Avid Bremsflüssigkeit

Hallo Leute,

ich hab gestern zum ersten mal meine Bremsen entlüftet...ging so ;D
Was ich mich frage: Warum darf man das Öl kein 2. mal verwenden? Kann da keinen Grund für erkennen. Will Avid da nur die Leute be*******n, damit sie neues Öl kaufen, oder gibts da nen triftigen Grund`?
Grüße

wie gründlich hast du das thema untersucht?

auf die deutsche BILD-art: "also ich hab zwar absolut keine ahnung und es interresiert mich auch nicht, aber von außen ist der bremsschlauch total schwarz, also alles ok (wahlweise nicht ok.)"?

Hab ein paar Videos gesehen und Anleitungen zum Entlüften..nur in der mitgeliefertewn Anleitung von Avid stand was vom nciht wieder Verwenden der Bremsflüssigkeit. Konnte mir aber nicht erklären warum.

Geht nur darum dass ich gestern 2 mal entlüftet hab. Nach dem ersten Entlüften hab ich den Rest aus den Spritzen wieder in den Bremsflüssigkeitsbehälter gegeben. Die Flüssigkeit in der Bremse war ca. 3 Monate alt. Da hatte ich befürchtet irgendwas könnte kaputt gehen, nachdem ich die Angabe in der Anleitung gelesen hatte, die Bremsflüssigkeit zu entsorgen.

@Burnhard: Ist das auch genau das selbe? Ich hab gehört jeder Hersteller hat zB für sein "DOT 5.1" unterschiedliche Zusammensetzungen.

DOT 5.1 ist DOT 5.1 und passt! In meiner Bremse ist auch das von ATU drin.
In der Regel wechselt man die Bremsflüssigkeit wenn die Suppe Luft gezogen und Wasser gebunden hat. Das kommt schätzungsweise nach etwa 1 Jahr vor. 3 Monate alte Bremsflüssigkeit wieder zu benutzen sollte kein Problem sind.
Wenn das DOT Wasser gezogen hat, ist es auch verfärbt (gelb rötlich wenn ich mich nicht irre?)

Farblich konnte ich keine Unterschied feststellen.. Der Druckpunkt ging flöten, deshalb wollt ich entlüften..zu viele Stoppies und Manuals schätz ich..bzw zu oft dabei die Bremse betätigt.

Hab gehört das kann auch sopassieren,wenn man es dauernd macht. Konnte den anfangs immer zurück pumpen. Manche meinen ja schon da kann Luft ins system kommen wenn man das Bike auf den Kopf stellt. Naja...kann mich auch nicht erinnern gestürzt zu sein..Und auf Dichtigkeit hab ich sie schon prüfen lassen vor ein paar Monaten..naja ich fahr erstmalweiterr..im Moment ist der Druckpunkt wieder ordentlich da wo er sein sollte.

Wenn du pumpen mußt dann ist sie schlecht entlüftet. Und es kann keine Luft ins System kommen wenn das bike auf dem Kopf steht. Die Luft ist schon drin und zwar im Ausgleichsbehälter. Bedeutet ->Entlüften.

Zurück