Ausweiskontrolle am Flughafen

Hallo!

Ich fliege nächsten Montag nach Malle. :D
Jetzt fällt mir ein, dass mein Ausweis seit 2 Jahren abgelaufen ist...

Wie siehts aus bei den Pauschalflügen nach Malle, wird da kontrolliert?
Oder muss ich doch noch schnell zum Fotografen und nen vorläufigen Ausweis holen??

Karsten

Dann mal los sonst bleibst Du hier :D gibt einen Schnellreisepass kostet das doppelte ist aber in 3 Tagen da.

Du hast 2 Möglichkeiten.

Entweder bei Einwohnermeldeamt einen Personalausweis beantragen (bekommst Du direkt mit mußt aber 1 oder 2 Fotos mitbringen, ruf besser mal vorher dort an) und dann noch einen vorläufigen ausstellen lassen (gibt es sofort mit, wird dort ausgedruckt).

guckst du hier: http://www.kiel.de/Aemter_01_bis_20/10/Service_10/Service_10_6/Personalausweis.htm

Oder aber am Tag des Abflugs zum Bundesgrenzschutz im Flughafen (gibt es in jedem Flughafen) und dort einen vorläufigen Personalausweis geben lassen. (ist allerdings alles in allem teurer als beim Amt, da du ja eh einen neuen Perso brauchts und zum Amt mußt.

Gruß
Micha

hmmm, bei eu und inlandflügen hat man meinem pass noch nicht sehen wollen, aber auch nur, da ich immer e-tix nutze und mich mit der kreditkarte „ausweise"..... checkst du am schalter ein, brauchst du auf jeden fall einen pass.

Malle ist wahrscheinlich unkompliziert -allerdings leuchtet mir nicht ein, warum ihr hier vom Personalausweis redet und nicht vom Reisepass. Letzterer würde doch reichen. Wozu den Personalausweis ?

Wer nach USA will, oder auch nur dort zwischenlanden muß, braucht übrigens jetzt diesen neuen Reisepass mit biometrischen Daten.

Also mein Reisepass ist bestimmt schon seit 10 Jahren abgelaufen... :D

Danke für die Infos. :daumen: Ist wohl besser, wenn ich doch noch schnell zum Amt fahr.
Früher oder später hätte ich ja eh dahin gemusst.
Ich hasse sowas...

Karsten

..... allerdings leuchtet mir nicht ein, warum ihr hier vom Personalausweis redet und nicht vom Reisepass. Letzterer würde doch reichen. Wozu den Personalausweis ?

Wer nach USA will, oder auch nur dort zwischenlanden muß, braucht übrigens jetzt diesen neuen Reisepass mit biometrischen Daten.

Weil die meisten Menschen keinen Reisepass haben und jetzt extra einen zu beantragen nur für Malle ist ein wenig übertrieben, denn innerhalb Europas ist er nun mal nicht nötig und rausgeschmissenes Geld!!

Gruß
Micha

auch bei einem flug nach malle wird der ausweis (personalausweis oder reisepass) kontrolliert. unabhängig vom e-ticket oder schalter check-in. in anderen ländern gibt es sogar strafen wenn du ohne gültigen pass erwischt wirst.

also ran ans amt

auch bei einem flug nach malle wird der ausweis (personalausweis oder reisepass) kontrolliert. unabhängig vom e-ticket oder schalter check-in. in anderen ländern gibt es sogar strafen wenn du ohne gültigen pass erwischt wirst.

also ran ans amt

na dann hatte ich bis jetzt wirklich glück, denn bis auf den check in auf dem flug nach heathrow letzte woche, habe ich meinen perso noch nicht zeigen müssen... aber ich habe ihn immer dabei. ;)

Das wird eine saftige Strafe. Ich hab für 4 Monate 30€ gezahlt.... Da gibts eine pauschale die jeden Monat den du es versäumt hast nun bezahlt werden will.

Aber was anderes wird dir auch nicht übrig bleiben.

Ich bin letzten Monat mit der Color Magic nach Oslo gefahren, da wurde garnichts kontrolliert.
Deswegen komme ich überhaupt auf die Frage, ob das am Flughafen auch so ist.

Na dann, ab zum Fotografen und vorher Haare schön machen... :D

Ich hab grad im Rathaus angerufen.
Kosten habe ich 8Euro fürn Ausweis, 8Euro fürn vorläufigen und 25 Euro als Verwarnung.
Also doch nicht sooo schlimm..

Verwarngeld dafür das der Personalausweis abgelaufen ist ? Gibts bei uns nicht !
Scheint mir eine ähnlich illegale Zahlungsaufforderung zu sein, wie die 20€ für ein Wunsch KFZ-Kennzeichen...

Verwarngeld dafür das der Personalausweis abgelaufen ist ? Gibts bei uns nicht !
Scheint mir eine ähnlich illegale Zahlungsaufforderung zu sein, wie die 20€ für ein Wunsch KFZ-Kennzeichen...

... wenn der Personalausweis länger als ein halbes Jahr abgelaufen ist und kein gültiger Reisepass vorhanden ist, kostet es meines Wissens immer. Wo das geregelt ist, weiß ich aber nicht mehr ...

Gruß
Wolfgang

Zurück