Autokauf - Biketauglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hatte mich schon wegen den ganzen Spannbändern gewundert, die sind bei der T5 Halterung nicht nötig.

Ob Caddy oder Co wie auch immer sie heißen, da sie alle gleich kacke sind ;) würde ich immer den deutschen Hersteller wählen.

PS. der neue Fiat Dublo hat Einzelradaufhängung, willkommen im 21 Jahrhundert :daumen:
 
Hallo zusammen,

also wenn es um große klassische Kombis geht, die es kaum noch gibt, dann möchte ich auch noch das ehemals größte Modell am Markt in den Raum werfen, nämlich die letzte Generation vom Opel Vectra, also das C Modell als Kombi...Die Baureihe gibts ja jetzt als Insignia, aber der hat nicht die Innenraumgröße vom Vectra C Caravan...nagut...so ein fast 5m Wägelchen ist auch nicht jedermanns Sache, aber es passt halt ordentlich was rein und man ist insbesondere seit dem 2007er Facelift Modell sehr kompfortabel und mit den Dieseln auch verdammt sparsam unterwegs.

Mein Enduro mit XL Rahmen und 180mm Forke in der Front wird wenns schnell gehen soll einfach so wie es ist bei umgelegter Rückbank hinten rein gelegt...um die Lederbezüge zu schonen lege ich den Kofferraum einfach mit ner Gewebeplane aus dem Baumarkt aus, ich muss aber dazu sagen, dass die Gabel absenkbar ist, ich weiß nicht wie das ohne Absenkung passt.
Das Demo 9 mit Doppelbrücke vorne lege ich auch einfach so in den Kofferraum, die Gabel spanne ich allerdings per Spanngurt runter, sonst passts nicht.
Ansonsten Bike ohne Vorderrad aufrecht in den Kofferraum schieben und mit Spanngurten an den Ösen sichern...dann passt da auch das eine oder andere Bike zusätzlich rein. und natürlich jede Menge Gepäck....mit ner Luftmatratze kann man auch noch neben dem aufrecht fixierten Bike übernachten, über 2m Ladelänge machen es möglich.
Als 1,9er Diesel kann man mit dem Wagen auch entspannt mit 5 Liter Verbrauch oder weniger über die Autobahn gleiten, aber wer mag kann auch mit deutlich über 200 durch die Landschaft reisen....bei 200 als Reisegeschwindigkeit liegt der Verbrauch aber schon bei 10 Litern bzw. etwas mehr.
Seit den letzten Überarbeitungen die Opel an dem Modell durchgeführt hat ist die Karre nach allem was man hört auch ziemlich ausgereift und teilweise ziemlich günstig zu bekommen.

Fahrzeuge mit ähnlicher Größe derzeit wären noch der aktuelle Ford Mondeo, Mazda 6, Toyota Avensis, Skoda Superb und der VW Passat ist auch ähnlich groß...Audi A4 und A6 kann man als wirkliche Kombis irgendwie nicht mehr wirklich ernst nehmen...finde ich, von außen zwar verdammt groß, aber der Innenraum im Gegensatz dazu zu eng geschnitten.

gruß,
Wally
 
für einen T5 gibt es die Möglichkeit Halteschienen auf dem Boden zu verankern, sodass die Bikes wie auf dem Dach stehend im Innenraum fest arrettiert sind, bei den anderen sind sie einfach nur an einander gelehnt also nicht besser als liegend bei Beschleunigung/Bremsung.

Diese optionale Sonderausstattung wird für den T5 im Modelljahr 2010 verschwinden.
Dann gibt es nur noch die Halterungen für außen, wie sie auch beim Sondermodell California Biker verbaut sind.
 
Kleiner Kommentar zu den Pickups.
Mit 4 Personen genial für Tagestrips wobei die hinteren bei mir ein paar Komforteinbussen haben (Notsitze). Gepäck passt hinter die Kabine auf die Ladefläche, notfalls kommt ne Plane drüber und überlebt auch so mal einen Schauer ohne nass zu werden. Ist gleichzeitig auch ein kleiner Sichtschutz wenn man mal bei Mc Doof was futtert.

4101393.jpg


Zum Verbrauch. Da wird viel geschummelt, das sind nunmal über 2 Tonnen mit der Aerodynamik einer Ikea Einbauküche, ich rechne 12l, mit viel Heimweh gehen auch mal 2 Liter mehr durch die Düsen ohne das ich sonderlich schneller bin. Reisegeschwindigkeit liegt bei 110 km/h, hab aber noch den alten Wirbelkammerdiesel. Die neueren ab 2001sind etwas fixer und verbrauchen etwas weniger aber für 8 Liter musst du in Kauf nehmen ein Verkehrshindernis zu sein.
Bei Hardtops welche nicht höher als die Kabine sind musst das VR ausbauen damit die Räder reinpassen (ein kann man auch so fix reinschmeissen) oder man lässt die Klappe auf und lässt die Räder raushängen.
Man muss sich halt im klaren sein das dies Nutzfahrzeuge sind, Starrachse und Blattfedern hinten, hoher Schwerpunkt etc. Spass machen die aber trotzdem und ich geb meinen nicht mehr her.
 
