aus was ein super leichtes DiscVR bauen ???

WIE Was meinst denn jetzt. Vorder oder Hinterrad
Welche Echo Nabe Welche Tryall Felge. Wenn du ne Speichenlänge brauchts bracu ich ein Paar Masse der Komponenten, dann kann ich dir Jede Länge sagen

Einbaubreite der Nabe
Abstand Nabenflansch jeweils von aussen
Lochkreisdurchmesser
Welche Speichendurchmesser
Wieviel Fach gekreutzt
Felgeninnendurchmesser
 
alien1976 schrieb:
Du meinst mit der Control ,die höher gebaut ist, hast du ein Schwammiges Laufrad.Also eine geringe Seitensteifigkeit?

ja genau das meinte ich ungf., nur das die gabel flext,, das VR nicht weil HS33, seiten stabilitat ist auch hervoragend (soul kozak non disc nabe DT 1,8*1,6*1,8) jeztzt flext es bei mir mit einer HS33 genau so in etwa wie beim freund mit einer viz fork (425) und einer disc. das bischien hingebiege stort mich jetzt erlich gesagt nicht, fands halt damalas mit der peperoni ziemlich geil so steif. wen ich jetzt meine erste disc an die control dran baue will ich halt nicht noch das flexen vom rad :)
 
Jezt versteh ich was du meinst. Ist ganz klar durch den Länger Hebel der Höheren Gabel hast du schon mehr Flexibilität.

Aber dazu kommt trotzdem noch der Unterschied von einer Felgenbremse zur Scheibenbremse
Ein Scheibenbremslaufrad hat in der Hinsicht immer mehr Flexibilität, weil die Bremskraft nicht unmittelbar an der Felge(Reifen der das Fahrrad zum Boden Abbremst), sonder ziemlich nah an der nabe anpackt.
Hinzu kommt noch der weite Weg der Bremskraft:

Disc
Bremsscheibe-Nabe-Speichen-Felge-Reifen-dann Endlich Strasse
nun kann die Bremskraft erst das Bike abbremsen und geht wieder den Weg zurück
Reifen-Felge-andere Speichen-Nabe-Achse-Gabel und Bike


Felgenbremse
Felge-Reifen-Strasse und zurück
Reifen-Felge-Speichen-Nabe-Achse-Gabel und Bike wobei auch über den Bremssattel selbst auch die Bremskraft auf die Gabel wirkt.


Um das Problem bei einer Disc optimal zu minimieren empfele ich Dir wenigstens auf der DiscSeite die Speichen 4 Fach zu kreuzen besser noch auf beiden Seiten. Damit kann mann wie schon erwähnt das größte Drehmoment übertragen oder auch anders gesagt die höchste Steifigkeit in Radialer Richtung erziehlen
 
Ja 3fach gekreutzt ist eigentlich völlig ausreichend. Ich fahr ja auch so.
Aber wie gesagt um da noch mehr Steifigkeit herauszuholen kannst Du entweder die Speichenspannung erhöhen oder halt 4 fach kreuzen.
 
Cryo-Cube schrieb:
Ich habs bei mir durchgebohrt. Einige bohren es aber auch nur an.
Gewichtsersparnis hatte ich mal ausgerechnet, ist aber schon länger her. Lag so zwischen 15-40g denk ich mal.
. Ist nicht viel aber wenn einem die Optik gefällt hat man ja nen doppelten Nutze.
Anbohren sieht auch noch geil aus weil das blanke Alu glänzt
So ähnlich wie bei den onzas glitzert es dann
Wenn man nur Seitlich Löcher hat und es keine Hohlkammerfelge ist braucht man nix hinzutun. Der schlauch drückt schon dagegen. Da kommt nix rein.
hab ne ECHO06er Felge dh. ich muss was hinmachen??
irgendwelche kleberchen von innen oder gibts da ein spezielles felgenbandd dazu??

wie gross hast du die Löcher gebohrt? bzw. wie gross sind die Löcher auf dem Bild? und wie viele Löcher wären dann sinnvoll damit nich Felge nicht bricht verformt....?

wegen dem ausrechnen-> hab des auch mal versucht zu rechnen!

pi*r²*h

volumen eines Zylinders mit der Dichte von Alu ergibt 1Gramm pro Loch wenn mans mit 5mm Durchmesser bohrt und die Felgenflanke 2mm dick ist!
 
argh probier es halt aus, hab ich ja auch probieren müssen.
Ne VR Felge geht nicht so chnell kaputt.
Ein gramm pro loch ist definitif zu hoch angesetzt. Die flanken sind auch eher dünner als 2 mm.
 
alien1976 schrieb:
WIE Was meinst denn jetzt. Vorder oder Hinterrad
Welche Echo Nabe Welche Tryall Felge. Wenn du ne Speichenlänge brauchts bracu ich ein Paar Masse der Komponenten, dann kann ich dir Jede Länge sagen

Einbaubreite der Nabe
Abstand Nabenflansch jeweils von aussen
Lochkreisdurchmesser
Welche Speichendurchmesser
Wieviel Fach gekreutzt
Felgeninnendurchmesser


du hast doch n die neue echo hinterradnabe bei dir drin, wie lang sind denn bei dir die speichen und was für ne felge fährst du denn hinten?
 
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