kommt noch, da ich noch auf die Atlas Kurbel warte(30mm Variante mit Centerlock Narrow Wide Kettenblatt)

Zur Ausstattung:

Aurum Carbon Rahmen
Vivid Air Dämpfer
Boxxer WC
Renthal Carbon Lenker
Renthal Vorbau
Laufräder NoTubes
Schaltwerk Saint ink. Hebel
Bremsen Saint
Kurbel Race Face
Innenlager 30mm RaceFace
Griffe RaceFace
Kettenführung Carbocage X1
Pedalen Crankbrothers Mallett DH Black

Gewicht zur Zeit ohne Kurbel und mit Montierter LG1+ Führung 14,05kg

Rahmen ist Größe L und ich hoffe mit Pedalen auf 15,5kg zu kommen!

Bilder wie gesagt folgen sobald es fertig ist.

Hier mal nen paar alte Bilder von den anderen Aurums!
Klingt richtig fett!
 

Anzeige

Re: Aurum
Hallo,

kann mir einer sagen welcher Tune bei dem Rock Shox Vivid am besten zu einem 2013 Aurum größe S passt ? Wiege fahrfertig max 70kg

Danke euch :)
 
Hallo,

kann mir einer sagen welcher Tune bei dem Rock Shox Vivid am besten zu einem 2013 Aurum größe S passt ? Wiege fahrfertig max 70kg

Danke euch :)
Hey, ich fahr zwar ein 2013er Aurum in M, wiege fahrfertig ca. 62 kg und fahr den Vivid M/M mit ner 300er Feder (anfangs bin ich noch die 250er Feder gefahren, geht auch)
Also Tune M/M sollte bei Dir denk ich dann auch ganz gut passen.
 
ich nehme mal an du meinst norco aurum rahmen mit 26" laufräder
bis 2013 war die geo gleich, ab dem 2014er modell gab es änderungen im bereich der geo, unter anderem wurde der reach vergrößert
 
Soo......ich bin dann auch endlich mal mit meinem Aurum fertig.
Die neue RaceFace Atlas Kurbel hat etwas gebraucht von Canada bis Germany.

Komponenten sind gleich geblieben, eigentlich sollte noch ENVE einziehen ins Bike, doch is es erstens schwerer und Renthal jetzt auch nich so schlecht. Ich werds mal testen.

Beim Gewicht wollte ich unter 15kg bleiben und das is mir grad so gelungen mit dem L Rahmen. Der HansDampf Reifen hat es rausgehauen:lol:

Gewicht: 14,98kg
 

Anhänge

  • IMG_20151222_141947.jpg
    IMG_20151222_141947.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 167
Hi,
weiß einer wo ich die Adapter her bekomme um hinten von 157 auf 150 zu gehen?

Gruß Ümüt
Hi,

die sollte jeder Norco Händler für um die 20,-€ bestellen können;
würde nur von Bi**-Inf****** in Barsinghausen abraten, sonst hängst du hinterher beim Rechtsanwalt!

Ich hab sie dann schlussendlich von einem IBC User erhalten, der sie nicht mehr brauchte.
 
Kurze Frage an die Norco Aurum Carbon Fahrer ... Bekomme die Tage meinen Frame und wollte mal fragen, bei welchen Gewicht ihr welche Federhärte verbaut habt ?

Cheers!
Innsbrooklyn
 
Hi,
weiß einer wo ich die Adapter her bekomme um hinten von 157 auf 150 zu gehen?

Gruß Ümüt

Hi, ich hab mir auf arbeit einfach zwei Alu-ringe gedreht mit dem Außen-ø der X-12 Aufnahme und 3,5mm breite. Das hat so auch super funktioniert, einziger Nachteil ist dass die Ringe beim Rad ausbau immer heraus fallen weil man sie nicht, so wie die orginalen Adapter, am Rahmen befestigen kann.
 
Sorry für meine blöde frage aber für was ist das Teil denn gut?
Anhang anzeigen 452045
Das ist deine in den Rahmen integrierte Sattelklemme ;)
Beim Festschrauben drückt sich das Mittelstück gegen die Sattelstütze und verklemmt diese dann im Sitzrohr.
Für das Aurum brauchst du bzw. darfst du keine externe Sattelklemme verwenden!
 
Hi,
ne kurze frage bin nicht daheim und hab ne Gabel zum Kauf angeboten bekommen, was für ne Länge muss der Gabelschaft mindestens haben das er in den Rahmen passt?
Dank euch schon mal.

Gruß Ümüt
 
Soo......ich bin dann auch endlich mal mit meinem Aurum fertig.
Die neue RaceFace Atlas Kurbel hat etwas gebraucht von Canada bis Germany.

Komponenten sind gleich geblieben, eigentlich sollte noch ENVE einziehen ins Bike, doch is es erstens schwerer und Renthal jetzt auch nich so schlecht. Ich werds mal testen.

Beim Gewicht wollte ich unter 15kg bleiben und das is mir grad so gelungen mit dem L Rahmen. Der HansDampf Reifen hat es rausgehauen:lol:

Gewicht: 14,98kg

Sehr geiles radl ... ich hab ein ähnliches.... bei der sattelstütze gibt es allerdings noch deutlich einsparpotenzial...die von norco wiegt glaub 350g ... ich hab keine von kcnc verbaut und fast 250g gesaprt .... nur so als tipp ;) ...
 
