Ausgeschlagene Schwingenlager Manitou FS+Kopien

LowBudgetBiker

Altlastfahrer
Hallo an alle,

fahr ne Manitou FS Kopie von Winora.
10 Jahre haben die Schwingenlager gehalten, jetzt sind sie hin.
Wie habt ihr solche Probs gelöst?
Haben die original Manitous auch Gleitlager in Messingbuchse und sind die auch so problematisch??

Gruß LBB

Anhänge

• winora1.jpg
    winora1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 108
wenn sie 10 jahre gehalten haben, solltest du nicht von "problematisch" sprechen in einem forum, wo jeder zweite (angeblich) jede woche sein bike komplett verschleisst/verbiegt/bricht...;)
jezz noch ein bisschen was konstruktives:
du musst wieder passende gleitlager einbauen, da nicht genügend einbauplatz für wälzlager vorhanden ist.
wenn dir keiner passende gleitlager besorgen kann (eigentlich sollten es norm-teile sein), musst du dir welche drehen lassen, beim schlosser um die ecke lieb anfragen, vielleicht macht der das
oder aber du fragst bei winora an, ob die dir helfen können!

Naja probl. ist ja auch nicht das Lager an sich, das hat gut gehalten.
Allerdings wird der Tausch ein Problem. Mein Händler konnte sich erinnern mal diese Bikes verkauft zu haben.
1994 meint er. Mit Elastos könnte er mir noch helfen, aber Lager sind nicht mehr zu bekommen, auch bei Winora nicht.
Mit dem Schlosser hab ich schon probiert, dem soll ich erst mal Hartbronze beschaffen zum drehen. Wo krieg ich die denn wieder her??

Gruß LBB

muss übrigens nicht hartbronze sein!
messing tuts auch
z.b. messingbuchse auf (edel)stahlbolzen

ansonsten gibt es standard-gleitlager in zig abmessungen, vielleicht hat dein schlosser einen katalog, wo du mal reinschauen darfst?

leider weiß ich nicht, welche abmessungen deine lager haben müssen (innen- und außendurchmesser, breite...), kannste die mal posten?

Hallo Tafkars,

werd die Lager am Sonntag ausbaun.
Dann kann ich auch mal Abmessungen posten, allerdings werd ich welche drehen lassen.
E-Bay gibt allerdings kein Material her, mal sehn wo ich den sch....
auftreib.
Noch einer nen Tip für mich?
Kann mal einer die originale Schwinge vom Maitou posten und das Lager, ich würd gern mal vergleichen.

Gruß LBB

Hallo LowBudgetBiker,

schau doch einfach in den Gelben Seiten
nach Firmen die Gleitlager verkaufen.
Müßte doch in Berlin einige geben, einfach
mit dem ausgebauten Lager dort auftauchen. Habe für mein 95er Univega
Buchsen erstehen können, allerdings hier in Bayern, bei der Fa. Ludwig Meister.

Gruß Horst

Ohne Lagerabmessungen (Innendurchmesser, Aussendurchmesser, Breite, Bunddurchmesser (falls vorhanden)) kann Dir kaum einer helfen.
Sind die Abmessungen bekannt, kann ich ja mal in diversen Katalogen blättern (Iglidur, INA...)

Gruß
Raymund

Zurück