Autodachzelt

Hallo,gibt's hier jemanden der Erfahrungen mit einem Autodachzelt gemacht hat?Egal ob teures oder billiges.
Ich bin am überlegen mir so ein Teil anzuschaffen um am WE zum biken nicht immer ne Pension aufzusuchen und da meine Frau Panik vor allen möglichen Krabbeltieren:D:D hat und somit "einfaches Zelten":heul: flachfällt wäre das die beste Lösung für uns.

Moin
Hatte ein Autocamp Hartschalenzelt und jetzt ein ganz leichtes von Oasis.

Das Autocamp war super, 140x200 Liegefläche (Matratze) halbwegs isoliert, und man konnte Schlafsack etc drinne lassen, zuklappen und gut ist. Nachteil, das Ding ist sauschwer, 60-80 kg musst du bei ner Hartschale schon rechnen also mal eben aufs Dach wuchten ist nicht ausser du hast ne Garage die hoch genug ist um nen Flaschenzug an die Decke zu machen, wir habens bei meinem Wagen nur zu viert geschafft. Das fahrverhalten ändert sich natürlich auch, der hohe Schwerpunkt ist nicht zu verachten.

Das Oasis ist mit 18 kg schon ne Ecke leichter, ist nicht ganz so bequem, aber immernoch bequem genug für 2 Wochen Urlaub. Kannst bequem schnell alleine montieren, im Keller verstaunen und ist ne ganze Ecke günstiger. Hab die ganz einfach Version, würde zu der mit Innenzelt raten sonst hast du viel Schwitzwasser an der Decke.

Auf was für ein Auto solls drauf? Dachlast?

Klasse Idee so ein Dach Zelt. Allerdings frag ich mich was passiert wenn da mal der Wind richtig drunter greift. Und wieso sollten da weniger Krabbelviecher reinkommen als in ein normales Zelt? Weil es nicht auf dem Boden steht. Naja das halte ich aber dann mal für ein Gerücht. Insekten krabbeln sicher in so ein Zelt.

Da würd ich eher mit jemandem zum zelten fahren desen Insektenphobie weniger stark ausgeprägt ist.

mfg

Krabbelgetier hast du sicher nicht drinne, Mücken etc wie halt bei allen anderen auch.

Bei Wind sind die Hartschalenzelte klar im Vorteil, einfach das Auto in den Wind (Hauptwindrichtung) drehen und gut ist. Bei den Howling Moon oder meinem Oasis wirds da etwas lauter drinne und je nach Auto wackelt es auch. (Liegefläche hab ich auf ca. 2 m Höhe) Wenns nicht gerade ein Orkan ist würde ich mir keine Gedanken machen, die halten schon was aus, Flasche Bier und Oropax und du schlummerst wie zuhause. Nur Gewitter sind halt doof weil man unter Umständen der höchste Punkt ist.

Zurück