Austausch SRAM Schalthebel

Registriert
20. Februar 2020
Reaktionspunkte
42
Ort
Kaiserslautern
Hi,

fahre seit 4 Monaten das Canyon Neuron AL 7.0 (Modell 2020). Ausgestattet mit dem SRAM Schaltwerk GX Eagle 1x12. Als Schalthebel wurde jedoch der SRAM NX Eagle Trigger 12s installiert. Und damit habe ich Probleme.

Die beiden Schalthebel stehen für die problemlose Erreichbarkeit mit meinem Daumen zu weit auseinander. Ein Griffweiteneinstellung ist nicht vorhanden. Ist die Erreichbarkeit für ein Hebel optimal eingestellt, kann der andere Hebel nur noch mit „Verrenkungen“ erreicht werden und umgekehrt. Ich fahre zurzeit also mit einem Kompromiss, so dass ich beide Hebel gerade so noch bedienen kann. Habe auch schon öfters Schmerzen im Daumengelenk verspürt. Meine Hände sind nicht sehr groß, aber auch nicht zu klein (Handschuhgröße 9).

Meine Fragen:

  • Ist mit einem Umtausch auf den GX Eagle Trigger eine Besserung zu erwarten?
  • Sollte ich gleich auf den X01 Eagle Trigger umsteigen, der auch über eine Griffweiteneinstellung verfügt?
  • Kann ich bei einem Austausch das vorhandene Zugkabel weiterhin behalten?
  • Kann ich den Austausch problemlos selbst vornehmen (bin kein so erfahrener „Schrauber“) und was muss ich dabei beachten?
Danke
Cherry
 
Wenn du den Hebel neu kaufst ist auch ein neuer Zug dabei. Meist klappt es nicht einen alten Zug so wieder zu verwenden Und die drei Ezro reißen es auch nicht raus

Am Schaltwerk wird ja nichts verändert, also BDA anschauen wie der Zug genau über die Umlenkung geführt und geklemmt werden muss. Dann muss man eigentlich nur am Schalthebel ein wenig die Zugspannung optimieren
 
Zurück
Oben Unten