Avid BB7 umstieg

Hallo,

ich hab grade die Shimano BR-M415 und würde gern etwas "vernünftiges" haben...
Ich finde ja die Juicy 7 ganz geil, aber ich würde es gern ein bissel mehr "dosieren" wollen und nich ganz so viel ausgeben... Einfach mehr Bremsleistung!

Nun hab ich recht gutes über die Avid BB7 gelesen und das wäre ja auch simpler einbau, schließlich is schon vorne/hinten alles mit Bautenzügen, Bremshebeln, etc. versehen...

Was haltet ihr von der BB7?

Ich überlege auch noch, ob ich mir die Avid Roundagon Rotor BB5/BB7 kaufe, da ich gerade irgendwelche Tektro Schreiben habe. Ist das sinnvoll?

Und natürlich wäre dann noch interessant, was der unterschied an der normalen und der "Road"-Variante wär. :O

Ich habe die hier.Haben mich die letzten zwei Jahren in allen Situationen sicher zum Stehen gebracht.
Günstig,gibt´s in allen Größen und funktionieren super mit der BB7.
Die Roundagon waren nicht so der Brüller.

Vielen Dank!
Also nehm ich dann die A2Z Wave und die "normalen" BB7... okey...

Wie siehts mit den größen der Scheiben aus?
Ich hab gelesen, das größere Scheiben mehr reibung haben, aber auch bessere Bremsleistung. Wie wirkt sich das bei denen aus?

Wären vorne/hinten 180mm okey?

Und was müsst ich mir für 'n Bremsblock kaufen? Ich mein, es gibt ja nur 185er und ich hätte dann ne 180er Scheibe... Müsste ich dann 160 bei beidem nehmen?

Danke schonmal bis hierhin :)

@Hijo de Rudicio:

Du hast in einem anderen Thread kurz was bezüglich "guter" Züge für die BB7 geschrieben. Welche verwendest Du, bzw. mit welchen hast Du gute Erfahrungen. Als Hebel denke ich sind die Speed Dial 7 sehr gut, oder ?

Vg
Butch

@Hijo de Rudicio:

Du hast in einem anderen Thread kurz was bezüglich "guter" Züge für die BB7 geschrieben. Welche verwendest Du, bzw. mit welchen hast Du gute Erfahrungen. Als Hebel denke ich sind die Speed Dial 7 sehr gut, oder ?

Vg
Butch

Ich habe Züge von Jagwire.
Keine Ahnung welche genau,die gibt´s als Set für v/h für 13 Euro bei Decathlon.die Hüllen sind im Vergleich zu den Shimano Standardteilen recht steif und so gut wie stauchfrei.
Ich habe noch zu V-Brake-Zeiten auf die Jagwire gewechselt,war damals eine deutliche Verbesserung.
Die BB7 fahre ich von Anfang an mit den Jagwire und bin wunschlos glücklich.

Ich denke am Wichtigsten ist,das die Hüllen stauchfrei/-arm sind.

Hebel würde ich nur die Speed Dial 7 nehmen(oder die Speed Dial Ultimate:love:,falls du nen reichen Onkel hast),
damit lässt sich die Bremse super einstellen!

Ich fahre ein ähnliches setup wie trelgne:
Innerer Belag so nah wie möglich an der Scheibe,Speed Dial gegen den Uhrzeigersinn(für hinten auf Anschlag,für vorne ca.3/4 des Verstellbereichs.)
Ergibt bei mir vorne und hinten identische Dosierbarkeit und "Hebelgefühl".

Gruß Oli

Zuletzt bearbeitet:
Zurück