Avid Code/Gustl/ORO Bianco

man muss dazu sagen das Seppo im paradies wohnt....:D :daumen:



der belagsverschleiss vom @cliomare ist mal deutlich übertieben.:rolleyes:

Vielleicht Dauer- und Schleifendbremser :lol:

Fahre an meinem DH'er und an meinem Liteville die LouiseFR und bin mit der Leistung absolut zufrieden. Keine Ahnung was du hast :ka:

Und mit meinem DH'er fahre ich auch Rennen!

Wenn es um Bremskraft geht kommt keine Bremse an der Gustl vorbei und ich finde einzig die Dosierung und der mMn etwas zu groß geratene Hebel sind Minuspunkte.
 
der belagsverschleiss vom @cliomare ist mal deutlich übertieben.:rolleyes:


Habe ein tagebuch geführt, weiss also genau wieviel Höhenmeter ich abgefahren bin. Nach etwas über einem Monat/deutlich unter 20 tausend Höhenmeter waren die Beläge bis aufs Metall durch.

Ich muß dazu sagen daß ich technisch anspruchsvolle Singletrails fahre, wo man sehr langsam unterwegs ist (also keine Downhill-Bolz-Strecken). Also brems ich entsprechend viel. Ausserdem hatte ich eine Knieverletzung und fuhr zu der Zeit auch entsprechend langsamer.

Allerdings kommen meine Kollegen mit ihren Louise FRs bzw. Oros doppelt so lange aus mit ihren Belägen. Da wir praktisch immer gemeinsam unterwegs sind und die auch nicht wirklich viel schneller unterwegs sind kann man das schon direkt vergleichen.
Vielleicht hats auch was damit zu tun daß die bremse ganz neu war. Mal schauen wie lange die Beläge jetzt halten. Als nächstes kommen die A2Z rauf, die Avid Beläge sind ja total überteuert!

Grüße
 
Sers,
Hab mir auch die code geholt und bin mehr als zufrieden:

1) Druckpunkt: Perfekt, lässt sich ja einstellen von superweich bis knallhart.
2) Dosierbarkeit: Ebenfalls perfekt, auch aufgrund der spitzen Druckpunkteinstellung.
3) Bremskraft: Der Hammer!! (Ich stell inzwischen den Druckpunkt der VR-Brake weicher ein als hinten um Abstiege über den Lenker in Schreckzsituationen in Zukunft zu vermeiden ;))
4) Standfestigkeit: Nicht der Ansatz von Fading vorhanden, selbst nach langen Abfahrten mit Dauerbremsen.
5) Ergonomie: Seit ich die Code habe weiß ich wie unergonomisch andere bremsen sind
6) Kompatibilität: no Problem (Adepterpreise: normale 12€)
7) Produktqualität: Ausgezeichnet (siehe 3-fach gelagerter Hebel, 3D-Außrichtungssystem, allg. Verarbeitungsqualität,....)
8 )Andere Probs: Quietschen manchmal, aber dass nimmt man gerne in Kauf.

Der Preis ist Heiß !!!

Das mit den Belagpreisen schaukelt sich mit sicherheit auch noch ein, die code gibt es ja erst seit diesem Jahr und daher gibts noch fast keine Fremdhersteller => kein Wettkampf => hohe Preise

Die Formula-Bremsen haben, wie in vielen anderen Threads zu lesen ist, auf grund des leichten aufbaus enorme Fading-Probleme


Letztlich gibt es aber weiterhin Code- & Gustlfans.
Jeder empfiehlt dir seine Bremse, macht die anderen u.U. schlecht.

Du kannst warscheinlich weder mit der Code, noch mit der Gustl was falschmachen, ist halt Gesschmackssache. Einzg die Formula wäre glaube ich keine Verbesserung gegenüber der auch schon sehr guten Luise.

Viel Glück bei der Bremsenwahl:daumen:
 
Wenn's schon in Preisregionen der Gustl geht, möchte ich noch die Hope Moto V2 ins Rennen werfen. Ich hatte davor Louise FR von 06 an einem anderem Bike, und kann deshalb denke ich recht gut vergleichen.

