Aurum

Danke, finde ich auch :D

Bin 184 cm, von der Bauform her aber eher Sitzzwerg. Das M hat mir nicht so gepasst, kann mir aber gut vorstllen, dass der eine oder andere in meiner Größe noch mit 'nem M klar kommt.



16,5 kg lt. Personenwaage. Geplant waren 16,2 kg. War leider zu geil aufs aufbauen, habe deshalb Rahmen/Dämpfer/Sattelstütze/Kefü nicht mehr einzeln gewogen. Drum weiss ich jetzt nicht, wo genau die Differenz herkommt, ich denke mal, der L-Rahmen wird aber doch nicht nur 3.740g wiegen, die 13er-Variante wurde ja noch mal an der ein oder anderen Stelle verstärkt. Das Hinterrad war glaub' ich auch ein wenig schwerer als geplant, kann ich aber aus der Erinnerung heraus jetzt nicht sagen. Aber ich muss das Gesamtrad ohnehin nochmal an eine ordentliche Waage hängen...

Hallo,

mein ''M'' Rahmen wiegt nackt (ohne Dämpfer) 3856gramm
 

Anzeige

Re: Aurum
Gibt es bei Norco ein Crash Replacement Programm? Hab auf Anhieb nur die 5-Jahres-Garantie gefunden.
Hat schon jemand die garantie in Anspruch nehmen müssen, und wenn ja, wie ist der Service diesbezüglich hier in Deutschland?
 
Ich schreib's gerne noch 5x, mein aurum dirt ist gerissen, ich habe angerufen und nach 5 Minuten wurde mir schon ein neuer Rahmen zugesagt musste lediglich ein Bild vom Aufbau und ein Bild vom riss sowie die rahmennummer hinschicken und schon hat sich der neue Rahmen auf den weg gemacht
 
moin zusammen, ich werde mir in den heute oder morgen auch das aurum zulegen.
welchen dämpfer empfehlt ihr rc4 oder den canecreek?
kommen die base tunes des cane creek als grund setting gut hin?

cheers
 
Ich schreib's gerne noch 5x, mein aurum dirt ist gerissen, ich habe angerufen und nach 5 Minuten wurde mir schon ein neuer Rahmen zugesagt musste lediglich ein Bild vom Aufbau und ein Bild vom riss sowie die rahmennummer hinschicken und schon hat sich der neue Rahmen auf den weg gemacht

Das war für mich mit Kaufgrund...

Die Frage von MindPatterns ist aber eher diejenige, was passiert, wenn man den Rahmen in Eigenschuld um 40% komprimiert, nicht wenn sich ein Haarriss auftut, weil die Dämpferaufnahme im hautrahmen am 12er-Rahmen ein bissl zu wenig Fleisch hatte.

Darf man dann nochmal die 2.000,- für ein Komplettes Framekit hinlegen, oder kann man bei Norco einen Austauschrahmen zum HEK ordern (müsste ohne Dämpfer, Stütze und Steuersatz ja für um die 900,- plus Märchensteuer möglich sein)?
 
Naja, wie entscheidet man denn zwischen einem Crash und einem Verarbeitungsfehler, ich denke mal das man das nicht unbedingt so klar trennen kann, aber nachdem das bei mir so super abgelaufen ist mit dem Garantiefall denke ich nicht, dass das so ein großes Problem sein sollte.

Zu der Frage ob Fox oder CCDB, ich werde definitiv keinen Fox Dämpfer mehr fahren, der CCDB ist wenn ich es richtig in Erinnerung habe günstiger als der Fox und definitiv besser, das Base Tune auf der Cane Creek Seite kommt auch ganz gut hin, von diesem Setup aus muss man dann eben noch seine persönlichen Vorlieben einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl der RC4 als auch der DB sind Worldcup-Dämpfer, ohne den Fox jetzt ausgiebig - und schon garnicht im Aurum - getestet zu haben würde ich sagen, die nehmen sich von der Performance her nicht viel.

Wenn Du den Dämpfer allerdings einzeln kaufst, würde ich eindeutig zum CCDB raten, da Du den Fox jedes halbe Jahr für 5-6 Wochen einschicken darfst, um Deine Garantie nicht zu verlieren.

Garantieverlust war bei mir so, meine Konsequenz: nie wieder Fox. Die Info mit den 5-6 Wochen kommt von einem Kumpel, der immer so lange (um den Dreh) auf seine Fourty wartet.
 
Leute, was schreibt ihr für Zeugs...erstens können den Fox viele Händler vor Ort warten und zweitens gibts auch genug "freie" Anbieter, um den Dämpfer servicen zu lassen. Man ist also 0,0 an Toxo gebunden.
 
Leute, was schreibt ihr für Zeugs...erstens können den Fox viele Händler vor Ort warten und zweitens gibts auch genug "freie" Anbieter, um den Dämpfer servicen zu lassen. Man ist also 0,0 an Toxo gebunden.

Dann macht mein Kumpel was falsch. Und z.T. "freie Anbieter" - das hat in meinem Fall bei FOX nicht ausgereicht.
 
Naja, wie entscheidet man denn zwischen einem Crash und einem Verarbeitungsfehler, ich denke mal das man das nicht unbedingt so klar trennen kann, aber nachdem das bei mir so super abgelaufen ist mit dem Garantiefall denke ich nicht, dass das so ein großes Problem sein sollte.

