Auswahl zwischen Golden Willow und Edsion

F

Futurman

Guest
Servus, habe mich heute mal bei einem Bioniconhändler für Testfahrten mit dem Edison eingetragen, wäre evtl. an Bionicon interessiert fahre zur Zeit Cube AMS-LTD Sondermodell 2007 möchte aber umsteigen.

Da ihr ja genügend Erfahrungen schon mit den Bikes habt könnt ihr mir bestimmt sagen was für mich besser wäre das Edision oder Golden Willow, welche Austattung man nehmen sollte und welche Größe zu mir passen würde.

Bin 1,98m groß, und fahr eher so Allmountainrichtung, sitz gern mehr aufrecht.

MfG
 
Bei Deiner Größe kann ich Dir nur das GW in XL empfehlen. Ich bin beide in L und XL gefahren, habe mich letztlich für das GW entschieden, weil ich mit dem Edison keinen Vortrieb entwickeln konnte (war beim Beschleunigen unendlich träge - immer Muskelkater, obwohl ich täglich fahre).

Bedenke: Es gibt nur einen Vorbau, und das Steuerrohr ist bei allen Rahmengrößen gleich lang. Längere Vorbaufinger versprechen die Bioniker zwar schon seit längerem - aber da tut sich bis jetzt nichts konkretes. Du wirst also mit einem großen Sattelüberstand leben müssen. Ich bin 1,90 und habe Schrittlänge 89 und das geht grad noch so.

Das Golden Willow insgesamt: Super :daumen:

Jetzt das Aber: Lange Wartezeiten diese Jahr!
Bei mir läuft da gerade noch eine Service-Geschichte mit ungewissem Ausgang...
 
Am besten du findest es selbst herraus, also gut das du schonmal eine Probefahrt vor hast.:daumen: . ich fahre ehr Enduro und bin mit dem Eddison gut bedient. Der wesendlichen unterschiede zwichen den Bikes sind der Randstand und Lenkwinkel u.a.. was ein deutliches anderres fahrgefühl vermittelt. Wenn du ehr der Fahrer bist der keine Kleinen Abfarten scheut würde ich dir zum Eddison raten.

Was die Austattung angeht! Kommt auf dein Geldbeutel an:D und auf deine Ansprüche die du beim biken so stellst. Ich halte generell eine für den Einstatzzweck sinvolle Austattung für angebracht ABER ich stehe auch auf disen Extra scheißs:D :D (z.b Avid Juicy Ultimate obwohl es eine seven ganau so tut:daumen: )

Zur Größe kann ich hang-loose nur recht geben!!! mit 1,98 ein XL aber wie gesagt probier es aus.
 
Hallöchen,
bin 1,93m und das GW und Edison gefahren. Für Testzwecke hat Bionicon extra das Edison zugeschickt und ich konnte die beiden Räder im Vergleich fahren. Mir gefiel das GW besser. Ich habe mich darauf einfach wohler gefühlt was evtl. am längeren Oberrohr liegen kann. Das Rad macht irre Spaß: super Vortrieb, geil für Trails und es sieht einfach klassisch-schön aus.
Ich habe von der Ausstattung die 2er Variante und dann noch etwas gepimpt: XT Bremse, Zugstufenkartusche und den PVA Dämpfer.

Wenn du dir unsicher bist welches Rad du nehmen sollst, dann kann ich nur raten, die Räder im Vergleich zu testen. Man merkt dann schnell was einem eher liegt.
 
Ich bin 2m und fahr ein Edison in XL, die 2er Version. Mit 400mm Sattelstuetze, 4cm Riser Lenker, habe den Vorbau aber auf lang/niedrig eingestellt (hat sich ueber die Zeit so ergeben).

Ein nettes Upgrade waer glaube ich ne versenkbare Sattelstuetze a la Gravity Dropper oder Maverick - damit koennte man dann wirklich schnell von Up- auf Downhill wechseln.

Ich konnte das GW leider nicht testen, allerdings ist Sitzwinkel beim Edison flacher, was bei langen Beinen den Sattel weit nach hinten bringt.

Meine Kiste wiegt ziemlich genau 15kg mit Pedalen, sicherlich ists kein Racebike, aber ne Transalp habe ich damit auch geschafft, man kann also auch damit fahren gehen ;-).

Letztendlich wuerde ich nach Einsatzbereich entscheiden, GW eher fuer XC-lastigeres, Edison eher wenns etwas ruppiger zugeht.

Gruss
JEver
 
@jever98

Was hast du für ein Lenker moniert??Ich suche einen mit mehr Rise als der Originale hat. Bin selber knapp 2m groß und habe denn Lenker/Vorbau ziemlich kurz hoch, aber dann ist es ein wenig kurz.

Please Help me Toto
 
Hi Totoxl,

ich hab nen Azonic World Force oder so drauf, mit 50mm Rise. Habe seinerzeit auch welche mit 70mm gesehen. Ich glaube Bike-Mailorder hat viel Auswahl.

Viel Erfolg!
Jever
 
Alles klar ich werds mal testen kann leider nur ein Edision Größe L testen die anderen haben sie net im Laden..
Was habt ihr so zahlt dafür? Edision bzw. GW 2er Modell ?
Welcher Dämpfer ist empfehlenswert? Sollte man hinten auch ne 180er Scheibe drauf ziehn?
Wie kommt ihr so mit der SRAM 7, 5 klar? Ist es besser und günstiger das Bike komplett selber zusammen zustellen oder ein fertiges Modell zu wählen?
 
Also ich fahre das Edison Ltd. 3, also die einfachste Version. Ich bin aber echt erstaunt wie gut die "günstigen" Sram Klamotten funktionieren. Bei mir ist auch der Standard Dämpfer verbaut, der seine Arbeit aber gut verrichtet. Also rund um zufrieden.

Gruß Toto
 
Nabend,

ich fahre seit 2 Wochen das Edison Ltd 2 und bin mit diesem Bike zum ersten Mal in den Genuss von sram-Komponenten gekommen und muss wirklich sagen, dass ich (bisher) nix negatives berichten kann...

Hatte anfangs auch Bedenken, aber ich bin rundum zufrieden!

Hab allerdings anstatt dem Seriendämpfer bei den Modellen 2 + 3 (X-Fusion 02 RPV) den Dämpfer vom Modell 1 (X-Fusion 02 RL) gegen Aufpreis bestellt und kann hiervon auch nur positives berichten...

Gruss Metalchief
 
Nabend,

ich fahre seit 2 Wochen das Edison Ltd 2 und bin mit diesem Bike zum ersten Mal in den Genuss von sram-Komponenten gekommen und muss wirklich sagen, dass ich (bisher) nix negatives berichten kann...

Hatte anfangs auch Bedenken, aber ich bin rundum zufrieden!

Hab allerdings anstatt dem Seriendämpfer bei den Modellen 2 + 3 (X-Fusion 02 RPV) den Dämpfer vom Modell 1 (X-Fusion 02 RL) gegen Aufpreis bestellt und kann hiervon auch nur positives berichten...

Gruss Metalchief

Bei dem ersten Modell steht aber in meiner Liste der PVA Dämpfer?
 
Wenn ihr euch entscheiden müsstet was würdet ihr nehmen: Bionicon GW oder Cube Stereo K18 für 1700€ neu? Ich finde des System von Bionicon nur so genial nur der Preis liegt doch sehr hoch..
 
Wenn ihr euch entscheiden müsstet was würdet ihr nehmen: Bionicon GW oder Cube Stereo K18 für 1700€ neu? Ich finde des System von Bionicon nur so genial nur der Preis liegt doch sehr hoch..

Leg einen tausender drauf, dann erübrigt sich die Frage. BIONICON GW natürlich:D

Frame Set kaufen und selber aufbauen.
 
@Futur(e)man

So eine Frage kann man doch nicht in einem Bionicon thread stellen? :confused:

Außerdem ist hier die thread-Frage "Auswahl zwischen Golden Willow und Edsion" und dem thread Ersteller ist nicht damit gedient, wenn hier ewig vom thema abgelenkt wird. Dazu können andere threads eröffnet oder einfach mal die SUFU benutzt werden.

Und jetzt wieder back to topic!
 
