Ausfallenden aufflexen?

alex_de_luxe

mööp.
hallo

da ich am rahmen 10mm ausfallenden habe, und ich ne 14mm nabe montieren möchte, muss ich den rahmen aufflexen.

jetzt:
muss ich da einfach mit der feile drauflos gehen, oder gibts irgendwas das ich beachten muss? wieviel spielraum muss ich lassen? 1mm?

achja, soll ich eher unten oder eher oben wegfeilen?

vielen dank

alex

Also bei mir habe ich jeweils 2mm oben und unten weggeflext, der gebauigkeit halber würde ich aber nur eine Seite bearbeiten (eher oben, kommt aber auf den rahmen an). Spielraum kannst Du 0,1mm machen, bei 1mm kannst du den Rahmen wegwerfen. Ne vernünftige Schiebelehre dürfte hilfreich sein. Viel Spaß!

alex_de_luxe schrieb:
wie soll ichs denn machen?

was verstehst du unter ner ewigkeit?

Wird schon ein paar Stunden dauern. Da musst Du schon mit 'ner Flex + vernünftiger Scheibe ran, weil sonst kannst des vergessen.

Was für einen Rahmen hast Du? Wenn er z.B. so ausfallenden wie der alte STA hat, dann würde ich nur nach unten Flexen, weil dann kannst Du zu 100% davon ausgehen dass es gerade ist. Ansonsten nimmst Du 12mm Gewindestange und Flxt nach unten biss sie passt. Dannn nimmst Du Deine 14ner und Flext nach oben bis die passt.

Alex, sorry, aber das was du mit deinem Rahmen vorhast ist völliger Schwachsinn. Anstatt dir diesen bescheuerten Cruiser zu kaufen, hättest du besser in ein anständiges BMX investiert. Was solls. Aufflexen würde ich bei deinem Rahmen lassen und schon gar nicht mit einer Feile. Ich habe dir vor langer Zeit mal meinen Fly Estampida angeboten, der ist noch top in Schuss, aber du wolltest ja nicht... Pech.

bei meinem gimp hab ich jeweils 2mm unten und oben weggeflext. ging recht schnell, musst halt nur dauernd nachmessen, damit's gleichmässig wird.

bin anfangs mit ner feile ran, aber DAS dauert wirklich ewig :lol: .. flex ging innerhalb von 10-15 minuten.

cheers
crossie

achja, das problem hat sich gelöst, weil der rahmen angebrochen ist.

@kater
natürlich würde ich lieber bmx fahren, aber nach einem tag fahren bekomme ich so rückenweh, dass ich nicht mehr handball spielen konnte. trainiere den rücken auch separat (fintnessstudio), also an der rückenmuskulatur kanns definitiv nicht liegen. die haltung ist einfach zu krumm, und das noch bei dem langen bmx das ich habe. habe auch kein bock, mit 20 schon im rollstuhl zu sein...
ich versuche den cruiser (k.A. was als nächstes kommen soll...) so bmx-ähnlich wie möglich aufzubauen.
was anderes gibts wirklich nicht.:(

achja? :rolleyes:

kann man sich an schmerzen gewöhnen, von denen man nicht schlafen kann? dass man am abend den rücken nicht mehr richtig strecken kann? mein rücken ist noch am wachsen, da will ich wirklich nichts aufs spiel setzten, nur weil ich bmx fahren will. mit dem cruiser ist es schon viel besser.

zum thema ausfallenden auf/abflexen:

228311.jpg

alex_de_luxe schrieb:
achja? :rolleyes:

kann man sich an schmerzen gewöhnen, von denen man nicht schlafen kann? dass man am abend den rücken nicht mehr richtig strecken kann? mein rücken ist noch am wachsen, da will ich wirklich nichts aufs spiel setzten, nur weil ich bmx fahren will. mit dem cruiser ist es schon viel besser.

So einen Müll, Brian Castillo ist über 2m gross und fährt einen 20,5" Rahmen. Mit 18/19 wächst an deinem Körper nichts mehr weltbewegend gross.

kater schrieb:
So einen Müll, Brian Castillo ist über 2m gross und fährt einen 20,5" Rahmen. Mit 18/19 wächst an deinem Körper nichts mehr weltbewegend gross.

gut möglich und auch schön für ihn, dass er keine probleme hat. ich habe.
wachsen tue ich bis 20 (hat mir der arzt gesagt) und ich werde in diesem monat 16...

alex_de_luxe schrieb:
wachsen tue ich bis 20 (hat mir der arzt gesagt) und ich werde in diesem monat 16...

mach dir keine hiffnungen, bin 186 und seit ich 15 bin keinen millimeter mehr gewachsen. :(

evil_rider schrieb:
mach dir keine hiffnungen, bin 186 und seit ich 15 bin keinen millimeter mehr gewachsen. :(

Ich auch nicht nur bin ich 10cm kleiner. ;)

Es fahren ja auch einige New School Streetbike Pros ihre 14" SS MTBs nur deshalb weil sie bei BMX Rädern Probleme mit dem Rücken haben (In der Rider stand das mal bei einem Balfa Fahrer) Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen und mir einen Cruiser anschaffen.

Könne man nicht theoretisch einfach 3 14mm breite Löcher in das Ausfallende bohren und dann die Kanten wegfeilen? Dann hätte man weniger zu tun ;)

KRATERGECKO schrieb:
Ich auch nicht nur bin ich 10cm kleiner. ;)

Es fahren ja auch einige New School Streetbike Pros ihre 14" SS MTBs nur deshalb weil sie bei BMX Rädern Probleme mit dem Rücken haben (In der Rider stand das mal bei einem Balfa Fahrer) Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen und mir einen Cruiser anschaffen.

Könne man nicht theoretisch einfach 3 14mm breite Löcher in das Ausfallende bohren und dann die Kanten wegfeilen? Dann hätte man weniger zu tun ;)

klar könnte man.. die frage ist obs einfacher ist, beimir habe ich 15mm mit der flex weiter reingemongt und wie man sieht ist es 1a geworden.

p.s. kenne persönlich nur BMXer die auf MTB umgestiegen sind wegen der kohle.

alex_de_luxe schrieb:

Kann jetzt sein dass ich scheiß erzähl, aber ich glaub die Wirbelsäule hört schon etwas früher auf mit Wachsen... glaub 14/15.

Zurück