Zu der Frage ob Fox oder CCDB, ich werde definitiv keinen Fox Dämpfer mehr fahren, der CCDB ist wenn ich es richtig in Erinnerung habe günstiger als der Fox und definitiv besser, das Base Tune auf der Cane Creek Seite kommt auch ganz gut hin, von diesem Setup aus muss man dann eben noch seine persönlichen Vorlieben einstellen.

bin jetzt 2 tage im bikepark mit meinem aurum gefahren auch mit CCDB und muss sagen, der dämpfer ist super geil und denke dass er perfekt ins norco passt. basic setup fand ich okay mit kleinen adjustments in richtung eigener vorlieben. auf der beiliegenden eingeschweissten cc-dämpfer grundsetupservicekarte hab ich meine veränderungen vom basic setup mit blei eingezeichnet...die kann man jederzeit wieder mit dem finger verwischen und neu einzeichnen.

jedenfalls...Aurum nach nur 2 bikeparktagen...das beste bike für meine vorlieben bisher.
bin kein racer, aber auch nicht langsam und würde mich als medium bei den stunts bzw sprüngen einreihen. super agil/verspielt in engen s kurvenabschnitten, aber für mich laufruhig genug wenns ruppig wird. vergleich zum banshee...nicht ganz so schluckfreudig da progressiver, dafür mehr pop (deswegen auch der wechsel). kurzer hinterbau ist supergeil. wenn man will lässts sich fahren wie auf nem pumptrack und geschwindigkeit generieren. aus anliegern lässt es sich leicht aufs hinterrad ziehen und wurzeln können locker als absprungkannte verwendet werden. und wenn man etwas arbeitet hat es eine super traktion über wurzelteppiche. bin absolut begeister und möchte so schnell kein anderes bike :daumen::daumen::daumen: hoffe ich konnte mind pattern etwas weiterhelfen.
 
Ich habe den Vergleich RC4 vs. CCDB in einem Transition TR450 und wenn man mal nicht auf den ungedämpften Bereich beim Fox achtet, den er nach ca. 1 Monat hatte, so kommt der Fox immer noch nicht auch nur annähernd an den CCDB ran. Man kann den CCDB einfach kompromisslos so einstellen wie man es möchte und hat nicht wie beim Fox so Probleme das man ihn entweder mit kaum Zugstufe fahren kann und dann aber auch kaum Druckstufe hat oder man dreht die Zugstufe etwas langsamer und auf einmal ist Druckstufe drin ohne Ende, da beeinflusst sich einfach alles gegenseitig, wenn man das Bottom Out ganz rein dreht hat man zum Beispiel insgesamt viel weniger Dämpfung also für den Preis was der Fox offiziell kostet würde ich mir den ganz sicher nicht kaufen und einen guten CCDB z.B. aus einem Neurad bekommt man auch schon günstig.
 
Ersmal die Servicesituation hier in der Umgebung:

  • Mein Fachhändler: (kann,) darf aber keinen FOX-Service machen
  • Anderer große Fahrradwerkstatt hier: gleiches Spiel
  • Alle anderen Fahrradläden hier können/wollen nicht.
  • Flatout-Suspension: darf bei Dämpfern nur Luftkammerservice machen, schickt sonst auch zu "Fox" (Toxo?)
  • Dann gibt es hier noch zwei Läden großer Fahrradmarken, die dürfen (soweit ich weis), machen aber nur für dort gekaufte Komplettbikes.
Beim meinem DHX Air 5.0 ist die Luftkammer geplatzt und Fox (Toxo?) hat dann lt. Flatout gesagt, man hätte das Ding regelmäßig zum Komplettservice einschicken müssen - Luftkammerservice wurde bei Flatout durchgeführt, als der Dämpfer einmal undicht war.

Im Bikemarkt habe ich dann mit einem hin und her geschrieben, als ich das kaputte Ding verkauft habe, der hat bei seinem Fox-Servicepartner nachgefragt und der meinte, das passiert, wenn Luft aus dem Piggy in die Hauptluftkammer gerät.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Beschränkte Service-Situation + geforderter Service = nicht so gut.

Unabhängig davon, ob man jetzt jemand hat der das in zwei Stunden erledigt oder man 6 Wochen auf Toxo wartet, ist die Tatsache, dass man das machen muss um die Garantie nicht zu verlieren, ist in meinen Augen schon eine Frechheit. Ein Dämpfer gehört mMn alle zwei Jahre Off-Season zum Service oder wenn er undicht wird. Und wenn man das mal nicht gemacht hat und irgend ein Teil, das nix mit dem Service zu tun hat, reisst, platzt oder was auch immer, sollte man die nicht eingehaltenen Serviceintervalle nicht benutzen, um sich aus einem Garantiefall rauszuwinden.

Jetzt frag' mich aber bitte nicht, warum mein Kumpel seine Gabel zu Toxo schickt - werd' ich ihn mal fragen. Kann auch durchaus sein, dass er's nicht besser weis.
 
Man hat nicht wie beim Fox so Probleme das man ihn entweder mit kaum Zugstufe fahren kann und dann aber auch kaum Druckstufe hat oder man dreht die Zugstufe etwas langsamer und auf einmal ist Druckstufe drin ohne Ende, da beeinflusst sich einfach alles gegenseitig, wenn man das Bottom Out ganz rein dreht hat man zum Beispiel insgesamt viel weniger Dämpfung

was ein gelaber!
 
Ich werde wegen dem Crash-Replacement heute glaub auch mal mit meinem Auto zu Händler fahren. Vielleicht geht da ja was, wenn ich das Teil auf der Schleife gegen eine Mauer setze.....halbe preis müsste da doch locker drin sein. Hat da jemand erfahrung :D

Im Ernst jetzt.....bei herkömmlichen Garantiefällen is die Abwicklung super schnell und easy!
Zum Crash Replacement.. Wenn das Herstelle anbieten dann doch fast nur die High-End Jungs wie Santa Cruz. Ansonsten kenne ich es nur von Giro Helmen. Bei Troy Lee gibt es meines Wissens auch kein CR oder? Und die Helme sind ja jetzt auch nich billig!
 
Zurück
Oben Unten