automatische sattelstütze? top/flop? - Teil 2

Ich fahre seit Kurzem die günstige Forca SPS350, allerdings mit dem von Forca angebotenem Faltenbalg. Mir taugt die Forca sehr, jetzt der Faltenbalg dran ist, steht auch auch um den Schlammschutz besser.

Die 80 mm Hub reichen mir erstaunlicherweise, ich dachte vorher, dass das evtl. zu wenig wäre.

Hier noch ohne Faltenbalg am Rad von meinem Vater:

p4pb6215358.jpg


p4pb6215359.jpg
 
Moin zusammen,

hab seit dieser Woche die KS i950 montiert, gestern die erste Tour war traumhaft, keine Probleme. Heute die Zweite, startete ähnlich. Auf der 2. Abfahrt merkte ich, wie die Stütze wieder ein Stück heraus kam. Unten angekommen, kurz geschaut, waren was um die 1-2cm. Hab dann die Stütze ein paar mal ein- und ausgefahren, danach blieb sie drin.

Als ich mich wieder in den Sattel setzte, sackte die Stütze dann ein. Das wurde dann beim Pedalieren immer schlimmer, geschätzt 2cm.

Ich weiß, dass es das Problem schon mal gab, hab aber leider nicht mehr gefunden, ob es da auch eine Lösung zu gibt. Kann mir da kurz wer auf die Sprünge helfen?

LG
MIK
 
Vielleicht könnte man diese Übersicht auch um "Gesamtlänge der Sattelstütze" und "Mindesteinstecktiefe" ergänzen?

Konkret würde mich interessieren, wie tief muss eine RS Reverb mindestens im Rahmen eingesteckt sein?
Es soll ja Stützen geben, die verlangen 10 cm Einstecktiefe, andere nur 8 cm.
Daraus könnte ich dann ableiten, um wieviel die Sattelstütze maximal aus dem Rahmen heraussteht. (Nicht ganz unwichtig, wenn man mehrere Bikes hat...)
Die Reverb soll's ja in zwei Längen geben, 38 und 42 cm.
Hat sie in beiden Längen 125 mm Absenkung?



Verstellweg | Gewicht | Einbauhöhe* | Preis | Verfügbarkeit


Crankbrothers Joplin 4 R
100mm | 534g | ~235€ | Verfügbar
Kommentar: Scheint durch offene Mechanik verschmutzungsanfällig, evtl. Ölverlust?

Specialized Command Post
100mm | ~5x0g | ~300€ | Verfügbar
125mm | " | " | Verfügbar
Kommentar: Bisher nichts negatives gehört. Schon kurz gefahren.

AMP / FSA
100mm | 480g | ~???€ | Nicht Verfügbar
Kommentar: Im Moment nicht mehr am Markt, sonst aber nur gute Kritiken;

Gravity Dropper
100/125mm | <600g | ~250€ | Verfügbar
Kommentar: Klebestelle der Arretierung bei der Decender hat sich gelöst (sollte bei der Classic oder Turbo nicht auftreten da man nicht am Knopf zieht);

RockShox Reverb Vario
125mm | 515g | ~250€ | Verfügbar
Kommentar: "Wackelt" - Buchsenspiel auch in Neuzustand.

Kind Shock i950-r
125mm | 555g | ~200€ | Verfügbar
Kommentar: Viele Probleme mit Spiel, ziemlich langer Beschwerdethread;

Kind Shock KSP-850 SP12
100mm | 555g | ~35€ | Verfügbar
Kommentar: Eigentlich gefederte Sattelstütze. Preis-Leistung unschlagbar, kein Remote ab Werk, Distanzhülse nötig, da Ø27,2mm;

RASE Black Mamba
230mm | >660g | ~300$ | US-Import
Kommentar: Einfache Mechanik, dank Feder, unschlagbar viel Absenkung;

blacx jewel
110mm | 547g | ~270€ | Verfügbar
Kommentar: ...

Syntace und Fox: Noch nicht viel bekannt.


*Wird noch ergänzt.
 
Ich fahre seit 3 wochen mit der Grafity Dropper. Bin hell begeistert.
Bei nicht so schwierigen Abfahrten lasse ich den Sattel 1 Zoll runter und bei schwierigen Passagen um 4 Zoll.
Gekauft habe ich sie in den USA, die Lieferzeit betrug nur 7 Tage und ist bedeutend gÜnstiger.
 
Ich habe meine Bestellung der GD fürs Zweitrad vorhin storniert, weil sie seit Wochen nicht lieferbar ist und stattdessen die Hilo von X-Fusion bestellt.
 
Die Reverb hat in beiden längen 125mm Verstellbereich.
Mindesteinstecktiefe sind 8cm.
Wie lang ist der nicht versenkbare Teil der Sattelstütze (in der 42cm-Version)?
Mit anderen Worten: wenn man sie 8 cm in den Rahmen einsteckt, wieviel cm nicht versenkbares Sattelstützenrohr stehen dann über der Sattelklemme aus dem Rahmen raus...?

In der 38cm-Version ist der nicht versenkbare Teil der Sattelstütze entsprechend kürzer?
 
Ich fahre seit 3 wochen mit der Grafity Dropper. Bin hell begeistert.
Bei nicht so schwierigen Abfahrten lasse ich den Sattel 1 Zoll runter und bei schwierigen Passagen um 4 Zoll.
Gekauft habe ich sie in den USA, die Lieferzeit betrug nur 7 Tage und ist bedeutend gÜnstiger.

In welchem Laden hast se denn geordert?
Ich hab sämtliche Shops, die in der MB Action Werbung machen mal gecheckt, aber nach Dschörmänni wollen die alle zwischen 40 und 70$ P&P
 
Hallo Leute,

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Procraft H-Lifter gemacht. Ist zwar bisserl
schwerer aber hat im Test gut abgeschnitten und ist nen hunderter günstiger als
die anderen.
 
Hallo Leute,

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Procraft H-Lifter gemacht. Ist zwar bisserl
schwerer aber hat im Test gut abgeschnitten und ist nen hunderter günstiger als
die anderen.

Zu der Stütze weiß ich nichts..aber wie kommst du auf nen Hunderter? :confused:
http://http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310308232457&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

H-Lifter soll 109,-€ kosten :confused:

http://www.bike-discount.de/shop/a41349/procraft-h-lifter-vario-sattelstuetze-316-x-400mm.html?uin=e8058mbutli56ledk66arjfe52
 
Bei dem Gewicht nur 95 mm Verstellbereich? Je länger die Beine sind, desdo grösser solle auch der Verstellbereich sein. ich bin 1,80 mit rel. kurzen Beinen.
Die Joplin 3 hatte 75 mm Verstellbereich. Das war für normale Stecken ausreichend (mal ne Trppe oder einen Steilhang runter). Sobald es anspruchsvoller wurde war das zu wenig. Die 125 mm die Kindshock und Reverb jetzt bieten reichen mir dagegen in allen Lagen aus.
Einem Bekannten mit langem Fahrgestell reichen die 125mm auch schon wieder nicht mehr durchgehend aus.

Fahr mal deine ortsnahem Schüsselstellen und verstell den Sattel dort nur 95 mm. Dann merkst du ob es für dich eien ausreichende Verstellhöhe ist.

Und wenn ich mir dann die Produktpalette von Procraft anschaue, das sieht mehr nach Low Level Segment aus. Und die sollen dann was Haltbares hin kriegen, wo doch alle anderen schon Ihrer Macken haben?
Fröhliches Experimentieren.
 
So, hab mir jetzt die Procraft H-Lifter geholt und bin absolut zufrieden!

+ gute Verarbeitung
+ kein Spiel
+ gute Bedienbarkeit
+ 5 Jahre Garantie
+ Preis (109€)

Negativpunkte gibt es für mich (bisher) keine..
Gewicht ist mir egal..
Der Verstellbereich von 95mm ist FÜR MICH vollkommen ausreichend.

http://fotos.mtb-news.de/p/870866
 
Zurück
Oben Unten