Sehr geiles radl ... ich hab ein ähnliches.... bei der sattelstütze gibt es allerdings noch deutlich einsparpotenzial...die von norco wiegt glaub 350g ... ich hab keine von kcnc verbaut und fast 250g gesaprt .... nur so als tipp ;) ...
Hey hey danke für den Tip und ehrlich gesagt ist es das einzigste Teil, welches ich nich gewogen habe:eek:
Da werd ich mich gleich morgen ran machen und des Teil nochmal wiegen und ne passende und leichtere suchen. Der Sattel sollte eigentlich auch noch gegen einen Tune Speedneedle weichen, aber er passt einfach optisch so gut dazu.

Sieht man sich mal in Willingen??. Mit einem anderen aus dem Aurum Thread hatte ich vor 1 1/2 schonmal ein Aurum treffen arrangiert. 6 Leute hatten zugesagt, gekommen sind 2.
Aber is doch immer mal cool, so ne kleine Session zu fahren✌✌
 
gerne doch...ich war auch echt geschockt was das ding wiegt .... am sattel kannste bestimmt auch noch was rausholen .... dann kannste auch wieder ein paar dh reifen aufziehen und bist immer noch bei rund 15 kg ;) ...

willingen ist leider zu weit weg...komme aus münchen. da orientiert man sich biketechnisch eher gen süden ;)

wenn du viele aurums sehen willst empfehle ich whistler.... beinahe jedes zweite radl dort war ein carbon aurum
 
Ja ist mir voll durch die Lappen gegangen, die zu wiegen. RaceFace macht ja auch ganz schicke Sattelstützen, mal schauen was die haben.

Verständlich, wenn du Nähe München wohnst. Kannste zumindestens entspannt auch mal 2 Stunden nach Serfaus fahren. Ich habs 25min bis Winterberg und 40min bis Willingen. Wobei Winterberg jetzt nich so der bombige Park is.....

das stimmt, ich war damals 3 Wochen da. Da sieht man alle Bikes und nicht nur Specialized, YT & Scott :p
Silverstar und SunPeaks waren aber auch so. Finds aber cool, dass die Marken aus dem eigenen Land schön gepusht werden
 
Hey hey danke für den Tip und ehrlich gesagt ist es das einzigste Teil, welches ich nich gewogen habe:eek:
Da werd ich mich gleich morgen ran machen und des Teil nochmal wiegen und ne passende und leichtere suchen. Der Sattel sollte eigentlich auch noch gegen einen Tune Speedneedle weichen, aber er passt einfach optisch so gut dazu.

Sieht man sich mal in Willingen??. Mit einem anderen aus dem Aurum Thread hatte ich vor 1 1/2 schonmal ein Aurum treffen arrangiert. 6 Leute hatten zugesagt, gekommen sind 2.
Aber is doch immer mal cool, so ne kleine Session zu fahren✌✌

Willingen wäre mal wieder was!
Ich komme aus Dortmund und hab es dementsprechend auch nicht so weit nach Winterberg oder Willingen. Fahre allerdings ein 2013er Alu Aurum, falls das dann ein Problem sein sollte bei nem (Carbon) Aurum Treffen ;)

Sattelstütze kann ich übrigens ne GUB empfehlen! Wiegt ungekürzt kaum mehr wie 200gr und gibt's fürn 20er bei Snake Bikes.
http://www.snake-bikes.eu/shop/leichte-Sattelstuetze-versch-Farben-309-mm-Alu

Fahre die selber stark gekürzt in meinem Aurum - genaues Gewicht in diesem Zustand hab ich da allerdings nich mehr im Kopf. Meine so um die 150-160gr... Aber da steht mal nicht das Verhältnis leicht gleich teuer zu Debatte! ;)
 
Willingen wäre mal wieder was!
Ich komme aus Dortmund und hab es dementsprechend auch nicht so weit nach Winterberg oder Willingen. Fahre allerdings ein 2013er Alu Aurum, falls das dann ein Problem sein sollte bei nem (Carbon) Aurum Treffen ;)

Sattelstütze kann ich übrigens ne GUB empfehlen! Wiegt ungekürzt kaum mehr wie 200gr und gibt's fürn 20er bei Snake Bikes.
http://www.snake-bikes.eu/shop/leichte-Sattelstuetze-versch-Farben-309-mm-Alu

Fahre die selber stark gekürzt in meinem Aurum - genaues Gewicht in diesem Zustand hab ich da allerdings nich mehr im Kopf. Meine so um die 150-160gr... Aber da steht mal nicht das Verhältnis leicht gleich teuer zu Debatte! ;)


Hey hey Toppa, du des is, wenn das klappen sollte nen normales Aurum Treffen. Wurscht ob "Plastik" oder Alu :bier:

Habe heute morgen mal das Ganze gewogen. Mit Sattel sind es 0,553kg. Also geht da noch was mit ner neuen Stütze. Danke fr den Tip nochmal hier und auch die Links. Nur habe ich/will ich bis auf Vorbau/Lenker(Da Raceface da zu schwer war) evtl. ne RaceFace Stütze reinmachen. Die ist auch Matt und passt dann zum Rahmen noch besser.
Ich check mal die Gewichte von den Carbon Sattelstützen ab.

Und klar, wenn du Toppa, in DO wohnst ist es ja nich so weit bis nach Willingen oder Winterberg. (Ich bin öfters mitm Auto in DO - beim Sidney) daher kenn ich die Strecke. Autobahn abfahrt bis Winterberg zieht sich bissl wie Kaugummi aber sonst gehts ja gut!
 
Die Biene ist gelandet ...
In den nächsten Tagen wird das Ding fertig-gestellt, leider hab ich die Vermutung, dass ich mit 186cm zu groß für das Ding bin.
Falls das so sein sollte, ist die flotte Biene bald wieder abzugeben ;)

Cheers!
Innsbrooklyn

1952056-fwlxieiwrt7v-12565553_10205756101598741_873014645901241825_n-medium.jpg
 
Zurück
Oben Unten