Ausgrissene Speichen an Deemax Naben

Registriert
15. November 2003
Reaktionspunkte
15
Ort
Berlin
Hallo Leute,
Wer von euch hat noch Probleme gehabt mit dieser Generation Deemax-Naben, mit ausgerissenen Speichen?
p4pb7714898.jpg


Man findet dazu den Beitrag auf pinkbike
http://www.pinkbike.com/photo/7714898/
Und einen Test der bike mit dem gleichen Schaden.
http://www.bike-magazin.de/test_tec.../dauertest-laufraeder-mavic-deemax/a8535.html

Klare Stellungnahme eines Ingenieurs vom Institut für Mechanik einer großen technischen Universität (das bin ich): Hier liegt ein Konstruktionsfehler vor.

Ich habe das Problem nun auch selbst und habe leider Mavic nicht überreden können, mir sinnvoll entgegen zu kommen. Ich denke die korrekte Reaktion auf so ein Problem wäre ein breiter Rückruf gewesen, aber Mavic hat sich anders entschieden.

Daher meine Frage; wer hat das gleiche Problem mit Deemax gehabt, wie wurde vom Händler/Hersteller reagiert, wie alt warend die Räder zu dem Zeitpunkt?
 
Was lässt Dich denn ausschließen, dass es sich um einen Materialfehler handelt?
Das Ganz hält auch bei intaktem Material nicht. Der Zahn der dort regelmäßig ausbricht, wird vollkommen unnötig auf Biegung beansprucht.
Für alle, deren Nabe noch nicht kaputt ist habe ich folgende Empfehlung: Besorgt euch Epoxy-Knete und füllt die grün markierten Zwischenräume aus. Das Problem ist einfach gesagt, dass die Speichen (rot) beim ziehen ihren kleinen Halte-Zahn nach innen drücken (blauer Pfeil). Wenn man jetzt den Zwischenraum füllt, dann kann sich der Zahn zumindest abstützen. Im Übrigen hätte man das problemlos direkt so herstellen können, man hätte aber den Speichenraum fräsen müssen, das wäre mit Drehen nicht gegangen, hier wollte wohl jemand Geld sparen.
p4pb7714898.png
 

Anhänge

  • p4pb7714898.png
    p4pb7714898.png
    308,1 KB · Aufrufe: 202
Na das ist ja mal ne sehr fundierte Begründung.
Wer in Techmech aufgepasst hat wird merken, dass die Biegespannung gar nicht mal so groß sein kann wie Du behauptest.

Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten warum das passieren kann, ohne Berechnungen und Tests kann man das aber einfach so nicht festmachen.
Die Nabe sieht schon etwas älter aus und hat scheinbar Macken an Stellen wo sonst nie welche entstehen sollten. Was hast Du damit denn gemacht?

Epoxyknete als Workarround ist natürlich eine sehr fachmännische Lösung, ich gratuliere.:rolleyes:
 
Meinste nicht, dass an der Stelle eher Schubspannung der ausschlaggebende Einflussfaktor ist?

@slowbeat wo siehst du Macken an der Nabe? Außer Grate von der Bearbeitung (ist halt echte Qualität...) seh ich nicht viel.

Ansonsten, Mavic baut generell immer mal wieder putzige Sachen, eben weil irgendwas gemacht wird, nur damit es anders ist als der nicht grundlos bewährte Standardkram.
 
Ja, wo sehe ich Macken an dem Ding?

p4pb7714898.jpg


Ich hab im Keller nen ähnlich gebauten Satz Crossride der ordentlich Geländekilometer drauf hat und nicht so scheizze aussieht.
 

Anhänge

  • p4pb7714898.jpg
    p4pb7714898.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 160
Ich sehe:

-seitliche Abdrücke der Speichen bzw. Verfärbungen wo sich wahrscheinlich zwischen Speiche und "Flansch" Dreck gesammelt hat.
-Grate von unsauber ausgeführter Fertigung

http://fotos.mtb-news.de/p/157409

Im MTB-News Album gefunden, die Nabe scheint neu zu sein, und dort kann man die Grate durchaus auch erkennen. Die fallen halt auch mal schlimmer oder besser aus und sind bei der verdreckten Nabe wahrscheinlich durch den Dreck (Kontrast) deutlicher hervorgehoben. Im Zweifelsfall wurde halt mal ne Speiche neu eingezogen, was bei den DEEMAX Dingern schon bisserl nervig ist (oder man machts auf die Schnelle mit Gewalt*, was kleinere Schäden hinterlässt).


*An sich müsste man bei den DEEMAX Dingern die Spannung komplett runter nehmen um die Speichen ordentlich einziehen zu können. Da bei diesem ver*)(/$(/$&%()/(/%$ Fore System mit der )$&/&/=// Speichensicherung die Speichen aber gern mal so festgammeln, dass man sie schlicht nicht lösen kann....
 
Die Nabe sieht schon etwas älter aus ..
Das Bild ist nicht meins, sondern von pinkbike. Aber um die Frage zu beantworten; in meinem Fall war das Laufrad 4 Wochen gefahren, 70kg Fahrergewicht, 200mm-Fully. Übrigens habe ich auch viele Jahre crossride gefahren, besitze seit 2 Monaten einen Satz Crossmax an einem anderem Rad - das hier soll ja kein generelles Mavic-Bashing sein.
 
Du gibst selber an, ein Ing. zu sein, der was von Mechanik und Maschinen versteht und kauft das Zeug dann mehrfach?

@Bjoern_U. Das Speichen am Flansch anliegen hat man bei vielen Naben klassischer Bauart. Das ist normalerweise kein all zu großes Problem. Solang die Flanschgeo nicht so versaut sind, dass sich die Speichen um den Flansch biegen müssen.
 
Das Bild ist nicht meins, sondern von pinkbike.
Wellen machen aber den echten Schaden nicht zeigen?
aber um die Frage zu beantworten; in meinem Fall war das Laufrad 4 Wochen gefahren, 70kg Fahrergewicht, 200mm-Fully.
Ein Fall für die Gewährleistung wenn das Rad nicht über 2 Jahre alt ist. Wenn es unter 6 Monate alt ist musst Du nichtmal nachweisen, dass der Defekt beim Kauf vorlag. Nennt sich Beweislastumkehr. Das solltest Du wissen.
Übrigens habe ich auch viele Jahre crossride gefahren, besitze seit 2 Monaten einen Satz Crossmax an einem anderem Rad - das hier soll ja kein generelles Mavic-Bashing sein.
Nee, aber trotzdem behauptest Du die wildesten Sachen.
Hast Du im Studium nicht gelernt Problemen analytisch auf den Grund zu gehen?
 
Ich sehe:

-seitliche Abdrücke der Speichen bzw. Verfärbungen wo sich wahrscheinlich zwischen Speiche und "Flansch" Dreck gesammelt hat.
-Grate von unsauber ausgeführter Fertigung

http://fotos.mtb-news.de/p/157409
Sieht aus wie ne nicht entgratete Nabe, ist das ein Messefoto von nem Prototypen?
Das ganz vorn und auch meine Crossrides sehen aus als wären sie per Gleitschleifen entgratet.

Ich sehe Abdrücke von den Speichen und deutliche Macken die ich auch mit Montagespuren nicht erklären kann.
Die Speichen werden doch nicht mit nem Hammer montiert.
 
Also Mavicnaben mit Graten kommen immer wieder vor und stehen so als fertige Produkte auch mal auf der Messe rum.
Die seitlich an den Flanschen vorhanden Verfärbungen sind auch "normal".

Wenn man bei so einem DEEMAX oder ähnlich gestalteten Naben die Speichen neu einziehen muss, das ganze möglichst schnell, bei gespanntem Speichengerüst (weil die Speichen unlösbar festgegammelt sind*), ist allerhand Gewalt nötig und das kann durchaus deutliche Spuren hinterlassen.

Ist aber wurst, sind ja nicht die Naben vom TE. Unterm Strich stimmt die Einschätzung, der Defekt ist anscheinend innerhalb der Gewährleistung und noch innerhalb der ersten 6 Monate. Also ab zum Händler damit und alles ist gelößt.


*grrrrrr
 
Lass mal gut sein, das riecht etwas maritim.
Da wollte sich nur einer wichtig machen und hat was Altes aufgewärmt.
Nicht beachten und gut is.
 
Wie wir alle wissen, sind die Deemax System-Laufräder und deshalb müssen wir uns nicht darüber streiten, ob sie korrekt eingespeicht wurden. Wir wissen auch alle um die Regel der Gewährleistung, um die Unterschiede zur Garantie, Beweislastumkehr - alles unstrittig.
Ebenso unstrittig ist hoffentlich der von mir verlinkte Beitrag der bike
http://www.bike-magazin.de/test_tec.../dauertest-laufraeder-mavic-deemax/a8535.html
Bei mir gibt es zu hause keine Berge und so kommt es, dass mein 4 Wochen gelaufener LRS eben bereits aus der Gewährleistung rausgefallen ist. In meinen Fall gab es keine Überbelastung, ausserdem weiß ich, dass ich nicht die einzige Person bin mit genanntem Problem. Daher nochmal zurück zur Ausgangsfrage; wem ist das noch passiert, wie wurde damit umgegangen?
 
Wie ich dir schon im anderen Thread geschrieben hab, hatte ich das gleiche Problem auch.
Mein LRS war zu dem Zeitpunkt ca. 2.5 Jahre alt. Aufgetreten ist der Defekt nach einem Sturz.
Ich habe das Laufrad über Canyon einschicken lassen mit der Bitte um Kulanz, Mavic hat es zurückgeschickt mit dem sinngemäßen Wortlaut: Keine Garantie mehr, deswegen keine Reparatur, Aufgrund der Schäden an der Felge ist eine Reparatur nicht mehr sinnvoll, daher kein Kostenvoranschlag.
Die Felge hatte an zwei Stellen ein minimal deformiertes Felgenhorn (ca. 0,3mm).

Meine persönliche Meinung dazu: Ich finde es sinnvoller, wenn das schwächste Glied im Laufrad nicht die Nabe ist, sondern lieber Nippel, Speiche oder Felge.
Mavic hat sich korrekt verhalten, ich hatte aber auf ein klein wenig Entgegenkommen gehofft.
Die Felge habe ich dann selber mit einer günstigen Nabe neu aufgebaut und danach hat das Laufrad wunderbar gehalten.
Und dadurch bin ich auch mal in den Genuss gekommen, mit den Fore Nippel zu arbeiten ;)
Nach meinem heutigen Verständnis haben die Deemax Laufräder wenig Vorteile: Optik, der Name und UST Fähigkeit.
In allen anderen Bereichen gibt es meiner Meinung nach deutlich bessere Alternativen.
 
Mavic hat es zurückgeschickt mit dem sinngemäßen Wortlaut: Keine Garantie mehr, deswegen keine Reparatur, Aufgrund der Schäden an der Felge ist eine Reparatur nicht mehr sinnvoll, daher kein Kostenvoranschlag.
Die Felge hatte an zwei Stellen ein minimal deformiertes Felgenhorn (ca. 0,3mm).
Bei mir das gleiche; Mavic sagt meine Felge sei beschädigt, was allerdings wirklich nicht stimmt. Die Nabe würden sie mir prinzipiell ersetzen, aber nur mit neuer Felge einspeichen, soll 450 euro kosten. Ich sage, sie sollen mir einfach eine neue Nabe schicken, daraufhin "Nein, die Nabe ist kein Ersatzteil was wir einzeln rausgeben, die gibts nur, wenn wir sie hier einspeichen". Und dazu wie gesagt die Weigerung meine alte Felge zu nehmen.
 
Mavic hat halt das Problem mit der Gewährleistung auch für die Reparatur. Die wollen nicht das da Hinz & Kunz Laufräder aufbaut wohl wissend, dass die Naben wohl empfindlich sind.
Das Gleiche bei den Felgen. Haben die auch nur den kleinsten Macken sortieren die diese Felge lieber aus.
Das sie dann aber extrem hohe Preise für die Austauschteile aufrufen hat dann aber schon wieder ein Geschmäckle.
DT oder Syntace bzw die div Laufradbauer machen in solchen Fällen wenigstens annehmbare Kulanzpreise.
 
Mavic hat sich bis zum Ende quer gestellt. Ich habe dann den Techniker am Telefon gehabt und ihn gefragt wie er so einer klaren Sachlage so uneinsichtig sein kann. Stellte sich heraus, dass er den Link zum bike-magazin gar nicht angesehen hatte (Zweizeiliger Link in der Mail, naja..) aber entgegenkommen wollte er mir dennoch nicht.
Am Ende habe ich VR und HR ausgespeicht und überall die Sache mit der Epoxy-Knete gemacht. An der einen Stelle wo die Speiche ausgerissen war, habe ich die Nabe ausgebohrt,
Gewinde reingeschnitten und dann eine Hohlschraube eingeklebt. In der steckt jetzt die Speiche. Seit der Aktion hat das Rad allerdings noch keinen Bikepark gesehen.
 
Das weiß ich nicht mehr. Ich kann mich nur noch errinnern, dass das Angebot volkommen lächerlich war. Größenordnung "Reparatur für 250€ oder 5% Rabatt auf einen neuen LRS". Zumal man nach der Reparatur das Problem ja weiterhin hat.
 
Zurück
Oben Unten