Auto zum Bike - aber mal anders ;)

pongi schrieb:
mal ne blöde frage: was schluckt denn so ein T4? und was hat der denn als vmax?

Ich liege im Verbrauch bei 7,9 Liter Diesel. Aber zur Not schluckt der auch Pflanzenöl oder Biodiesel, die guten alten Saugschnecken kennen da keine Skrupel. :lol:

VMax liegt bei knapp 150. Mit meinem kleinen Sauger, wohlgemerkt. Wobei ich Vmax auch äußerst selten fahre. Auf der Bahn haue ich zumeist bei 120 den Tempomaten rein und lasse fahren. Ist gut für Nerven und Geldbeutel. :daumen:

Die TDIs sind allesamt flotter und sparsamer!!
 
Makke schrieb:
jaja ... einen Traum darf man ja wohl haben ... :daumen:

Hör auf, vom Leben zu träumen. Lebe Deinen Traum! :daumen: :lol:

@pongi: da sollte schon ein wenig mehr kommen, wenn es nicht gerade der bauarbeiter-tdi mit blauem i war.
Und der Lärm ist stark von Ausstattung und... spezieller Behandlung :D abhängig. ;)

Aber ich denke, wir geraten hier zu sehr off topic. Falls Du mehr wissen willst, kannste mich ja anmailen oder pnnen. ;)
 
hudriwudri schrieb:
@Bihalu:Danke


Wie sieht es mit Sitzbank ausbauen aus? Mühsam, oder rel. einfach machbar?
Und wie lange ist die Ladefläche dann ungefähr? Auto wird nämlich eher selten mit mehr als 2 Leuten belegt sein.



Also zum ausbauen der Sitzbank mußt du 4 Schrauben lösen (mehr habe ich nicht gefunden habe es aber auch nicht probiert). Die länge des Laderaums beträgt dann ca. 170 cm.

Gruß Bihalu
 
Also ein T5 Multivan ist schon ein Traum :love:

Cimg0435.jpg
 
Die Lösung: Ein Gebrauchtwagen... da ist es egal, wie dreckig und verschrammt er innen wird. :lol:

exakt :daumen:

so siehts in meinem knapp 20 Jahre alten Prachtstück aus (in dem Fall CC-MTB und Rennrad):

chaos.JPG


Die Ladefläche ist bei umgeklappter Sitzbank knapp 200 cm lang, da hab ich schon oft 3 Fahrräder aufeinandergelegt, ohne Räder auszubauen. Jeweils eine alte Decke dazwischen, dann passiert auch nichts. Das Ein- und Ausladen geht ruckzuck, meine Räder sind sehr gross, der Sattel ist 115 cm über dem Boden, den muss ich nicht mal reinschieben oder demontieren.

Wenn die Karre mal den Geist aufgibt suche ich allerdings auch nach Alternativen. Die Kastenwagen wie Berlingo, Caddy... gefallen mir nicht, wisst ihr, welche Autos noch Innenraumhöhen von 120 cm oder mehr bieten? Das Format eines Scenic würde mir gefallen, da müsste ich dann aber zusätzlich zum Vorderrad wohl auch den Sattel rausmachen weil der innen zu niedrig ist, naja, gibt sicher Schlimmeres.

Gruss Holle
 
hey ho ..mal eben ´n Thread ausgekramt der schon knapp 1 1/2 Jahre auffem Buckel hat..aber was soll´s ..
was´n das für´n Hobel ..
mal ganz ehrlich ..das Auto wäre mir in dem Fall egal ..aber wenn ich drei neue bikes hätte die den Wert der Karre um das X- fache überschreiten ..
würde ich die bestimmt nicht mal eben , mit zwei Decken dazwischen, in den Kofferrraum schmeißen ..geht ja mal garnicht ...
dann doch lieber ´n HDK oder ´n Bus ..


