Ausstattungswirrwarr beim 2006er Cube AMS Pro

F

frisco

Guest
Hallo!

Lese hier in diesem Forum seit kurzem mit und hab' mich nun mal angemeldet.

Ich stehe unmittelbar vor dem Kauf eines AMS Pro. Hab' mich dafür entschieden, da das Bike für meinen Einsatzzweck wahrscheinlich sehr gut geeignet wäre.

Letzte Woche war ich bei meinem (sehr kompetenten und netten) Händler vor Ort, der mir sagte, daß er demnächst ein 2006er Modell reinbekommt mit meiner Wunschausstattung: Schwarze Farbe, K8 mit Louse FR, komplett XT, DT Swiss Felgen und Gabel und Dämpfer von Rockshox. Heute war es dann soweit. Er hat mich angerufen, daß es da ist und ich bin gleich mal hingefahren.

Und da stand es nun und es war in echt noch schöner als auf den ganzen Bildern im Internet und in den Zeitschriften. Das Bike ist rein optisch schon mal für mich ein Traum!

Aber die Ausstattung an dem Modell war äußerst komisch:

- DT Swiss Felgen in silber! Die waren doch beim AMS schon immer schwarz, oder?
- Louise FR mit Bremshebeln in silber! Seit wann gibt es die Louse FR mit silbernen Hebeln?
- Aber das schlimmste: Als Dämpfer ist der Manitou Swinger SPV verbaut!

Was ist da los? Hat schon jemand ein 2006er Modell und kann die ersten beiden Punkte bestätigen? Und warum liefern die den alten Dämpfer?

Übrigens: Es gab mal einen Thread hier, bei dem es um den U-Turn an der Rockshox Reba Race 2006 ging. Einige meinten, daß es das 2006 nicht mehr gäbe. Meine telefonische Rückfrage bei Cube ergab, daß Cube ein spezielles Kontingent bei Rockshox gekauft hat, bei dem der U-Turn noch dran ist. Das Bike beim Händler hat bereits die Gabel mit dem 2006-er Design und MIT U-TURN! Vielleicht ist das eine hilfreiche Information für den einen oder anderen unter euch.

Also: Was meint Ihr zu den Farbdifferenzen? Und wieso liefert Cube den alten Dämpfer?

Danke und Grüße

frisco

Also wegen der Magura Louise: Da hätt' ich wohl erstmal meine Augen aufmachen sollen: Auf der Magura-Seite wird die 2006er mit "neuem peppigem schwarz-silbernem Design" vorgestellt. Das scheint also schonmal zu passen und sieht auch wirklich gut aus wie ich finde.

Bleibt also die Frage mit den Felgen und dem Dämpfer.

Grüße

frisco

Also das mit den Felgen weiß ich nicht genau(Vermutung aber auch hier: Lieferschwierigeiten/ technisch ist aber kein Unterschied!), aber bei den Dämpfern kann Rockshox einfach noch nicht liefern.
Jetzt gab es die Wahl: Es gibt keine neuen AMS, oder eine Alternative: Altenative ist eben mit diesem Dämpfer und sollte eigentlich eine paar Euronen billiger sein. Die Version mit dem MC3R Dämpfer und Dualpoploc wird noch etwas dauern. Aber bei dem SPV Dämpfer handelt es sich auch um ein 2006er Modell.

Die silberne Bremse ist aber das 2006er Modell.

So long
Schlupp

Hallo frisco,

habe zum Dämpfer die gleiche Information von meinem Händler bekommen, muß also warten. :heul:
Von silbernen Felgen hat er allerdings nichts gesagt, sollte ich das Fahrrad mit dem SPV-Dämfer schon jetzt haben wollen. Sprech Deinen Händler doch einfach mal drauf an.

Luise FR 2006 mit silbernen Hebeln, wie schon geschrieben.

Gruß
Danny

Danke schonmal für eure Hilfe.

