Seit einiger Zeit haben sich die Bremsenhersteller anscheinend auf bestimmte Scheibengrößen geeinigt und sich beim metrischen System getroffen. Deshalb gibt es bei neuen
Bremsen keine 8" (203 mm) und auch keine 7 1/2" (190 mm) und auch keine 185 mm mehr (passt eh nicht ins System, weil etwas über 7 1/4"). Die Scheibengröße ist der Bremszange erstmal egal. Allerdings braucht man den richtigen Adapter, damit der Belag niergendwo schleift oder nicht ganz auf der Scheibe aufliegt. Außerdem braucht man wenn man mehr als 2 mm ausgleichen muss natürlich längere Schrauben passender Festigkeit.
Adapter für die alten Scheibengrößen werden derzeit bei einigen Läden für wenig Geld rausgehauen. Das hat den Vorteil, dass man seine alten Bremsscheiben oder reduzierte neue Bremsscheiben mit alten Maßen günstig einsetzen kann. Dafür sind Adapter für die aktuellen Scheibengrößen pervers teuer geworden. U-Scheiben gehen natürlich in gewissen Grenzen auch. Eine 203 mm Scheibe kann man auch mit 200 mm Adapter und einer ca. 1 mm dicken U-Scheibe fahren. Ich habe auch schon 210 mm Scheibe mit 203 mm Adapter und entsprechend U-Scheiben kombiniert. 190'er Scheibe passt mit 185 mm Adapter und U-Scheiben oder den dicken Konus-Scheiben, wie sie bei V-Brake-Belägen auf einer Seite dabei sind.
Ich glaube nicht, dass man einen Unterschied in der Bremsleistung fühlen kann zwischen 200 und 203 mm, vermutlich messen. Da Federgabeln aber immer leichter werden, haben deren Hersteller wahrscheinlich lamentiert, dass die Bremsscheiben >200 mm zu viele Kräfte ins Casting einleiten, weshalb es 100 g schwerer sein müsste, um zu halten.