1. knallharter Druckpunkt
2. Dosierbarkeit ist gegeben (keine auf-zu bremse aber schlechter Dosierbar als die Louise FR)
3. kein Vergleich zur Louise FR... Nachdem ich die Bremse eingefahren hatte, bin ich beim ersten gedankenlosen Bremsen erstmal übern Lenker gegangen... Subjektiv sogar etwas besser, als die Gustl, die ich bei Kumpels auch schon angetestet hab.
4. Null fading. 2000hm fast dauerbremsen und die bremse beist von anfang bis ende gleich. Fahre mit Vented Discs (deshalb gleiches Gewicht wie Gustl, und Oro K24 im Renneinsatz)
5. Sehr gut. Liegt mir genau so gut in der hand, wie die Code
6. Sehr gut. Adapter sind deutlich günstiger als Sattelhalter für die Gustl...
7. Top Verarbeitung und ein optischer Leckerbissen (kein Guss sondern CNC...)
8. Mit Vented am Anfang etwas komisch zu montieren... Aber nach dem ersten mal geht's ohne Probleme.

Bin absolut überzeugt von der Bremse, und da ich auch je nach Strecke und Situation verschiedene Gabeln (Bikepark moshen = 888 rc2x 06 mit IS-Aufnahme; DH (Training und Rennen) = 888 RC2X WC 07 PM-Aufnahme) fahre wär die Gustl n Stück teurer gewesen. Außerdem ist die Gustl nicht gerade eine Schönheit...

Mfg Blutrichter
 
Die Formula-Bremsen haben, wie in vielen anderen Threads zu lesen ist, auf grund des leichten aufbaus enorme Fading-Probleme


Letztlich gibt es aber weiterhin Code- & Gustlfans.
Jeder empfiehlt dir seine Bremse, macht die anderen u.U. schlecht.

fading ist eigentlich kein thema bei der oro? zumindest hab ich noch nix davon gelesen. nur quietschen.

der einzige grund für mich von der gustl abstand zu nehmen wäre das gewicht, aber welche leichtere bremse hat annähernd die bremsleistung?
(die code dürfte nicht leichter sein)
ich teste jetzt noch mal andere beläge auf der bianco. sonst wird die gustl reaktiviert.
 
fading ist eigentlich kein thema bei der oro? zumindest hab ich noch nix davon gelesen. .

An meiner Oro ist das ein Riesenthema, trotz 200 bzw 220er Scheiben.
Hab alle orginal Formula Beläge inc. GM Edition und auch Trickstuff RS getestet. Am besten sind noch die orginal organischen. Da sie nach Abkühlung wenigstens nicht verglassen, wie die Metalischen..
Für technisches "Big Mountain" Riding ist die Oro sicher nicht mehr meine erste Wahl.
Kenne auch noch 2 weitere Fahrer, die die Bremse bei ähnlichem Einsatzgebiet, schnell wieder abmontiert haben.
 
Wenn's schon in Preisregionen der Gustl geht, möchte ich noch die Hope Moto V2 ins Rennen werfen. Ich hatte davor Louise FR von 06 an einem anderem Bike, und kann deshalb denke ich recht gut vergleichen.

1. knallharter Druckpunkt
2. Dosierbarkeit ist gegeben (keine auf-zu bremse aber schlechter Dosierbar als die Louise FR)
3. kein Vergleich zur Louise FR... Nachdem ich die Bremse eingefahren hatte, bin ich beim ersten gedankenlosen Bremsen erstmal übern Lenker gegangen... Subjektiv sogar etwas besser, als die Gustl, die ich bei Kumpels auch schon angetestet hab.
4. Null fading. 2000hm fast dauerbremsen und die bremse beist von anfang bis ende gleich. Fahre mit Vented Discs (deshalb gleiches Gewicht wie Gustl, und Oro K24 im Renneinsatz)
5. Sehr gut. Liegt mir genau so gut in der hand, wie die Code
6. Sehr gut. Adapter sind deutlich günstiger als Sattelhalter für die Gustl...
7. Top Verarbeitung und ein optischer Leckerbissen (kein Guss sondern CNC...)
8. Mit Vented am Anfang etwas komisch zu montieren... Aber nach dem ersten mal geht's ohne Probleme.

Bin absolut überzeugt von der Bremse, und da ich auch je nach Strecke und Situation verschiedene Gabeln (Bikepark moshen = 888 rc2x 06 mit IS-Aufnahme; DH (Training und Rennen) = 888 RC2X WC 07 PM-Aufnahme) fahre wär die Gustl n Stück teurer gewesen. Außerdem ist die Gustl nicht gerade eine Schönheit...

Mfg Blutrichter

das kann ich so unterschreiben. Bin schon diverse Bremsen (Louise, Hayes, Gustav, Hope Mono4, Hope Mono6, Hope M4 und die V2) gefahren und die V2 stellt alle klar in den Schatten. Bei der Gustl bin ich zB. mit den Bremshebeln (3 und auch 2 finger nicht klar gekommen) und außerdem hatte sie bei hohen Temperaturen nen wandernden Druckpunkt.

Zu 1. mein Druckpunkt ist gut definiert, aber nicht knallhart wie z.B. Hayes
zu 2. sehr gut zu dosieren
zu 3. rein subjektiv habe ich zur Gustl mit 210mm Scheibe auch keinen großen Unterschied in der Bremskraft feststellen können
zu 4. kann ich so unterschreiben. Fahre aus Gewichtsgründen aber nicht die vented sondern die normalen floating discs. Keinerlei Fading. Bei einer technischen 1000hm Abfahrt auf der man wirklich nonstop auf der Bremse steht wurde der vordere Druckpunkt allerdings etwas spongy. Also kein Fading oder Druckpunktwandern, sondern er wurde einfach minimal weicher als der hintere. Mit den vented discs sollte noch mehr herauszuholen sein. Die Koolstop-Beläge sollen auch noch mal besser sein.
zu 5. liegt optimal in der Hand, sogar besser als die alten Mini-Hebel
zu 6. stimmt
zu 7. stimmt auch
zu 8. die Montage fand ich mit der normalen floating disc und trotz Postmount etwas fummelig, aber geht.

Fazit: super schöne Bremse, die richtig was wegstecken kann und bremstechnisch bestimmt auf Gustl-Niveau liegt. :daumen:
 
Zur Gustl wurde ja schon alles gesagt, nur möcht ich auch nochmal betonen dass es inzw eine ganze Reihe an geschmiedeten Adaptern gibt die leichter und wesentlich günstiger sind! Ich find meine gefrästen trotzdem schön :) Wer sich umschaut und etwas Zeit lässt findet das Set Gustav auch für unter 400€.

Fahr neben der Gustav noch ne Oro Bianco. Die Bremse ist sehr leicht (gut 900g bei 200/180), sieht schön aus (Geschmackssache) und war günstig. Die Sinterbeläge neigten zu starkem Fading, mit Swissstop Belägen ist alles ok. Sie ist nicht ganz so souverän wie die Gustav. Ist halt die Frage was Du machen willst. Für normalen DH sicher ausreichend, fürs Vertriden würd ich der Gustav den Vorzug geben.

Zur Code kann ich nix sagen.
 
vorab, beides sind sehr gute fr/dh-bremsen. wie auch immer du dich entscheidest, deine wahl wird nicht schlecht sein.

die gustav bin ich jahrelang gefahren, die code seit letztem jahr.

gustav:
1) Druckpunkt (hart, schwammig...): eher schwammig, nicht knackig, wenig präzise
2) Dosierbarkeit: i.O.
3) Bremskraft: 1A
4) Standfestigkeit: die referenz, bis heute ungeschlagen
5) Ergonomie: geht so, zu langer hebel, liegt nicht so toll in der hand.
6) Kompabilität: versch. schwimmsattelhalter, preislich ein stück höher als adapter der meisten konkurrenzprodukte
7) Produktionsqualität: ok. solide, funktionell, wenig flair
8) sonstige Probleme: recht hoher belagsverschleiss. musste ab und an mal entlüftet werden. hohes gewicht.

code:
1) Druckpunkt (hart, schwammig...): weder hayes-hart noch gustav-weich, angenehm
2) Dosierbarkeit: sehr gut
3) Bremskraft: 1A
4) Standfestigkeit: sehr gut. nicht ganz gustav niveau, aber auch mehr als ausreichend für härtesten gebrauch
5) Ergonomie: 1A, liegt genial in der hand, druckpunkt on trail einstellbar
6) Kompabilität: pm adapter, recht günstige adapterpreise
7) Produktionsqualität: grundsätzlich gut, wirkt durchdacht. die aufgedruckten schriften auf dem griff sind sehr rasch ab.
8) sonstige Probleme: bislang keine. belagsverschleiss i.O., aber auch keine sparbremse. fast so schwer wie die gustav.

oro:
kenn ich nicht.

gruss pat
 
Fahr neben der Gustav noch ne Oro Bianco. Die Bremse ist sehr leicht (gut 900g bei 200/180), sieht schön aus (Geschmackssache) und war günstig. Die Sinterbeläge neigten zu starkem Fading, mit Swissstop Belägen ist alles ok.

wie hat sich denn die bremsleistung der bianco mit den swissstop verändert?
ich fand nämlich auch die bremsleistung mit den sinterbelägen eher schlecht.
kam öfter vor, dass ich einen 2. finger brauchte um zum stehen zu kommen.
 
ey tobi!

bei den gravitypilots fahrn doch schon einige gustls, kannste ja selber testen.....bin selber 5 jahre gustl gefahrn -> jederzeit wieder!
 
Code: hab sie jetzt seit 2 Monaten (203/203)

1) Druckpunkt: einstellbar. Für mich perfekt, lässt sich schön hart einstellen

2) Dosierbarkeit: sehr gut, wenn ichs ganz fein dosieren will (beim Versetzen) nehme ich aber zwei Finger

3) Bremskraft: sehr gut, ein Finger genügt

4) Standfestigkeit: sehr gut, auch bei einer 1500hm trailabfahrt mit dauerbremsen keinerlei nachlassen der bremskraft

5) Ergonomie: sehr angenehm

6) Kompabilität: keine Ahnung, wird man aber auch überall draufbekommen?

7) Produktionsqualität: kann bis jetzt nichts negatives sagen. schaut auf jeden fall alles sehr ordentlich aus

8) sonstige Probleme: bei mir mit den organischen belägen von Avid recht schneller Belagverschleiss. Halten nur knappe 20t hm. Kollegen von mir mit anderen Bremsen kommen doppelt so weit.
Ausserdem sind die Originalbeläge unverschämt teuer: 25€ für eine Bremse. Macht 50€ für vorne und hinten. Jetzt gibts aber A2Z beläge, kosten nur die Hälfte.

Dem kann ich mich weitestgehend anschliessen. Bis jetzt bin ich prinzipiell zufrieden mit der Bremse.

Abgesehen von:

7) Qualität: Der Bremshebel der VR-Bremse hat von Anfang an Probleme gemacht, war hakelig und wackeliger als der andere. In Alpe d'Huez am Wochenende hat die Bremse in der Quali dann dank den Hebelprobleme auch leichte Aussetzer gehabt, was ein wirklich bescheidenes Gefühl war, so rund 1.000hm vor dem Ziel.
Wie gut der Service ist, werde ich dann in den nächsten Tagen sehen, wenn der Händler, der sie mir verkauft hat, wieder aus dem Urlaub ist.

Zu den Bremsbelägen: Die a2z finde ich besser als die Originalen, preislich, wie auch von der Performance her. Der Verschleiss ist auch nicht anders wie bei jeder anderen Bremse auch, dank der großen Bremsfläche sogar tendenziell geringer als der bei meiner Juicy.

Und zu guter letzt noch was zum Service vs. Magura: Letztere hatten einen Stand bei der Megavalanche für kostenlose Entlüftungen, nette Gespräche und schnelle Reparaturen. SRAM/Avid war dagegen nirgends zu sehen. :(
 
So schlimm sieht doch die Gustl gar nicht aus. Schöner schlichter silber-schwarzer Bremssattel - im Vergleich zu dem aufgequollenen Marshmallow-Bremssattel von der Code ist das ja wohl ein echtes Schmuckstück. Und das nette glitzernde "Sättelchen" von der Oro ist auch eher was für die Hiphop-Goldkettchen Fraktion, aber doch keine Downhillbremse, oder doch :confused:
 
Zurück
Oben Unten