Avid 7 Beläge wechseln

Registriert
1. September 2005
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

ich möchte bei meine Avid 7 die Beläge wechseln. Dazu habe ich den Bremssattel abgeschraubt und angeschaut. Im Gegensatz zu meinen Kawabremse vermisse ich irgenwelche Splinte die ich entferne bevor ich die Beläge rausmache. Ich habe schon gegoogelt aber leiden nicht genaues gefunden. Es heißt immer nur das beim Einbau die Beläge mit der Klammer einfach eingeklickt werden Punkt. Bedeutet das die Belägewerden einfach mit einer Zange rausgerissen :confused: (mit mehr oder weniger Gewalt)?

Über ein Tipp oder gar eine Beschreibung würde ich mich sehr freuen

Gruß

Fully
 
Habe gerade ein ähnliches Problem, raus war easy aber ich brech mir jetzt seit ner halben Stunde einen ab, bei dem Versuch die Scheissdinger wieder reinzufriemeln. Gibt's nen Trick?

halbe stunde später: hat sich erledigt aber die wahre freude ist das nicht. mann und ich die dinger rausgeholt, weil ich noch nie ne scheibenbremse hatte und wissen wollte wie die dinger aussehen.

Twist
 
ist ein Grund sich mal das Manual durchzulesen

(Probleme beim Belagwechsel an einer Avid) :rolleyes:
Belag am "Griffstückchen" nehmen, nach innen drücken, rausziehen, Kolben zurückdrücken, neue Beläge mit motierter Feder zusammendrücken und reinschieben ... wo Problem? :confused:

GEWALT hat übrigens nirgends was verloren und den Sattel muss man auch nicht demontieren.
 
Du wirst es kaum glauben, aber ich kann lesen und habs sogar getan. Ich bin jetzt eigentlich auch nicht so ungeschickt. Aber beide Beläge gleichzeitig an den Nasen vorbeizudrücken damit sie einrasten war extrem ********.
Twist
 
Ich hatte auch beim ersten mal meine Probleme ...... Ich habe die Feder AUSEN und nicht INNEN gehabt ...... da hat sogar das manuel nichst geholfen ;)
 
Belag am "Griffstückchen" nehmen, nach innen drücken, rausziehen, [...]

GEWALT hat übrigens nirgends was verloren und den Sattel muss man auch nicht demontieren.

Irgendwie komme ich damit nicht klar. So wie ich das sehe, hängt der Belag oben mit zwei Nasen an einer Feder fest. Ich hab' den Belag nach innen gedrückt (an den "Griffstücken"), bis er unten frei war. Dann erst mit den Fingern gezogen, dann mit einer kleinen Zange vorsichtig. Bewegt sich nichts. Angst bekommen und aufgehört. OK, keine Gewalt. Aber wieviel Kraftaufwand ist normalerweise notwendig? ;)
 
Du musst diese kleine Feder/Klammer vor dem Belagausbau rausziehen. Dann lassen sich die Beläge ohne Probleme wie oben beschrieben austauschen. Wenn du dann wieder beide Beläge drin hast, kannst du die obere Klammer wieder reindrücken. Musst du aber nicht. Ich und einige andere fahren seit eh und jeh ohne diese Klammer. Funktioniert soweit wunderbar.
 
Zurück