Ausgeschilderte MTB-Strecke Miltenberg

Schau mal hier:

https://www.mtb-geo-naturpark.de/
Ohne Schilder vor Ort bzw auf der verlinkten Seite dort ist es halt verwirrend.

Aufgehoben ist bisher nichts geworden und Schilder wohl nie vor Ort gewesen.

Mal ganz davon abgesehen wie man zu der aktuellen Zeit dazu steht. Das ist ein anderes Thema.

Screenshot_20200506-100854.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort steht halt nur vom Saisonstart 31.03.20 dass der ausfällt. Aber wir haben ja jetzt Mai?

Hab mal auf der FB-Seite mal ne Nachricht hinterlassen.
 
Das Risiko sich dort zu verletzen ist wohl höher als bei den anderen geopark Strecken (Oberflächlich ausgedrückt).

Wegen so etwas ins Krankenhaus dann zu müssen war / ist halt aktuell blöde.

Mutmaßung, das dies mit ein Grund ist.
Wundert mich dann trotzdem wenn keine Schilder (sei es als Empfehlung) vor Ort sind.
 
Hm ok, ist das bei der MIL1 so, weil diese von einem Verein betreut wird?

Die anderen Strecken auf https://www.mtb-geo-naturpark.de/ sind ja frei befahrbar.

Welche Strecke könnt ihr als Alternative vorschlagen?
Woran das liegt kann ich ach net sagen. Meine Vermutung ist das es offiziell eine Vereinsstrecke ist und deshalb die Nutzung aktuell verboten ist..

Michelstadt, Collenberg, Amorbach oder Großheubach kann ich dir empfehlen. Je nachdem auf was du mehr Lust hast.
 
Also der Flowtrail Bad Orb hat Schilder stehen und die Eingänge sind mit Flatterband gesperrt.

Nach der gestrigen Info sollten die Trails aber bald geöffnet werden.
In Frammersbach wird der Bikepark ja auch vom Verein geführt und da wird aktuell an der Eröffnung gearbeitet.
Sobald da grünes Licht vom LRA kommt, geht es da auch los (Insiderwissen :D).

Bei anderen LRA und Bundesländer wird es ähnlich sein.
 
So, ich habe eine Antwort auf FB erhalten: "Moin, der TV Miltenberg und die Stadt als Grundstückseigentümer sehen die Strecke als Sportplatz/Spielplatz und deswegen ist sie offiziell gesperrt. Falls du stürzen solltest und Rettungskosten auflaufen, könntest du eventuell in Regress genommen werden. Befahrbar wäre sie."
 
Meine Vermutung ist das es offiziell eine Vereinsstrecke ist und deshalb die Nutzung aktuell verboten ist..
Der Verein kann darum bitten, die Strecken nicht zu befahren - sonst nichts.
Ich würde mich an eine solche Bitte auch halten.
In Frammersbach wird der Bikepark ja auch vom Verein geführt und da wird aktuell an der Eröffnung gearbeitet.
Sobald da grünes Licht vom LRA kommt, geht es da auch los (Insiderwissen :D).

Bei anderen LRA und Bundesländer wird es ähnlich sein.
Eine behördliche Sperrung kann natürlich auch nur von der Behörde aufgehoben werden.
Moin, der TV Miltenberg und die Stadt als Grundstückseigentümer sehen die Strecke als Sportplatz/Spielplatz und deswegen ist sie offiziell gesperrt. Falls du stürzen solltest und Rettungskosten auflaufen, könntest du eventuell in Regress genommen werden. Befahrbar wäre sie.
Dann viel Spaß. Das mit dem Regress ist m.E.n. Quatsch.
 
Was halt ärgelich ist, das man auf unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Infos bekommt. Wenn ich eine solche Strecke auf unterschiedlichen Portalen bewerbe und informiere, muss ich auch auf allen die Info verteilen und das auch sofort und unmissverständlich erkennen.
Meine Meinung.
 
Geduld, wird doch vermutich jetzt sehr bald alles aufgehoben und solange gibt es genug naturtrails. Hier im Taunus wurde das Flatterband und die Hinweisschilder an den Vereinsstrecken schnell von anderen Radlern entfernt. Wer die Nachrichten schaut sollte eigentlich genug informiert sein. Das ist jetzt nicht wirklich Aufgabe der Vereine, oder sollen sie sich davor stellen und jeden einzelnen lieb darum bitten dort nicht zu fahrenß
 
Geduld, wird doch vermutich jetzt sehr bald alles aufgehoben und solange gibt es genug naturtrails. Hier im Taunus wurde das Flatterband und die Hinweisschilder an den Vereinsstrecken schnell von anderen Radlern entfernt. Wer die Nachrichten schaut sollte eigentlich genug informiert sein. Das ist jetzt nicht wirklich Aufgabe der Vereine, oder sollen sie sich davor stellen und jeden einzelnen lieb darum bitten dort nicht zu fahrenß

Nein, aber wenn ich etwas "anbiete" oder bewerbe, muss auch die Information dazu kommen.
Trails die es, wie du richtig feststellst, genug gibt und dann meist Wanderwege sind, darf man fahren. Flowtrails und Bikeparks werden anders eingestuft.
Eine MIL ist eigentlich ein Zwischending und hat def. Spielraum für Interpretationen. Für einen Ortsfremden ist also nicht ersichtlich ob es als Sportgelände eingestuft ist oder nicht. Also schaut er auf die Webseite. Dort steht das die eine Veranstaltung abgesagt ist, also fährt er hin.
Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Bad Orb, Frammersbach und andere haben es klar auf den Infokanäle angegeben.
 
In Sachen aktuelle Informationen und zeitnahen Antworten/Anpassungen machen sie in Miltenberg leider seit Jahren keine so gute Figur. Anders als die coolen Strecken dort :daumen:
Ich hoffe die Strecken dort sind bald ohne Zweifel geöffnet, dann fahre ich da auch wieder mal hin.
 
Was halt ärgelich ist, das man auf unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Infos bekommt. Wenn ich eine solche Strecke auf unterschiedlichen Portalen bewerbe und informiere, muss ich auch auf allen die Info verteilen und das auch sofort und unmissverständlich erkennen.
Meine Meinung.
ich glaub das weiß nur der heilige markus.

Deshab diese Antwort, und nein das war kein Scherz
 
Eine MIL ist eigentlich ein Zwischending und hat def. Spielraum für Interpretationen. Für einen Ortsfremden ist also nicht ersichtlich ob es als Sportgelände eingestuft ist oder nicht. Also schaut er auf die Webseite. Dort steht das die eine Veranstaltung abgesagt ist, also fährt er hin.
Das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Auch auf der Webseite steht das sie gesperrt ist. Hab doch vorhin den Screenshot hier reingestellt ?‍♂️
 
Auch auf der Webseite steht das sie gesperrt ist. Hab doch vorhin den Screenshot hier reingestellt ?‍♂️

Ja, nach dem 5. Besuch der Seite habe ich dann den kleinen Link entdeckt. Gut, die Bildzeitungsüberschrift darunter und deren Text zu Trials unlimited war sehr dominant.
Sorry, für mich nicht selbsterklärend und als MIL-Besucher wäre ich nicht auf die Idee gekommen auf die abgesagte Veranstaltung zu klicken (da nicht interessant für mich).

Aber egal, der Spuk wird vermutlich bald rum sein und es darf wieder gefahren werden. Hoffe ich zumindest.
 
Gab es da gestern irgendetwas umsonst, auf der MIL1?

Parkplätze rund ums Anfahrts- und Schützenhausareal brechend voll, Radanhänger an der Autos, von überall her. Der Beliebtheitsgrad der Strecken ist ja schön, aber aus Ludwigsburg, Mannheim, ... Gottweiswoher anzureisen?

Auf den Trails war es aber immer noch erfrischend frei; vermutlich saßen dann schon einige im Biergarten.

Wandergruppe am Eingang zum Quellentrail konnte ich überreden, da nicht runterzulaufen, es sei denn, sie wollen ein Vorderrad im Kreuz.

Großes Lob an die Streckenorganisatoren und Pfleger: alles im Top Zustand.
 
Habe gestern Nachmittag auf der Straße unterhalb vom Schützenhaus Miltenberg ein Paar Handschuhe gefunden. Der Verlierer kann sich gerne melden.
 
Möchte hier den Thread mal kurz missbrauchen für meine Kaufberatung:

Für die Trails der MIL1 eher ein Bike mit 150mm Federweg oder sind 120mm ausreichend?
 
Zurück
Oben Unten