Welches Auto fürs bike

Registriert
18. Juli 2009
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

es gibt zwar schon einige threads zu diesem Thema, aber nachDurchlesen ist man nicht unbedingt viel schlauer. Mir geht es weniger darum in welche Autos grundsätzlich ein Rad passt, sondern vor allem wie viele, wie viele Personen dann noch mit fahren können und va wie einfach und schnell es verladen werden kann. Es geht ausdrücklich nicht um Transport via Träger aussen,

Ich fände es super wenn wir hier eine Liste an Autos mi u.g Infos sammeln könnten:

Auto xy:
1) Wie viele räder + dazugehörige Personen passen rein?
2) Mit Vorderradausbau oder ohne?
3) Stehend oder liegend?
4) Wie lange dauert das verladen von 2 Bzw 3 Rädern (reinzirkeln vs rein und los)?

Für mich stehen hier va kombis (passat, ....) und minivans (Touran, Grand Scenic, ...).Im Fokus. Das der t4 perfekt wäre ist denke ich jedem klar.

Ganz konkret treibt mich zb die Frage um, was besser geeignet ist für 2-3 Bikes und 2-3 Personen. Touran oder Passat. Bringt der touran hier wirklich Vorteile?

Für größere Fahrten (Urlaub etc) würde ich dann eh einen heckträger rauskramen und montieren.

Servus
 

Anzeige

Re: Welches Auto fürs bike
Servus!

Ich hab mir letztes Jahr für meinen Passat 3BG folgendes gebastelt:





Passat 3BG Bj. 2002:
1) 2 Bikes + 3 Personen
2) Vorderrad und Sattelstütze müssen entfernt werden
3) Stehend
4) Für beide Bikes brauch ich ca. 5min

Die Holzplatte hab ich an die aufklappbare Bodenplatte des Autos geschraubt und die
Gabeln der Bikes mittels Schnellspanner an die durchbohrten "Holzklötze" gespannt,
welche wiederrum an die Holzplatte geschraubt sind.
Durch die teilbare Rücksitzbank ist hinten ein dritter Platz frei. Würde vielleicht auch
andersrum gehen, dass der längere Teil der Rücksitzbank frei bleibt und so hinten
2 Leut sitzen könnten.
Hält alles bombenfest auch bei heftigen Fahrmanövern!!

Gruß,

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Lösung. ber bzgl Höhe und Länge sieht das schon recht knapp aus. Würde ein 27,5" oder 29" Fully mit mindestens 130mm Federweg in L oder XL auch noch passen?
 
Hi zusammen,

es gibt zwar schon einige threads zu diesem Thema, aber nachDurchlesen ist man nicht unbedingt viel schlauer. Mir geht es weniger darum in welche Autos grundsätzlich ein Rad passt, sondern vor allem wie viele, wie viele Personen dann noch mit fahren können und va wie einfach und schnell es verladen werden kann. Es geht ausdrücklich nicht um Transport via Träger aussen,

Ich fände es super wenn wir hier eine Liste an Autos mi u.g Infos sammeln könnten:

Auto xy:
1) Wie viele räder + dazugehörige Personen passen rein?
2) Mit Vorderradausbau oder ohne?
3) Stehend oder liegend?
4) Wie lange dauert das verladen von 2 Bzw 3 Rädern (reinzirkeln vs rein und los)?

Für mich stehen hier va kombis (passat, ....) und minivans (Touran, Grand Scenic, ...).Im Fokus. Das der t4 perfekt wäre ist denke ich jedem klar.

Ganz konkret treibt mich zb die Frage um, was besser geeignet ist für 2-3 Bikes und 2-3 Personen. Touran oder Passat. Bringt der touran hier wirklich Vorteile?

Für größere Fahrten (Urlaub etc) würde ich dann eh einen heckträger rauskramen und montieren.

Servus

Ich weiß nicht, warum Dir die vorhandenen Threads nicht reichen? Sowohl Kombis als auch Minivans sind da reichlich vertreten...
http://www.mtb-news.de/forum/t/welc...zum-thema-radtransport-im-und-am-auto.549167/

Es sei denn, Du bis was besonderes, dann gibt es auch noch den:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-liteville-transporter-thread.602158/

Um die gestellte Frage zu beantworten: ja.
 
Nette Lösung. ber bzgl Höhe und Länge sieht das schon recht knapp aus. Würde ein 27,5" oder 29" Fully mit mindestens 130mm Federweg in L oder XL auch noch passen?

Ich hab leider kein 27,5", noch ein 29"-Bike, aber ich mess morgen mal die Höhe im Auto was möglich wäre,
dann kann sich jeder selber ausrechnen, obs passt.
 
So, und das Thema Minivans, etc. wurde im anderen Thread besprochen. Das heißt, wir haben 2 Threads mit ähnlichen, wenn nicht gleichen Antworten.
Ich werde diesen Thread nachher in den Sammelthread reinschieben. Und generell überlegen, ob es eine bessere Lösung gibt.
-swe68
 
Zurück
Oben Unten