Zur Erinnerung:
- wo 2 Bikes (ohne Sie in irgendeiner Weise demontieren zu müssen) reinpassen
- Hubraum nicht über 2500ccm
- Mind. 140PS
- Sparsam im Verbrauch
- Kein hässlicher Bus
- kein Fiat Multipla
 
Für mich reicht ein Octavia Combi super.
Krieg jedes Rad das ich besitze komplett rein:

...

Man kann auch in einem Passat oder Focus Kombi 2 Räder übereinander legen - würde ich aber nicht machen. Dann baue ich lieber das Vorderrad aus, senke den Sattel ab und stelle die Räder aufrecht - dann wird das ganze auch (camping-)urlaubstauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schafft Ihr das mit nen Caddy 5-6l zu verbrauchen? Mein Passat (1/2 Jahr alt) brauch min 7l bei moderater Fahrweise (max 140 km/h). Wenn ich Gas gebe auch mal 12l.
:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Hi

Rein bekommt man immer einiges, siehe die Polofraktion im Thema... aber darum gings ja nicht ;)

Hab ja auch schon nen Enduro im Smart und Audi TT gesehen... geht alles...

Bikes übereinander ins Auto... da muss man aber schmerzarm sein zum:
- Auto ... gibts immer Sauerrei... egal, gehört ja der Bank der Wagen und nicht mir
- Bikes ... Lack und Dellenfreiheit wird ja eh überbewertet
- dem eigenen Leben ... wehe man schlägt irgendwo ein oder man wirft den Bremsanker. Das letzte was einem durchs Hirn schießt ist ... das schöne Bike

Ich bin schon mal (beruflich) von der Ladung fast geköpft worden. An der Ampel mit Vollbremsung (einer von rechts übers Rotlicht geschossen) ging mir schlagartig das Licht aus und in der Klinik erst wieder an. Dazwischen hat mich die Feuerwehr aus dem Auto gezaubert. Schwein gehabt. Nicht geköpft, nicht skalpiert (haarscharf nicht, was nicht nur ein wortspiel ist) und bis auf nen gebrochenes Nasenbein und einigen anderen Kleinigkeiten mit nem blauen Auge davon gekommen. Der Rotlicht-Sepp war auch davon gekommen.

Jungs... denkt auch an die Familie beim Biketransport. Nur mal so am Rande. Im Audi hab ich heute nen werkseitige Trennetz, beherzige die Ladungssicherung (hab ja Verzurrösen im Laderaum) ... was dann wieder das Thema Kratz- und Beulenfreiheit an den Bikes auf den Plan ruft.

Ich ja im Verkehr nicht immer die eigene Dummheit die einem den Kopf kosten kann :p
 
Wie schafft Ihr das mit nen Caddy 5-6l zu verbrauchen? Mein Passat (1/2 Jahr alt) brauch min 7l bei moderater Fahrweise (max 140 km/h). Wenn ich Gas gebe auch mal 12l.
:daumen::daumen::daumen::daumen:

Mit den üblichen Tipps des Spritsparens konsequent umgesetzt komme ich (ohne Verkehrshindernis zu sein) auf ca 4,7kg/100km (Erdgas), im LKW Tempo komm ich auf 4kg runter, Alltag liegt bei 5,5kg (entspricht 7 ; 6 bzw 8,4 l Benzin vom Energiegehalt her). Wenn mans (sehr) eilig (=> Autobahn, Vollgas übern ganzen Tank) hat gehts auf 10kg hoch.

Bzgl. der Max. Beladung weiss ich so langsam wo der Caddy seine grenzen hat. 3 Personen, 4 Bikes (jew. nur Vorderrad raus), Gepäck der 3 Pers. für 9 Tage inkl. viel Werkzeug, Reifen, Protektoren-/Helmgeraffel und Lebensmittel haben auch mit Tetris-Taktik kaum noch Raum gelassen.



@tuete:
- Wie lang ist das Bike auf dem Foto an der längsten Stelle (Laufräder außen) bzw. was hats fürn Radstand?
- Hats einen bestimmten Grund dass du die Schlaffläche bis auf Höhe der Seitenverkleidungen gebaut hast?
- Ist deine Konstruktion vorne ordentlich befestigt, wie sicherst du die Bikes?
- Schonmal dran gedacht die rechte Seitenverkleidung rauszunehmen? Dann solltes auch mit 2 DHlern inkl. Pedalen klappen, da versteckt sich noch jede Menge Raum hinter.


grüße,
Jan
 
@tuete:
- Wie lang ist das Bike auf dem Foto an der längsten Stelle (Laufräder außen) bzw. was hats fürn Radstand?
- Hats einen bestimmten Grund dass du die Schlaffläche bis auf Höhe der Seitenverkleidungen gebaut hast?
- Ist deine Konstruktion vorne ordentlich befestigt, wie sicherst du die Bikes?
- Schonmal dran gedacht die rechte Seitenverkleidung rauszunehmen? Dann solltes auch mit 2 DHlern inkl. Pedalen klappen, da versteckt sich noch jede Menge Raum hinter.


