pefro schrieb:Hi,
wie einige andere hier bin ich fast jedes Wochenende mit dem Auto und den Bikes unterwegs. Nun steht bald was neues an und ich bin mir noch völlig unschlüssig was es werden soll. Praktisch harmoniert irgendwie nicht mit "schön" und keine Kinder zu haben irgendwie nicht mit "Multivan" - aber zumindest Letzteres könnt ich zur Not noch mit der Aussicht kompensieren, zukünftig von jeder Tankstellenverkäuferin Unmengen an Lollies "für die Kleinen" zu bekommen
Momentan habe ich zwei Varianten im Kopf:
1. Ein Fahrzeug in das mind. 2 Bikes + 2 Personen komplett reinpassen ohne VR oder HR Ausbau. Standardempfehlung: VW Bus - ist mir aber deutlich zu groß. Wie ich das bisher gelesen habe, passen in einen Touran oder Zafira die Bikes nur bei ausgebauten VR oder? Wie siehts mit Sharan oder Galaxy aus - kann ich die Bikes da einfach reinstellen?
2. Denn wenn ich eh das VR ausbauen muss, spricht für mich nichtmehr viel für einen Van - oder sehe ich das falsch? Dann tuts doch ein Kombi genauso - mit einem Plus im Fahrverhalten. Opel Vectra, Ford Mondeo oder Citroen C5 haben mittlerweile ja auch ordentlich viel Platz und 2 Bikes mit ausgebautem VR sollten da kein Problem darstellen, oder?
Ich persönlich, würde aber nen T4/5 dem Sharan vorziehen.
Merci schonmal für Euere Meinungen
Peter
jan84 schrieb:Hallo,
ich fahre nen Seat Leon (altes Modell). Hier gehen 3 Räder (VR raus, räder stehend nebeneinander), 3 Personen sowie ne große tasche und 3 rucksäge langstreckentauglich rein. Überraschte mich auch ein wenig als ich das das erste mal gemacht hab, aber ist echt Radfreundlich das Auto. Muss also nichtmal umbedingt ein Kombi sein.
grüße
jan
pefro schrieb:...Wie siehts mit Sharan oder Galaxy aus - kann ich die Bikes da einfach reinstellen?...
CarstenKausB schrieb:davon mal abgesehen, dass ich kein VW Bus Fan bin, was bedeutet "zu groß"?
CarstenKausB schrieb:Den perfekten Stapelwinkel und einen Einfädelritus, damit die Räder in kleinere Autos passen, zu entwickeln wäre mir auch zu mühselig (ich mußte gerade mit zwei Rädern und Gepäck mit einem BMW 5´er Kombi reisen :kotz:
CarstenKausB schrieb:Ausserdem würde ich nicht nur nach Radtransport-Qualitäten eine Kaufeintscheidung treffen (ich würde eher einen Ahk-Träger verwenden, als einen Citroen zu kaufen).
CarstenKausB schrieb:Wenn es ein Alltagsfahrzeug sein soll, was ab und an mal Räder transportieren soll, wie wäre es mit einem Anhänger? Könnte man dann auch drin nächtigen.
Moe schrieb:Bei mir passen ohne Radausbau ein Downhiller ein Tourenrädchen samt Bier- und Wasserkasten rein. Außerdem kann ich bequem im Auto auf der Isomatte neben meinen bikes pennen. Die hinteren Sitze sind natürlich ausgebaut
pefro schrieb:-naja, es soll mein einziges Fahrzeug sein - und ich denke schon, das ich mir z.B. Innerstadts mit einem z.B. Touran leichter tue, als mit nem VW Bus.
-war das das neue Modell oder das davor? Was war denn so schlimm dran?
-Naja, bis ich jedesmal den AHK-Träger ausm Keller hole, habe ich ja die zwei Bikes auch schon fast im Kofferraum und die ganze Zeit mit dem Träger rumzufahren finde ich auch nicht sonderlich prickelnd, mal abgesehen davon das mir wohler ist wenn das ganze Gedöns bspw. bei nem Ausflug im Auto ist.
-Das mit Citroen dachte ich ja auch. ADAC oder Dekra Berichte sagen da allerdings was anderes. Deutsche Autos, die ja eh nichtmehr in Deutschland produziert werden, sind mittlerweile oft schlechter, als Französische, die im Zweifelsfall eh in Polen im Werk nebenan gebaut werden
-Im Anhänger?
Hallo!CarstenKausB schrieb:(ich mußte gerade mit zwei Rädern und Gepäck mit einem BMW 5´er Kombi reisen :kotz:
Gottseidank war´s nicht meiner. Dann noch das aufpassen auf die Innenausstattung.. Neee.
lulan schrieb:teuer: vw caddy, seat inca
billig: ford courier, ford express, fiat fiorino, opel combo
o.g. wagen bevorzugt als diesel, und ***ganz wichtig*** mit nur 2 sitzen und keinen hinteren seitenscheiben, also als kleiner kastenwagen mit lkw zulassung.
das führt nämlich dazu, dass der wagen als lkw besteuert wird und das geht nicht nach euronorm, sondern nach gewicht und weil o.g. wagen soviel wie ein kleinwagen wiegen, kommst du bei 'nem alten 1,9l euro1 diesel teilw. mit unter 100 steuern zu rande.
bin auch gerade dabei, mir einen der o.g. modelle als günstige studenten-/bikerkarre zu suchen. wird jedoch nachträglich mit pflanzenöl-anlage ausgerüstet (200 bei selbstumbau). dann tanke ich für 49ct/liter feinstes salatöl aus holland und zahle 100 steuern.
billiger kann man nicht fahren.
pefro schrieb:...
Ist Dein Tourenbike dann ein 26er ? Wie machst Du das dann im Sharan fest?...
Nur dass du dann immer daran denken musst nicht Sonn- oder Feiertags auf der Autobahn rumzufahren.
Never!godshavedaqueen schrieb:...
... Der verbraucht aber auch nur 3-4 liter
...
....
CarstenKausB schrieb:Bei dem BMW ging mir die Tetris ähnliche Packerei auf den Senkel. Packt man zwei Räder übereinander, nervt es mich, wenn sich Pedale oder Lenker verhaken. Ausserdem komme ich mir immer vor wie Fam. Flodder, wenn ich mit einem zugepackten Auto fahre (Taschen über Scheibenunterkante). Ist sicher auch der Insassensicherheit nicht zuträglich. Dann eben noch die Sache mit der Vorsicht. Bloß keinen Dreck etc. dem Innenraum antun.