Ok ich glaub ich werde mich für Bionicon entscheiden. Wenn ich das Frame Set nehm könnt ihr evtl. schreiben was gute Komponeten dazu sind?
Gruß Futurman
 
Schreibt mal bitte gute Komponenten für ein Frame Set auf!Wäre sehr hilfreich für meine Auswahl.

Gruß Futurman
 
Gute Komponenten für welchen Rahmen Gw oder Edison? Und was willst du mit dem Bike anstellen? Wie viel Kohle steht zur Verfügung? Also man kann es nicht so Pauschaliesieren.

Gruß Toto
 
Ja ich wollt ca. 3000 vll ausgeben! Ich werde das Edision probieren da sie nur des im Laden haben! Ich fahr eher Allmountain und sitz gern aufrecht. Also wahrscheinlich das GW.
Gruß
 
@Futurman

Wo wohnst du?

Also ich finde ja, dass dein Einsatzgebiet die erste Angabe sein sollte und dann kommt deine Sitzposition. Ein wenig einstellbar sind die bikes ja schon.

Welches Edison kommt denn für dich in Frage? Das 2008ter oder das LTD?
 
Das LTD oder GW? Wohn in der Oberpfalz in Bayern. Die Landschaft ist sehr hügelig! Will heuer vll ne Trans Alp machen..
Gruß
 
Servus, habe mich heute mal bei einem Bioniconhändler für Testfahrten mit dem Edison eingetragen, wäre evtl. an Bionicon interessiert fahre zur Zeit Cube AMS-LTD Sondermodell 2007 möchte aber umsteigen.

Da ihr ja genügend Erfahrungen schon mit den Bikes habt könnt ihr mir bestimmt sagen was für mich besser wäre das Edision oder Golden Willow, welche Austattung man nehmen sollte und welche Größe zu mir passen würde.

Bin 1,98m groß, und fahr eher so Allmountainrichtung, sitz gern mehr aufrecht.

MfG


Hallo futurman,

stand vor kurzer Zeit vor der selben Entscheidung wie Du (habe übrigens eine Cube AMS Pro) und habe einfach bei Bionicon um Rat gefragt.
Ich habe mich für einen edison ltd frameset entschieden und das Bike dann aufgebaut, wobei der Preisunterschied zwischen Frameset und Einstiegsmodell marginal ist, sodaß man dieses ohne weiteres nehmen und aufrüsten kann. Ein Nachteil hat das Edison gegenüber dem GW, es hat keinen Flaschenhalter.

Anbei die Antwort von Bionicon:

Thema AW: Edison vs GW

Hallo,

also von dem was du so sagst könntest du auch noch das Edison in die engere Wahl mit aufnehmen. Wenn du das Rad mehr zu Trainingszwecken nimmst und viele, viele Höhenmeter und Kilometer machen willst ist das Golden Willow der bessere Begleiter. Du hast aber auch verbockte Trails mit angesprochen. Da ist eher das Edison zu Hause. Der Unterschied von den Fahrwerken des Edisons zum GW ist:

· Wendiger -> also verspielter (aber auch nervöser wenn man’s
laufen lässt)
· Kompakter -> agil, gut bei verblockten Trails
· Hat mehr Federweg als das GW
· Die Sitzposition ist aufrechter (sehr bequem)

Grundsätzlich gilt, je länger die Anfahrt zum Hometrail ist, desto mehr ist
es ein Golden Willow. D.h. wenn du bis zum Berg mit dem Auto fährst und es gleich extrem rauf geht, dann ist dein Rad eher ein Ironwood oder
Supershuttle. Wenn du ein Rad für jeden Tag möchtest das mit dir über die
Alpen fährt, du im Biergarten eine gute Figur machst und es auch mal auf
den Trails fliegen lässt ist es das Edison. Das Golden Willow ist das
klassische Tourenrad für Asphalt, Feldwege, Alpen X, mal ein Trail,
ansonsten für schnelle sportliche Fortbewegung.

Ausgehend von deinem letzten Rad, schätze ich das Golden Willow als ähnlich ein. Das Edison wäre ein schritt weiter Richtung Trails, Fun und mehr Komfort. Hast du noch ein paar mehr Vorgaben? Vielleicht kann ich das dann noch präziser werden.


Gruss Hans-Jürgen
 
Zurück
Oben Unten