Gruß
-magic-
 
hey ho ..mal eben ´n Thread ausgekramt der schon knapp 1 1/2 Jahre auffem Buckel hat..aber was soll´s ..
war mir gar nicht aufgefallen, bin über die Suche nach Innenraumhöhe oder so was auf den Thread gestossen.

was´n das für´n Hobel ..
ein alter Saab 900

mal ganz ehrlich ..das Auto wäre mir in dem Fall egal ..aber wenn ich drei neue bikes hätte die den Wert der Karre um das X- fache überschreiten ..
würde ich die bestimmt nicht mal eben , mit zwei Decken dazwischen, in den Kofferrraum schmeißen ..geht ja mal garnicht ...
dann doch lieber ´n HDK oder ´n Bus ..
neue Hightech-Bikes sollten sowas schon aushalten, hängen ja auch sonst nicht nur zum Anschauen im Wohnzimmer :cool:

Apropos Bus, hat hier jemand Erfahrungen mit dem MB Vito oder V-Klasse? Sowas würde mir vom Format her zusagen.

Gruss Holle
 
ein alter Saab 900
dachte ich mir ...mein Nachbar fährt so einen ..
neue Hightech-Bikes sollten sowas schon aushalten, hängen ja auch sonst nicht nur zum Anschauen im Wohnzimmer
ja das stimmt schon ..aber man muss sie ja nicht mutwillig zerstören, bei vielen ist die Lackqualität ja nicht besonders ..:(
geh´einfach mal über die Suchfunktion ..es gibt inzwischen ca. sechs lange Threads zum Thema bike und Auto .
Habe mich auch noch zu keinem neuen durchgerungen seit mein Kombi geklaut wurde ..MB Vito soll aber wohl nicht so dolle sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe ..
schau ´mal hier rein ...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=214468&highlight=in+welches+Auto+passt+ein+bike
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=303189&highlight=in+welches+Auto+passt+ein+bike
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=273386&highlight=in+welches+Auto+passt+ein+bike


Gruß
-magic-
 
Ich fahr auch seit drei jahre ein vito und muss sagen da geht viel rein und fährt sich sehr bequem.Nur habe ich leider ein 108 D und der hat nur 79 ps und des is a bissl wenig aber sonst 100% zufrieden.
 
teuer: vw caddy, seat inca

billig: ford courier, ford express, fiat fiorino, opel combo

o.g. wagen bevorzugt als diesel, und ***ganz wichtig*** mit nur 2 sitzen und keinen hinteren seitenscheiben, also als kleiner kastenwagen mit lkw zulassung.

das führt nämlich dazu, dass der wagen als lkw besteuert wird und das geht nicht nach euronorm, sondern nach gewicht und weil o.g. wagen soviel wie ein kleinwagen wiegen, kommst du bei 'nem alten 1,9l euro1 diesel teilw. mit unter 100 € steuern zu rande.

bin auch gerade dabei, mir einen der o.g. modelle als günstige studenten-/bikerkarre zu suchen. wird jedoch nachträglich mit pflanzenöl-anlage ausgerüstet (200€ bei selbstumbau). dann tanke ich für 49ct/liter feinstes salatöl aus holland und zahle 100€ steuern. :lol:

billiger kann man nicht fahren.


So mache ich das auch :) Allerdings tanke ich relativ selten Pflanzenöl. Hab aber auch nichts umgebaut und mische das mit in den Diesel.
Bilder von meinem Express gibt es hier.
 
Da ich neben dem Fahrrad auch noch Motorräder transportiere ahbe ich mich auf den Busmarkt konzentriert.

#1 ganz klar T4, jedoch je nach Maschine und Zustand sehr teuer gehandelt
#2 Fiat Scudo/ Peogot Expert / Citroen Jumpy absolut preiswerte zuverlässige flotte Alternative. Leider Wiederverkauf nicht so gut.
#3 Japaner wie Toyota
#4 Opel / Nissan funktionieren gut - Meinungen gehen aber auseinander
#5 Mercedes Vito absolutes No Go. Selbst mein Nachbar - Mechaniker bei Mercedes - rät ab

Wenn ich nur Fahrräder transportieren müsste wäre es ein VW Caddy. Meine Eltern haben einen. 3 Fahrräder + 3 Passagiere + Gepäck ist keine Problem. Dabei ist das Auto kompakt, sparsam und zuverlässig
 
Hatte bislang einen skoda oktavia kombi, in dem wir 2bikes mit innenraumträger problemlos transportiert haben. (Jeweils VR + Sattelstütze raus)
Muss mir nun unfallbedingt ein anderes Fahrzeug in dieser Kategorie kaufen, das sowohl als Radtransport wie Familienfahrzeug geeignet sein soll.
Entweder besorge ich mir wieder einen Skoda oder einen VW Caddy, normalversion. Wenn die Räder in den Skoda gingen, sollten sie doch auch in den caddy gehen?
Habe im Netz folgende Maßangaben gefunden:
Skoda: Kofferrauminnenlänge 1080-1765 mm (letztere Angabe wohl mit umgeklappter Rücksitzbank)
Innenraumbreite: 1015 m
Innenraumhöhe: 700 mm
VW Caddy : Kofferrauminnenlänge 1380- 1730 mm
Innenraumbreite 1180 mm
Innenraumhöhe 1238 mm

Warum gehe ich nicht zum Händler und frage oder messe es aus? Weil ich aufgrund des Unfalles dies nicht tun kann.

Aber vielleicht kann mir einer seine diesbzgl.Erfahrung mitteilen. Würde mir in meiner aktuellen Situation weiterhelfen.

schöne Grüße

VO
 
Servus,

in den Caddy kriegst Du 2 Bikes rein, ohne irgendwas ausbauen zu müssen. Musst nur die 2-sitzer Rückbank umklappen und die Räder schräg reinstellen.

Wenn noch ein 3. Bike mit soll, dann muss dessen Vorderrad raus.

Ich hätte übrigens demnächst einen VW Caddy zu verkaufen (sobald mein neuer da ist).
 
Schau dir mal den Caddy Maxi an, macht Sinn, wenn man oft mit Bikes unterwegs ist. Fahre ihn nun seit 2,5 Jahren und mag ihn nicht mehr hergeben.
Mit dem 140 PS Diesel kommt man auch gut vorran.
 
Nissan Evalia, fahre den seit drei Jahren. Top Preis/Leistung. Es gibt nichts Vergleichbares zu diesem Preis.
Kriterium war bei mir:
- 2Bikes ohne Räder/Sattel Ausbau rein (Dabei noch Platz für 4 Erwachsene Passagiere)
- 7 Plätzer, ohne das mühsame Sitze ausbauen

big_NissanNV200_32.jpg
 
Fährt von Euch jemand einen Octavia III Combi und transportiert dort mit ausgebautem VR zwei Räder?
Darf man unterstellen, du möchtest die Räder hochkant im Innenraum transportieren?
Ich hatte einen Octavia III und es ist nicht ganz geradeaus zu beantworten, denn es hängt sicherlich von der Größe der Räder ab und ob du den doppelten Ladeboden hast. Ich hatte letzteren und bei mir war bei Rahmengröße L nicht sinnvoll daran zu denken.
 
Fährt von Euch jemand einen Octavia III Combi und transportiert dort mit ausgebautem VR zwei Räder?
Ich hatte einen Octavia Combi und da ging das mit ausgebauten VR, mein bike 19 Zoll und "Bike inside Halterung". Bike meiner Frau kleiner. das war rel. einfach. für längere Fahrten musste halt Gepäck gut verstaut werden.

Jetzt mit Caddy, Normalgröße ist die Sache aber wesentlich komfortabler und geräumiger.
 
Zurück
Oben Unten