Also: Soeben hat mich mein Händler angerufen, der sich übrigens sehr um mich bemüht und immer schnell und kompetent reagiert, sofort anruft, wenn er neues weiß usw. :daumen: So stell' ich mir einen guten Händler vor!

Wegen dem Dämpfer: Lt. Cube ist der neue RockShox-Dämpfer erst in zwei bis drei Wochen lieferbar. Wird zum Händler gesendet, der das dann austauscht.

Wegen den Felgen: Wird gerade bei Cube geklärt. Rückruf folgt. Werden dann wahrscheinlich auch von Händler getauscht.

Mal 'ne Frage: Hab' ich irgendeinen Nachteil, wenn der Händler das umbaut und das Bike nicht fertig montiert von Cube kam? Ich meine jetzt von der Qualität der Montage her: Bin da nicht so versiert. Machen das die Hersteller wie Cube irgendwie besser als die Händler?

Außerdem möchte ich das Schaltwerk und die Schalthebel in Sram X0 mit X0-Drehgriffen umbauen. Der Händler kann mir aber bei weitem nicht den Preis machen, für den diese Komponenten momentan online angeboten werden. Stellt euch vor, was er mir angeboten hat: Ich solle doch die Komponenten besorgen und er baut sie mir dann ein. Das XT-Schaltwerk und die XT-Griffe nimmt er raus und zieht dafür 150 Euro vom Preis ab. Also das nenn' ich mal flexibel, nicht wahr? :daumen:

Ich habe in letzter Zeit öfter mal feststellen müssen, daß die Beratungsqualität und Flexibilität bei verschiedensten Händler (auch in anderen Branchen) sehr schlecht bzw. nicht vorhanden ist. Diese Händler meide ich dann. Wenn sich aber jemand so verhält wie eben dieser Bike-Händler dann wird er mich auch in Zukunft öfter sehen und den einen oder anderen Euro mit mir verdienen. Qualität lohnt sich also!

Wäre nett, wenn sich noch jemand bzgl. der Frage mit dem Umbau (Hersteller <-> Händler) melden könnte.

Danke und Grüße

frisco

Wenn Du so begeistert von dem Händler bist: Poste doch mal Namen und Anschrift, vielleicht haben dann andere auch was davon und der Händler freut sich über kostenlose Werbung. Eine Hand wäscht die andere...... :lol:

Also wenn's euch so interessiert, welcher Händler das ist, werde ich ihn beim nächsten Gespräch mal fragen, ob's ihm recht ist, wenn ich das hier poste. Da es kein Internethändler ist möchte ich das nicht einfach so machen. Vielleicht möchte er das gar nicht. Werde ich dann hier posten.

Also: Was meint Ihr? Ist es ein Nachteil, wenn der Händler das nachträglich umbaut?

Danke und Grüße

frisco

Ich habe seit Mittwoch ein 2006er Cube AMS Pro mit schwarzen DTS-Felfen, Luise FR mit 180er Scheiben und kompletter DX Ausstattung. Habe vorn die Reba mit Poplock vom Lenker aus, hinten den DTS-Dämpfer mit Poplock. Bin sehr zufrieden... Mein Händler (Rabe Shop Oberhaching) ist echt super und macht (fast) alles möglich.

Hi,

in Deiner Beschreibung dürften sich aber einige Fehler eingeschlichen haben.

1. Du meinst sicher XT anstatt DX
2. DT-Swiss Dämpfer
3. Der hat kein Pop-Loc, das ist von Rock Shox

Gruß Kai

Hmmm... Hab das Teil erst seit Mittwoch, sorry. ;-)
Aber vorn hab ich eine Rock Shox mit Pop-Loc. Hinten DT-Swiss Dämpfer. Und ja, ich meine XT. Stimmt.
Aber die Schlammschlacht eben an der Isar war trotzdem lustig. ;-)

Zurück