grüße,
Jan

- Radstand ist 1153 mm
- Bett is so hoch, weil ich die rückenlehne als kissenfläche brauche, und den stauraum unterm bett für gepäck benötige
- die holzkonstruktion liegt nur drinnen, ist auf einer grundplatte befestigt, wiegt aber nicht viel, und stößt genau gegen den fahrersitz, so rutscht es nicht. Die Bikes verden nach vorne vom beifahrersitz gehalten, und in der waage gehalten, indem sie mit spannriemen in ringschrauben befestigt werden, die oben an der decke sind, und geleichzeitig ans bett gelehnt. so kann es sich in keine richtung bewegen.
- dran gedacht ja, sieht aber blöd aus, und ich brauch den platz nicht. so ist es schon sehr gut! WENN mal n zweites bike mitkommt, muss halt mal eine pedale ab.
 
Wie schafft Ihr das mit nen Caddy 5-6l zu verbrauchen?

Einen Caddy Benziner auf unter 7l zu bekommen ohne Verkehrshindernis zu sein finde ich utopisch. Unser 1,6 Benziner verbraucht zwischen 8,5 und 13l. Bei BAB-Vollgasfahrten kann man der Tankanzeige zuschauen, so viel verbraucht er. Übrigens muss ich bei unserem auch relativ oft Öl nachfüllen- soll aber normal sein :confused:.
 
@stubenhocker: Dem kann ich mich nur anschließen, bei Gegenwind dreht sich die Tanknadel schneller als der der Drezahlmesser.
Das mit dem Öl kann ich nicht bestätigen, wir hatten bis zur ersten Durchsicht vor 4 Wochen noch nicht einmal Öl nachgefüllt. Das Öl wurde bei der Durchsicht aber komplett getauscht.
 
Unser Caddy brauchte 12tkm nach der letzten Inspektion wieder Öl. Laut meinem Werkstattkumpel nicht unnormal, ich finde aber schon, da die Durchsichten bei VW schon recht gepfeffert sind und dann der zusätzliche Liter LongLife-Öl auch gut reinhaut. Ausserdem hat unser erst 60tkm runter. Dazu das undichte Schiebefenster.... naja, andere Autos haben andere Probleme...
Alex
 
Bis zur zweiten Inspektion brauchte unserer ca. einen Liter Öl auf 9000km, jetzt 3500km nach der letzten Inspektion ist er schonwieder unter Min.-Ölstand. Bei den Preisen für Longlife-Öl ist das schon recht sportlich.

grüße,
Jan
 
Für mich reicht ein Octavia Combi super.
Krieg jedes Rad das ich besitze komplett rein:


Interessant sowas mal zu sehen, ich hab in meinen Octavia nichtmal mein ReignX komplett reinbekommen. :lol:

Muss ich wohl noch ein bisschen üben, wie man ein Auto richtig vollstopft ;)
 
Mondeo:

1.jpg


2 Leute, vier Räder und Gepäck. Oder auch drei Leute drei Räder und Gepäck.

Zwei Räder gehen auch ohne Demontage gut rein, Gepäck passt dann auch noch. Verbrauch so zwischen 4,9 und 7 Litern Diesel, je nachdem wir groß das Heimweh ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondeo:

...
Zwei Räder gehen auch ohne Demontage gut rein, Gepäck passt dann auch noch. Verbrauch so zwischen 4,9 und 7 Litern Diesel, je nachdem wir groß das Heimweh ist.

@ alle mit den Traumverbrauchswerten: Könnt Ihr das irgendwie dokumentieren? Oder ist das mehr gefühlter Verbrauch?

Ich komme mit meinem Focus 1.6TDCI praktisch nie unter 6l, soviel Landstraße kann ich gar nicht fahren. Dafür sind im reinen Autobahnbetrieb 7,2-7,5l/100km normal, wenn es schnell gehen muß und die Autobahn frei ist schaffe ich (ohne die STVO zu missachten) auch mal 9l - das heißt einmal volltanken nach 550km...
 
Meine Aussagen in #87 basieren auf guten 20tkm Dokumentation von gefahrenen km und verbrauchtem Gas, seit dem weiss ich wie ich die Anzeige des Bordcomputers zu deuten habe (zeigt 15% zuviel an).


grüße
 
Mein Passat, 2l TDI (1/2 Jahr alt) brauch min 6,5 l bei sparsamer Fahrt, d.h. 120-130km/h auf der Autobahn. Sonst nimmt der immer min 8l. Bei Vollgas 14l.
Der Escord meiner Frau (13 Jahre alt, 1.8l 16V) braucht min 10l bei sparsamer fahrt, normal 12.
4-5 l finde ich bei so großen Autos sehr utopisch, es sei man fährt nicht über 100km/h.
:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Einmal volltanken mache ich mit Sommerreifen nach ca. 700-750km, das kostet dann um zwischen 45 und 50€.
Fürs tanken liebe ich meinen Aygo, für den Biketransport ist er aber weniger geeignet.
Die vom Hersteller angegebenen 4,5l/100km sind aber wirklich leicht erreichbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten