Avid Code/Gustl/ORO Bianco

deimudder

Käpt'n Hessen
Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
849
Ort
dess geht disch en scheissdrägg a
So, gleich vorab: Ja ich hab die SUFU genutzt und mich schon durch zick Themen diesbezüglich durchgelesen, aber nichts 100%iges für meine Fragen gefunden.

Fahre z.Z. Magura Louise FR '04 mit 210/190 Scheiben. Bremse ist eigentlich relativ zufriedenstellend. Nervig ist der schwammige Druckpunkt und deutliches Nachlassen der Bremskraft im Nassen. Bei Vielbremserei bekomm' ich Unterarme wie Popey. Daher wollte ich die FR gegen eine der oben genannten Bremsen tauschen.

Mich würde jeweils zu den Bremsen interessieren:

1) Druckpunkt (hart, schwammig...)
2) Dosierbarkeit
3) Bremskraft
4) Standfestigkeit
5) Ergonomie
6) Kompabilität
7) Produktionsqualität
8) sonstige Probleme

Bitte nur richtige Erfahrungswerte und kein "ich habe gehört, dass..."

Danke

Tobi aka deimudder
 
ganz klar gustav! :cool:

vorne 210mm hinten 190mm beides EBC Red stuff.

1) Druckpunkt schön hart!
2) Dosierbarkeit - sehr gut, könnte vielleicht einen tick feinfühliger sein...beißt recht schnell zu.
3) Bremskraft - perfekt, siehe punkt 2! mit wenig krafteinsatz bremst sie sehr gut.
4) Standfestigkeit - ist jedenfalls vorhanden, auch bei längeren abfahrten, man bekommt JEDE bremse platt, ob auto oder bike.
5) Ergonomie - gut.
6) Kompabilität - bei mir gut.
7) Produktionsqualität - sehr gut.
8) sonstige Probleme - keine bisher.

einzig negativer punkt: die optik :(

da haben mir die alten besser gefallen, schön neongelb mit großen durchsichtigen AGB`s ;)

vielleicht bei dir erstmal vorne eine gustav montieren und hinten nur andere beläge?!

bin vorher eine Louise (normal) gefahren, das war der reinste alptraum :( eine kleine abfahrt, die bremse war schon am glühen und faden ohne ende...(wiege nur 65kg), hatte also nicht soviel gewicht zu stoppen..

ein plus für die bremse:

"Keine Änderungen zum Vorjahresmodell."!

lg chris
 
oro: nein.
1) Druckpunkt - schwammig (hayes ist hart)
2) Dosierbarkeit - gut
3) Bremskraft - eher mau, mit den sinterbelägen
4) Standfestigkeit - noch kein komplettausfall
5) Ergonomie - 1a
6) Kompabilität - ? (200er scheiben) pm
7) Produktionsqualität - war ich nicht dabei :ka: aber hübsch.
8) sonstige Probleme - quietschen wie sau, kolben zurückdrücken nicht ganz leicht. im feuchten fallen die hände ab.

gustl: ja.
1) Druckpunkt - schwammig (hayes ist hart)
2) Dosierbarkeit - gut
3) Bremskraft - 1a
4) Standfestigkeit - gut, wenn keine luft im system - sehr gut ;)
5) Ergonomie - ok
6) Kompabilität - nein (sattelthema)
7) Produktionsqualität - war ich nicht dabei :ka: alles dran was muss, dicht.
8) sonstige Probleme - scheiben verbogen ;), etwas schwergängiger schwimmsattel

code: "ich habe gehört, dass..." .

die FR ist doch schon top eigentlich? :confused:
die oro ist zumindest keine verbesserung gegenüber der FR
 
gustl: ja.
1) Druckpunkt - schwammig (hayes ist hart)
2) Dosierbarkeit - gut
3) Bremskraft - 1a
4) Standfestigkeit - gut, wenn keine luft im system - sehr gut ;)
5) Ergonomie - ok
6) Kompabilität - nein (sattelthema)
7) Produktionsqualität - war ich nicht dabei :ka: alles dran was muss, dicht.
8) sonstige Probleme - scheiben verbogen ;), etwas schwergängiger schwimmsattel


1) stimme ich zu - Hayes ist hart, Gustl lange nicht so hart aber deswegen -->
2) besser dosierbar
3) sehr gut
4) ebenfalls sehr gut
5) Bescheuerte große Bremshebel --> Julie 2-Finger Bremshebel montieren
6) wüßte nicht, an welcher Gabel die nicht passt. Aber vor dem Kauf auf die richtigen Sattelhalter achten. Nachkaufen wird sonst unverschämt teuer!!!
7) Die neuen Bremsgriffe seit 2003 machen einen sehr vernünftigen Eindruck. Am Sattel hat sich außer die Farbe sowieso nichts geändert.
8) Beim Kauf wie schon oben erwähnt auf die richtigen Bremssättel achten, dann gibts da auch keine Probleme. Ab und an mal die Schwimmsattelbolzen säubern und etwas Fett drauf, dann laufen die wieder gut und es schleift praktisch nicht. Gleich mit großen Scheiben kaufen, weil späteres Umrüsten sauteuer ist.
 
Info der Louise Hebel ist kompatibel für die Gustl. D.h. man kann Louise Hebel auf Gustl Bremssattel fahren (vielleicht interessant für dich). So brauchst du nur die "günstigen" Adapter und zwei Bremssättel für die Gustl :daumen:
 
mit "nein" bei kompatibilität hab ich gemeint, dass man für unterschiedliche systeme unterschiedliche bremssattelhalter braucht. im gegensatz zu kleinen adaptern im 20€-bereich bei anderen bremsen. pm, boxxer, monster, 40, IS2000 usw. kann alles mal am rad auftauchen.

die lagerung der hebel ist halt nicht so schön gelöst wie bei manch anderen bremsen (code), zu fest angezogen: hebel hängt, zu locker: hebel schlackert ;)

werde die gustl demnächst mit frischen GERADEN scheiben versehen und wieder montieren. bianco, hm kommt vielleicht ans CD.

ach: bei der gustl hab ich eine bremsgriff abgerissen, und bei einem sattelhaltern den gleitstifft verbogen. hab selber dabei aber auch gelitten. ;)
 
Info der Louise Hebel ist kompatibel für die Gustl. D.h. man kann Louise Hebel auf Gustl Bremssattel fahren (vielleicht interessant für dich). So brauchst du nur die "günstigen" Adapter und zwei Bremssättel für die Gustl :daumen:

Die Kolben sind laut Magura nicht identisch. Mag vielleicht trotzdem funktionieren ist aber nicht freigegeben. Ich fahr zwar am Hinterrad auch Standard Sattelhalter auf Adapter 15, was nicht freigegeben ist, aber immerhin ist die Bremse selbst noch so wie sie sein soll. Ich würds nicht unbedingt machen...
 
@khujand: Vielleicht wärs hilfreich nicht mit Schlagwörtern, sondern nach der Auflistung siehe oben zu antworten.

Wir haben die Code auch im Regal, ich trau mich aber aus mehreren Gründen nicht ran. 1. Mag ich spürbare Druckpunkte. 2. Das Gewicht der Code (im Vergleich zur Juicy 7) ist deutlich höher. 3. Der Preis: Sollte die Leistung den Gewichtszuwachs wert sein?

Gruß,
Karsten
 
AVID CODE :daumen:
dafür spricht eindeutig die preisleistung ;)

Der Service sollte halt aber auch stimmen....

deimudder schrieb:
Jetzt bräucht ich noch solche Antworten für die Code...

Die Gustav M ist halt immer noch die Reverenz... :daumen:

Zur Gustav M (ich hab noch das Modell von 1999)

1. Druckpunkt ist bei mir eher hart (Mineralölbremsen sind vom Druckpunkt her nicht ganz so hart wie DOT betriebene)

2. Dieser "Wurfanker" lässt sich sowas von fein dosieren (hätte ich selbst nicht geglaubt) vom leichten mitschleifen lassen bis hin zum blockieren.

3. Die Bremskraft ist schon mit den Serienbelägen (Endurance) abartig.

4. Sehr standfest, Ausfälle hatte ich noch keine. Im Gegenteil wenn der Gustl mal "warm" ist packt er sogar noch besser zu.

5. Mich stören die 3-Finger Hebel nicht, man muss diese nur richtig einstellen.

6. Aufgrund dessen dass es für jeden Gabeltyp und jeden Standard Sattelhalter zu kaufen gibt gibt es keine Probleme. Sattelhalter sind zwar etwas teuer, aber Qualität hat eben seinen Preis.

7. Produktionsqualität stimmt bei Magura (Optik ist evtl. nicht jedermanns Sache aber Form follows Funktion) vor allem stimmt bei Magura der Service.

8. Beim Gustav gibt es keine Probleme.

Nimm die Gustav und Du willst nie mehr eine andere Bremse an Dein Rad bauen wollen :daumen:
 
@khujand: Vielleicht wärs hilfreich nicht mit Schlagwörtern, sondern nach der Auflistung siehe oben zu antworten.

Wir haben die Code auch im Regal, ich trau mich aber aus mehreren Gründen nicht ran. 1. Mag ich spürbare Druckpunkte. 2. Das Gewicht der Code (im Vergleich zur Juicy 7) ist deutlich höher. 3. Der Preis: Sollte die Leistung den Gewichtszuwachs wert sein?

Gruß,
Karsten




maaan
hab doch schon alles im AVID-CODE Thread niedergeschrieben.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=290673
wie oft den noch !
 
5. Mich stören die 3-Finger Hebel nicht, man muss diese nur richtig einstellen...

Wenn richtig einstellen heißt, bis zur Lenkerklemmung hinschieben damit ich mit einem Finger ans Hebelende komme ohne meine Handgelenke zu verdrehen, dann stören sie vielleicht nicht. Vielleicht bremst du auch mit mehreren Fingern? Oder du setzt den Finger in der Hebelmitte an? Ich bin über meine 2-Finger Hebelchen froh, aber ist Geschmacksache.
Außerdem sparts Gewicht. Da sind doch im Forum immer alle so scharf drauf :lol:
 
@myrksog Der große über alles erhabene "M.Klausmann" ist diese Konfiguration letztes Jahr gefahren... Ist zwar von Magura nicht freigegeben, aber meiner Meinung nach funktionieren die Louise Hebel besser als die Gustl Hebel... (weiß auch nicht ob das Volumen der Hebel gleich ist)

Auf jeden Fall geht die Gustl mit meinem Louise Hebel wie die SAU :daumen:

Ich meinte die BREMSHEBEL ... NICHT die Adapter! Louise Bremshebel + Gustav Adapter + Gustav Bremssattel
 
Code: hab sie jetzt seit 2 Monaten (203/203)

1) Druckpunkt: einstellbar. Für mich perfekt, lässt sich schön hart einstellen

2) Dosierbarkeit: sehr gut, wenn ichs ganz fein dosieren will (beim Versetzen) nehme ich aber zwei Finger

3) Bremskraft: sehr gut, ein Finger genügt

4) Standfestigkeit: sehr gut, auch bei einer 1500hm trailabfahrt mit dauerbremsen keinerlei nachlassen der bremskraft

5) Ergonomie: sehr angenehm

6) Kompabilität: keine Ahnung, wird man aber auch überall draufbekommen?

7) Produktionsqualität: kann bis jetzt nichts negatives sagen. schaut auf jeden fall alles sehr ordentlich aus

8) sonstige Probleme: bei mir mit den organischen belägen von Avid recht schneller Belagverschleiss. Halten nur knappe 20t hm. Kollegen von mir mit anderen Bremsen kommen doppelt so weit.
Ausserdem sind die Originalbeläge unverschämt teuer: 25€ für eine Bremse. Macht 50€ für vorne und hinten. Jetzt gibts aber A2Z beläge, kosten nur die Hälfte.


Bis auf den hohen Belagverschleiß kann ich bis jetzt nichts negatives Berichten. Verstehe aber nicht warum du mit der Louise nicht zurecht kommst. Kenne die und find daß das eine super Bremse ist. Die Code find ich ist da nicht wirklich viel stärker.

Preis: bekommst du ab 300€ für das Set mit 203mm vo+hi. Dafür holen sie sich das Geld über zu schnell verschleissende und arschteure Beläge weider rein (hab mal ausgrechnet daß ich mit den Originalbelägen 300€ pro Jahr für Beläge ausgeben muss!)
 
Ich meinte die BREMSHEBEL ... NICHT die Adapter! Louise Bremshebel + Gustav Adapter + Gustav Bremssattel

Deswegen schreibe ich ja auch, dass das Kolbenvolumen laut Magura nicht das selbe ist (kann man auch auf der Magura Homepage irgendwo im Forum nachlesen). Zudem hat er noch vorne 0° Abgang an der Bremssattelseite der Louise - Gustav hat aber 90°. Er bräuchte also auch noch eine neue Leitung und das wird dann wieder teurer...
 
Zudem hat er noch 0° Abgang an der Bremssattelseite der Louise - Gustav hat aber 90°. Er bräuchte also auch noch neue Leitungen und das lohnt sich dann insgesamt preislich sicher nicht...

Meine Louise hatte einen 90° dabei, weiß aber nicht ob das Serie ist...(glück gehabt). Mir ist auch nicht bekannt ob die 90° und die 0° unterschiedlich sind (müssten aber das gleiche Gewinde haben, aber dann dürfte die Bremsleitung zu kurz sein) Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege....

Preislich rechnet sich die Gustl eh nicht (wenn man an die teuren Adapter denkt) Da wechselt man die Gabel und ist dann nochmal 70 € für den Adapter los.... alles im allem ist es besser eine neue Bremse zu kaufen (auch was Garantieanspruch angeht)
 
3. Die Bremskraft ist schon mit den Serienbelägen (Endurance) abartig.

und wenn das jemand nicht reicht, packt er red stuff drauf :daumen:

habe gleich das volle programm genommen..

ich denke es ist auch eine preisfrage, die gustav ist nicht gerade günstig.

habe 2005, für das 05er modell 210/190 640,- bezahlt

lg chris
 
Code: hab sie jetzt seit 2 Monaten (203/203)

1) Druckpunkt: einstellbar. Für mich perfekt, lässt sich schön hart einstellen

2) Dosierbarkeit: sehr gut, wenn ichs ganz fein dosieren will (beim Versetzen) nehme ich aber zwei Finger

3) Bremskraft: sehr gut, ein Finger genügt

4) Standfestigkeit: sehr gut, auch bei einer 1500hm trailabfahrt mit dauerbremsen keinerlei nachlassen der bremskraft

5) Ergonomie: sehr angenehm

6) Kompabilität: keine Ahnung, wird man aber auch überall draufbekommen?

7) Produktionsqualität: kann bis jetzt nichts negatives sagen. schaut auf jeden fall alles sehr ordentlich aus

8) sonstige Probleme: bei mir mit den organischen belägen von Avid recht schneller Belagverschleiss. Halten nur knappe 20t hm. Kollegen von mir mit anderen Bremsen kommen doppelt so weit.
Ausserdem sind die Originalbeläge unverschämt teuer: 25€ für eine Bremse. Macht 50€ für vorne und hinten. Jetzt gibts aber A2Z beläge, kosten nur die Hälfte.


Bis auf den hohen Belagverschleiß kann ich bis jetzt nichts negatives Berichten. Verstehe aber nicht warum du mit der Louise nicht zurecht kommst. Kenne die und find daß das eine super Bremse ist. Die Code find ich ist da nicht wirklich viel stärker.

Preis: bekommst du ab 300€ für das Set mit 203mm vo+hi. Dafür holen sie sich das Geld über zu schnell verschleissende und arschteure Beläge weider rein (hab mal ausgrechnet daß ich mit den Originalbelägen 300€ pro Jahr für Beläge ausgeben muss!)



du kannst doch auf die A2Z beläge ausweichen :D
 
is der Verschleiss wirklich so heftig? da hast ja bald ne gustav m raus ;-) und mein belagsverschleiß hält sich in grenzen...

Louise ist wie gesagt recht ok. druckpunkt und einsatz bei nässe is kacke... ansonsten würde ich sie behalten wollen
 
Hallo zusammen...

Ich hatte auf meinem demo9 die Hayes nine oben und ich fahre vorwiegend längere singletrail abfahren immer mit einem Finger. Anfangs gingen die Hayes ja noch in ordung, ich war nicht so fit, und fuhr auch nicht den ganzen Trail durch; mal ne kleine Pause und die Bremsen konnten sich immer erholen.. mit der Zeit kamen die Bremsen dann doch an Ihr Limit, und bei längerer Fahrt ging der druckpunkt flöten... man konnte dann wenn überhaupt nur mit 2 Fingern bremsen.. die Bremskraft war einfach nicht mehr da und falls man noch härten drückte blockierte sie... Eine andere Bremse musste her....
Kumpel hat am Ktm Aphex die Gustel und als ich das erste mal damit fuhr war ich schockiert über die Power... bei der Hayes musste man voll reinsteigen und bei der Gustel genügt so wenig... man musste sich an die Power erst gewöhnen... Wollte mir die Gustel sogleich auch nehmen, denn Schwimmsattel und co. sprechen ja für sich, doch die Bremshebel und meine Finger kamen nicht zurecht, ... Formula Oro wäre auch was gewesen, doch dann habe ich Avid Code an einem Bike nur mal so probiert und beim ersten Kontakt merkte man schon wie ausgut die Bremse in der Hand liegt, das war schliesslich der entscheidende Punkt, weshalb ich Code gewählt habe..

Einer unser lieblingstrail startet auf 2200 meter höhe, endet bei knapp 1000 metern, keine ahnung wie lang, ca. 20 min wenn man ihn durchfährt, mit 1/4 flaches Waldstück, und 3/4 relativ steilen Wegen wo man sehr viel mit der Bremse unterwegs ist, geht einfach nicht anders.. Die Hayes konnte eine fahrt nur schwer durchhalten und es wurde dann schon gefährlich...Die Code hingegen hält von oben bis unten und manche Passagen wurden jetzt erst wirklich schön fahrbar.. man kann sie in den Spitzkehren so schön dosieren, ein Traum.. wo meiner Meinung nach die Gustav M fast schon zu viel und zu schnell greift, die Hayes schon keine wirkliche Power mehr hat, kann man mit der Code das Bike super durch den Trail führen. In manchen steilen Spitzkehren muss man das Rad langsam laufen lassen, mal wieder zum Stillstehen bringen und dann wieder laufen lassen, und diesen Job erledigt die Code echt super...

Avid Code:
1) Druckpunkt:ideal,nicht zu hart(blockiert nicht zu schnell)und nicht zu weich
2) Dosierbarkeit: top einstellbar.. und beißt genau richtig zu
3) Bremskraft: hervorragend.
4) Standfestigkeit: hat sie zur genüge...
5) Ergonomie: Sitzt super in der hand, bremse immer nur mit einem Finger!
6) Kompabilität: keine probleme...
7) Produktionsqualität: sehr gut.
8) sonstige Probleme: hatte noch keine...

bitte immer unter berücksichtigung dass ich von Hayes 9 auf Avid Code umgestiegen, und deshalb mehr als überzeugt von der neuen Bremse bin...

Tja für lange Abfahrten genau das richtige... die Code war da die richtige wahl und es sprach für sie: Preis-Leistungsverhältniss, die Bremskraft, sitzt super in der Hand (vieleicht für mich der triftigste Grund) und sieht einfach geil aus! Gegen sie spricht sicher das Gewicht, doch ich fahr ja eh meistens abwerts......

leider kann ich zur Oro nichts sagen..
 
Gustav M 210/210

1) Druckpunkt: bischen weicher als Hayes aber härter als Hope

2) Dosierbarkeit: sehr gut

3) Bremskraft: sehr gut, ein Finger genügt jederzeit

4) Standfestigkeit: mehr als ausreichend

5) Ergonomie: sehr angenehm für mich, gibt ja auch noch 2 Fingerhebel der Julie und von Dangerboy gibts auch Nachrüsthebel

6) Kompabilität: gibt für alles Sattelhalter, Preise wurden auch gesenkt

7) Produktionsqualität: optisch gibts schöner verarbeitete Bremse

Meine Gustl is aus dem Jahr 1997, also jetzt 10 Jahre alt und geht wie am ersten Tag. Da lohnt sich der höhere Preis. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten