• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Avid Code - irrer Belagsverschleiss?

Hallo,

nach nur 16 tausend Höhenmeter Abfahrt in eineinhalb Monaten sind die Beläge meiner Code Vordebremse bis aufs Metall abgerieben, hinten ist auch nicht mehr viel oben. Sind die Beläge, mit denen die Bremse original ausgeliefert wurde (203mm hi und vo).

Das ist wohl extrem wenig was die aushalten? Die Beläge der Formula von einem Kollegen haben jetzt 5 Monate gehalten und der ist praktisch die identischen Sachen wie ich gefahren. Und auch die Magura Louise von nem anderen Bikekollegen halten ein vielfaches (wir sind fast immer zusammen unterwegs).

Ist das bei euch auch so? Und gibts Beläge von Fremdherstellern die mehr aushalten? Hab echt keine Lust jedes Jahr dann mehrere hundert Euro für Bremsbeläge ausgeben zu müssen (hochgerechnet).

Grüße,
Armin

Kannst ja mal andere Hersteller versuchen,

ich halte die 16 K Hm für sensationell.
(habe schon erlebt, dass Beläge in drei Tagen, zusammen je 90 Km Tourlänge, weg waren. Mit Kool-Stop und mit EBC rot für eine Avid mechanical vorne)

AVID V-BRAKE Single Digit 7!

Habe mit den Originalbelägen jetzt 50.000 Hm runter und immer noch ca. 1/3 Belag drauf.

Ersatzgummis kosten weniger als 20 Euro für vorne und hinten zusammen.

Zurück