Avid Code oder Hayes Stroker Ace

Hey Leute ich fahre nen Big Hit 2 Mod.08 und brauche eine neue Bremse. Aktuelle fahre ich die Stroker Trail und die macht geräusche ohne Ende. Habe vor kurzem die Domain Federgabel gegen eine Boxxer Race getauscht und müsste feststellen das die Bremse vorne jetzt schleift mit der alten Gabel komischerweiße nicht. Der Typ aus dem Bike Laden meinte justier alles neu du brauchst keine neue Bremse. Naja schon und gut ich bekomm aber die Bremse vorne nicht eingestellt so das es nicht schleift. Habe nen Kumpel auch drüber schauen lassen er hats auch net hinbekommen. So also was nun mein Bike steht jetzt schon ne Weile und ich wollte eigentlich bei so nem schönen Wetter mal wieder ne runde Jumpen gehen im Wald. Derzeit bin ich am Überlegen was ich mache. Avid Code Stroker Ace oder die Trail justieren lassen. Aber mitlehrweile macht mein Bike wieder geräusche !! Es kommt von hinten und ich denke es ist die Bremse. Deswegen möchte ich auch die Trail los werden und mir ne neue kaufen, nur welche ?

Der Typ aus dem Bike Laden meinte justier alles neu du brauchst keine neue Bremse. Naja schon und gut ich bekomm aber die Bremse vorne nicht eingestellt so das es nicht schleift. Habe nen Kumpel auch drüber schauen lassen er hats auch net hinbekommen

korrigier mich bitte wenn ich nun etwas falsch interpretieren sollte,ja?

1.du baust ne neue gabel ein und die bremse schleift nun?
2.der mechaniker vom bikeshop sagt,..neu einstellen.
3.dein kumpel bekommt das einstellen nun auch nicht hin?
4.da das dein kumpel und du nicht hinbekommst,willste du nun ne neue bremse kaufen?

frage:

1.willst du die selber montieren?,..oder dein kumpel?
2.die neue gabel,war die bremaufnahme plangeschliffen?
3.warum kommt keiner von euch spezialisten auf die idee die bremse schlicht und ergreifend vom ,oben schon genannten,mechaniker einstellen zu lassen??

1. neue gabel drinne bremse schleift nun vorne und hinten
2. der verkäufer vom bikeladen sagte guck mal lieber genau nach und stell die bremse neu ein das könnte schon reichen
3. mein kumpel ist mechaniker im bike laden und er hats auf die schnelle net hinbekommen er hatte wenig zeit
4. ich will ne neue bremse erstens weil sie schleift und quietscht und weil am ausgleichsbehälter weiße flüssigkeit sich festgesetzt hat.
5. der typ an der annahme im bikeladen meint hayes bremsen zu reparieren bringt nix kauf dir lieber ne gescheite bremse anstatt immer sie zu reparieren und neu zentieren lassen
6. war gerade da und hab mir zwei formula mega bestellt das stück 228€
7. ich und mein kollege montieren die bremse selber

1.danke für die ausführliche auskunft
2.gute entscheidung dann für ne neue bremse
3.formula mega für 228,..angeber!:p
4.ich hab hope v2,innenbelüftet,..war NOCH teurer..ätsch:p
5.die code wäre auch ne gute wahl gewesen.
6.viel spass beim fahren mit der neuen:)

1. kein problem ich will ja das ihr mir helft :D
2. mal schauen bis jetzt kann ich es noch nicht beurteilen der verkäufer hat mir sie empfohlen denn er fährt selber downhill und das wohl nen bisschen professionel
3. ja den preis hab ich nur dazu geschrieben weil ich sie 30€ billger bekommen habe (die VR kostet sonst 258€ HR 228€)
4. die hope hat er mir auch empfohlen doch ist die noch ne scheibe teurer und mich wahrscheinlich zu überdeminsoniert.
5. code hat er auch empfohlen doch hat mir mein kumpel geraten die nicht zunehmen wegen DOT5.1 usw.....
6. ja danke hoffe ich werd mein spaß haben

Vielleicht kann mir einer sonst noch helfen und zwar würd ich gerne mein Bike noch nen bisschen aufwerten !!! Damit ich es leichter habe mit dem Bike auf nen Trail zu kommen usw. also sich leichter fahren lässt bergauf oder gerade strecken. Mein Kumpel hat mir empfohlen die Reifen zu wechsel und leichtere Laufradsätze zuverwenden aber das wird wieder sehr kostspielig. Was meint ihr ? Wie könnte ich mein Bike sonst noch aufwärten aber bitte mir keinen Dämpfer empfehlen den ich bin mit meinem VanR zufrieden und nen DHX5.0 benötige ich nicht da ich so extrem nun auch wieder nicht fahre. Die Boxxer hab ich nur gekauft wegen dem größeren Fäderweg und wegen dem Gewicht !!!

