Avid Code 5 vs. Elixir CR

Registriert
6. Mai 2005
Reaktionspunkte
3
Kurz und knackig...

Wer hat welche Erfahrung mit den oben genannten Bremsen gemacht.
Preislich unterscheidet sich die abgespeckte Code zur Elixir CR um 20€.
Wozu sollte ich tendieren - Code 7 steht eher nicht so zur Debatte weil, sie 1. zu teuer ist und 2. Farblich nicht so passt...

Danke für Antworten!!!
 
Noch kürzer und knackiger...

Ich hab ne CR, vorher ne K18. Die CR ist ne super Bremse und packt zu wie sau! CR würde ich mir aber nicht mehr holen, sondern lieber die R oder Elixir 5 für weniger Geld bei gleicher Bremsleistung. Hab die CR auch nur wegen der farbe genommen. Code hab ich keine Erfahrungen mit....

Grüße
 
würde eher die CR nehmen als die R. die druckpunkteinstellung bringt einiges, so kannst du griffweite und druckpunkt unabhängig voneinander einstellen und auf deine fingerchen anpassen. macht sich (bei mir) deutlich durch weniger lahme finger nach langen abfahrten bemerkbar. ich hab zwar die code 7, aber das prinzip ist ja dasselbe...
bremsleistung ist bei beiden elixir´s gleich, klar.
 
Ich denke eine Unabhängige Griffweiten/Druckpunkt Einstellung ist für mich sehr wichtig, hab sehr kleine Hände.
Das ist halt auch das große Problem bei meiner Juicy 3.
 
Die Griffweitenverstellung finde ich auch eine sehr gute Sache, aber den "Contact Adjust" habe ich bisher an meiner CR nicht benötigt. Ich denke, wenn man nicht unbedingt wert auf die schwarze Farbe legt, tun es auch die R oder sogar die 5. Bremskraft ist bei allen Elixirs gleich....
 
genau, hatte eine cr und die verstellung für den bremspunkt nie gebraucht, deswegen hab ich die cr verkloppt und mir eine r geholt, ist erstens leichter und zweitens bremst sie genau so gut, drittens wenig kram der kaputt gehen kann.

mit deinen kleinen händen brauchst du dir keine sorgen machen, die griffweitenregulierung geht bestens und wenn die bremse ordentlich entlüftet ist hast du einen direkten druckpunkt
 
hatte auch ne code, schrott ding, hat zwar 4kolben sattel aber die elixir geht genau so gut.

wenn man richtig höhenmeter macht merkste den unterschied schon, da is die code standfester. warum schrott ding?

zu der druckpunkteinstellung:
damit kannste den bremshebel im nullzustand extrem nah an den lenker bringen und den druckpunkt ganz schnell kommen lassen, so das du die finger kaum spreizen musst, selbst wenn du grad gar nicht bremst. ich find das bringt mehr kontrolle über den lenker, weil du quasi immer die hand (fast) voll geschlossen hast. seitdem hab ich kein problem mehr mit krampfenden fingern, auch auf sehr langen abfahrten (fachbegriff: fingerkotze)
 
beide bremsen sind gut. die druckpunktverstellung macht manchmal schon sinn. vor allem dann, wenn man gerne gleiche druckpunkte haben will.
ansonsten musst du dir gedanken machen, wieviel standfestigkeit du brauchst. die code ist halt ne ganz andere liga.

vorteil code: mittlerweile hat man aber auch die letzte kinderkrankheit gefunden, bei der elixir ist man noch nicht ganz so weit ;)
 
Also die male, wo ich richtig höhenmeter mache kann ich wohl an einer Hand abzählen.
Krampfende Finger sind halt im Moment das größte Probleme.
Ein Kollege, der Herr Limes - hat mit der selben Bremse, das gleiche Problem und das in Winterberg.
Es ist erschreckend wenn dann auf einmal alles Krampft und man die Kontrolle verliert.

Wenn ich mehr Kontrolle durch weniger krampfen gewinne, ist das ziel erreicht.

Die 2009er Code 7 bin ich gefahren und sie hat mir sehr gefallen - Die Elixir R und Elixir cr mag hab ich heute getestet jedoch an Cannondale CC Rädern.
Auch sehr nett zu bremsen.


So nun noch mal zum eigentlich post - Wenn die Elixir sich auf langen abfahrten nicht so verhält wie die juicy 3 schon auf kurzen, dann soll sie es werden.

*Gewicht
*Optik
*Preis

das einzige was mich noch grübeln lässt ist halt, dass sie auch nur eine 2 Kolben Bremse ist...
 
Hi

also ich fahre die Code 5 an einem 2008er BigHit mit 203 und 185mm Scheibe und bin Top zufrieden! Bremsleistung absolut ausreichend und das bei 18,5 kg Bike und 86 Kilo Fahrer mir Schutzausrüstung.

Mir fehlt die Druckpunktverstellung gegenüber der Code nicht und ich würde immer wieder eine Bremse in dieser Liga (Kolbenanzahl) nehmen!
Auch wenn ich mit meiner Juicy3 die ich CC Mäßig fahre im allgemeinen sehr zufrieden bin!

Aber bergab ist die Code doch schon was ganz anderes!!!!!
 
Also ich hatte beide, Code 5 und jetzt die Elixir R und der Unterschied von der Bremskraft her ist vielleicht meßbar, ich konnte keinen feststellen!

Druckpunktverstellung finde ich sinnvoll, habe sie aber selbst auch nicht!

Der einzige Punkt könnte evtl. Fading bei richtig langen Abfahrten sein, da die Code einfach mehr Material hat.

...und das mit dem krampfen......liegt eher an der falschen Bremstechnik und kann mehrere Ursachen haben ( z.B. zu oft, Bremse falsch eingestellt etc.) ....kenne ich aber auch zu gut!
 
Jo schuldig - Falsche Bremstechnik mag sein, aber wenn die Bremse nicht das Rad blockieren lässt, bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig als länger schleifen zu lassen...
 
Zurück