Sorry, aber wenn du schon so laut widersprichst, dann sollten die Argumente ein wenig schlüssiger sein
dafür waren die Angaben des TO zu Einsatzbereich etc. aber etwas zu mager

Er hat ~3000 und ist Willens die auch auszugeben
Das Problem ist das man für 3000 viele gute Bikes aus allen Einsatzbereichen bekommt
Vom erspürbaren Unterschied zwischen einer XT und SLX beispielsweise mal ganz abgesehen.
im Neuzustand und im Laden ist das sicherlich schwer bis fast unmöglich. Das zeigt sich meist erst auf dem Trail bzw. mit der Zeit.
Wobei man sehen muss, dass die SLX in einigen Teilen (fast) baugleich mit der XT ist. Z.B. bei der Kurbel unterscheiden sich die kleinen Kettenblätter (SLX Stahl, XT ALu)
XT steht für mich als gewisser "Maßstab" was Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht, auch wenn es besser geht

warum sich
Shimano mit der SLX den XT Markt "kaputt" haut kann ich nicht nachvollziehen, wissen die wahrscheinlich selbst nicht
Zum Einstiegspreis: Jetzt im Angesicht deiner eigenen Argumente einmal gaaaanz ehrlich. Wie wahrscheinlich ist es, dass die 3.000 Euro beim allerersten Bike gut eingesetzt sind? selbst bei angenommener allerbester Beratung und Anpassung?
die sind genauso gut eingesetzt wie 1500
taugt es ihm nichts hat er mit keinem Spaß
in der 3000 Klasse liegt es da aber dann am ehesten an der (falschen) Geometrie und nicht an den Komponenten. Nur ohne ihn, seine Körpermaße, seinen Fahrstil oder angestrebte Herausforderungen zu kennen (z.B. falls er demnächst mal AlpenX und Marathon Rennen fahren wollte) ist es eh schwer ihm dies oder das Bike konkret zu empfehlen
lt. seinem letzten Post interessiert ihn der AM Bereich, immerhin mal eine Richtung
Ich habe bei meinem ersten richtigen Bike auch auf den Preis geschaut, obwohl ich es so auch nicht unbedingt gemusst hätte, es wäre mehr einsetzbar gewesen. Die Folge war das ich mich schon nach 5-6 Monaten geärgert habe und wieder auf der Suche nach einem neuen Bike war. Anschließend hatte ich dann lange "Edelschrott" in der Ecke stehen. Heute ist es mein Familienausflugsdampfer. Nicht wirklich gut, aber zu schade um es wegzuwerfen
An einem Bike der Preisklasse ab 1000 Euro (verhandelter Nettopreis) ist von der Funktion her einmal nicht mehr viel zu verhauen, beim Fully brauchts halt noch 500 Euro mehr.
ich würde bei beiden noch so ca. 300-500 draufpacken

ab da bekommt man wirklich gute Bikes....wenn man weiß auf was man achten sollte und sein pers. Einsatzgebiet kennt
weiterer "Vorteil" eines gut bis sehr gut ausgestatteten (Erst) Bike ist dass man die teuren Top Komponenten durchaus auch auf einen anderen Rahmen mitnehmen kann.
wenn ich jetzt aber seinen Einsatzbereich sehe, muss er IMHO keine volle 3000 in die Hand nehmen. Zumindest nicht bei den Versendern oder Auslaufmodellen, da bekommt er sicherlich im Bereich +/-2000-2500 völlig ausreichende Bikes
Alles drüber ist "nice to have"