Daten zum Bike

Rahmen BigHit FSR II
Federbein Fox Van R
Gabel RockShox BoXXer Race
Steuersatz 1 1/8" threadless
Vorbau Truvativ Hussefelt
Lenker Specialized Big Hit
Lenkergriffe Specialized thin lock on grip
Vorderradbremse Formula Mega, hydraulic disc, 200mm rotor
Hinterradbremse Formula Mega, hydraulic disc, 200mm rotor
Bresmhebel Formula Mega
Schaltwerk SRAM X-9,
Schalthebel SRAM X-7, aluminum 9-speed trigger
Kassette Shimano HG-50, 9-speed, 11-34t
Kette SRAM PC-971 w/ Power Link
Kurbelsatz Truvativ Hussefelt, 170mm
Kettenblätter 34T
Innenlager Truvativ Howitzer XR
Pedale Specialized Lo-Pro alloy
Felgen Specialized P-Disc,
Vorderradnabe Specialized disc
Hinterradnabe Specialized bolt-on 135mm
Speichen 2.0mm (14g) stainless, black, brass nipples
Vorderreifen Specialized Chunder 26x2.3", 60TPI,
Hinterreifen Specialized Chunder 26x2.3", 60TPI,
Schläuche Specialized, 1.2mm
Sattel Specialized Enduro,
Sattelstütze 6061 butted alloy,
Sattelstützklemme Alloy collar

Zuletzt bearbeitet:
okay bruder, mach dir ein klein wenig mühe und aktualisier mal auf die neuen Bremsen und streich dieses Zeugs von wegen
threadless, lightweight upper and OS lower Cr-Mo cupsVorbauTruvativ Hussefelt forged/CNC, 40mm, 31.8 clamp
etc raus
also nur die Teile.
Im Prinzip hast du schon ne Hardcore FR bzw DH Gabel ohne Absenkfunktion, an der kannste nix machen.
DESHALB: (jetzt kommts :D)
tausche die Reifen, am besten den ganzen LRS gegen einen um Längen leichteren Als Reifen: maxxis Minion/Highroller such dir was aus
Echtes Gewichtsparen, dass du was merkst gibts erst ab 1kg, das kann schon teuer werden.
Ein neuer LRS, mit der geringeren rotierenden Masse etc, das wär besser billiger und effektiver:daumen:

So hab jetzt mal oben aufgefrischt :D

Nun ja wie oben schon geschrieben würde ich mein Bike gerne noch aufwärten (sich leichter fahren lässt bergauf oder gerade strecken). Habe mir ja jetzt die Formula Mega geholt und muss mich leider noch 3-5 Tage gedulden bis sie da ist.

Also @ abstrus du würdest mir auch empfehlen mir nen neuen LRS Satz samt Reifen Maxxis Highroller zu kaufen ? Welchen LRS Satz empfiehlst für FR/DH (wiege 75kg bin 1,85m und habe eher keine gute Landetechnik)

Die Bremsen hab ich ja eh gebraucht da meine Hayes ja undicht geworden sind (Weiße Flüssigkeitsreste am Bremshebel/Ausgleichsbehälter) und schleift/quietscht.

Was würdet ihr ändern ? LRS ? Reifen ? ......

hmm,...was wiegt das ding denn eigentlich?

um gewicht einzusparen,guter enduro laufradsatz,schaltung auf X0 aufbohren,lenker durch nen carbon ersetzen etc..

kost aber alles massig und weiss nun nicht ob das so sinnig ist.

hat das ding nur 1 oder 2 blätter?.
dann würde ich ne xt-kurbel einbauen wenn der rahmen das zulässt,dann haste paar gänge mehr und kommst besser die klippen hoch.

oder ne slx mit 2 blättern und bash,auch okay....also,...wenn du nur 1 blatt hast.

Habe derzeit 1 Blatt

Ja mit dem gedanken mir ein neuen LRS Satz zuzulegen habe ich auch schon gespielt aber der kostet mich der Satz 315-550 €

- Hope Pro 2 Freeride Laufradsatz gold Mavic EX729, DT Comp, 20mm/135mm IS2000 399€
- Hope Pro 2 FR/DH Laufradsatz 32 Loch schwarz, DT5.1d Felgen, DT Comp Speichen schwarz 1930g 369€

oder Deemaxx/traxx

- Mavic Deemax UST Disc Laufrad Satz IS 2000 (9&12x135mm) Mod. 2009 539€
- Mavic Deetraks Laufrad Satz IS 2000 (10&12x135mm) Mod. 2009 315€

würde die alten Deemax 08 vielleicht noch bekommen für 370€

welchen von den LRS würdet ihr mit Maxxis High Roller + mein Bike und einsatz zweck kombinieren oder ganz andere wenn ja welche ?

Carbon will ich eigentlich nicht am meinem Bike haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück